Welche Lüfterausrichtung??

sHiP

Enthusiast
Hey,

hab gestern meinen neuen Rechner zusammen geschraubt und bei der Anordnung der Lüfter bin ich mir noch unsicher......hab mal ne kleine Skizze gemacht wies momentan aussieht.

Was haltet ihr davon? Gings noch irgendwie besser?

Die Graka is ne External Exhaust. Der CPU Kühler ein Zalmann CNPS 9900.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es so lassen, wobei du den Lüfter unten auch weg lassen kannst.

btw: Das Bild ist zu groß. ;)

Danke schon mal.

Naja von der Geräuschkulisse her stört mich der nicht, dann lass ich ihn drinne vllt dreh ich ihn das mehr Frischluft reinkommt oder setz ihn noch nach oben an den Deckel.

Habs auch grade gesehen mit dem Bild, änder ich gleich mal.

Wenn drin lassen, dann würde ich ihn auch drehen - freut sich die Graka.

welche umdrehungen haben die lüfter denn?
hast du die schon?

in der front und im boden würde ich bis max. 800er einsetzen

der lüfter nach hinten, würde ich nen 1000er oder 1200er einsetzen
denn der zalman pustet

den im deckel, würde ich auch durch einen leisen ersetzen,evtl. nen 800er

Hab die Lüfter schon.

Vorne und im Deckel Enermax T.B.Silence. Laufen laut Bios mit ~ 1000rpm

Hinten und Unten hab ich die Fractal Design 120mm @ 1350rpm (also die beim Gehäuse dabei waren) sind aber an ner Lüftersteuerung.

dann hast du aber vorne keine 120er eingesetzt, oder ?

80er oder 92er, denn diese haben die hohen touren
aber sollten eigentlich leise sein?!

Ne vorne sind auch 120er drinne. Die Hier und laufen auf ~1000 rpm.

Das lauteste ist der Zalman bei mir.

Hi, eig. könntest du wenn die seiten deines gehäuses keine Lufteinlässe haben die lüfter in der Front Komplett entfernen. Sind sozusagen überflüssig...

ausserdem hast du 4 ausblasende lüfter(netzteil mitgerechnet) was ja nicht schlecht ist aber wenn der lufteinlass in der Front eher klein ist also wirklich nur die 2x120mm dann würde noch mehr luft durchgehen wenn du eine grössere öffnung in der Front hättest.

Desweiteren würd ich dir empfehlen den Zahlman gegen einen Anständigen Tower kühler zu tauschen. Dann wirds dann langsam aber sicher auch wirklich leise ;)

Hi, eig. könntest du wenn die seiten deines gehäuses keine Lufteinlässe haben die lüfter in der Front Komplett entfernen. Sind sozusagen überflüssig...

ausserdem hast du 4 ausblasende lüfter(netzteil mitgerechnet) was ja nicht schlecht ist aber wenn der lufteinlass in der Front eher klein ist also wirklich nur die 2x120mm dann würde noch mehr luft durchgehen wenn du eine grössere öffnung in der Front hättest.

Desweiteren würd ich dir empfehlen den Zahlman gegen einen Anständigen Tower kühler zu tauschen. Dann wirds dann langsam aber sicher auch wirklich leise ;)

HÄ?

Wenn ich keine Lufteinlässe an der Seite habe (ich habe keine weil gedämmtes Gehäuse) und wenn ich dann die Lüfter an der Front entferne bekomme ich GAR KEINE Luft mehr ins Gehäuse. Das Netzteil kann man ja nicht als ausblasenden Lüfter zählen, da es die Luft von unter dem Gehäuse nimmt und nach hinten bläst.
Und wie soll ich ne größere Öffnung in meine Front machen?? Da is nur Platz für zwei 120er, 140er passen da net.

PS: Der CPU Kühler wird auch sehr wahrscheinlich getauscht, mal schauen wann.

Wichtig ist, dass die warme Luft wegbefördert wird.
Dadurch dass du dann ausschliesslich ausblasende Lüfter hast, herrscht ein "theoretischer" Unterdruck im Gehäuse und frische Luft wird über die noch vorhandenen Öffnungen (in der Front) angesaugt.
Dabei solltest du nur auf die Temperatur deiner HDDs achten. Wenn diese im Rahmen liegen bedarf es wirklich keiner aktiven Kühlung durch einblasende Frontlüfter.

Naja bei meiner Front bin ich mir nicht sicher, ob da genug Luft reinkommt wenn ich die Lüfter weglasse, da ich vorne ja eine Klappe hab und die Luft nur seitlich reinkommt.

Aber schaut euch mein Gehäuse dann könnt ihr mir ja noch mal sagen obs reichen würde, aber da ich ja eh die Lüfter hab kann ich se auch reinbauen.

Hab den Lüfter am Boden mal gedreht so, dass er frisch Luft reinbläst.

Werd wenn ich die nächsten Tage mal Zeit hab ein bisschen rumprobieren und die temps beobachten und dann mal schaun wie ichs mache.

Habt ihr ein Tool womit man die Temps gut auslesen kann? Ich kenn nur HWMonitor.

Die Schlitze vorne sollten dicke reichen. Aber wie gesagt, guck dir die HDD Temps an dann hast du Sicherheit.
Mit Everest lassen sich die Temps auch gut auf einen Blick ablesen.

temps von HDD`s lese ich immer mit crystaldiskinfo aus
oder halt wie Sensei geschrieben hat, Everest

Um die HDD Temperatur mit Everest auszulesen braucht man aber leider die Vollversion.

mehr lüfter, auf jeden fall

ein Gehäuse aus Lüftern :fresse:

ne aber im Ernst wie schon von einigen vorgeschlagen wozu willste da 5 Lüfter einbauen ? Hinten 1 oder 2 die ausblasen und durch den Unterdruck saugts dir Luft ins Gehäuse. Die Platten kannste einfach per HWMonitor auslesen , was auch kostenfrei ist und gut .. die werden eh nicht zu heiß. (ich geh jetzt mal davon aus das du nicht mehr als 4 stück verbauen wirst ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterdrucksystem ist grundsätzlich schlechter als ein Überdrucksystem. Grund: Staub kann durch winzigste Öffnungen ins Gehäuse gesaugt werden; und außerdem befördern Lüfter im Gehäuse (z.B. GraKa) bei gleicher Drehzahl weniger Luft, und müssen daher schneller drehen, um dieselbe Kühlleistung zu erreichen. Weiterhin könnte ein besonders langsam drehender Netzteillüfter, zum Beispiel die 300rpm-Dinger von Enermax, Probleme haben gegen den Sog anzuarbeiten, wenn die anderen ausblasenden Lüfter deutlich mehr Förderleistung schieben. "The weakest link", sozusagen.

Okay, absolut betrachtet sind diese Effekte alle nur sehr klein - soviel Unterdruck kriegt man normalerweise nicht in ein PC-Gehäuse in silent-Konfig ;) Aber der Grundsatz bleibt bestehen. Deswegen würde ich den Bodenlüfter drehen, wie bereits empfohlen wurde, und würde auch die beiden Frontlüfter drinlassen. Immer vorausgesetzt, dass du die Lautstärke so wie sie ist als angenehm empfindest.

Immer auch daran denken, dass Staubfilter den Luftdurchfluss etwas einschränken. Mit drei gefilterten einblasenden Lüftern und zwei ungefilterten ausblasenden Lüftern plus GraKa solltest du dann mehr oder weniger Normaldruck halten können, mit einem idealen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Habs jetzt erst mal alles bis auf den unteren Lüfter sogelassen, den hab ich gedreht.

Momentan hab ich 6 Platten drinnen und ne 7te wird in nächster Zeit wohl auch noch kommen.

du kannst natürlich auch selbst noch zusätzlich mal ein kleines experiment starten... einfach die Gehäusetemperatur messen und nach und nach Lüfter an und ausschalten... ;)

Mal schaun, wie ich Zeit für sowas finde^^ sollte ich sie haben werd ich hier mal was berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh