Welche Lüftersteuerung für Obsidian

bluebbb

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir eine Lüftersteuerung zu legen, es scheint ja beim Obsidian einige problemchen zu geben, daher meine Frage welche der folgenden Lüftersteuerungen läßt sich ohne Probelme befestigen

- Zalman ZM-MFC1 Plus Fan Controller schwarz
- Scythe Kaze Master Ace 5.25" (neue Version)

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die erste habe ich selber kürzlich montiert. Du hast zwar nur das untere Bohrloch jew. rechts und links zur Befestigung, reicht aber im Prinzip völlig aus. ;)
Zalman ZM-MFC1 Plus passt und auch optisch perfekt zur Front ;)

Hallo,

könntest du mir mal den Luftstrom (Richtung der Lüfter) in deinem Gehäuse aufzeigen?

Danke

von oben nach unten/hinten.

hinten unten wird abgesaugt, oben angesaugt. Ist zwar entgegen des Schornsteineffektes, jedoch funktioniert es recht gut, da die Komponenten jede Menge Frischluft bekommen. Du kannst aber auch unten und hinten ansaugen lassen und oben ausstoßen lassen, (sog. Schornsteineffekt). Kommt ganz darauf an wie Du was mehr oder weniger kühlen möchtest ;)

Der obere Schräglüfter dient nur der Luftzirkulation am Mainboard Chipsatz ;)

Hi,

wie waren denn deine Erfahrungen (Vergleich der Temps) bei den beiden Varianten? In welche Richtung hast du die Festplattenlüfter montiert und kannst du mir noch bitte sagen wie du den Schräglüfter fixiert?

Danke schon mal

Schräglüfter hängt an einer Schienenkonstruktion, die für die Slotmontage gedacht ist, aber perfekt an die Löcher im Corsair boden passt (Bohrlöcher mit Gewinde am Tower bereits vorhanden) ;)

Temps im oberen Bereich sind gut 8-12 Grad kühler, dafür werden aber die Grakas 4-5 Grad wärmer, als bei umgekehrter Luftführung, tangiert mich aber in dem Fall nicht sehr, da diese eh immer 100% laufen wegen CUDA Berechnung, macht also im Geräuschpegel keinen Unterschied, 100% sind 100% ^^

Der Rahmen hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6629_Sunbeam-PCI-Rack.html

Hi,

erstmal danke, ich muss trotzdem noch mal fragen in welche Richtung du die Festplattenlüfter betreibst, hast du sie auch umgedreht oder so gelassen wie vorgesehen?

Danke

so wie vorgesehen - drücken luft richtung HDD - Absaugen hab ich nicht getestet - kannst Du ja mal probieren ;)

Bei mir ist ein Aquaero verbaut. Besser geht es nicht. :)

wahrscheinlich hat er den Dremel gequält :) aber why not - ;)

Das Aquaero geht auch ohne Dremel. ;)

stimmt, ich hatte an das erste Teil gedacht was nicht passte ;)

P.S. Das edit zu den Wechselrahmen hatteste gelesen oder? - sollte alsbald in den Shops verfügbar sein, denke zwischen Jännar und März irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh