Welche Lüfter verwenden

of|Cyrus

Neuling
Also bis jetzt hab ich die lüfter so (die schwarzen) hab alle über das NT langsam laufen. Da meine x1950xtx doch relativ heiß wird im idle 70-80°C hab ich überlegt ob ich die beiden roten verbauen soll und wenn wie. bin mir unsicher ob der links unten evtl die luft zu schnell durchzieht und die grakka wenig abbekommt. bin um euren rat sehr dankbar

hab da ne kleine skizze :fresse:
http://img396.imageshack.us/my.php?image=lfterps0.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine GraKa wird im idle 70-80°C heiss !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da werden dir auch 10 Gehäuse Lüfter nicht helfen.
Da läuft irgendwas nicht richtig
Schon mal an eine andere Kühlung gedacht ?
Deine Temps sollten so um die 60°C liegen wie schnell läuft den der Lüfter der GraKa?
Regle den Lüfter einfach mit ATT oder Atitool.

Zuletzt bearbeitet:
lol? ich meine, ,meine graka wird im idle schon 55C warm, aber 70-80...der standard kuehler IST scheisse, aber wenn der chip so heiss wird laeuft da irgendwas derbe schief...

herzlich willkommen im forum, btw ;)

/edit: vlt postest du mal deine hw + kuehlvorrichtungen

also ich wuerde mal sagen, dass entweder dein luefter am sack is oder der kuehlkoerper der graka nicht gescheit sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt hat sie gerade 78°C und der lüfter läuft mit 25%
im gehäuse hab ich 40 die hhd 38 der prozzi 27 und die kerne 42 bei e6400@ 2656mhz

dann lass den graka luefter mal @100% laufen, du grillst deine graka :eek:

is dann ja kaum laut :fresse:
wenn ich die gehäuse lüfter schneller laufen lasse geht die temp runter aber das is dann so laut, wegendem die frage kann ich mit den beiden "roten" noch nicht verbauten lüftern nen bissl was verbessern?
also hab sie jetzt erträlich schneller laufen lassen hab jetzt folgende temps:
case 36
cpu 26
hdd 18
core 0 40
core 1 39
grakka 74
sind die andern temps ok oder nicht?
was kann ich bei der grakka machen? irgentwelche schrauben nachziehen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt da stimmt was nicht ich habe zwar nur die x1950xt, aber der unterschied dürfte trotzdem nicht so stark sein habe im Moment 51°C bei 23%.
Guck dir mal an ob der Lufteingang der GraKA mit Staub oder so verstopft ist war bei mir mal der Fall hat 10°C bessere Temps gebracht.

vllt ma die paste erneuern....und schauen wie es sich entwickelt, wenn keine änderung in sicht ist das am lüffi schrauben auf etwas verstopft ist. falls dann immernoch keine änderungen vorhanden sein sollten dann mal nen anderen kühler testen

hab aber keine lust die garantie zu verlieren.
hab die karte als schon auf 50-60°C bekommen dann aber nur wenn ich genau unter den lüfter nochmal einen gehalten habe

vielleicht wäre dann in deinem Fall ein Lüfter im Seitenteil ne gute Idee, direkt über der GraKa.

jetzt nur die frage: soll der nach innen blasen oder nach außen?
also hab jetzt auch mal noch nen lüfter links unten drin.

80°C sind für eine Grafikkarte nicht wirklich viel. Die neuen GeForces laufen doch auch bei so hohen Temparaturen. Ich würde mir ab 90°C Sorgen machen und mir dann einen ordentlichen Kühler (z.B. Revoltec Graphic Freezer mit 120er Mod) holen

meine 1950xtx hat im idlemodus ca. 60 grad. das finde ich auch schon sehr fett. :-[
beim zocken geht die temp. auf ca. 75-78 grad hoch.

sind den meine anderen temps ok?
ich meine damit case, cpu@2.65ghz, hdd

meine 1950xtx hat im idlemodus ca. 60 grad. das finde ich auch schon sehr fett. :-[
beim zocken geht die temp. auf ca. 75-78 grad hoch.

Hat meine passive 6600 auch. Und alles läuft stabil;)
Bevor deine Krte durchbrennt, hast du schon eine neue gekauft, weil deine X1950XT irgendwann zu langsam sein wird :d

besitze auch ne x1950xtx
mit nur nem 80er lüffi inner seitenwand hat ich idle 69°
nur habsch 2 80er lüffis drinne und es sind bissl weniger

haste zufällig ati tool oder ähnliches aufm pc?
denn die karte taktet sich im idle eigentlich runter aber wenn du ati tool laufen hast ohne irgendwas groß eingestellt zu haben läuft die karte immer bei vollem takt und erlangt dann diese hohen temps

wie soll denn das gehn? die werden dir das ding zurück schicken ohne angeguckt zu haben....
der lüfter läuft und die graka funtzt also alles in ordnung....

So jetzt noch mal ganz direkt an denn Thread Starter wie regelst du deine Karte mit dem CCC oder mit Ati Tool oder Ati Tray Tools ????
Für mich hört sich das nämlich nach ganz normalen werten an wenn du die Karte über CCC regeln läßt, weil die Karte einfach so Höhe Temps abkann willst du niedrigere Temps Benutze Ati Tool oder Ati Tray Tools. Laß dann den Lüfter ein bisschen schneller laufen dann gehen auch deine Temps runter fertig.

also ich hab alles 3 (CCC, ati tool; ati tray tool) eigentlich hab ich nur CCC laufen. Also die karte bleibt auch runtergetaktet wenn ich ati tool öffene. Wenn ich dann die lüftergeschwindigkeit sehe is die so bei 12%

kein wunder das deine Temps so niedrig sind bei dem Wetter sollte deine % mindestens bei 27% liegen(Idle).

es kann ja auch sein das der kühler nicht 100% plan aufliegt...
schau mal ob da irgendwo nen spalt bzw unregelmässigkeiten erkennbar sind!

Er hat doch schon geschreiben das der Lüfter auf 12% dreht das ist auf jedenfall viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig laß in auf 27%(immer noch unhörbar) laufen und deine Temps werden besser sein.

Lass unten links den 90er und den in der Seitenwand auf jeden Fall in das Gehäuse blasen. Die X1950XTX saugt doch die Luft vom Gehäuseinneren an und befördert die heiße Luft nach außen, oder!?. Dann evtl. noch die Drehzahl der Lüfter etwas erhöhen und es sollte besser werden.

bin der meinung das dein ccc falsch regelt bei über 69° dreht der lüfter doch automatisch mit irgendwas um 25%

denke aber deine graka is heile
reines einstellungsprob

das prädige ich schon seit ner ganzen weile aber irgendwie will er darauf nicht eingehen

Also ich hab jetzt mal bei ati tools den lüfter auf 25% gestellt und die temp is 72°C. Gibt es überhaupt im CCC die möglichkeit die lüftergeschwindigkeit einzustellen?

keine ahnung
vll hilft nen update
ansonsten atitool deinen wünschen entsprechend einstellen und eben das nutzen

ich geh ma davon aus dassu irgendwie 23° oder sowas raumtemperatur hast, denn sind 72° ganz ok

vll kannste mit gutem kabelmanagement oder sowas noch bisschen was machen
was sitzen unter deiner graka noch für karten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh