Welche Komponente ist defekt?

Sanftwut

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2015
Beiträge
64
Hallo Zusammen,

ich habe 2015 für nen Kumpel einen PC zusammengebaut. Folgendes Problem hat er nun: Der PC geht an, alle Lüfter laufen aber es kommt kein Bild.
Specc:
I5 4590
Asrock B85M Pro4
R9 290 Powercolor
16 GB RAM 4 Module
500 W Netztteil
Corsair Carbide 200R Midi-Tower

Folgendes haben wir getestet:
  • RAM Module einzeln laufen lassen
  • Neues Netztteil Installiert BeQuiet 500 Watt Gen. 11
  • BIOS Reset
  • Alle HDMI und DVI Kabel getauscht
  • anderen Monitor gestetet
  • Die R9 290 in meinen Rechner eingebaut -> Sie läuft einwandfrei
Was können wir noch probierten um das Defekte Bauteil zu lokalisieren?

Danke für eure Tipps.
 
Zunächst würde ich die Grafikkarte mal vergessen und es mit der iGPU versuchen.

Das die Lüfter laufen, muss nicht viel heißen. Wenn das Mainboard gar nicht bootet, läuft natürlich auch nichts. Biept das Mainboard oder zeigt einen Fehlercode an, wenn man z.B. versucht ohne RAM zu starten? Wenn dem Mainboard so schon nichts zu entlocken ist, dann ist mglw. das Mainboard defekt.
 
Dann liegts ja doppelt geprüft schonmal nicht an der Grafikkarte.
Was tut das Mainboard?
 
Man kann auch den zweiten pcie Slot mal probieren...
 
Also wir haben es jetzt ohne RAM gestet. Es kommt kein Bild und er versucht immer neu zu Booten. Also an/aus (erkennen wir an dem CPU Lüfter).

RIP CPU oder MB?
 
Also wir haben es jetzt ohne RAM gestet. Es kommt kein Bild und er versucht immer neu zu Booten. Also an/aus (erkennen wir an dem CPU Lüfter).
Das kann durchaus normal sein. Idealerweise solltest du halt den Fehlercode mal auslesen, z.B. indem man mal einen Beeper ansteckt.
Mit RAM tut er das ja anscheinend nicht?


Gut möglich. Das wiederrum kannst du jetzt nur rausfinden, indem du die CPU in ein anderes Mainboard steckst, oder eine andere CPU in dieses Mainboard.
Wenn das Mobo mit CPU und RAM allerdings nicht dauer-rebootet, dann würde ich aufs Mobo tippen. Ist auch eigentlich eher selten, das CPUs kaputt gehen. Mobos sind da schon deutlich anfälliger.
 
Der Rechner wurde 2015 zusammengebaut, also ist von einem Fehler in der Hinsicht eher nicht auszugehen...
 
Tippe auch eher aufs Board. CPU's sind eigentlich ziemlich unverwüstlich, wenn man keine irren Sachen damit macht. Kaputte Boards hab ich selbst nach einigen Jahren schon viele gesehn.
 
Sieht auch mehr nach Board aus, gerade wenn sonst so ziemlich alles andere ausgeschlossen wurde.

Natürlich könnte man es noch mit einer anderen CPU testen aber ich tipp auf Board
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh