also ich hab welche von I-wear
Und bevor ihr zum Optiker geht, was weiß ich..Fielmann oder Apollo (btw: apollo is besser
), dann geht auf JEDEN Fall zum Augenarzt.
Bei jedem Menschen sind die Linsen verschiedenartig gekrümmt.
Wenn ich euch Kontaktlinsen holt, die weniger stark gekrümmt sind als eure Augenlinse, dann führt das zu 100% zu einer Hornhautentzündung. Und das is mehr als unangenehm, ich weiß wovon ich rede!
Es ist also doch schon wichtig die Meinung vom Augenarzt einzuholen.
Es gibt auch Leute, bei denen is die Netzhaut irgendwie anders beschaffen und deshalb bräuchten sie ganz spezielle Kontaktlinsen!
Also macht nich den Fehler und kauft einfach drauflos....die Stärke müsstet ihr durch eure Brille auch wissen.
Die Linsen werden aber nicht nach der Stärke der Brille rausgegeben, sondern IMMER bissl schwächer.
Außerdem gibbet ja harte und weiche Linsen, je nach BEschaffenheit eures Auges!
Das is alles Dinge, die wichtig sind. Deshalb, ich kann's nich oft genug sagen: Augenarzt!
Der wird dann natürlich versuchen euch n Einsteigerset zu verkaufen mit Anpassung und Beratung. Aber das beläuft sich dann so auf 100-200 Euro...kommt drauf an wie gierig er ist.
Es reicht, wenn ihr wisst, dass ihr welche tragen könnt (gerade wegen der Sache mit der Netzhaut)...
Der Optiker (also Apollo
) macht dann den Rest...
Der findet raus welche Stärke, gleiches Prozedere wie beim Augenarzt, als auch die Krümmung und gibt euch dann Probelinsen rein...mit denen lauft ihr dann so circa ne Stunde rum, kommt wieder und wenn der Optiker keine Rötungen oder ähnliches sehen kann, könnt ihr das Zeug kaufen!
Bei Apollo bezahlt man für's Anpassen und die Tageslinse, die ihr am Anfang kriegt 10euro....(im Gegensatz zum Augenarzt spottbillig)
die Linsen mit 4mal Pflegezeug (insgesamt fast anderthalb Liter =reicht für n Jahr) kosten etwa 75 euro.
Da sind aber 2mal 6Monatslinsen drinne, weil ich unterschiedliche Stärken hab.
und für den Anfang macht mal keiner Spielerein von wegen eingefärbte Linsen oder UV-Dinger...ihr müsst erstma sehen ob ihr Linsen überhaupt vertragt. Es kann immernoch sein, dass euer Auge anfängt zu kratzen oder so, auch wenn der Augenarzt gesagt hat, dass ihr welche tragen könnt.
Aber das is seeehr seeehr selten...
Und man MUSS die Linsen jeden Abend rausnehmen...es wird immer gesagt: nich länger als 10 Stunden drinnen lassen, aber das geht nicht!
Ich bin tagtäglich mindestens 16 Stunden auf den Beinen und ich hatte noch keine Zwischenfälle....auch wechsel ich die nicht genau nach einem Monat...je nachdem wie sich die Linsen anfühlen...merke ich nach 3 Wochen, dass es Zeit wird, wechsel ich die halt dann, es kann aber auch sein, dass nach 6 Wochen nix zu merken ist!
Rausnehmen müsst ihr die aber nich nur wegen der Tragezeit, sondern vor allem der Reinigung.
Tagsüber kommt durch Wind usw. viel Dreck ins Auge...bei einem Menschen ohne Kontaktlinsen passiert da nich viel, weil die Tränenflüssigkeit im ganzen Auge vorhanden is.
Die Kontaklinse liegt ja aber auf und wenn da zeug drunter kommt, dann reibt das aufm Auge...die Folge: böse Entzündungen...