Welche läuft kühler auf ~3,8Ghz: Ryzen 1700 oder 1700X ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da hast Du Dir Deine Frage schon selber beantwortet. Ist ja auch logisch.
Weniger Vcore=weniger Abwärme=kühler

Mein 1700 nonX läuft auf 4GHz@1,415V, ist aber halt wie immer Siliziumlotterie

Jetzt hast du dir schon zum zweiten Mal deine Frage selbst beantwortet. Ja, es findet eine Vorselektierung seitens AMD statt, als grobe Faustregel kann man sagen 1700 -> 1700X -> 1800X schaffen jeweils 100MHz mehr bei gleicher VCore.

Jetzt hab ichs verstanden, danke :wink:

Und bei gleichem Vcore gilt, was Motkachler geschrieben hat, also bei selbem Vcore - die selben Temperaturen ?

Unterm Strich ist so gesehen der 1700 preigünstiger, da der X1700 (pauschal gesagt) nur 100Mhz mehr für einen 50 Euro höheren Preis bietet ?

Aber wenn der Lotterie Faktor beim 1700 größer ist kann ich ja auch Pech haben.. Was bedeutet das denn dann ? Das die Differenz zum X1700 höher als 100Mhz ausfällt ? Kann man da ne stochastische Aussage treffen, gibt's da schon Erfahrungswerte ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein 1700er is aus meiner Sicht eine Perle... läuft direkt ohne weiteres testen bei 3,8Ghz mit 1,22vCore... da is definitiv noch mehr drin, aber wieso ans harte limit?

Du scheinst echt ne sehr gute Kombi erwischt zu haben, der 1700er auf 1,22 Vcore @ 3,8 GHZ und die G.Skills auf 3200 mit 14 und 1t.
Deine Kiste macht bestimmt richtig Spaß und läßt wenig Wünsche offen! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du dir schon zum zweiten Mal deine Frage selbst beantwortet. Ja, es findet eine Vorselektierung seitens AMD statt, als grobe Faustregel kann man sagen 1700 -> 1700X -> 1800X schaffen jeweils 100MHz mehr bei gleicher VCore.

Also grobe Faustregel kann man nur sagen: AUSPROBIEREN!

Alles Andere ist eher GlasKugelKnowHow und von mir nicht mal im Ansatz ernstzunehmen.

Wenn du dir @TE nur wegen der Temperatur Sorgen machst, über etwaige Nachteile, so sei dir gesagt, dass das eigentlich total wurscht ist.
Die Teile werden generell nicht sonderlich heiß. Mit nem 40€ Kühler kriegst du die Teile im 50°c Bereich (50-59°C) gehalten ( bei Max OC mit Max Spannung die AMD quasi frei gab)
Da macht statt 1,350v beim 1700X und beim 1700 der dann 1,375v benötigt aller höchstens 2°c aus.

Wenn es nicht so anstrengend wäre, könntest du die CPU auch mit anpusten kühlen :d

Viel interessanter ist, dass du mit der von AMD genannten Spannung für 24/7 Betrieb, die 1,350v ist, mit einem 1800X am besten beraten bist, dieser benötigt nämlich am wenigsten, solltest du 3,9>4Ghz anpeilen wollen.
Der 1700X benötigt fast das selbe, da reicht es bereits LLC Stufe 1 zu verwenden, taktet dafür nicht garantiert auf 4Ghz bzw. ist unwahrscheinlicher als mit nem 1800X

Beim 1700 non X ist es wiederum Lotto, ob du mit den 1,350v die 3,9Ghz Packst. Für 4Ghz muss man dann schon die von AMD genannten Spannungen auf 1,40-1,415v übertreten, was für einen 24/7 Betrieb, seitens AMD nicht zu empfehlen ist (Lebensdauer usw) - soll jeder selbst entscheiden.

Temperatur allerdings, ( 20°c offset immer brav weg denken bei den X Varianten ) ist mit einem guten Kühler kein Problem und beim High-End Kühler absolut unbedenklich.

Willst du also 100% übertakten und die Kiste dann auch so dauerhaft betreiben wollen, und auf Nummer sicher gehen, dass zumindest die 3,9Ghz mit einer Spannung von 1,325-1,362v laufen, und ggf. mit 1,400v 4Ghz bei einer WaKü bzw. High-End Kühlung, dann greif zum 1700X, sofern dir der Aufpreis für die ~100Mhz die du mit dem 1800X wahrscheinlicher erreichen kannst, zu hoch erscheinen.

Stehst du hingegen auf Lotto oder Favorisierst Poker, dann greif zum 1700 - im schlimmsten Fall haste 200mhz weniger ( 3,8Ghz ) wenn du in den von AMD genannten Spannungsbereich bleiben willst.
Das gesparte Geld hingegen wäre dann in einen besseren Speicher besser investiert, als in einen 1700X bzw. 1800X um die ~100-200mhz garantierter zu erhalten.
Denn durch die Bank profitiert Ryzen bei 16 getesteten Anwendungen ( Spiele sind auch Anwendungen, unterschied ist nur die unterstützte Parallelität ;) ) rund 15% - und das mit den zur Zeit maximal möglichen 3200Mhz ( +15% vom 2133 CL14 auf 3200 CL15 ) - im Mai kommt ja erst noch der neue AGESA für höhere Teiler. 20% halte ich dann mit gescheiten SR Speicher für durchaus möglich und das sind mehr, als die ~100-200Mhz - also mach dir wegen den marginal unterschiedlichen Temperaturen keinen Kopf. Die sind beim Ryzen durch die Bank weg nebensächlich, das Teil ist gescheit verlötet und hat eine sehr gute Wärmeleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Super erklärt - Vielen Dank :) Ich war schon am zweifeln, ob ich den 1700 nicht doch retouren sollte und statt dessen nen X1700 ordern sollte (Bestellung wird eh erst nächste Woche von MF verschickt). Mach ich aber doch nicht, selbst wenn ich im Lotto verlieren sollte hab ich mit dem 1700nonX mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch ~3,8GHz bei 1,35V. Habe die dadurch gesparten 50 Euro tatsächlich in RAM gesteckt: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit für 257,- Euro. CL15 oder 14 war mir dann aber doch zu teuer.

Seitdem der Ryzen Master upgedated wurde, muss man nicht mehr -20c offset rechnen, der ist nun weg.

Hi, welche Temp ist bei HWMonitor eigentlich die korrekte? Unter Mainboard/Temps/CPU oder Ryzen/Temps/Package? Sind ca. 20 bis 25 Grad unterschied. AMD Ryzen Master kackt bei der Installation leider mit der Fehlermeldung "ERROR 2738: Could not access VBScript custon action." ab.

Hier wurden mehrere Ryzen getestet
Ryzen: AMD könnte stärker selektieren als gedacht

Ryzen-OC-Ergebnisse:

Ryzen 7 1700
93 % schaffen 3,8GHz @ 1,376 V
70 % schaffen 3,9GHz @ 1,408 V
20 % schaffen 4,0GHz @ 1,440 V
Ryzen 7 1700X
100 % schaffen 3,8GHz @ 1,360 V
77 % schaffen 3,9GHz @ 1,392 V
33 % schaffen 4,0GHz @ 1,424 V
Ryzen 7 1800X
97 % schaffen 3,9GHz @ 1,376 V
67 % schaffen 4,0GHz @ 1,408 V
20 % schaffen 4,1GHz @ 1,440 V

Hab meinen Ryzen 1700x erst seit gestern, bisher keine OC-Versuche gemacht.

"Ryzen 7 1700X 100 % schaffen 3,8GHz @ 1,360 V". Heisst das der Ryzen läuft auf allen Cores standardmässig mit 3,8Ghz? Wie hoch gehen die Cores dann im Turbo?

Vereinfacht gesagt ist das Turbo auf allen Kernen
Bei den Intels ja genau gleich, lässt man die Energiespareinstellungen aktiv taktet sich die CPU bei wenig Last zwar noch runter, aber über den eingestellten Multi (zB 38 bei 3,8GHz, ohne Bus-OC) taktet die CPU nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass alle Testexemplare des 1700X sich bei 1,36V Spannung auf 3,8GHz auf allen Kernen übertakten ließen. Der Turbo ist dann, glaube ich, weg. Man muss aber bedenken, dass man im Bios was anderes einstellt, als das, was am Ende rauskommt; je nachdem, wie gut das Mainboard und das Netzteil die Spannung bei Volllast auch halten kann. Also der gemessene Spannungswert zählt, der eingestellte kann höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch stark auf die Temps an ich hab nen 1700X mit chillerkühlung temp last ca 40° der läuft 4 Ghz mit 1,38.V einstellung drop auf 1,36V stable.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh