[Kaufberatung] Welche Komponetenen

Tecums3h

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2012
Beiträge
1.985
Hallo,

ein Freund von mir wollte seinen Rechner aufrüsten.

Er hatte ein Asrock Z77 Pro3 (also ein Sockel 1155)
Er wollte den Prozessor und den RAM aufrüsten und hat folgendes bestellt:

8436847 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJawsX

Und folgenden Prozessor:

Intel I7 4790k

Nun hat er gemerkt, dass der Prozessor der falsche Sockel ist.

Ist es besser ein neuen Board zu kaufen (1150) oder besser zurück schicken?

Der Speicher müsste ja auf die 1150 Boards gehen?

Welches Board kann man empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht mehr Sinn, die CPU zurück zu schicken, da er sonst auch auf eine aktuelle Plattform beim Tausch von CPU, Mainboard & RAM aufrüsten hätte können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.. der 3770K passt auf das Board, der 4790K ist schon wieder Z97 (bzw Z87) und der 4770K Z87.
Schickt das Ding zurück, ihr bekommt nen 3770K für 200€ gebraucht, da lohnt sich nicht das doppelte in CPU/Board für 10% Leistung zu investieren, wenn man für 50€ mehr wie da inci schon sagt dann hätte auf Skylake gehen können.. ;)
 
in meinen augen ist ein 2600k für ~110 euro deutlich interessanter als einen 3770k für ~200 euro. bei gleichem takt trennen die nur ein paar prozent leistung.
 
War nur das Pendant zum 4770K/4790K - ich weiss ja nicht, was er aktuell hat, klar, ist natürlich auch möglich.. ;)
 
ich sehe das auch so. also dass er den haswell zurück schicken, und nen gebrauchten sandy- oder ivybridge kaufen soll. allerdings sollte man die älteren cpus dann übertakten, damit man auf die leistung aktueller cpus kommt. das ist aber kein problem, da das z77 brett ja schon da ist.
was hat er denn fürn cpu kühler?
 
Er hat einen EKL Alpenfön drauf. Wenn das Siegel von der Verpackung geöffnet ist kann man das trotzdem zurück schicken.
 
14 tägiges Rückgaberecht, weiss ich nicht, wie es da ist, eigentlich sind das ja quasi die "Intel AGBs" die du beim "durchtrennen" zustimmst..

Was er für ne Kühler Marke hat, bringt einem leider auch nicht viel.. die Frage war nach CPU von mir und bei mopsmopsen am besten der Kühler selbst, kann bei Alpenföhn von Boxed bis High End Bereich gehen.. ;)
 
Der i5 760 ist aber Sockel 1156 nicht 1155 ?!
Woher ist denn jetzt das Z77 Mainboard bzw ist es sicher ein ASRock Z77 Pro3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das jetzt mal selber genau an, werde das morgen hier schreiben.
 
So nun habe ich das Board selber mal anschauen können.

Es ist ein Asrock Z77 Pro 3
CPU I5 3470 3,20GHz
CPU-Lüfter EKL Alpenfön Broken
 
Tja das habe ich auch gefragt.
Er wollte mal wieder was neues und einen I7, leider war das ein Griff ins Klo.
Ich hoffe, dass der Prozessor wieder zurück genommen wird,den Speicher kann er ja weiter verwenden.
 
Wenn er keine Engpässe hat, sol ler es einfach lassen. Und je nachdem, was er so am Rechner macht, muss man erst mal gucken, was ein i7 so bringt.
 
Ich schätze er sollte das Geld wohlmöglich lieber in ne GPU setzen, selbst n 2400 ist in der Lage noch alle Titel in FHD Problemlos darzustellen mit entsprechender GPU.
 
Nun der I7 3770k ist glaube ich der größte Prozessor für das 1155 Board.
Hier könnte er noch ein bisschen Übertakten, der läuft Standart auf 3,5 GHz ist also auch nicht viel mehr wie der I5 3470
 
Was hat er denn für ne GPU und Auflösung/Hz?

Ich meine, wenn er "basteln" will, kann man vielleicht ja da zu etwas raten..
 
Dann könnte er vielleicht eher dort in ne RX 470 aufwärts investieren, CPU sollte ne RX 470/ RX480 / 1060 locker befeuern können. ;)
 
Ich Werders ihn mal so weiter geben
Vielleicht findet er ja noch eine. Gebrauchten. 3770k und kann den ein bisschen OC
 
Aber wozu? Wenn er die Leistung für seine Anwendungen gar nicht nutzen kann? Oder kann er das?
 
Wie meinst du wleche Leistung??
Er wollte seinen Rechner für kleines Geld aufrüsten, um Battelfield 1 z.B. zu spielen.

Aus dem Grund will er das jetztige System ausreizen.

Sonst müsst er gleich Board, Speicher und auch einen neuen Prozessor besorgen.
 
Für BF1 reicht seine CPU noch locker. Das Geld soll er lieber in eine neue GPU stecken, die 660 reißt ja jetzt auch keine Bäume mehr aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh