Welche Lüfter für Mora 2 Pro?

LoSti88

Neuling
Es sollten auf jeden Fall LED Lüfter sein.

Bin am überlegen welche ich nehme:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2354_Xilence-Pro-Fan-XPF-120BL-9-Fach-Bundle--9xL-fterpaket-.html

oder

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4361_Yate-Loon-D12SL-12-blaue-LEDs-9-Fach-Bundle--9xL-fterpaket-.html

1. Warum sind die Yate-Loon teurer? laut den angegeben daten sind die billigeren in allen "disziplinen" wie fördermenge, geräuschentwicklung usw. besser - wo liegt hier der haken?!

2. Was haltet ihr von einem 330mm Lüfter?

http://www.performance-pcs.com/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=327&products_id=24346

3. Die Lüfter sollten selbstverständlich relativ leise sein, sollten aber auch ordentlich kühlen. Sollte ich eher 120mm, 140mm oder vielleicht sogar den 330mm lüfter nehmen?

4. Brauch ich unbedingt die Lüfterblende für den Mora oder kann man die auch anders befestigen?

5. Kann als Korrosionsschutz alles aus dem KFZ Bereich verwendet werden? Habe hier z.b. Glysantin was bei Mercedes verwendet wird. Oder brauch ich da speziellen Zusatz für PC-Wasserkühlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf den Mora passt am besten 9x 120mm...

Die Frage ist was du als leise bezeichnest.

Wenn du es "wirklich" leise willst dürfen die Lüfter mit max. 600rpm drehen.

Ich nutze auf meinem Mora 9x Scythe Slipstream 500 (drehen bei ungefähr 500-550 rpms).

Das ist nahezu unhörbar und da der Mora so groß ist reicht diese Umdrehungszahl auch vollkommen aus.

-> die Kühlleistung ist immer noch sehr sehr gut! Völlig ausreichend für alles was ich bisher hatte.

Oder du bestellst dir zu deinen 1xxx rpm Lüftern eine Lüftersteuerung dazu, dann kannst du die Lüfter runterregeln und selber sehen, was für ein Unterschied zwischen 600 rpm und 1400 rpm herrscht.

Ein 330mm Lüfter ist nicht gut...wurde hier schon einie Male diskutiert.

Für die Wasserkühlung an sich destilliertes Wasser und "Glysantin - G48" (das könnte das sein, was du meinst)

Zuletzt bearbeitet:
9x Slippie... rund 70€ oO

Das geht auch günstiger :d

Xen.Core ist das Stichwort. Die Lüfter sind wirklich sehr leise, hab selber 18 Stück davon (6x120mm, 12x92mm ^^). Die Teile sidn selbst bei 12V unhörbar, ausser du hälst dein Ohr 5cm nah an den Lüfter ran.
Dazu der Preis von unter 4€/Stück inkl. Enkopplern...

Wo bestellst du die Lüfter ? :)

Ich bestelle die net bei AT oder so :)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294637.html

Knapp über 5€ einer...

Selbst wenn du dann noch extra Versand zahlen müsstest ist das billig ;)

Aber das war ja auch nur mein Beispiel....

--------------------------------------
Er sucht ja sowieso LED Lüfter...
--------------------------------------
Die Xencore sind auch nicht schlecht, ja. Aber selbst die 500er Slippis haben mehr Durchzug als die Xencores @ 800 rpm...

Xencore Carboon 120mm Luftförderleistung 34,5 m3/h maximal
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h

Ist ja aber sowieso hinfällig...da die beide net leuchten :)

Zuletzt bearbeitet:
ajo und wie siehts aus mit den lüftern die ich oben gepostet hab?

die billigen sind laut angegebenen daten besser als die yate-loons?! versteh ich nicht.

hätte schon gern lüfter mit LED´s

Du darfst was Lautstärke angeht nicht nach db Angaben der Hersteller gehen.

Da da sogut wie keine Richtlinien dafür vorliegen, wie die Lautstärke getestet wird.

D.h. sie können in 5cm Entfernung oder 5m Entfernung messen.

Schau dir evtl einfach mal das ein oder andere Lüfter Roundup an.

achso, hmm dachte ich mir ja fast

denke dann werd ich den 330mm lüfter schonmal nicht nehmen.

denke unter den LED lüftern werden die loonies dann am besten sein, oder hat jemand noch nen spezial tip für mich?

kann als korrosionsschutz jedes beliebige glysantin ausm kfz bereich verwendet werden?

Glysantin G48.

Das ist das blaue. Das geht sicher. Zu was anderem kann ich nichts sagen.

Es sollten auf jeden Fall LED Lüfter sein.

Bin am überlegen welche ich nehme:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2354_Xilence-Pro-Fan-XPF-120BL-9-Fach-Bundle--9xL-fterpaket-.html

oder

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4361_Yate-Loon-D12SL-12-blaue-LEDs-9-Fach-Bundle--9xL-fterpaket-.html

1. Warum sind die Yate-Loon teurer? laut den angegeben daten sind die billigeren in allen "disziplinen" wie fördermenge, geräuschentwicklung usw. besser - wo liegt hier der haken?!

Keine Ahnung, warum diese teurer sind. Also ich habe 2 x Xilence Pro Fan XPF 120BL 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) (also insgesamt 18 Stück) und zusätzlich noch einen als Gehäuselüfter im Einsatz. Bin absolut zufrieden damit: sie sind leise (vor allem heruntergeregelt mittels Lüftersteuerung), leuchten schön und klackern nicht.

Wurde bereits beantwortet.

3. Die Lüfter sollten selbstverständlich relativ leise sein, sollten aber auch ordentlich kühlen. Sollte ich eher 120mm, 140mm oder vielleicht sogar den 330mm lüfter nehmen?

Wurde bereits beantwortet.

4. Brauch ich unbedingt die Lüfterblende für den Mora oder kann man die auch anders befestigen?

Entweder Du kaufst Dir eine Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro oder Du bastelst Dir selbst eine (Anregungen hierzu findest Du genug hier im Forum). Ich habe mir selbst zwei gebastelt.

5. Kann als Korrosionsschutz alles aus dem KFZ Bereich verwendet werden? Habe hier z.b. Glysantin was bei Mercedes verwendet wird. Oder brauch ich da speziellen Zusatz für PC-Wasserkühlungen?

Wurde auch schon beantwortet, aber falls Du kein farbiges Wasser willst: Feser Base - FB - Corrosion Blocker (ist zwar teuer, aber ist angeblich sehr gut - ich benutze es selbst.)

denke nicht das das schlimm ist @crank6868, es ist halt unnötig, oder hast du temperaturen unter 0°C bei dir im zimmer ;)

beim pc ist der zweck von korrosionsschutz ja nur das eben nix korrodiert, beim auto zusätzlich auch das nix gefriert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh