[Kaufberatung] Welche Komponenten (VM, sparsam, leise)?

prudeandnude

Enthusiast
Hallo,

es ist soweit. Meine 4,5 Jahre alte Mühle wird abgestossen.
Über meinen neuen Rechner habe ich bisher nur grobe Vorstellungen.

Die Rahmenbedingungen für mein System (Wichigkeit == Rangfolge):
  1. Linux-kompatibel
  2. Leise
  3. Sparsam

Was die Komponenten betrifft liebäugle ich mit nem 780G Chipsatz, Phenom-Prozessor, 4GB Ram.
Vielleicht ein System mit passiver Kühlung. Grafikkarte möchte ich mir sparen.
Beim Gehäuse habe ich gutes vom Antec P182 gehört...
An Overclocking bin ich nicht interessiert.
Beim Netzteil hab ich keinen Plan. Sollte halt leise sein.

Anwendung für den Rechner sind Internet/Office, Video und Virtualisierung (vbox). 3D-Anwendungen haben nicht den Schwerpunkt. Also ich benötige keine High-End-Grafikkarte, aber Google Earth und compiz sollten schon gut funktionieren.

Wenn jemand schon ein System mit ähnlichen Anforderungen oder Ideen hat....wär prima zu hören. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quad sowie sparsam und passivgekühlt sind sowas von Widersprüche :d. Aber leise geht:
1) Preis: 504,99
3 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei Bestseller-Computer 5,76
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Bestseller-Computer 5,76
1 x AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD9750WCGHBOX) bei Bestseller-Computer 142,74
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei Bestseller-Computer 48,22
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei Bestseller-Computer 19,99
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 60,81
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 63,85
1 x Scythe Ninja 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-2000) bei VV-Computer 32,90
1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 60,45
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 52,99
  • 3x Scythe Slip Stream 500: Intake, Exhaust, Top
  • 1x Scythe Slip Stream 800: CPU-Kühler

Danke Hellhammer,

danke und "ertappt"!
Habe tatsächlich wenig Ahnung von der Materie, deswegen suche ich hier nach Hilfe. ;)

Mal angenommen wir sagen "kein Quadcore"...was würdest du dann empfehlen?

Dann nimm einen 4850e. Sparsam und schnell.
Genau. Und dann kannst du auf den Lüfter auf dem CPU-Kühler verzichten. Die Gehäuselüfter würde ich aber unbedingt belassen, die sind fast nicht hörbar, aber die deutlich niedrigere Quecksilbersäule im Thermometer wird sich bei dir bedanken :d.

Zusätzlich würde dann dieses Netzteil ausreichen.

Das nenn ich mal schnell.
Goil!

Und so Schnickschnack wie Google Earth und compiz laufen dort vernünftig?

Das nenn ich mal schnell.
Goil!

Und so Schnickschnack wie Google Earth und compiz läuft dort vernünftig?
Zumindest bei Google Earth kann ich sagen, dass es auf jeder € 200-Schrottkiste laufen würde ;).

Spass beiseite, noch eine HD4850 in deine Zusammenstellung, und du hättest den Preisleistungskiller-Gamer-PC.

Google-Earth hat Anforderungen ? :fresse:

Spaß bei Seite, klar wird das anständig laufen.

sehr gut.
Werd mich über die vorgeschlagenen Komponenten nochmals informieren bevor ich ne Bestellung loschicke.

@hellhammer
3x Scythe Slip Stream 500: Intake, Exhaust, Top

wo ist intake, exhaust, top beim coolermaster xcalade 690?
intake=vorne, exhaust=hinten oben, top =oben?

würden bei einem Phenom X4 9350e auch 2 ausreichen (vorne ansaugen und hinten oben ausblasen?

Das Gehäuse aus der Zusammenstellung ist ein Cooler Master CM 690. Die Lüfter sind genau dort zu platzieren, wie du es eben selbst herausgefunden hast. Ob zwei Stück ausreichen, müsstest du selbst herausfinden - im Normalfall schon.

Genau. Und dann kannst du auf den Lüfter auf dem CPU-Kühler verzichten. Die Gehäuselüfter würde ich aber unbedingt belassen, die sind fast nicht hörbar, aber die deutlich niedrigere Quecksilbersäule im Thermometer wird sich bei dir bedanken :d.

Zusätzlich würde dann dieses Netzteil ausreichen.
Wie sieht das ganze in Verbindung mit dem Antec P138 aus? Empfehlenswert?

Und verträgt das ds3h eigentlich auch 4x2 gb des empfohlenen Adada-Rams?

(bitte entschuldigt das halb-ot).

mit hilffe des internets in 20sec herausgefunden:
Speicher

maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066
Dual Channel wird unterstützt Ja
Quad Channel wird unterstützt Nein
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Und verträgt das ds3h eigentlich auch 4x2 gb des empfohlenen Adada-Rams?

(bitte entschuldigt das halb-ot).
Gemäss Spezifikation funktioniert das natürlich schon, aber in der Praxis muss man manchmal gewisse Modifikationen im BIOS vornehmen, beispielsweise MCP erhöhen.

@"POUSA"

gut zu wissen, dass du dein internet bedienen kannst. der hintergrund meiner frage war allerdings die tatsächliche kompatibilität, nicht, was im datenblatt steht.

im gigabyte-forum wurden schwierigkeiten gemeldet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh