Welche Lüfter für ein Chillguard Triple

intruder1961

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2006
Beiträge
2.830
Ort
zwischen Münsterland & Ruhrpott
Hallo Leute,

möchte mein SYS so leise wie möglich machen.
Jetzt suche ich Lüfter für mein Chillguard Triple ( siehe Anhang)

Was haltet Ihr von diesen beiden:
1. http://geizhals.at/deutschland/?such=Rasurbo+CaseFan+120mm

2. http://geizhals.at/deutschland/?such=BN+Noiseblocker+Black+Silent+XL1R+120mm&a=29163422

Ja, es wird bestimmt noch zahlreiche bessere Lüfter geben, aber im Moment ist das Preis/Leistungsverhältnis für mich Ausschlag gebend.

Achso, ja es gibt auch irgendwann ein besseren Radi;)

mfg
 

Anhänge

  • 06249_o.jpg
    06249_o.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also vom p/l verhältnis ist der yate loon einfach unschlagbar...
 

Besser für den Chillguard ?? Hast Du Dir mal die Angaben über die Laustärke der beiden angesehen.
Es geht mir nicht darum bei 3 Lüftern 6-7 € einzusparen. An erster Stelle steht die Lautstärke.

mfg
 
wenn du die lüfter auf 5 v laufen lässt sind die von prinzen rolle ebenfalls unhörbar
 
Ja, aber der leiseste yate hat 24 db ( laut http://www.yateloon.com/ )

Vergess mal ganz schnell die Herstellerangaben.

Ich verkauf dir nen Delta mit 10k u/min und sag, der hat nur 2 dB.

tja, wenn ich aus 20 Meter die Lautstärke messe, trifft das sicher auch zu ;)

Im Ernst .. diese ganzen dB angaben sind humbug, es gibt keine DIN Norm, die besagt, wie der Wert ermittelt werden soll/muss. Daher steht es den messenden frei, das ganze aus 50cm oder 2 Meter zu messen. Daher ist ein vergleich zwischen den Herstellern einfach absolut unmöglich, zumal der subjektive Eindruck weit entscheidender ist, als irgendwelche theoretischen angaben.
 
Vergess mal ganz schnell die Herstellerangaben.

Ich verkauf dir nen Delta mit 10k u/min und sag, der hat nur 2 dB.

tja, wenn ich aus 20 Meter die Lautstärke messe, trifft das sicher auch zu ;)

Im Ernst .. diese ganzen dB angaben sind humbug, es gibt keine DIN Norm, die besagt, wie der Wert ermittelt werden soll/muss. Daher steht es den messenden frei, das ganze aus 50cm oder 2 Meter zu messen. Daher ist ein vergleich zwischen den Herstellern einfach absolut unmöglich, zumal der subjektive Eindruck weit entscheidender ist, als irgendwelche theoretischen angaben.


Ja ok, darum frage ich hier im Forum nach und nicht bei den Herstellern.
Kann mich aber zum einen auch nur auf die Herstellerangaben beziehen.

Was für ein Lüfter kannst Du mir denn explizit für mein Radi empfehlen, mal abgesehen von 5, 7 oder 12V

mfg
 
Der Lamellenabstand scheint mir etwas klein zu sein, daher würd ich schon zu Lüftern greifen, die bei 12 volt auf über 1000 u/min kommen, regelbereich nach unten hast du immer noch genügend.

Die 2 die ich schon verlinkt hatte, sind beide gut. Der Dark Red ist halt preislich kaum zu schlagen, der Yate Loon minimal laufruhiger.
 
Dann wird es der Revoltec grey.

Und die alte Frage saugend aus dem Gehäuse oder blasend durch den Radi aus dem Gehäuse


Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wurde bereits alles gesagt. Wenn du es leise und gut willst, dann nimm einen YateLoon. Die YateLoons sind absolut unschlagbar in Sachen Laufgeräusch und Förderleistung. Sobald Farbe ins Spiel kommen soll, greif zu den Revoltecs. Sind auch sehr gut und dazu noch hübsch anzusehen^^
 
Und die alte Frage saugend aus dem Gehäuse oder blasend durch den Radi aus dem Gehäuse

Lüfter innen montiert und einsaugen lassen reduziert den subjektiven Geräuschpegel etwas, bei minimal schlechterer Leistung zu Lüfter direkt unter dem Deckel.

Aus dem Gehäuse blasen zu lassen halte ich für nicht besonders gut, zwar erreichst du eine gute entlüftung des gehäuses, kühlst aber nicht mit der kühleren Raumluft, sonder mit der warmen Luft aus dem Gehäuse.

Du verlierst also Kühlleistung in Bereich des Deltas zwischen Raum- und Gehäusetemperatur.
 
Lüfter innen montiert und einsaugen lassen reduziert den subjektiven Geräuschpegel etwas, bei minimal schlechterer Leistung zu Lüfter direkt unter dem Deckel.

Aus dem Gehäuse blasen zu lassen halte ich für nicht besonders gut, zwar erreichst du eine gute entlüftung des gehäuses, kühlst aber nicht mit der kühleren Raumluft, sonder mit der warmen Luft aus dem Gehäuse.

Du verlierst also Kühlleistung in Bereich des Deltas zwischen Raum- und Gehäusetemperatur.

Habe noch ein Dual-Radi mit 2x120mm in der Front die ins Gehäuse rein blasen werden ;)

Auf der " Zeichnung" ist die Graka und Spawakühler noch nicht ein gezeichnet

Habe gerade 3 x 120mm Dark grey bestellt.

Danke nochmal für Eure Unterstützung bzw. Entscheidungshilfe.

mfg
 

Anhänge

  • PC- 01.jpg
    PC- 01.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 20
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh