[Kaufberatung] Welche Lüfter und Welches Netzteil für Silent PC?

bambam191279

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
644
Schönen guten Abend. Wo ich jetzt hier so am Rechner sitze, fällt mir auf, dass das gute Stück doch etwas leiser sein könnte;-)
Daher würde ich gerne wissen, welche Komponenten ihr mir empfehlen könntet, um meinen Rechenknecht zum schweigen zu bringen.

Als Hardware wurde folgendes verbaut:

Preisvergleich | Geizhals EU

Was möchte ich?
Vorerst sollen die Gehäuselüfter und die Lüfter des CPU Kühlers so leise als möglich sein.
Das bedeutet, ich bräuchte 3*140mm Lüfter und 2*120mm Lüfter(für den Kühler) die so leise als möglich sind und mit 5 oder 7 Volt anlaufen.

Ferner möchte ich das Netzteil gegen ein geeignetes Modulares NT austauschen. Be Quiet bietet sich da glaube ich an, oder?
Was ist denn von den Enermax Netzeilen zu halten? Da finde ich die flachen Kabel ziemlich gut ;-)

Ich bedanke mich im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber welches NT von Be Quiet nehme ich denn da? Gibt es da unterschiede in der Lautstärke? Straight Power,Dark Power? Möchte es wie gesagt so leise als möglich haben.
 
Straight Power, habe ich auch ist sehr leise und läuft vernünftig.
 
Diese Lüfter hier sowohl als cpu und gehäuse lüfter verwendbar.
Sind 140mm mit 120mm bohrung

Netzteil auch klar von BeQuiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic X-650, Netzteil

kann bis 20% Last Lüfterlos laufen -> unhörbar.
 
Die Netzteile von BeQuiet(e9 z.B.) sind leise, aber nachdem was ich hier beim Support erleben durfte, kann ich das Netzteil rein aus Supporttechnischer Sicht (und allem was mit der Garantie zu tun hat) nicht mehr empfehlen. Würde daher zu einem Seasonic oder Corsair Netzteil raten.
 
650w? Was willst du für Hardware verbauen? Ich vermute mal, dass 450w ausreichen würden.
 
War das kleinste aus der neuen X-Serie...... Würde schon was kleineres schön leises nehmen. Mein Sys steht ja oben.
 
Ich würde mal das Corsair RM450 vorschlagen, Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Revoöution X´t Reihe hatte ich mir auch schon angesehen und für würdig empfunden ;-)
 
Ich würde mal das Corsair RM450 vorschlagen, Einwände?

corsair verbaut selten gute lüftersteuerungen.
soll heißen wenn die dinger aufdrehen, dann meist recht gut.

leider gibt es vom kleinsten modell noch keine tests.


Auch sehr gut! Gold Effizienz und auch Semi passiv laut Test des 650W Modells.
Gut und leise wäre noch das Enermax Revolution X't 430W.

das kleine revolution hat ein ähnliches problem.
hier hat man bis etwa 60% noch eine angenehme drehzahl, danach dreht es dann laut unserem test schnell hoch.

wirklich sicher was einen leisen betrieb angeht, kann man be quiet auf jeden fall sein.
oder man greift zu einem passiven seasonic.
 
Komplett passiv muss es nicht sein. Also geht es doch wieder in Richtung Be Quiet.....

Hm..... gibt es da Riesen Unterschiede zwischen Straight und Dark Power?
 
da gibt es schon einige unterschiede.

bessere bestückung, modernere technik und dadurch elektrisch besser.
 
Hm, ok.

Dann lege ich mich jetzt mal auf das BeQuiet Dark Power Pro 10 550Watt fest oder das SeaSonic X-650 KM3.... Hast Du da evtl. ne Meinung zu?
 
Schon klar. Aber mal abgesehen davon dass ich noch OC betreiben möchte und demnächst die Graka aufgerüstet wird, gibbet die beiden Nt´s nicht kleiner....

Beim Be Quiet überzeugt für mich die Lautstärke und das SeaSonic hat in meinen Augen ne gute Lautstärke und schöne Flache Kabel..... Suche ja ne Kombi aus leisem Nt und flachen Kabeln. das ist ja die Krux....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh