Welche Lüfter sind die leistesten?

steni1975

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2004
Beiträge
3.471
Ort
Karlsruhe
Hallöchen,

welche Lüfter soll ich an meinen Mora 2 dranschrauben? Die Lüfter sollten recht leise sein.

Danke Euch schon mal,

Steni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noiseblocker sind nicht schlecht. Hatte selber mal einen SX1, hab den aber nicht mit 5/7V getestet.
Hatte bis vor kurzem 3 blaue ichbinleise auf meinem HTF und dachte echt das die leise sind. Nun ja, dann hab ich mir die Yate Loons bestellt und muß sagen: top. Bei 4V hört man im gegensatz zu den ichbinleise Lüffis kaum ein Lagerklackern oder Motorengeräusche. Und auch bei 5/7V sind sie angenehm leise.
 
Ich zwei 120mm SilenX 14dba und ein 90mm Silenx 14dba in Betrieb. Aber so extrem leise sind sie mmeiner Meinung nach nicht. Aber haben einen genialen Durchsatz. Die 120er haben soweit ich noch weiss je ca. 100m³/h.
Der 90er kam mir etwas zu hochdrehend vor. Ist zwar nicht so unangenehm aber dennoch vorhanden. (Achtung, alles sehr subjektiv!)
Denk eher das die Lautstärke am Ende aus dem Hohen Durchsatz resultiert und die verursachten "Luftwirbelungen" den größten Teil der Geräusche ausmachen.

Man sollte sie aber entkoppeln. Auf meinem Radi ham se nen widerlichen "Klacker"Ton (war eher dumpf und störend) gehabt. Es werden zwar solche stöpsel mitgeliefert aber die kann man nicht auf jedem radi verwenden. Dann brauch man so ein Lüfterpad.
 
Ich empfehle die Noctua S12- 800 oder 1200, extreme leise und dennoch guten Luftdurchsatz! Zwar hab ich sie noch nicht selbst getestet, aber möchte mir sie bald zulegen. :)
 
Yate Loon sind kaum zu hören, günstig und Leistungsstark. :)
 
- papst
immer schlechter werdente qualität zu gleichem wucherpreis.
hatte mal wellche von denen, schleifen, klackern und pfeifen, hatte schon alles dabei.

- noiseblocker
hatte sowohl 80mm als auch 120mm von denen, auf 5v gingen sie vom geräusch her, ab 7V tierischt laut. wie die ganz neuen sind (die in schwarz) kann ich nicht sage, sollen aber ganz brauchbar sein. aber schupst keinen vom trohn.

- scythe
habe s-flex 800rpm seit über einem jahr. leise und keine nebengeräusche bzw. fast keine nach einem jahr. die 1600rpm version kann man nicht empfehlen oder sonstige lüfter außer s-flex.

- silenx
kundenverarsche, laut, nebengeräuschvoll und etc. wurden von woche zu woche lauter, am anfang noch ganz ok. nach 3 monaten gingen sie mir auf den keks.

- nocuta
gut, kommt schon mit der s-flex serie (800+1200rpm) mit, allerdings die farbe und der erhöhte preis .... drücken etwas die sache.

- yate loon
mit wenig geld, viel bekommen. wenn man viel glück hat, serienstreuung teilweise doch recht hoch. dafür sehr billig vom einkaufspreis.
sprich 10 kaufen und mit glück sind vll. 5 davon nebengeräuschfrei.

das sind meine erfahrungen die ich so im laufe der jahre gemacht habe.
jeder kann da andere erfahrungen haben wie ich, nur deckt sich die sache mit meinungen anderer ;)
 
die noctua haben auch nen niedrigeren statischen druck, für radis sind yate loons einfach die besten (wenns leise sein muss), hab mir 6 geholt, alle ganz leise aber irgendwie is doch jeder anders (bei einem steht das schaufelrad weiter raus, beim anderen ist die spule gelb und nicht weiß, aber wne störts, die preiswertesten und besten lüfter für waküs ;)
 
aerocool turbine
oder wie ich 4x aerocool streamliner .. haben den vorteil das sie nur 2cm dick sind wodurch man den mora nen halben cm näher ans case rücken kann und durch ihre größe (140mm) bekommt man mehr fläche am mora gekühlt
empfiehlt sich daher wenn man ohne die wuchtige blende den mora aktiv belüften will

mfg xy04
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh