Welche Komponente ist defekt? Bin hilflos.

gp1

Semiprofi
Folgendes System:
Nethands.de - PYS

Letztens lief der Rechner, ich kam zurück...Rechner lief zwar noch,
aber die Bildschirme waren dunkel.

Also war guter Rat teuer.

Jetzt ist folgende Sitation, starte ich den Rechner, bekomme ich kein Bild.
Lüfter laufen....und was zusätzlich auffällig ist, der Grafikkartenlüfter läuft auf 100 %!
Was normal nicht der Fall war.

Als erstes hatte ich eine andere Grafikkarte probiert - selbes Bild.
Dann hatte ich ein anderes Netzteil angeschlossen - selbes Bild.
BIOS-Reset - selbes Bild.
Alle Komponenten bis auf Arbeitsspeicher und Grafikkarte entfernt - selbes Bild.

Mainboard getauscht (selbes Modell) - selbes Bild.
CPU getauscht - selbes Bild.

Was ist da los?

Das einzige was ich jetzt noch nicht tauschen konnte, war der Arbeitsspeicher.

Kann es daran liegen??
Muss das Mainboard mit Arbeitsspeicher bestückt sein um ins BIOS zu gelangen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal einen Riegel raus und probier zu starten, gehts nicht, nimm den anderen. Ein Ram defekt kann sowas verursachen, neben anderen Schäden, die auch so ein Bild abgeben. Ohne Ram kommst du nicht ins Bios übrigens, das klappt nicht. Und versuche ruhig unterschiedliche Ram Slots, vielleicht ist auch eine der Bänke defekt. Viel Erfolg

Hatte ich vergessen zu erwähnen...hatte ich schon probiert.
Einfach sehr merkwürdig oder...

Ja, ohne RAM geht nix. Hast du mal mit nur einem Riegel Arbeitsspeicher probiert? Dann auch die 2 (oder 4) Riegel einzeln ausprobieren.
Alle anderen PCI-Express/PCI Erweiterungskarten rausgelassen?
Gehäuselüfter, alle Laufwerke und USB-Geräte (auch Tastatur und Maus, auch PS/2) komplett ausstecken und starten. Bild da?

Auf Kurzschluss checken: Mainboard und Frontpanelanschlüsse zum Gehäuse.
Mainboard lose vor dem Gehäuse hinlegen, Spannung anschließen und testen.
Gaaanz kurz (!!!) max. 10 Sekunden mal mit ausgestecktem CPU-Lüfter einschalten und sofort wieder ausschalten.

Viel Glück.

Hab nun auch den Arbeitsspeicher getauscht....es tut sich nichts....
Ist doch komisch!? Irgendwas stimmt da nicht....und die spannende Frage
ist nun wie ich herausfinde, welche Komponente die Ursache ist....?

Alles probiert was du geschrieben hast. Nur das mit dem Kurzschluss hab ich nicht verstanden...

Hast du die Abstandhalter zwischen Gehäuse + Board richtig montiert?

Kontrolliert?

Deshalb legt man das Board auch zum Testen (unter anderen) auf ne antistatische Unterlage und baut es nicht ein...

Sonst könnte da auch das NT oder die CPU hin sein...

Bei dem uralten Board würde Ich aber an erster Stelle auf selbiges tippen!

"Muss das Mainboard mit Arbeitsspeicher bestückt sein um ins BIOS zu gelangen?"

Ist übrigens ne Anfängerfrage, ohne RAM macht kein PC auf Welt irgendwas, außer u.U. zu beepen!

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper machen ist da auch noch ne Option.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit einem der Monitore? Da vielleicht ein Defekt?

Wenn da irgendwie ein Kurzschluss vorliegt kann der sich über das Kabel auch auf die Grafikkarte und somit den PC auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch den Arbeitsspeicher getauscht....es tut sich nichts....
Ist doch komisch!? Irgendwas stimmt da nicht....und die spannende Frage
ist nun wie ich herausfinde, welche Komponente die Ursache ist....?

Alles probiert was du geschrieben hast. Nur das mit dem Kurzschluss hab ich nicht verstanden...

das sieht fast nach einem mehrfachen Defekt aus. Hast du vielleicht ein Gewitter gehabt am Ausfalltag?

Falls du genug andere Hardware hast: mach dir eine Strichliste, welche Kombinationen alt + neu du bereits probiert hast,
sonst kommt man leicht durcheinander.

Einfacher wäre es, einen funktionierenden PC nach und nach mit deinen Komponenten zu bestücken.
Es besteht aber immer die Gefahr, das ein defektes Teil die gute Hardware himmelt, und du dann zwei defekte PCs hast.

Ansonsten ist das schwierig per Ferndiagnose.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh