Welche Komponenten erneuern?

Ritschi61

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
96
Hallo,

hier zunächst mein Systen:

MB: Gigabyte 965P-DS3
Prozessor: Intel Core 2 Duo E4400
Graphikkarte: Nividia GeForce 8800 GT
Festplatte: 2x SP2504C SATA
Speicher: 4x 1 GB MDT DDR2
Netzteil: be quiet 420W
DVD Teac DV516G
DVDB LG GSA 4167
Gehäuse: Cooler Master
TFT: 24''

Das System ist bereits 6-7 Jahre alt und ich habe den Eindruck,
das alles nicht mehr so richtig rund läuft, speziell bei Videos/Streamen.
Der PC wird nicht für Games genutzt.

Lohnt sich ein Aufrüsten? Was sind die Schwachstellen.
Budget ist bescheiden, eventuell 200,- Euro.

Danke für Eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC wird für Office-Arbeiten genutzt, nicht zum Spielen.
Jedoch auch um Musik, Videos abzuspielen, Filme streamen, Internet, Live-Ticker.
 
ssd rein. darauf neu aufsetzen, fertig. mehr geht nicht.
 
Nunja, die olle Graka unterstützt die aktuellen Video-Formate nicht und auch der Prozessor taktet mit 2.0 GHz nicht sonderlich hoch. System dürfte eher ca. 8-9 und nicht 6-7 Jahre alt sein. ;-)

Wenns Board Rev. 3.3 ist, könnte man günstig mit einen gebrauchten Core2Duo E7500/7600 oder E8400/8500 aufrüsten (ggfs. Bios-Update erforderlich). Wenns noch die ältere Rev. 1.0 oder 2.0 ist, dann scheiden einige Aufrüst-Prozessoren aus (lt. CPU-Kompatibilitätsliste teilweise sogar Stepping maßgebend). Ein Core2Quad bringt bei deinem Anwendungsprofil nix. Grafikkarte lohnt im Grunde auch nur gebraucht ... aber ehrlich gesagt, würde ich mir so langsam was Neues suchen.

Neukauf (günstiges H110-Board + Pentium G4500 + SSD + 8GB RAM + BQ Pure Power 9 300W) wird mit 200 EUR Budget natürlich schwierig, aber auf dem Gebrauchtmarkt (eBay, HWL-Marktplatz) gibts genügend Systeme z. B. auf Haswell-Basis (mit Core i3-4130/4150/4160/4170) mit denen du dann wieder vernünftig arbeiten kannst.
 
Ich würde auch primär eine SSD ins Auge fassen, die bringt auf jeden Fall einen sehr spürbaren Geschwindigkeitsschub. Alles andere führt einfach zu weit und sprengt damit das Budget.
 
Von Budget-Sprengung würde ich in Sachen CPU-Tausch nicht reden - gebrauchte C2D E7500/E8400 (oder noch potenter) gibts für ~5 EUR! Muss das vorhandene Brett halt nur unterstützen ...
 
Habe auf der Verpackung nachgesehen, das MB hat Rev. 3.3, BIOS F14, so dass ich die CPU austauschen könnte.
Mal schauen, woher ich eine günstige CPU bekomme. ??? Hat jemand einen Vorschlag?
Eine SSD werde ich mir auch zulegen. Muss das eine 3,5 '' sein, wegen Einbau? Für Betriebssystem und Programme bräuchte ich dann wohl 250GB?
Graphikkarte würde ich erst einmal lassen.
Was ist mit dem Arbeitsspeicher? sind da die 4x 1GB nicht zu wenig? Habe aber gerade in der Kompatibilitätsliste vom Gigabyte gesehen,
dass da nur max 1GB Speicher aufgeführt sind. Also kann ich da wohl keine größeren einbauen, oder?
 
^^ Bezüglich CPU .. frag mal mich :d Wenn ich mich nicht täusche habe ich noch nen E8400 oder E8500 hier in nem älteren PC verbaut.
Kannst Du Dir abholen kommen, oder für Versandkosten zugesendet bekommen.
 
Wenn man von einer Nutzungsdauer von 3 Stunden pro Tag ausgeht und einem kWh Preis von 28 Cent verbraucht der alte Rechner ca 40€ mehr an Strom im Jahr als ein moderner Celeron + IGP Rechner.
Von daher würde ich absolut dazu raten 200€ für einen neuen Rechner auszugeben. Nach 5 Jahren hast du es wieder raus und hast für die Zeit einen mekrbar schnelleren Rechner.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e060e9e48da78fc10288e43d804f60e893a6c31f05

itxlowbudgethoqrs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Verbrauchs-Ersparnis gehst du aus?

80W weniger Verbrauch würden @ 365 Tage x 3 Std. "nur" ca. 25 EUR Ersparnis im Jahr bedeuten (bei 0,28 ct/kWh).


@ Ritschi61:

Mit 4 GB RAM kannste @ Office / Surfen auch heute noch gut leben - es sei denn, du hast massig Tabs @ Browser offen. Mit ner flotten SSD und dem E8400 / E8500 von mrcs sollte dein Rechner wieder ordentlich laufen ... wenn nicht, kommste um eine Neuanschaffung wohl kaum herum. Die neu gekaufte SSD kannste dann ins neue Sys übernehmen. SATA-SSD = 2.5", welche Mindest-Kapazität du benötigst, musste selbst mal überschlagen. Rechne aber nicht zu knapp, Standard sind heutzutage eigentlich ~250GB. Empfehlenswert und preislich lukrativ wären z. B. die Crucial MX300 oder SK Hynix SL308.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs haben (normalerweise) 2.5 Zoll-Format, Du brauchst also vermutlich einen Adapter (kosten nur ein paar Euro). Unter 250 GB würde ich nichts kaufen, die sind schnell genug voll. System und Programme dann auf die SSD und große Daten auf die alte HD, damit dürftest Du den besten Kompromiss aus Platz und Speed erhalten. Hast Du nur wenige Daten auf dem System können die natürlich auch mit auf die SSD.
 
Von welcher Verbrauchs-Ersparnis gehst du aus?

80W weniger Verbrauch würden @ 365 Tage x 3 Std. "nur" ca. 25 EUR Ersparnis im Jahr bedeuten (bei 0,28 ct/kWh).


@ Ritschi61:

Mit 4 GB RAM kannste @ Office / Surfen auch heute noch gut leben - es sei denn, du hast massig Tabs @ Browser offen. Mit ner flotten SSD und dem E8400 / E8500 von mrcs sollte dein Rechner wieder ordentlich laufen ... wenn nicht, kommste um eine Neuanschaffung wohl kaum herum. Die neu gekaufte SSD kannste dann ins neue Sys übernehmen. SATA-SSD = 2.5", welche Mindest-Kapazität du benötigst, musste selbst mal überschlagen. Rechne aber nicht zu knapp, Standard sind heutzutage eigentlich ~250GB. Empfehlenswert und preislich lukrativ wären z. B. die Crucial MX300 oder SK Hynix SL308.

Allein die 8800GT verbraucht im Idle 110-120 Watt. Ich bin von einem verbrauch von 200->50W im Schnitt ausgegangen. Für die die 8800GT bedeutet ja schon 2d Full-HD Bild im Browser eine rel. hohe Last.
 
Was soll mir das sagen :d ?
 
Ich werde mein System zunächst behalten und ein wenig aufrüsten.
-SSD ADATA SU800 256 GB
-CPU E8400 (von mrcs)
-8GB Speicher (da viele Anwendungen gleichzeitig laufen, viele Tabs im Browser)
Hoffe, dass ich damit dann wieder vernünftig arbeiten kann.

Danke für Eure Hilfe!
 
In 8GB DDR2-RAM würde ich definitiv kein Geld mehr investieren! Entweder lüppt das Sys mit den vorhandenen 4GB reibungslos, ansonsten = komplette Neuanschaffung sinnvoller. Oder bekommste den Speicher fast für Umme?

EDIT: Teste erst einmal mit der "neuen" CPU und der SSD - dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn für die Grafikkarte GT 8800 eine preisgünstige,
stromsparende Alternative? (gebraucht)
 
Eine Grafikkarte würde ich nicht neu kaufen. Ich würde die IGP nutzen von einem Celeron oder Pentium. Da bekommst du eine bessere Grafikkarte als die 8800GT integriert in die CPU. Der Celeron kostet 35€ ;)
 
Ritschi61 schrieb:
Was wäre denn für die Grafikkarte GT 8800 eine preisgünstige,
stromsparende Alternative? (gebraucht)
Nvidia Geforce GT630/GT640 und GT730/GT740 wären da zu nennen, gibts eigentlich ziemlich oft für ca. 20-25 EUR @ eBay / eBay Kleinanzeigen. Evtl. auch hier mal @ Marktplatz schauen. Leider wurden die Karten in zig verschiedenen Ausführungen ausgeliefert (Resteverwertung) und der Markt ist etwas unübersichtlich ... eine Karte mit GK107 oder GK208 Grafikchip sollte es schon sein (nicht mit dem älteren GF108 / GF116). Beim Speicher darauf achten, keine mit 64-bit DDR3-RAM zu kaufen.

Hier alles nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-600-Serie

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-700-Serie


@ even.de:

Wenn die olle 8800GT ackern muss, dann kommste mit deinen 120 Watt natürlich hin. Lt. Wiki verbrät die dann sogar bis zu 135W. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh