Welche Lüfter für RV02 Gehäuse Frontseite und wie?

CaPiLi

Neuling
Hallo,

ich möchte gerne an der Frontseite meines alten Raven 2 Gehäuses von SilverStone einen oder zwei Lüfter anbauen. Ich frage mich nun, ob es überhaupt möglich ist in einfacher Form dort welche anzubringen? Ich habe die kompletten Frontplatten mal entfernt, und hoffe Ihr habt offizielle, oder im schlechten Fall wenigstens Modifikationstipps um dort Lüfter anzubringen.

Anhänge

• PXL_20230922_111940886.jpg
    PXL_20230922_111940886.jpg
    816,2 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20230922_114917745.jpg
    PXL_20230922_114917745.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 46
Lösung
Zweite Lösung...

Wie tief ist deine Gehäuseblende?

sketch-1695421299436.jpg

Dann aus dem entsprechenden dickem Material EINE große Platte ausschneiden(Cuttermesser), die 3mm breiter und höher ist als die Frontöffnung, damit die Platte von alleine in der Frontöffnung klemmt.

Dann zwei 140mm Lüfter auf die Platte legen, und die Position markieren. An den markierten Positionen Fenster in die Platte schneiden, die etwas kleiner sind als der Umfang der Lüfter, damit auch die Lüfter von alleine in den Fenstern festklemmen.

sketch-1695422116711.jpg

Dann vielleicht noch ne Gitterfront über die gesamte Platte, die du mit Gewindebuchsen(in der Platte einkleben) vor der Platte mit...
Zweite Lösung...

Wie tief ist deine Gehäuseblende?

sketch-1695421299436.jpg

Dann aus dem entsprechenden dickem Material EINE große Platte ausschneiden(Cuttermesser), die 3mm breiter und höher ist als die Frontöffnung, damit die Platte von alleine in der Frontöffnung klemmt.

Dann zwei 140mm Lüfter auf die Platte legen, und die Position markieren. An den markierten Positionen Fenster in die Platte schneiden, die etwas kleiner sind als der Umfang der Lüfter, damit auch die Lüfter von alleine in den Fenstern festklemmen.

sketch-1695422116711.jpg

Dann vielleicht noch ne Gitterfront über die gesamte Platte, die du mit Gewindebuchsen(in der Platte einkleben) vor der Platte mit entsprechenden Abstand zu den Lüftern montierst.

Die Platte ist dann gleichzeitig Montagerahmen und Dichtung für die Lüfter, entkoppelt die Lüfter akustisch vom Gehäuse, und ist auch noch ne Schalldämmung für die Gehäusefront.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Vielen Dank an beide. Ich habe mir nun erstmal einen 120mm noctua Lüfter geholt, und teste nun erstmal die optimale Luftstromrichtung ( Luft heraus-oder hineinblasen). Ich denke aber , dass es mehr Sinn macht kühle Luft herein und auf die Lüfter der graka zu blasen, damit sie die kühle Luft direkt auf ihre Backplate leiten kann.
Stramm befestigen werde ich den Lüfter wohl an den Ecken mit Kabelbinder, und an der Front kommt ein Gitter.

Ohne dichtenden Rahmen um die Lüfter, bring das Ganze aber nicht viel, weil die Luft sich nur im Kreis bewegt, und nicht durch das Gehäuse hindurch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh