[Kaufberatung] Welche Lüfter für ein MO-RA 360 LT?

wegen den lüftern würde ich mir garnicht so einen grossen kopf machen was den statischen druck usw betrifft.
die kühlleistung des mora ist so gut, da kannst du dein augenmerk auf laufruhe legen und das andere etwas vernachlässigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du vollkommen recht.

Denn als ich mir Gestern dazu Lüfter angeschaut habe und dabei gesehen habe was die alle mit wenig Drehzahl erreichen bin ich am ende auch auf diesem Schluss gekommen.
Denn ich habe ja schon einen 420+240er Radiator verbaut und kommt der Mo-Ra dazu dann habe ich 1740 cm² Radiatorenfläche die für langsam drehende Lüfter ausreicht.

Bei mir ist halt die Sache das ich im Wohnzimmer sitze und der Rechner so leise wie nur möglich sein soll.
Denn zwar nutze ich innerhalb von Spielen auch Kopfhörer, aber meine Familienangehörige nicht, die hinter mir am Fernsehen sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
So es gibt Neuigkeiten.... :)
Es war gut das ich meine Bestellung storniert hatte, denn so konnte ich das Zubehör dazu überdenken und anders neu bestellen.

Der Mo-Ra 360 LT ist somit wieder bestellt und wird sogar schon auf Aquatuning gepackt.
Wenn ich Glück habe wird der morgen schon versendet.

Hoffe dass ich bis dahin meine zwei Schnellanschlüsse die ich mir hierzu am Wochenende hier aus dem Forum privat gekauft habe auch rechtzeitig ankommen.
Versendet sind sie aber per Maxibrief laut aussage des Verkäufers schon.

Bezüglich der Lüfter habe ich mich jetzt für die Phobya G-Silent 18 mit 700rpm und roter LED entschieden.
Denn ich möchte doch statt 9 Lüfter nur 4 drauf schrauben.

Auch wenn andere 120er Lüfter ein niedrigeren Einzelpreis haben fallen sie am ende höher aus als wenn ich nur 4 Lüfter dazu nehme.
Die Lüfter kosten zwar auch 19,79 € das Stück, passt aber in meinem Gesamtbetrag noch gut was ich dazu ausgeben möchte.

Die Lüfter und die Lüfterblende kommen aber noch erst nächsten Monat dazu, da dieser Monat das Geld dazu nicht mehr ausgereicht hat.
Den Mo-ra verbaue ich ehe am Schreibtischfuß und so kann ich die Lüfter jederzeit montieren.

Pass mal auf: Nächsten Monat zu Ostern gibts bestimmt wieder ne Aktion bei Aquatuning und dann bekommste den Mo-Ra noch günstiger.

Wenn du gerade kein Geld für Lüfter hast, warum bestellst du dir dann den Mo-Ra? Der bringt so doch einfach mal nix. Ich hätte mir das Geld gespart und alles zusammen gekauft, bringt mehr und kurzfristig auch mehr liquide Mittel. Der Mo-Ra steht jetzt nur sinnlos rum und du hast gebundenes Kapital.

UND:
Ich hätte trotzdem 9x120er genommen, weil die einfach in Summe leiser sein werden als 4x180.

Der steht nicht rum denn ob ich nun meinen 420+240 Radiator die bereits verbaut sind und voll funktionsfähig sind mit oder ohne Mo-Ra laufen macht kein Unterschied.
Selbst wenn ich den Mo-ra jetzt nur passiv betreibe bringt der mehr als nur meine zwei anderen Radiatoren alleine.

Rom ist auch nicht an einem Tag erstanden und es handelt sich bei mir nicht um Zeiträume die weit auseinander liegen, sondern nur um etwa 2 Wochen.
Ja zu Ostern könnten Rabatt Aktionen starten und zu Weihnachten auch usw... ist mir egal, da ich es mit Warten nicht so habe.
Da ist mir das Geld dazu egal.

Das mit den Lüfter überlege ich mir noch, da du mit den 120er die leiser sein könnten auch recht hast. :)
Ansonsten lass es bitte meine Sorge sein wie und wann ich mir was kaufe, denn auf meine Art bekomme ich auch das was ich haben will. ;)

Der steht nicht rum denn ob ich nun meinen 420+240 Radiator die bereits verbaut sind und voll funktionsfähig sind mit oder ohne Mo-Ra laufen macht kein Unterschied.

Richtig, es macht nahezu keinen Unterschied.
Sollte auch nur ein Tipp sein.
Natürlich kannst du mit deinem Geld machen was du willst. Ich wollte dir nur einen anderen Weg aufzeigen.
4x180 Neu kaufen und gebraucht wieder zu verkaufen kann schonmal 40 Euro in die Tonne sein. Dann wieder 9x120 neu kaufen kommt ja auch noch dazu.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten ;)

Ist auch ok... aber ich Finanziere Sachen die viel kosten immer auf diese Art. :)
Am ende habe ich auch das was ich haben möchte, auch wenns am ende vom Preis her nicht wenig war.

Ich werde mir aber wirklich 120er Lüfter verbauen, denn mit meinen 5 Nocuta die ich jetzt schon verbaut habe bin ich sehr zufrieden.
Geld spielt bei mir auf diese Art keine Rolle und in der Regel kaufe ich nichts was ich dann wieder verkaufen müsste. :d

Ich sitze im Wohnzimmer und der Rechner soll daher nahezu lautlos sein.
Mir ist oft gut auch nicht gut genug und neige dazu es auch zu übertreiben... :d

- - - Updated - - -

So Angelegenheit hat sich erledigt, habe soeben 9x Noctua NF-F12 günstig bekommen. :)
Die selben habe ich schon mit verbaut und da ich sie mit der selben Lüftersteuerung betreiben muss waren mir die selben Lüfter lieber.
Außerdem kann ich diese Lüfter lautlos mit nur 290 U/min Minimum betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab davon auch welche, die 120er gehen sogar bis 220 runter, die 140er bis 190 :)

Top Kauf!

Top Lüfter.
Denke aber daran das du einen PWM Hub hast der eine eigene Spannungsversorgung vom NT hat.

Bei mir gehen sie nur auf 290, aber das finde ich auch schon sehr gut.
Das gute ist, egal ob ich sie mit nur 290 oder 450 betreibe, hören kann ich sie mit diesen Drehzahlen nie aus dem Gehäuse raus.

Zumindest nicht zu meinem Sitzabstand und den Rechner der links von mir auf dem Boden steht.
Selbst mit 500-600 kann ich sie noch nicht wahrnehmen, erst ab 700 U/min höre ich sie sehr leicht und darüber werden sie dann lauter bis sie 1300 maximal erreichen.
Mit der maximalen Drehzahl sind sie dann natürlich auch sehr laut.

In diesem Beispiel macht es kein Unterschied mehr ob ich 1% oder 15% als mindeste Drehzahl bestimme.

Anhang anzeigen 393905 Anhang anzeigen 393906

Bei 20% habe ich 296 U/min.

- - - Updated - - -

Top Lüfter.
Denke aber daran das du einen PWM Hub hast der eine eigene Spannungsversorgung vom NT hat.
Brauche ich nicht, an meiner Pumpe darf ich PWM mit bis zu 1A betreiben.
Kurzzeitig darf es auch 1,5 A sein.

Werden diese 1,5A für längere Zeit überschritten wird der Lüfterausgang gesperrt bis die Pumpe kurz vom Netz getrennt wird.
Die Lüfter werden mit maximaler Drehzahl folgende Werte erreichen:

11x120mm = 0,55 A + 3x140mm = 0,39 A
Gesamt: 0,94 Amper

Die Leistungsaufnahme liegt bei 12 Watt ~ 12v der Pumpe.
11x120mm = 6,6 Watt + 3x140mm = 4,68 Watt
Gesamt: 11,28 Watt

Passt daher noch und ich kann sie mit meiner aquastream ULTIMATE Pumpe mit regeln lassen.
Habe auch eine Slotblende mit der ich bis zu 4 Lüfter anschließen und weiterleiten kann.

Hier noch die Links zu meinen Lüfter und der Pumpe.
Über der Pumpe werden bereits 2x 120mm + 3x 140mm Lüfter betrieben.

Bitte mit beachten das sich hier die Leistungsaufnahme bei der Ultimate Pumpe verbessert hat und diese nicht mit den Vorgängermodelle wie XT oder Ultra verglichen werden dürfen. :)
Das ganze kann ich auch mit der Aquasuite 2017 Software überwachen und ggf. noch einstellen.
Über 600-700 U/min möchte ich ehe nicht gehen.

Alternativ bezüglich einem PWM Hub, was ich jedoch nicht anstrebe würde ich an die Slotblende noch ein 4Pin Molex Kabel mit einstecken und weiterleiten oder ein Phobya Externes Netzteil auf 4Pin Molex mit 34 Watt hätte ich auch noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich nicht, an meiner Pumpe darf ich PWM mit bis zu 1A betreiben.
Kurzzeitig darf es auch 1,5 A sein.

11x120mm = 0,55 A + 3x140mm = 0,39 A
Gesamt: 0,94 Amper
Das ist aber reichlich knapp, ich würde da was wie den Phantek PWM Hub (oder nen Käbelchen) dazwischen hängen, damit das NT die Energie liefert.

Wir sprechen hier aber von max. Leistung die nur mit 1300 U/min erreicht werden.
Mit meinen bereits angeschlossenen Lüfter(2x120+3x140) erreiche ich z.B. zur Zeit nur nur 0,1 A bei 50% und 750 rpm.

Anhang anzeigen 393922

Höhere Drehzahlen strebe ich ehe nicht an.

Kurzzeitig kam ich beim hoch stellen der Drehzahl von 15% auf 50% auf 0,39 A.
Bei 15%, also Minimum liege ich nur bei 0,02-0,03 A.
Wie bereits geschrieben dürfen bis zu 1,5 A kurz anliegen, was ja nur beim Startverhalten der Lüfter kurzzeitig anliegen könnte.

Wie bereits geschrieben habe ich ja die Möglichkeit das ganz zu überwachen und die Pumpe hat ja auch noch eine Schutzschaltung.
Andere Alternative hätte ich dann immer noch falls es damit doch nicht gehen sollte. :)

Zur Zeit ist es so eingestellt dass mininum 15% mit 290 rpm anliegen und max. nur 50% auf 28 Grad Wassertemperatur bezogen.
Sobald der Mo-Ra dran ist kann ich sogar Idle/Office die Lüfter komplett auf Null betreiben, da ich jetzt schon ohne Mo-Ra 28-29 Grad Wassertemperatur halten kann.

Momentan lasse ich nur die Lüfter auf Minimum mit drehen damit meine Grafikkarte die noch nicht umgebaut ist noch etwas Luft bekommt.
Kühler ist aber schon bestellt und gekauft, wird aber erst voraussichtlich zum 23.03 geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei PWM sieht das anders aus als bei analoger Regelung (wo der Strom konstanst), weisst du, ob die AS überhaupt den zerhackten Strom sauber auslesen kann? Da lieber immer mit 20% Reserve und den pessimistischeren Herstellerangaben rechnen.

Jup... ist soweit auch korrekt und ist mir soweit auch klar... mal sehen... :)

- - - Updated - - -

Habe da auch noch andere alternativen.
Denn über die Slotblende kann ich bis zu 4 Lüfterkabel anschließen und da die Mo-Ra ehe schon überdimensioniert ist muss sie nicht Temperaturbezogen geregelt werden.

Übers Mainboard habe ich noch 4x Lüfter Fans frei und 4 Fans habe ich auch über meinem Netzteil zur Verfügung.
Übers Netzteil würden sie jedoch je nach Last des Netzteils geregelt werden.
Hierzu hätte ich dann keine Kontrolle und über ein Anschluss darf ich nur zwei Lüfter anschließen.

Daher werde ich das Schiff schon irgendwie schaukeln... alles wird gut... :d

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich nicht ganz wieso der Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter falsch sein soll.

Habe ich mir mal genauer angeschaut und der Hauptanschluss besteht aus 12v + Masse was von einem Molex Kabel was vom Netzteil kommt abgezweigt wird.
Die anderen zwei Adern sind PWM und Steuersignal was vom Fan der Pumpe kommen würde.

Demnach hat der doch eine vollwertige Spannung mit 12v die auf alle 8 Lüfter mit verteilt werden.

- - - Updated - - -

Zu dem ModMyToys konnte ich jetzt nichts genaueres finden wie alles genau geregelt wird.
Könnte daher auch einfach nur Schau sein wo einfach auch nur jeweils intern die gleichen Verbindungen genutzt werden.
Dafür kostet der aber doppelt so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch anfangs übersehen, da das Kabel auf den Bilder nicht eindeutig gut zu sehen war.
Ok dann werde ich mir zwei von denen bestellen und einen in den Rechner verbauen und verbinden, dann zwei Fan's davon zum Mo-ra verlegen.
Eines für den zweiten Fan Splitt und eines für den 9. Lüfter.

So habe ich auch dann alle einzeln angeschlossen und gemeinsam geregelt.

- - - Updated - - -

Habe mir auch ein Phobya 4Pin Molex Stromverlängerung in 90cm mit dazu bestellt.
Kann ich dann einfach zwischen Slotblende und Spiltter der Mo-ra verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich doch schon alles zusammen, denn gestern habe ich direkt über Watercool eine Lüfterblende gefunden die auf nur 24,95 € herunter gesetzt war.
Dieses Angebot wollte ich mir nicht entgehen lassen und doch schon bereits gekauft. :)

Gruß Gero

Frage nebenbei gibts nen sinnvolles 8 fan pp setup für den 420er Mora? Ich selber stolpere immer nur über die bitfenix spectre pro 230mm.

Nur mal so als Hinweis... habe heute einen von meinen Phobya 4Pin PWM auf 4x 4Pin Splitter was ich hierzu gekauft habe an einem Lüfter zum testen angeschlossen und es Funktioniert nicht so wie ich zuvor dachte.
Der Lüfter lief mit voller Drehzahl und ließ sich nicht regeln.

Die Drehzahl hierzu ließ sich jedoch anzeigen.

So habe es nun soeben mit meinen Nocuta Lüfter erneut getestet und auch bereits in meinem Rechner verbaut.
Mit den Nocuta Lüfter funktioniert es.

Zuvor hatte ich es mit vier be quiet! PURE WINGS 2 Lüfter versucht und mit denen ging es nicht.
Lag daher an den Lüfter.

Lässt sich jetzt ohne Probleme regeln.
Was jedoch nicht geht sind die Lüfter auf 0% zu setzen, dann laufen sie mit 100%.

Mit mindestens 1% laufen sie mit etwa 310 U/min.
Muss daher mindestens 1% voreingestellt werden.

Das reicht mir aber, muss die Lüfter nicht komplett ausstellen.

- - - Updated - - -

Hier noch ein Test mit der Software... 100% Drehzahl mit max. Drehzahl und 0A, 0Watt... :d
Sind 5 Lüfter die damit laufen.

Anhang anzeigen 394371

Zuletzt bearbeitet:
Als Verständnis. Wenn ihr Verlängerungen kauft und diese für die Steuerung und Auslesung benutzen wollt, müsst ihr darauf achten, dass nur ein Lüfter sein Tacho-Signal an das AE/Mainboard weiter gibt. Ansonsten kommt es zu Missverständnissen, da ein nicht verständliches Signal ankommt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Richtig und und zusätzlich muss auf einer der 8 Pins auch ein Lüfter angeschlossen der ein Tachosignal weiter gibt.
Dafür ist extra einer der Fans mit PWM gekennzeichnet.

Bei mir lag es nicht daran, das war alles korrekt angeschlossen.
Wobei ich meine Verlängerungen mal kontrollieren muss.

Ich hab mir gestern auch nen Mo-Ra 3 360 geholt. Als Lüfter sind NB PS-PL drauf oder so.
Eigentlich wollte ich den 420er MoRa haben aber bei dem Preis war das ein No-Brainer :)

@iicarus: was genau versprixhst du dir denn von dem aufbau ausser den totalen overkill?
Ich hab bei mir den mora2 mit 4 der 180er 700rpm phobya lüfter drauf.
Mit CPU und GPU im loop laufen im idle nur sie Gehäuse lüfter. Es dauert locker ne halbe Stunde oder länger bis die Wassertemperatur von 24 auf 28 grad steigt. Bei 22 grad im Wohnzimmer.
Beim gamen mit OC auf GPU/CPU steigt die Wassertemperatur nicht über 30 grad bei 400rpm auf dem radiator. Graka bleibt meist unter 40, CPU unter 50. und das ist nur ein mora2. Der 3er oder 420er hat ja noch ein paar k delta weniger.

Vielleicht erstmal die graka einbinden und testen? Passiv unter last wird eh net gehen. Wobei ich mal testen müsste, wie sich das so verhält.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

@iicarus: was genau versprixhst du dir denn von dem aufbau ausser den totalen overkill?
Genau das verspreche ich mir... :d
Das Teil ist schon da und zum Teil schon komplett verbaut.

Die Anschlüsse sind auch schon für den Externen Loop am Rechner dran.
Ich brauche nur 6 Tüllen die ich noch nachbestellen musste und dann wird im Rechner der Loop nach außen geleitet und der Mora kommt mit ins Kreislauf.

Mir ist manchmal gut nicht gut genug und ich möchte mit meiner Wasserkühlung so niedrige Temperaturen wie möglich bei sehr wenig Drehzahl.
Möchte versuchen sogar unter oder max. nur auf 700 U/min zu bleiben.

Manche verbauen sich 3-4 interne Radiatoren und bei mir kann ich nur zwei Radiatoren intern verbauen, daher der Mo-Ra extern.
Der Mo-Ra war auch nicht von Anfang an mit eingeplant, daher sind bei mir bereits schon ein 420+240er verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh