Das ein Netzteil im Deckel wärmer wird als notwendig hat wenig mit der maximalen Leistung des Netzteils zu tun sondern eher damit, dass das Netzteil vorgewärmte Luft aus dem Innenraum des Gehäuses anzieht. Grundsätzlich kommt es der Lebensdauer vom Netzteil zugute, wenn die Komponenten im Netzteil so kühl wie möglich und der Lüfter so langsam wie möglich laufen.
Nein, ich glaube nicht, dass man 2005 schon absehen konnte, dass es 2022/2023 Grafikkarten mit 450W TDP gibt. Zu dem Zeitpunkt war man noch in dem Bereich von etwa 100W. Ich glaube auch nicht, dass zu dem Zeitpunkt schon jemand abschätzen konnte wie es in der Zukunft der Halbleiterfertigung aussieht und was damit möglich sein sollte. Zu der Zeit war 90nm Planartechnologie noch der heiße Scheiss.
Dagegen, dass die Lüfter in nem Netzteil mitlaufen sage ich auch nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass es je nach Netzteil der Lebensdauer sogar zuträglich ist den Lüfter eher mit unhörbaren 400-500rpm laufen zu lassen um für etwas Luftbewegung im Netzteilgehäuse zu sorgen, statt den Lüfter anzuhalten, und somit auch die Komponenten ohne Kühlkörper kühler zu halten. Als Gehäuseentlüftung taugt das Ganze dann natürlich nicht, da der Luftwiderstand von nem Netzteil immer höher sein wird als von nem Gehäuselüfter an gleicher Stelle der mit der selben rpm dreht wie der Lüfter im Netzteil. Ergo ist das Netzteil eben deutlich ineffizienter als ein Gehäuselüfter an der gleichen Stelle.
Wenn man mal von irgendwelchen OEM Öfen absieht bekommt man inzwischen extrem viele Gehäuse mit Netzteil im Boden und als Ersatz dafür nem Gitter im Deckel, mit der Möglichkeit dort Lüfter einzubauen. Und das auch schon im Budget Bereich unter 50€. Hier mal ein eher zufälliges Beispiel von Geizhals:
✔ Preisvergleich für AeroCool Hive FRGB, inkl. 1x Lüfter ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 1x 3.5" (quer, Laufwerksschienen), 1x 2.5"/3.5", 2x 2.5" • Front I/O: 2x USB-A 3.0 … ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Wenn man sich den Test von Computerbase mit ner RTX 3090ti anguckt ist das offenste Gehäuse (Torrent) von den drei getesteten Gehäusen sogar das leiseste. Und auch das BeQuiet als "Silentgehäuse" ist mit Meshfront (also offener) leiser als mit geschlossener Front. Generell zu sagen, nur weil ein Gehäuse offener ist muss es also auch lauter sein ist zwar ne naheliegende aber nicht immer richtige Schlussfolgerung. Da du mit ner offnenen/Meshfront deutlich mehr Luft ins Gehäuse bekommst müssen die Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz nicht mehr so schnell drehen, ergo der Lärm, der durch die Lüfter erzeugt wird, wird weniger. Wie in dem Test von CB sollte sich sogar ein Mittelweg schlagen lassen bei dem sowohl Lautstärke als auch die Temperaturen sinken.
Grafikkarten mit 450+ W TDP: Testreihen zu Lautstärke und Taktraten der Grafikkarte / Je nach Gehäuse sehr laut oder fast schon leise
www.computerbase.de
Letzten Endes kann man es drehen und wenden wie man will. Hardware Produziert Abwärme, die weggeschafft werden will. Ob man dafür wenige Lüfter in nem eher geschlossenen Gehäuse oder mehr Lüfter in nem offeneren Gehäuse nimmt hat auf die grundsätzliche Fähigkeit für nen Luftaustausch zu sorgen erstmal wenig Einfluss. Nur welche Temperaturen man der Hardware zumuted bzw. welchen Geräuschpegel das Ganze dann mit sich bringt ist durchaus vom Belüftungskonzept des Gehäuses abhängig (siehe CB Test).