Welche Lüfter anstatt Noctua ?

SquallX2

Enthusiast
Hallo , ich habe zur Zeit In der Front reinblasend einen,hinten einen und Proz Kühler auch 2 Noctuas .
Auf dem Prozessor Kühler ist einer der Seria mit dem Flachen Rotorblättern verbaut , die anderen haben alle steile Blätter.

Jetzt meine Frage . Ich finde nicht gerade das die Lüfter leise sind , selbst bei 5 Volt nehme ich sie noch war , bei 7 Volt finde ich sie Störend und wenn sie auf 12 Volt Laufen sind sie mir echt zu laut .

Welche Lüfter mit gutem Luftdurchsatz bei angenehmer Lautstärke würdet ihr empfehlen ?
Ich finde die Noctuas Pusten viel zu wenig auf 5V.
Mit Seitenwand ab sind 8 Grad weniger drinn.

Ich hatte so an Scythe S-Flex1200 gedacht , hättet ihr noch eine andere alternative für Gehäuse und CPU Kühler ?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja so ist das leider bei mir auch, ist das case zu gehen die tempshoch wie die sau! Ich werde demnächst auf Nanoxia umsteigen die sollen leise sein und viel druck machen!

Wenns vom Geld her geht nimm den Scythe S-Flex1200!

noctua ist schon mit das beste was man kaufen kann, da wirst du bei anderen nicht viel besser dran sein.

was stört dich den genau? beschreib mal das geräusch oder das was dich stört.
was für ein netzteil hast du? eventuell ist es ja der lüfter den du hörst.

Noctua haben doch kein großen volumendurchsatz oder seh ich das falsch? Da is doch Nanoxia besser, bei gleicher lautstärke oder nicht?

wenn du die herstellerangaben angaben meinst... darauf kann man nichts geben weil es keine vorschriften gibt wie das alles gemessen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
also hat noctua den höheren datendurchsatz und is leiser?

das wirst du wohl nur durch selber testen feststellen können...

oder du machst dich auf die suche nach brauchbaren reviews zu beiden lüftern.
ich kann dir nur sagen das noctua immer sehr gelobt und das auch zurecht.

wie auch nanoxia^^! Naja geld für beide habe ich nicht, also müsste ich das schon wissen!

also hat noctua den höheren datendurchsatz und is leiser?

Bitte was? .. Ein Lüfter hat Datendurchsatz? ;-)

Was die Prozessorlüfterwahl angeht, einfach "(Lüftername deiner Wahl) + Review" in Google eintippen, und du hast im Idealfall mehrere Vergleichsmöglichkeiten auch mit anderen Kühlern.

Ich hatte mich für den OCX Vendetta 2 entschieden, abgesehen vom Handling des Zusammenbaus, finde ich die Kühlleistung doch sehr gut zu dem Preis. Der Aufbau der beiden Kühler ist auch sehr ähnlich.

lol.....hatte grade Daten im kopf...so ist das, wenn man was sieht sagt man das manchmal einfach!^^

So Mittagspause . Was mich bei den Noctuas stört ist einmal der extrem geringen Luftstrom der bei 5 V Kommt , bei schön störender Lautstärke sprich "Brummen" ist er OK.
Entkopplergummis sind auch schon überall drann.

Beim Googlen ist mir noch aufgefallen das einige so immer wiederkehrend alle 4 Sec ein Vibrieren haben , das habe ich auch ab und zu , aber erst wenn der Rechner einige Stunden 'Läuft . hatte zuerst gedacht das es die Platten sind aber auch nach austausch und HDD Cooler Master entkopplungseinschub war es noch da .

Außerdem sind ziemlich starke Strömungsgeräusche wahrnehmbar obwohl ich das blöde Gitter aus dem TT Tsunami schon rausgesägt habe .

Ich hattwe auch schon so an die S-Flex gedacht. Preis geht ja , man muss ja nicht gleich 3 auf einmal kaufen aber so nach und nach geht das schon .

Nanoxia sieht natürlich dazu noch sehr hübsch aus , aber Laut sind die glaube ich auch. Tauen die auch was als CPU Kühlerlüfter ? hab den IFX 14 und würde schon gerne 2 Lüfter da drann montieren

Der P12 von Noctua soll auch bei geringen Spannungen viel Luft fördern. Kannst den ja mal probieren, denn Noctua Lüfter sind immer bestens verarbeitet.

Gruß Lars

Einen von der P Serie hab ich auf dem CPU Kühler drann . Mit dem bin ich auch echt zufrieden .
Aber für weitere 20 Euro das Stück bin ich echt zu geizig .

das ist derbe auch die nanoxia´s sind völlig überteuert!

Ich kaufe nur noch Noctua's. Ich habe mit dem Noctua NF-P12-1300 beste Erfahrungen gemacht. In jedem Fall ne super Wahl! Auf 5V nicht/kaum zu hören. Kein Lagerschaden/schleifen. Pure Stille..

mfg,
dickie

heulen? Wenn man grade die drehzahl ändert oder dauerhaft?

Ich glaube denn verhöker ich die 3 Noctuas der S Serie und hole mir 3 der P Serie , Mal schauen

die nanoxia sind nicht so gut wie die P serie?

Glaube ich jedenfalls nicht , einen mit dem P in der Nummer habe ich auf dem IFX 14 Kühler montiert.
Bei voller Drehzahl ist ein kaum wahrnehmbares Geräusch zu hören und ein echt super Luftzug , alles unter 12 Volt ist wirklich nur sehr schwer zu hören . aber 20 Euronen Pro Lüfter ist schon ne Stange .

Aber wenn ich die 3 alten verkaufe muss ich vieleicht nur so 6-7 Euro für einen Lüfter draufzahlen denn gehts

Wo kauft ihr die das ihr 20 bezahlt? Bei geizhals gibt es die schon ab 16,85!

ja da kommt denn noch Versand dazu , ich habe hier in gerninger entfernung einen KM Shop , da kosten die über die Theke 19,99 Euro

boa! Naja ich werde mir dann trotzdem die 120er 1250RPM lüfter von Nanoxia holen! Die 2000er sind zu laut!

heulen? Wenn man grade die drehzahl ändert oder dauerhaft?

Na ja, wenn sie z.B. anlaufen, oder wenn man sie gerade über die Steuerung hoch-/runterregelt. Mitunter kommt es mir nach ein paar Stunden Betrieb auch so vor, dass mein PC auf einmal Geräusche macht, die er am Anfang nicht gemacht hatte. Weiß nicht, ob da irgendwann Resonanz durch die Lüftergeräusche entsteht, oder ob das vllt. der Papst auf dem CPU-Kühler ist, aber es hält sich noch in Grenzen.

Ich habe mir den U12P gekauft und war begeistert vom Kühler an sich. Der LÜFTER allerdings, war grottenhässlich und laut.

Ergo - Scythe SlipStream 500er dran und Ruhe.

Allgemein sind die Slipstreams tolle Lüfter.

aber eben häßlich! Hat schon jemand die XenCore Carbon am laufen? Die sollen echt leise sein, aber würde gern wissen wieviel druck die machen und ob die UV avtiv sind?!

Mit Seitenwand ab sind 8 Grad weniger drinn.
Die Seitenwand dient auch der Luftführung. Wenn Du fehlender Seitenwand bessere Temps hast, gibt's offensichtlich nichts zu führen, d.h. es herrscht im Gehäuse kein sauberer Luftstrom.
Überleg doch mal, ob sich da noch was machen lässt - kostet nix. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh