Welche Komponenten für ein mini-ITX Gehäuse

Ich habe durch einen Freund ein Dan case a4 sfx v4 bekommen und möchte mein System mit einer GTX 1070 Dual Wing White und ein Ryzen 2600 darin einbauen. Nun benötige ich ein passendes Mainboard, mit PCIe 4 Support, ein Netzteil das auch Leistungsreserven hat sobald ich die CPU/GPU tausche und eine Kühllösung (Gehäuse und CPU). Ich will jetzt aber auch kein Vermögen ausgeben sondern so gesehen ein P/L Verhältnis wahren.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PSU zB ein SF600 von Corsair oder das SuperNova 650 von EVGA
Kühler: Noctua NH-L9i oder Alpenföhn Black Ridge
Beim Board hast nicht viel Auswahl, das günstigste PCIe Gen4 Mini-ITX ist das Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI

Wozu überhaupt Gen4? Planst du ein Upgrade auf Zen2 Ryzen?

Mit der Zeit will ich den Ryzen 2600x gegen die nächste Generation austauschen und eine M2 die Pcie 4 unterstützt verwenden.

Muss der PC neben dem Cpu Kühler noch zusätzlich durch Fans gekühlt werden? Und benötige ich noch zusätzliche PCIE Kabel / Schrauben um zum Beispiel die Grafikkarte hinten gegenüber dem Mainbord zu verbinden?

Ansonsten wäre die Entscheidung bei

CorsairSF600

GIGABYTE X570 I AORUS PRO WIFI, Mainboard

NH-L9a-AM4 chromax.black

2x BE QUIET PURE WINGS 2 92mm

Zuletzt bearbeitet:
Danke, eine Frage habe ich noch zum Mainboard. So wie es aussieht hat Gigabyte X570 Mainboard da wo der M2 Slot ist einen Lüfter. Bedeutet das, dass M2 PCIE 4.0 NVME SSDs wie die Corsair Force MP600 nicht kompatibel ist?

Also rein vom anschauen, würde ich mal behaupten, dass der Slot nicht für SSDs mit Kühlkörper gedacht ist.
Wird ja dann auch durch den Lüfter des Mobo gekühlt.

Ich nehme dann einfach eine M2 ohne Kühlkörper. Was für schrauben benötigt man um das Cosair Netzteil am Dan A4 zu befestigen?

Die Schrauben die beim Netzteil dabei sind sollten passen.
Beim CPU Kühler hab ich ab und an gelesen dass der Blackridge mehr Reserven hat.
Z.b. Hardforum und noch nen paar.

Wie weiß ich wie ich den CPU und den NF-A9x14 HS-PWM 92x92x14 unten richtig platziere, so das die Luft richtig im Gehäuse zirkuliert bzw abgeführt wird

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja ein Upgrade jetzt schon einplanst sollte der CPU Kühler etwas Reserve haben denke ich.
Gibt hier ja nen großen A4 Thread. Der ist sicher in Teilen lesenswert ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben gesehen für den Black Ridge braucht es wohl VLP (very low Profile) RAM :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und den vlp gibt es nicht im Takt den es für den Ryzen braucht

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt es beim L9A. Die 16GB DDR 4 von meinem jetzigen Setup wollte ich auch übernehmen. Danke für die recherche!

wie muss ich den 92mm Lüfter unten anbringen um eine gute Luftzirkulation zu haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh