Welche Lüfter anstatt Noctua ?

aber eben häßlich! Hat schon jemand die XenCore Carbon am laufen? Die sollen echt leise sein, aber würde gern wissen wieviel druck die machen und ob die UV avtiv sind?!
Hab mir die im gängigen Sixpack vorbestellt, Mittwoch oder Donnerstag kann ich die abholen, dann poste ich mal die Laufruhe von denen.

@ topic: Ich fand den Lüfter von meinen U12P auch grottenhäßlich, zwar nicht direkt laut aber der brummte doch schon etwas unangenehm, besonders bei 12V. und gelöst habe ich es mit zwei NB-XL1 (Rev.3) am U12P, die laufen nun @ 12V. angenehm leise.

Sind die XenCore allerdings so gut und leise wie sie angepriesen werden, dann werden die demnächst, unterstützend zu den Noiseblockern, mein Rebel12 mit Frischluft durchfluten. 6 Stück für 18,99€ kann man nicht meckern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das meine ich auch! Aber teste dann bitte ob die auf UV reagieren wenn du die möglichkeit hast!

Was für Noiseblocker hast du? Wie sind die?

Es müssen doch Lüfter zu finden sein die Leise und trotzdem druck machen, nur leise und nur druck bringt mir nix!

Ich habe/hatte die Xencore hier...

sie sind relativ leise...@ 5 Volt fast unhörbar (auch wenn man >4 Stück davon im System hat)allerdings kommt dann im Prinzip gar keine/kaum noch Luft von ihnen...(Druck=miserabel)

laufruhig sind sie aber nicht, das heißt, nach 2-4 Wochen Betrieb eiern sie rum!(zumindest 4 der 6 Stück taten das bei mir) (Ich weiß nicht, ob das unbedingt schlecht ist, aber gut ist es def. nicht)

Druck ist ziemlich schlecht von denen...(auch auf 12 Volt bei ca. 850 rpm)(Mein Scythe Slip @ 5 Volt (ca. 550 rpm) macht mindestens gleich viel Druck, wie der Xencore @ 12 Volt @ 850 rpm)

Bin inzwischen auf Scythe Slip Stream 1200 @ 5 Volt umgestiegen...Die machen von den 120ern auf 5 Volt noch am meißten Druck...(bei guter Lautstärke)

gibt einen guten Test, wo die u.a. dabei waren, allerdings ka. mehr wo (google) War ein relativ umfangreicher Vergleich...

Zuletzt bearbeitet:
wie laut sind die bei 12v, und machen die das mehr druck als die Nanoxia? Ich meine jetzt die SlipStream 1200!

ich habe ein Silentsystem und auf 12 Volt sind sie zu laut...(1200 rpm)

aber das waren die Xencore auch...(800 rpm)

wenn du gute Leistung mit guter Lautstärke willst geht nichts um eine Lüftersteuerung...

Die Slip Stream 500 könnten was sein, allerdings hast du natürlich dann gar keine Reserven mehr nach oben...deshalb lieber die 1200 @ 5 Volt...

@ Nanoxia kann ich nichts sagen...ich weiß nur, dass in dem Test die Scythe Slip Stream 1200 @ 5 Volt mit Abstand am meißten Druck gemacht haben...dicht darauf kam der Lüfter der Noctua U12P's...@ 5 Volt...

Zuletzt bearbeitet:
Sind echt saubillig! Schicke gehäuselüfter auf jeden fall, um viel luft durch zu jagen oder für nen IXF-14 durch die engen lamellen!! Hat jemand bilder im eingebauten zustand?

Luft schäffeln die sicher gut, ja.
Nur richtig leise werden die wohl auch auf 5 Volt nicht mehr sein.

Es ist halt immer die Relation zwischen "viel Luft" oder "leise"!

Du könntest dir evtl. mal die 120er anschauen, die 38mm tief sind!

Also diese Größe: 120*120*38

Die haben natürlich mehr Druck, als die, die nur 25mm stark sind!

Ob es da auch richtige "Silent-varianten" gibt weiß ich nicht...

Die kann man aber sicherlich auch auf 5 Volt regeln...

die hatte ich auch schon im auge aber die Scythe Kaze mit 38mm tiefe haben so ein hohe klacker- und Schleifrate, sowas will ich nicht in meinen Sys! Ich sitze 50cm enternt von meinen PC, und da stört mich jedes kleines geräusch!

wenn du tatsächlich so lärmempfindlich bist, kommt einer Lüfter, der auf 12 Volt mit 1900 rpm's dreht nicht in Frage...

wenn man tatsächlich nur 50cm vom PC entfernt sitzt und ein Silentsystem will wird es schwer noch eine gute Belüftung zu haben...

max. ein 1200er @ 5 Volt...eher schon ein 800er...

wieviele Lüfter willst du eigentlich verbauen ?

Umsoweniger Lüfter umso leiser...

is klar! 5 lüfter! 2 Vorne (oben/unten), 2 am IFX-14, und einer Hinten (wird unterstützt vom 140er NT lüfter!

ich hab momentan auch so viele Lüfter verbaut und ein gedämmtes Gehäuse und glaub mir :) "unhörbar" bekommt man das nicht...allein schon wegen der Anzahl...

Ich habe für mich mit den Slip 1200 @ ca. 5.5 Volt ein gutes Mittelding gefunden...Ich würde es als "leise" bezeichnen...

Nun wünsche ich dir noch viel Glück für ein leises und dennoch Leistungsstarkes System :)

Die besten Ergebnisse, allerdings für einiges mehr an Geld wirst du mit einer Wasserkühlung hinbekommen *g*

naja wasskühlung muss auch nicht leiser sein, da gibt es auch viel was brummen kann, und auch das wasser im AGB kann man meist hören!

Naja werde mich für die Nanoxia entscheiden und die runterregeln!

das meine ich auch! Aber teste dann bitte ob die auf UV reagieren wenn du die möglichkeit hast!

Was für Noiseblocker hast du? Wie sind die?

Leise sind die. :)

Alles Noiseblocker, alles XL1 und X2R (Rev.3), alle auf 12V. und die einzigsten Geräusche die man hört kommen vom NT:

noise.jpg

sind nähmlich auch sehr hübsche lüfter! Aber druck machen die nicht oder? Wo bekommt man die rev.3 her?

wenn es um leise und durckvolle lüfter geht, solltest du zu den noiseblocker m12-s1 oder m12-s2 greifen. das sind jetz die 120mm variante. die sind zwar teuer dafür bringen die eine sehr gute verarbeitung mit und schwingunsabsorbierer, die bei NB schon 5€ kosten. die nennen sich jetzt auch multiframe. viel spass

also nee 22€ für ein lüfter ist unverschämt!

Ja, sind schon was teuer. Schaut mal im Thread zu den neuen NB-M12, da hat IVI von orthy.de die ja getestet und ich hab ihn ja im Thread gefragt, ob es überhaupt Sinn macht (Leistungssteigerung) die beiden XL1R3 vom Noctua durch M12er zu ersetzen. Er meinte nicht unbedingt, denn auf 12V. sind die schon ganz gut und trotzdem leise. Also belasse ich es auch bei den XL1 denn für den Mehrpreis bekäme ich ja 2 XL1R3 und hätte sogar noch was gespart.
Die Rev.3 bekommst du mittlerweile durchgängig bei BlackNoise für 9,20€ und K&M für 9,99€ zb. @ Kr0n05.

Bestes PL Verhältnis bieten wohl die Slip Stream und hässlich nun ja wenn das nen Argument sein soll ist dein Geschmack eben teuer. ich habe die 1900 er auf 800 lafen schön leise und gute Luftpumpen und wenn es mal heisser wird gibt es mehr Luft. zumindest wir mein PC nicht ersticken weil ich leise schöne Lüfter habe die nach oben hin keine Reserven mehr haben und für 6 Euro das Stück.

gut zu wissen das die 1900er auf 800 schön leise sind, dank dir, überlege ob ich die als gehäuselüfter nehme! also vorne 2 und hinten einen!

Die SlipStreams sind hässlich?

Nunja, sie sehen aus wie normale Lüfter :d *onoez*

Zu den Yate-Loons: Die haben viele billige Lager dabei und viele Gute. Yate-Loon zu verbauen ist was für Pokerspieler :d Glück oder Unglück

Wenn am CPU-Kühler genug Platz ist (Stichwort: IFX-14) würde ich definitiv zu nem 120x120x38 Lüfter greifen. Sowohl SilenX als auch Scythe sollen da gute Lüfter im Sortiment haben. Hätt ich keinen Scythe Mine drin wär so einer auch schon längst meine CPU am kühlen.
Bei den normalen 120er-Lüftern kann ich die S-Flex-Serie sehr empfehlen. Und als Gehäuselüfter, wenn nicht viel Druck von Nöten ist, verhält sich der Sharkoon SilentEagle auch vorbildlich (sprich nebengeräuschsfrei).

naja als gehäuselüfter brauch man aber viel druck;) Und leise sollen sie eben auch sein!
Aber habe mich schon entschieden, 3 Slipstream für gehäuse und 2 Nanoxia´s für den IFX!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh