[Kaufberatung] Welche Lüfter für ein MO-RA 360 LT?

I

IICARUS

Guest
Hallo, habe mir einen Mo-Ra 360 LT gegönnt. :fresse2:

Zunächst werde ich den passiv betreiben oder hätte da noch 7x 140er Lüfter da, die ich notdürftig zunächst missbrauchen könnte.
Nächsten Monat kommt dann noch eine Lüfterabdeckung dazu und die richtigen Lüfter.

Normalerweise würde ich Nocuta weiter verwenden wollen, aber 9 Lüfter davon machen mich arm... :d
Was für Lüfter könnte ich da noch verwenden, die auch im Preis gut und leise sind.

Die Lüfter müssen auch nicht mit hoher Drehzahl laufen, da ich intern schon einen 420er+240er Radiator mit Nocuta Lüfter verbaut habe.
Können auch 3-Pin Lüfter sein.

Verbauen kann ich 120er und 180er Lüfter.

Danke schon im Voraus. :)
Gruß Gero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm 4x180er Phobya oder Silverstone Lüfter.
Mmn ist das dann die günstigeste und beste Lösung, wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest.

Die hatte ich auch schon im Auge. :)
Denke bei dem Preis wird es auch darauf hin laufen.

Dachte auch an 4x180er.

Arctic f12 800rpm günstiger geht es nicht und schlecht sind die nicht.

Ja wäre auch eine Möglichkeit, aber mit Arctic habe ich es nicht so.
Hatte mal einen vor Jahren und der liegt immer noch neu im Schrank, da der mir damals zu laut war.

Aber der hatte auch 2000 rpm und nicht 800 rpm.

Denke wenn der Mora kommt, dann werde ich irgendwie erstmals 4 meiner 140er drauf basteln, sollte auch ausreichen.
Diesen Monat habe ich kein Geld mehr, meine neue WaKü hat diesen Monat schon mein budget überschritten.. :d

Dann nimm 4x180er Phobya oder Silverstone Lüfter.
Mmn ist das dann die günstigeste und beste Lösung, wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest.

Günstig ja...........leise nein!! Hatte die Kombi bei mir drin und die wanderte auch ganz schnell wieder raus.

Wenn mora , dann vollbestückung. Warum auch immer du das bei dem bisschen Abwärme brauchen würdest.

Das wäre nur eine Übergangslösung bis nächsten Monat. :)
Dann habe ich wieder Geld um den Mora auch voll bestücken zu können.

Die Lüfterabdeckung kommt auch nächsten Monat dazu.

@ElBlindo
Befürchte dass du Recht hast.... :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem auch 4x Phobya G-Silent 180mm. Die sind bis 50% eigentlich vertretbar, bzw. bei mir läuft der Mora bis 25°C Wassertemperatur eh nur passiv und danach regeln sich die Lüfter erst hoch und dann höre ich meistens eh nicht mehr viel von, weil ich Games normalerweise mit Ton zocke :d

Passiv kann ich jetzt mit einem 420+240er mit 27-28 Grad Wassertemperatur halten.
Mit 420 U/min kann ich bei einer Raumtemperatur von 23 Grad auch um die ~ 24 Grad +/- halten.

Mit dem Mora sollte es dann noch besser sein.
Jedoch wird momentan nur die CPU gekühlt, der GPU Kühler kommt noch bis zum 23.03.
Der ist schon gekauft, ist nur momentan noch nicht lieferbar.

Habe da noch was gefunden: Corsair Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure (CO-9050005-WW) Preisvergleich sterreich
Denke die müssten auch gut sein.

LEDs sind mir nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Erwarte nicht zuviel, gerade im passivbereich. Also ich hätte erstmal die gpu Gewässert und dann überlegt, ob man überhaupt noch mehr Fläche braucht. Ich sehe dich halt als sehr euphorisch, kleinere Schritte und erstmal Erfahrungen sammeln ist gar nicht verkehrt.

Für den Preis kannst du auch gleich die Noctua redux nehmen.
Sehe ich anders, 9x Corsair kosten 116,55 € und die Nocuta kosten 179,55 €.
Wobei die Nocuta die besseren Lüfter wären, habe schon welche verbaut und bin begeistert was die leisten und wie laut die sind.

Erwarte nicht zuviel, gerade im passivbereich. Also ich hätte erstmal die gpu Gewässert und dann überlegt, ob man überhaupt noch mehr Fläche braucht. Ich sehe dich halt als sehr euphorisch, kleinere Schritte und erstmal Erfahrungen sammeln ist gar nicht verkehrt.
Du hast recht und hatte ich im Grunde auch vor.
Nur wenn ich mir was in den Kopf setze bekomme ich keine Ruhe. :)
Geld spielt da dann keine Rolle solange ich mir nicht zu viel auf einmal kaufen muss.

Bei dem Rechner ist mir wichtig das ich die Lüfter nicht schnell drehen lassen muss.
Also ich möchte gute Temperaturen mit wenig Drehzahl erreichen, daher ist mir manchmal gut nicht gut genug... :fresse2:

Kann aber dann das ganze auch testen, denn werde ja Schnellverschlüsse verwenden und die werde ich so verbauen dass ich den Mora trennen kann und den Loop mit den Schnellverschlüsse in sich wieder schließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast natürlich recht, bin von den ausgegangen die ich bereits verbaut habe.
Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wobei mir die Noctua NF-S12B nicht von den Lüfterblätter gefallen.
Suche da was mehr in Richtung wie die Corsair, da mit breiteren Lüfterblätter mehr Statischer Druck aufgebaut werden kann.
Besonders bei Radiatoren wo die Luft zwischen engen Lamellen hindurch gedrückt werden muss kann sich dieses positiv auswirken.

Bei normalen Gehäuselüfter hingegen wird die Luft die zurück prallt nicht gut von den Lüfterblätter aufgefangen.
Bei den neuen Lüfter müssen diese aber keine PWM Lüfter sein.

- - - Updated - - -

Ok wenn ich mir jetzt aber den Datenblatt zwischen den Noctua NF-S12B und den Corsair anschaue ist der Luftdurchsatz bei den Nocuta höher, aber der Luftdruck fast identisch.
Hätte ich jetzt nicht gedacht....

Nur die Noctua NF-F12 bieten einen höheren Luftdruck mit bis zu 2.61 mmH₂O.
Auch wenn der Luftdurchsatz etwas geringer als der Noctua NF-S12B ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesen Lüfter: Enermax D.F. Pressure PWM 120mm Preisvergleich geizhals.eu EU
Die scheinen auch gut zu sein.

Gefallen mir sogar von der Optik her... :d

Auszug aus einer Bewertung:
Die Lüfter sehen zuerst mal richtig geil aus :d.
Betreibe 5 von diesen an der Scythe Kaze Master Pro und ich muss sagen, ich bin begeistert.Wenn alle 5 auf voller Umdrehung laufen, hört man sie nur minimal. Ansonsten sind sie unhörbar. Auch das 3Pin kabel ist lang genug um es zu verlegen.
Quelle: Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 - 120mm

Würden auf MF € 114,39 kosten und würden so auch in meinem Butget liegen. :)
Info vom Hersteller: ENERMAX.DE - D.F. Pressure

Anhang anzeigen 393661
Quelle: ENERMAX.DE - D.F. Pressure

- - - Updated - - -

Schöne Lüfter und laut Datenblatt sah es auch ganz gut aus.
Aber laut diesem Video sind sie mir zu laut.

PC besser Kühlen Lüfter - Aqua Moddingpage - Wasserkühlung Computer Forum

Meine Nocuta kann ich zwischen 30-50% nicht aus dem Gehäuse raus hören.
Erst ab 60% kann ich sie schon leicht etwas raus hören.

Ich glaube ich werde da nicht versuchen zu sparen, denn ein leiser Betrieb ist mir sehr wichtig.
Werde dann in den sauren Apfel beißen und mir die gleichen Nocuta wieder kaufen die ich jetzt schon verbaut habe.
Zum Teil bekommt man die Nocuta auch günstig hier im Marktplatz.

Meine Nocuta habe ich mit max. 55% in der Aquasuite voreingestellt.
Mindestdrehzahl läuft zur Zeit mit nur 30%.
Könnte sie auch mit nur 20% bei 290 rpm betreiben, was genau so leise wie die 30% sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 180mm Lüfter habe ich hier ein interessante Testseite gefunden: 180mm Lüfter-Roundup - Review-Center.de

Des weiterem wird auch folgendes berichtet:
Wie man den Testergebnissen entnehmen kann, liegt die Leistung der 4 180er Lüfter durchweg über denen der 9 120er Lüftern.
So bieten die 180er Lüfter schon bei 25% die Leistung die die 120er Lüfter bei 50% erreichen. Bei 100% liegen die 180er Lüfter sogar nur noch 2°C über der Raumtemperatur.
Auffällig zeigen sich die 120er Lüfter bei den Werten von 75% zu 100%, so ist zwischen diesen beiden Werten nur ein sehr geringer Unterschied zu vermerken, obwohl beide Werte bei vollkommen anderen RPM-Werten entstanden sind.

Deutlich sichtbar ist, dass der Radiator keinesfalls als passiver Radiator betrieben werden sollte...

Im Test zeigte sich allerdings, das die 120er Lüfter weitaus weniger Lärm erzeugten als die 180er Lüfter. So war das Geräusch der 180er Lüfter bei 75% schon als unangenehm zu sehen und bei 100% fast unerträglich (ein kleiner Düsenjäger im Zimmer). Bei 25% waren die 120er Lüfter unhörbar, während man von den 180ern schon ein Rauschen vernahm.
Das ganze Testergebnis kann hier entnommen werden und ist auch sehr interessant: Die Testergebnisse - Seite 3

Mir geht es in erster Linie um ein sehr leisen Betrieb, da ich hier sehr empfindlich bin.
Daher werde ich auch auf 120er Lüfter setzen, die dann mit wenig Drehzahl betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp kam ja auch von dir... :haha:

Danke nochmals... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns günstig sein soll, nimm die F12. Hab auch die Phobya hier und die F12 sind deutlich laufruhiger. Zumindest meine 4 Phobya haben nen Lagerklackern ~.~.

Die PL 1 sind gute Lüfter für denn Mora, können langsam drehen und sind leise.
Die Phobya 180 mit rotem Led sind 4stk Lauter als 9 vom PL1
Habe auch noch die Phobya NB in Rot die können aber auch mit denn PL1 nicht mit. Anlaufspannung ist höher. minimal Drehzahl ist ca.700 und auch lauter als PL1
Nur denn an sich schönen Gummi Rahmen kannst du beim Mora besser gleich weglassen. Ist sehr schwer zu montieren.

Die F12 mag ich aus persönlicher Erfahrung nicht.
Habe davon sogar noch einer im Schrank liegen.

Lagerklackern habe ich aus einem Video bei den Phobya auch entnehmen können, daher hatte ich mich dagegen entschieden.
Hatte auch mal Alpenföhn Wing Boost 2 Lüfter da, die waren mit niedriger Drehzahl recht leise, hatten aber auch solch ein leises Lagerklackern bei niedriger Drehzahl.

War nicht laut, aber das ging mir auf die Nerven und daher sind die Lüfter wieder zurück zum Händler gegangen.
Gut die wären jetzt ehe nichts, da sie nicht verschraubt werden können(Gummirahmen).

Aber ich werde die Noiseblocker wie schon bereits erwähnt nehmen. :)
Danke aber trotzdem.

- - - Updated - - -

@AlterMannLbyd
Danke für deine Info, dann sind die PL1 die richtigen. :)

- - - Updated - - -

Mal eine andere Frage... ich habe mal dieses Video gefunden.

Das bringt mich auf eine andere Idee.
Denn verbaut habe ich ja schon einen 420er+240er Radiator mit leisen Lüfter.
Im Grunde habe ich jetzt schon sehr gute Temperaturen.

Denn ich könnt jetzt meine WaKü passiv mit bis zu 28-29 Grad betreiben und aktiv bei 32 Grad mit etwa 450 Lüfterdrehzahl.
28-29 Grad Wassertemperatur kann ich mit 500-650 U/min innerhalb von Spielen halten.

Die CPU Temperatur bewegt sich dann zwischen 40-46 Grad.
Wobei es sich hierbei um maximale kurz erreichte Temperaturen handelt.
Meist liege ich unter 40 Grad.

Anzumerken ist aber das ich meine Grafikkarte noch nicht umbauen und mit einbinden konnte, da der Kühler dazu zwar schon gekauft ist aber erst zum 23.03 geliefert werden kann.
Daher wird zur Zeit nur meine CPU gekühlt.

Mit dem Mo-ra möchte ich aber ein sehr leisen Betrieb mit guter Kühlung anstreben, da die Grafikkarte dann auch seine Wärme im Loop mit abgibt.
Da ich mir die Lüfter erst im nächsten Monat dazu kaufen kann werde ich dass ganze auch komplett passiv versuchen.
Denn reichen mir die Temperaturen dazu aus werde ich komplett auf Lüfter auf der Mo-ra verzichten.

Praktisch so wie auf dem Video zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht und ich habe auch selbst darüber nochmals nachgedacht und ein paar Stunden darüber geschlafen.
Im Grund habe ich jetzt schon gute Temperaturen und bevor ich mich jetzt in so hohe Kosten stürzte ist es doch besser abzuwarten und schauen was für Temperaturen dann meine Grafikkarte bringen wird.

Deshalb blase ich erstmals den Mo-Ra ganz ab und habe die Bestellung soeben storniert.
Sobald ich die Grafikkarte umgebaut habe und mit eingebunden ist kann ich diesen Schritt immer noch gehen.

In diesem Sinn hat sich mein Anliegen hier erstmals erledigt. :)

Passiv würde ich Radiatoren die nicht explizit dafür entwickelt worden sind, nicht laufen lassen.
Das lohnt sich von Fläche zu Preis imho gar nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass gute Lüfter erst ab einer gewissen Drehzahl laut werden.

Dieses ganze Gedöns: wann springen meine Lüfter an und gehen wieder aus, halte ich für unnötige Spielerei. Zumal, wie schon erwähnt, ein Radiator aktiv betrieben werden soll um.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich bin dir in Sachen Ansprüchen was die Temperatur angeht sehr ähnlich !
ich nenne es einfach mal ein Luxusproblem :)

Ich habe intern 1x480 , 1x 360 und 1x 240 verbaut .... mit diesem Loop halte ich die Wassertemperatur auf 30°C bei 23°C Raumtemp unter Volllast.
Gekühlt werden ein 4790K und meine gtx1070 .

Da ich es gerne sehr leise habe ( ist eigentlich völliger blödsinn, denn ich hab die kopfhörer beim zocken eh auf ) hab ich mir jetzt noch einen MoRa 360Lt
eingebunden ! und was soll ich sagen ... mein Delta bewegt sich unter Volllast jetzt bei 2-3K maximal.
Ich hab 4x Enermax Appolish (180er) drauf die dann so bei 300rpm vor sich hin laufen .

Ich bereue diesen Kauf definitiv nicht ! ! ! :)

Den Mo-Ra habe ich nicht komplett abgeblasen.

Habe ja schon hier im Forum dazu zwei Schnellverschlüsse dazu gekauft und ich sitze ja im Wohnzimmer, daher habe ich zwar auch Kopfhörer auf aber meine Familienangehörige sollen nicht beim Fernsehen wenn ich am spielen bin gestört werden.
Daher war die Idee mit dem Mo-ra schon ein sehr leisen Betrieb hin zu bekommen.

Aber irgendwie passt es momentan bei mir auch Finanziell noch nicht ganz rein.
Und bevor ich so viel dazu ausgebe möchte ich schauen was für Temperaturen ich mit der Grafikkarte am ende erreichen werden.

Ich denke aber dass ich nächsten Monat dann den Mo-Ra doch noch mit hinzufüge.
Denn dann passt es Finanziell wieder mit rein.

Vielleicht bekomme ich ihn auch gebraucht günstiger.
Der Mo-ra selber ist mit 154 Euro nicht teuer, der ganze Zubehör der noch mit gebraucht wird lässt den Preis sehr hoch steigen.

Ende des Monats wenn die Grafikkarte dazu kommt werde ich auch meine Schnellverschlüsse schon nach außen verlegen und in sich wieder als Loop verbinden.
Denn kommt dann doch der M-Ra dazu muss ich nur den Mo-ra verbinden und muss an meinem Rechner nicht mehr alles umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
hier im forum hat einer einen im marktplatz angeboten für 160€ inkl. lüfter und blenden usw. da würde ich vielleicht mal suchen!

hier im forum hat einer einen im marktplatz angeboten für 160€ inkl. lüfter und blenden usw. da würde ich vielleicht mal suchen!

Ja es gibt sehr häufig moras im Marktplatz. Würde wenns ums Geld geht auch danach schauen. Grade der Mora ist eben super geeignet um lüfter mit 300rpm oder so drauf laufen zu lassen. Hab selbst die CM Silencios drauf, das macht das Setup gut & günstig. Bin auch nicht der einzige der das empfiehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh