Welche Lüfterkonfiguration im Meshify 2; 4x Silent Wings 4

Glückspilz

Profi
Hallo,
ich baue bald einen neuen PC zusammen und wollte Fragen, wie ich den PC am leisesten und kühlsten halten kann. Prozessor ist ein 13700K, GPU eine 6800XT und Gehäuse ein Meshify 2. CPU-Kühler ist ein NH-D15 und ich habe 4 Silent Wings 4 140mm. Nun will ich fragen, wie ich diese optimal im Gehäuse anordne und ob ich die (schlechteren) mitgelieferten Lüfter ausbauen, oder nur bei Volllast zuschalten soll.
Vielen Dank schon im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde bei dem Gehäuse, 2 vorn und einen hinten, ne ordentliche Lüfterkurve im Bios einstellen und fertig.

und den vierten Lüfter kann ich wo sinnvoll einbauen (und die 3 vom Gehäuse). Wäre es sinnvoll die Fractal Design (keine Ahnung wie gut die sind) nur bei hoher Last duzuzuschalten?

Ich persönlich würde mir noch einen Silent Wing 4 dazu kaufen und dann 3 vorne, 1 hinten und 1 oben ganz hinten.

Die weiteren Varianten wären die von hasentier, oder 3 vorne und 1 hinten, oder 2 vorne 1 hinten und 1 oben ganz hinten.
Die Fractal Lüfter würde ich gar nicht nutzen.

Ich habe auch das Meshify 2 und diese Woche 4x Silent Wing 4 eingebaut: 2x vorne, 1x oben und 1x hinten - funktioniert bisher wunderbar. Die Fractal-Lüfter habe ich komplett rausgeschmissen, auch wenn sie nicht ganz schlecht sind. Sollte ich zukünftig Temperaturprobleme haben, kommt oben noch ein weiterer Lüfter dazu. Aber bisher bewegen sich GPU und CPU bei 35°C im idle.

bei Lukü wären 5 SW4 am "sinnvollsten". 2 in die Front, 2 in den Deckel und einen im Heck.
Da kann dann gut warme Luft aus dem Case befördert werden.
Theoretisch reicht ja, ein Lüfter vorn, einer im Deckel und einer im Heck. Da sind die Temps dann evtl. bissl höher.

Bei 4 Lüftern würde ich einen in die Front, 2 in den Deckel und einen ins Heck packen. Oder eben 2 in die Front, einen in den Deckel, usw.
Da hilft leider nur probieren oder lesen.. ^^

warum Schwachsinn?
So wird das Netzteil nicht unnötig warm und kann sich um seine eigene Belüftung kümmern.

Wenn du Netzteil oben haben willst, musst dir das Torrent kaufen.

Wie glasklar da wieder gezeigt wird welcher Schwachsinn das war die Netzteile nach unten zu verbannen :rolleyes2:

Zu dem Zeitpunkt als man das gemacht hat war das ne durchaus sinnvolle Entscheidung. Das Antec P180 ist von 2005 und war damals, würde ich mal sagen, dort der Vorreiter was Mehrkammergehäuse anging. Damals waren noch die GTX 6x00 bzw. GTX 7x00 aktuell, die nicht so viel Anspruch an n Luftzug im Bereich der Steckkarten gestellt haben wie es jetzt aktuelle Karten mit ner vielfach höheren Leistungsaufnahme tun.

Das alte Design mit dem Netzteil oberhalb des Mainboards hat super funktioniert, als Netzteile noch genug Luft durchgezogen haben um tatsächlich bei der Entlüftung des Gehäuses zu helfen. Mit immer effizienter (und leiser) werdenden Netzteilen wurde der Anteil, den das Netzteil zur Gehäusekühlung beitrug halt immer kleiner. Also war es die logische Konsequenz, dass das Netzteil durch nen Lüfter ersetzt werden sollte, der mehr zur Gehäusekühlung beitragen kann. Also wanderte das Netzteil in den Gehäuseboden wo es bis heute immernoch recht häufig sitzt.

Als Schwachsinn würde ich die Entscheidung "das Netzteil nach unten zu verbannen" also nicht bezeichnen. Es war zu der Zeit die richtige Entscheidung um sich der Entwicklung der Komponenten anzupassen und eine ähnliche Änderung sollte sich so langsam auch wieder durchsetzen. Man sieht ja welchen Vorteil Gehäuse wie z.B. n Fractal Torrent haben was die GPU Temperaturen angeht. Ob das Netzteil jetzt wieder in den Deckel wandert wie bei dem Torrent oder in ne Kammer hinter dem Mainboard (O11 Style), oder ob man Lüfter auf dem Netzteilshroud hat, die dann aus der Netzteilkammer Luft anziehen können (Lancool II/III) spielt dabei eigentlich keine große Rolle.

@m@tti
Ernsthaft? Wann wurde ein Netzteil schon so warm, daß er sowas nötig hätte? Wenn man einen viel zu kleinen kauft, der schon bei Teillast kocht?

@~HazZarD~
Findest du man wusste damals noch überhaupt nicht wohin die Reise geht? Netzteil unten ist eine Nachgeburt von BTX. Man hat wie so oft das schlechteste davon behalten.
Mehrkammer sagt mir wenig. Es gibt einen langen Tunel in welchem 1/4 ein Netzteil steckt und das wars schon. Andere Kammern sah ich bisher nicht. Maximal also Zweikammer.

Es spricht nichts dagegen, daß die Lüfter im Netzteil mitlaufen. Selbst wenn sie mit der Minimaldrehzahl drehen. Mit immer effizienteren Netzteilen, kamen auch 120er Lüfter rein, Überhaupt kein Thema das mit 400Umins immer laufen lassen.
ANDERERSEITS, sind die meisten Komputergehäuse - nicht die Top4 einer Gamer-Forenblase - nicht oben offen. Und das Netzteil ist trotzdem unten. Heißer Shice wurde dann ein Lüfter auf dem Tunnel und das auszugleichen. Kann man machen. Noch ein Lüfter... Beim Abzug hilft das trotzdem nicht.

Netzteil oben, Tunnel weg und das Board halt tiefer, und damit immernoch genug Platz für einen 120er hinten, geht weiterhin problemlos. Netzteile wurden immer leiser, dafür die Gehäuse immer offener und die Systeme dann wieder mind. gleich laut. Super Deal...

Um das auszugleichen gibt es jetzt all die Airflow-Masters. Sie verdrecken leider nur 4x so schnell/stark als die PCs das früher taten. Eines Todes muss man halt sterben. Manchmal aber auch ohne Not.
Netzteil nach unten war zum keinen Zeitpunkt die richtige Entscheidung. Dafür fehlten damals wie heute vernünftige Argumente.

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Netzteil im Deckel wärmer wird als notwendig hat wenig mit der maximalen Leistung des Netzteils zu tun sondern eher damit, dass das Netzteil vorgewärmte Luft aus dem Innenraum des Gehäuses anzieht. Grundsätzlich kommt es der Lebensdauer vom Netzteil zugute, wenn die Komponenten im Netzteil so kühl wie möglich und der Lüfter so langsam wie möglich laufen.

Nein, ich glaube nicht, dass man 2005 schon absehen konnte, dass es 2022/2023 Grafikkarten mit 450W TDP gibt. Zu dem Zeitpunkt war man noch in dem Bereich von etwa 100W. Ich glaube auch nicht, dass zu dem Zeitpunkt schon jemand abschätzen konnte wie es in der Zukunft der Halbleiterfertigung aussieht und was damit möglich sein sollte. Zu der Zeit war 90nm Planartechnologie noch der heiße Scheiss.

Dagegen, dass die Lüfter in nem Netzteil mitlaufen sage ich auch nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass es je nach Netzteil der Lebensdauer sogar zuträglich ist den Lüfter eher mit unhörbaren 400-500rpm laufen zu lassen um für etwas Luftbewegung im Netzteilgehäuse zu sorgen, statt den Lüfter anzuhalten, und somit auch die Komponenten ohne Kühlkörper kühler zu halten. Als Gehäuseentlüftung taugt das Ganze dann natürlich nicht, da der Luftwiderstand von nem Netzteil immer höher sein wird als von nem Gehäuselüfter an gleicher Stelle der mit der selben rpm dreht wie der Lüfter im Netzteil. Ergo ist das Netzteil eben deutlich ineffizienter als ein Gehäuselüfter an der gleichen Stelle.

Wenn man mal von irgendwelchen OEM Öfen absieht bekommt man inzwischen extrem viele Gehäuse mit Netzteil im Boden und als Ersatz dafür nem Gitter im Deckel, mit der Möglichkeit dort Lüfter einzubauen. Und das auch schon im Budget Bereich unter 50€. Hier mal ein eher zufälliges Beispiel von Geizhals:

Wenn man sich den Test von Computerbase mit ner RTX 3090ti anguckt ist das offenste Gehäuse (Torrent) von den drei getesteten Gehäusen sogar das leiseste. Und auch das BeQuiet als "Silentgehäuse" ist mit Meshfront (also offener) leiser als mit geschlossener Front. Generell zu sagen, nur weil ein Gehäuse offener ist muss es also auch lauter sein ist zwar ne naheliegende aber nicht immer richtige Schlussfolgerung. Da du mit ner offnenen/Meshfront deutlich mehr Luft ins Gehäuse bekommst müssen die Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz nicht mehr so schnell drehen, ergo der Lärm, der durch die Lüfter erzeugt wird, wird weniger. Wie in dem Test von CB sollte sich sogar ein Mittelweg schlagen lassen bei dem sowohl Lautstärke als auch die Temperaturen sinken.

Letzten Endes kann man es drehen und wenden wie man will. Hardware Produziert Abwärme, die weggeschafft werden will. Ob man dafür wenige Lüfter in nem eher geschlossenen Gehäuse oder mehr Lüfter in nem offeneren Gehäuse nimmt hat auf die grundsätzliche Fähigkeit für nen Luftaustausch zu sorgen erstmal wenig Einfluss. Nur welche Temperaturen man der Hardware zumuted bzw. welchen Geräuschpegel das Ganze dann mit sich bringt ist durchaus vom Belüftungskonzept des Gehäuses abhängig (siehe CB Test).

Das ein Netzteil im Deckel wärmer wird als notwendig hat wenig mit der maximalen Leistung des Netzteils zu tun sondern eher damit, dass das Netzteil vorgewärmte Luft aus dem Innenraum des Gehäuses anzieht.
Auf dem Kopf formuliert. Was bedeutet "notwendig"? Er bekommt mehr als er selbst erzeugt. Das spielt im Verhältnis zu ggf. seiner eigenen Wärme keine Geige. Ein viel zu kleiner macht das IM VERHÄLTNIS eh das allermeiste im gehäuse, einen viel zu großen stört es wie einen passenden, einfach nicht.

Es ist Jahrzehnte problemlos gelaufen. Andere Zeit? Ja, da hatten die Netzteile aber auch 120W und 60er Lüfter.

Wenn ein Netzteil im Deckel vom Gehäuse sitzt bekommt es die warme Luft aus dem Innenraum ab. Sitzt es im Boden vom Gehäuse kann es Luft mit näherungsweise Raumtemperatur ansaugen und bleibt potentiell merklich kühler.

Zu den Zeiten die du gerade beschreibst hat man das Netzteil noch nach der Anzahl an Festplatten im Rechner gekauft und nicht nachdem welche CPU/Grafikkarte man im Rechner hatte. Das als Beispiel herzunehmen warum man noch an Gehäusedesign aus dem letzten Jahrtaustend festhalten sollte halte ich im Hinblick auf aktuelle Hardware nicht sonderlich sinnvoll.

Wenn ein Netzteil im Deckel vom Gehäuse sitzt bekommt es die warme Luft aus dem Innenraum ab.
Was es wie hier schon 5x gesagt noch nie gestört hat. Auch meinen 450W BQ in einem fett auf supersilent gedämmten Gehäuse mit 4.6Ghz 2500k störte das nie. Läuft heute noch als wenn nichts wäre. Was für eine Art Problem soll das denn sein? Die Wärme im Gehäuse verursacht im Netzteil ein zusätzliches, aber vernachlässigbares Delta. Das war früher so und das ist heute immernoch so.

Denn auch die Netzteile haben sich mit der Zeit verändert und angepasst. Was für den Depp der sich "Netzteil sollte nun nach unten" ausgedacht hat wohl unvorstellbar war, daß ein Netzteil mal wie ein BQT E5/E6 aussehen kann und nicht ewig so bleibt wie ein SSG-150G.

Sitzt es im Boden vom Gehäuse kann es Luft mit näherungsweise Raumtemperatur ansaugen und bleibt potentiell merklich kühler.
"Potentiel merklich"... Ok. Alles wird gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was es wie hier schon 5x gesagt noch nie gestört hat. Auch meinen 450W BQ in einem fett auf supersilent gedämmten Gehäuse mit 4.6Ghz 2500k störte das nie. Läuft heute noch als wenn nichts wäre. Was für eine Art Problem soll das denn sein? Die Wärme im Gehäuse verursacht im Netzteil ein zusätzliches, aber vernachlässigbares Delta. Das war früher so und das ist heute immernoch so.

Denn auch die Netzteile haben sich mit der Zeit verändert und angepasst. Was für den Depp der sich "Netzteil sollte nun nach unten" ausgedacht hat wohl unvorstellbar war, daß ein Netzteil mal wie ein BQT E5/E6 aussehen kann und nicht ewig so bleibt wie ein SSG-150G.

"Potentiel merklich"... Ok. Alles wird gut.

Okay, ich probiere es noch ein letztes Mal.

Wenn du dir die Entwicklung der Hardware von vergangenen Zeiten zu jetzt anguckst fällt was auf? Richtig, die Leistungsaufnahme der Komponenten kennt nur eine Richtung und zwar nach oben. Nehmen wir nochmal Das Jahr 2005 her. Dort hatten Grafikkarten in etwa ne TDP von 100W, heutige Karten liegen teilweise stabil deutlich oberhalb der 300W bis teilweise 450-600W. Bei CPUs das gleiche. Dort gings von ca. 50 Watt bis auf jetzt teilweise deutlich oberhalb von 200W. Ein Gehäuseaufbau mit 2x120mm Lüftern und dem Netzteil im Deckel mag damals super funktioniert haben, hat inzwischen aber wegen der um ein vielfaches angestiegenen Abwärme von aktueller Hardware einfach seine Grenzen.

Man hat das Netzteil damals in den Boden des Gehäuses "verbannt", da das für das Netzteil selbst keine Nachteile hatte (eher Vorteile, da es nun in einer kühlen Kammer sitzt), kühlungstechnisch für die restliche Hardware aber deutlich Vorteile, da die Entlüftung im Gehäusedeckel nun deutlich effektiver funktioniert hat. Mit aktuellen GPUs die 300W+ fressen (was es 2005 noch nicht gab) macht es durchaus Sinn auf dem Netzteilshroud wieder Lüfter zu verbauen um der Grafikkarte kühle Luft zuzuschieben und stehende Luft unterhalb der Grafikkarte zu vermeiden, oder eben das Netzteil hinter den Mainboardtray zu schieben um es komplett aus dem Weg zu bekommen oder eben ein Belüftungskonzept wie beim Torrent umzusetzen (wo das Netzteil aber auch keinerlei Kühlungsfunktionen für das Gehäuse hat).

Aktuelle Netzteile sind nur darauf ausgelegt sich selbst zu kühlen, haben im Gegensatz zu Netzteilen von vor ein paar Jahrzehnten also nicht mehr die Fähigkeit das Gehäuse vergleichbar zu entlüften. Ergo wäre ein Netzteil im Deckel bei nem Gehäusedesign aus dem letzten Jahrtausend verschwendeter Platz, da man den Spot im Deckel für einen Lüfter nutzen könnte, der die Gehäuse Innentemperatur tatsächlich senken kann.

Zu Potentiell merklich, pack doch mal nen 13900K und ne 4090 in n Gehäuse aus dem letzten Jahrtausend und hau mal ordentlich Last auf CPU und GPU und messe dann die Temperatur der Luft, die das Netzteil so ansaugt. Würde mich nicht wundern wenn die stark in Richtung 40 Grad bzw. sogar drüber geht, wenn sich da erstmal Alles schön aufgeheizt hat. Gegenüber etwas über 20 Grad, die ein Netzteil ansaugt, wenn es im Boden vom Gehäuse sitzt bezeichne ich das schon als einen merklichen Unterschied.

Und zu deiner Info, Netzteile mit 120er Lüfter gab es schon bevor z.B. das Antec P180 damals auf den Markt kam und somit deutlich bevor sich das Konzept mit ner eigenen Kammer fürs Netzteil (+Laufwerke) durchgesetzt hat.

kühlungstechnisch für die restliche Hardware aber deutlich Vorteile, da die Entlüftung im Gehäusedeckel nun deutlich effektiver funktioniert hat
Entlüftung im Gehäusedeckel ist bei all den Gehäusen die es gibt, nur in der Forenblase der Gamer klar überwiegend. Was mit Abstand überwiegt ist nur das Netzteil auf dem Gehäuseboden.
Der Anteil von PC-Gehäusen mit - wie überall anders leider auch - Netzteil unten, aber keinem offenen Deckel, liegt jetzt nicht bei nur 10% oder so. Einen vermeintlichen Nachteil beseitigen um den sich ergebenden vermeintlichen Vorteil nicht zu nutzen, soll was eigentlich sein?

Aktuelle Netzteile sind nur darauf ausgelegt sich selbst zu kühlen, haben im Gegensatz zu Netzteilen von vor ein paar Jahrzehnten also nicht mehr die Fähigkeit das Gehäuse vergleichbar zu entlüften.
Verstehe. D.h. ähnlich wie das mit Boards und einer Liste mit vom Hersteller "evaluierten" Speicherriegeln ist, gibt es jetzt z.B. für das Torrent eine Liste mit zugelassenen Netzteilen?
(die restlichen werden ja nach 1 Jahr wegkochen oder?)

Weißt du wieviele dieser Diskussionen schon geführt wurden? Auch PCGH und CB sind VOLL davon (google). Und weißt du warum sich das immer wieder wiederholt? (die meisten sind auch nicht alle von vor 2006 oder so...): Weil Leute die das Hinterfragen solche Erklärungen für Quatsch halten und damit auch nichts geklärt ist. Mit einer verständlichen Prosa wird jedes Mal das gleiche erzählt was praktisch ohne jeglicher Relevanz war, ist und bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh