Welche Laing für mein System + Welcher Radi?

Master-Killer

Enthusiast
Hey wie Threadname schon sagt bin im im Moment auf der Suche der richtigen Pumpe.
Zur Auswahl stehen für mich:
Laing-DDC-PRO
Laing-DDC-Ultra
Als AGB möchte ich wohl Cape-Coolplex-25 dazu haben.

Mein Kreislauf:
EK-FC8800
NexXxoS X² Bold HIGHFLOW Sockel 775

Achja Radiator brauch ich auch noch einen...am besten einen der INTERN gut in Silverstone TJ07 unter kommt(Bitte auch beratung)Möchte aber maximal 800RPM meine Lüfter laufen lassen (silence is gold).

Was ich damit kühlen will?
E8400 E0 4,2GHz = 8x525 FSB 1,272v
XFX 8800GTS (G92) auch etwas übertaktet

Bitte im Beratung. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laing Pro und ein Feser Tripple oder Quad, ja nach Investitionsvolumen. Wenns günstig sein soll je ein Magicool Slim Tripple und Dual und im TJ07 einen unten links, einen rechts.

Übertaktet, der Takt. Kein "c".

Die Laing Pro kannste mit nem kleinen Lötpunkt innerhalb von 2 Minuten zur Ultra machen --> google mal..

wenn du n Kabel undn nen Schalter dazwischenhängst kannste das ganze sogar umschaltbar machen buw. mal testen bevor du Dich festlegst

Muss es unbedingt die Laing sein? Wenn nicht, schau dir doch mal, die viel besser ausgestattete, Aquastream XT an!

Weniger Leistung als die normale Laing DDC 1T, wer Schnick Schnack braucht sollte aber mit der Aquastream XT gut bedient sein, und die natürlich nur wenn man Platz hat!
Warum ich ne Laing hab? Wer braucht diesen ganzen Ausstattungsmist? Ich nicht.
Ich wollte eine leise, verlässliche, kleine und starke Pumpe und da ist die Laing mit weitem Abstand der Beste Kandidat.
Vernünftig entkoppelt ist sie genauso leise wie die Aquastream.

Ausstattungsmist? Ein Wassertemperatursensor und eine Lüftersteuerung sind kein Mist.

Eine Lüftersteuerung nenne ich das aber auch nicht Madz, bei gerade mal 10 W könnte man z.B einen Quad Radi niemals damit befeuern, ausser, man sucht sich Lüfter aus die weniger im Verbrauch sind, ergo ist man da eingebunden, eine freie Wahl von Lüftern zu wählen nur weil dort 10 W sind. Für einen Dual Radi reicht das locker aus, keine Frage, aber dann frage ich mich, in einer WaKü mit nur einem Dual Radi, dort solch eine Pumpe einzusetzten ist auch irgendwie Hirnrissig :)

PS: Ich mag es nicht wenn du Leute von der Laing versuchst abzuwerben :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur "Lüftersteuerung" wurde ja schon alles gesagt.Für die Wassertemperatur halte ich,wenn's mich interessiert,ein Thermometer in den AGB.Bis jetzt zwei mal.Für Kontrollfreaks gibts ja auch noch Sensoren mit Display.Die,für mich,wichtigeren Temp's der gekühlten Komponenten,kann ich im Treibermenü oder diversen kostenlosen Tools ablesen.Pumpen/Lüfterdrehzahl ebenfalls.Was will man mehr?

die laing pro sollte locker reichen.
nen kleiner lötpunkt macht die kleine noch stärker :d

Unnötig stärker und lauter.

Ob es unnötig ist eine etwas stärkere Pumpe zu haben, nein.

Als ob die Laing so viel lauter ist, nein.

Madz was die Laing angeht so übertreibst du immer und immer wieder, langsam aber sicher nervt es mich... :hmm:

Hab ich gesagt, daß die normale Laing laut ist? Nein, ist sie nicht besonders, vor allem entkoppelt. Abert die Ultra ist schon deutlich hörbar.

Natürlich ist sie auf Volle Power hörbar, ich würde ja lügen wenn ich sagen würde, ich höre meine 3 Laings nicht.

Aber die AS XT mit höchster Frequenz wird auch vernehmbar sein oder nicht? ;)

Ja, aber soviel Leistung brauchen die Wenigsten.

Madz, so genau kann niemand sagen ob man sie doch nicht mal braucht oder nicht. Es kommt doch immer auf den aufbau der Wasserkühlung drauf an, welche Kühler, wieviel Kühler, wieviel Winkel, wieviel Schlauch etc etc, du weisst es ja auch.

Ich dachte bei mir zu beginn auch das die DDC 1T+ reichen würde, aber siehe da, mein System ist so extrem aufgebaut das diese mir nicht das gewünschte Resultat brachte.

Den mir ca 30l/h kann sich sicher keiner zufrieden geben oder doch?
Bin ich wirklich so speziell, der gerne etwas mehr Durchfluss möchte?

30l/h wären mir auch etwas zu wenig. 60 reichen aber aus. Wieso soll ich mir also eine Pumpe einbauen, die mehr schafft?

Kannst du den schon zum vorne rein sagen wieviel Durchfluss er mit der Laing in seinem Kreislauf macht?

Wenn ja, kannst du auch die nächsten Lottozahlen vorher sehen :fresse: ;)

für den von master killer geplanten Kreislauf reicht natürlich eine normale Laing, selbst eine günstige XSPC Pumpstation für 45 € wäre ausreichend !

was die Lautstärke betrifft, gibt es bekanntlich Unterschiede zw. den versch. Revisonen. Die neuen Plus Modelle laufen mit weniger U/Min. und sind nicht mehr grossartig lauter als die normale Version - alles subjektiv vom Orakelohr beurteilt :)

Jetzt nennt er sich auch noch Orakelohr, es wird ja immer wie besser :lol:

Zur XSPc Pumpe kann ich nichts sagen, die habe ich nicht.

Ich hab mich für die Laing und gegen die Aquastream entscheiden, weil die Laing kompakter ist. Da ich nun meinen TFC XChanger 480 hier liegen habe und die Pumpe trotzdem unten drin verbaut werden soll. Pumpe sollte die nächsten Tage ankommen.

Was Leistung im Kreislauf angeht kann ich nur soviel sagen...Winkel möchte ich wenn möglich keine benutzen weiß noch nich ganz wie ich das hinbekommen soll vorallen vom Radiator zur Grafikkarte kann das nen Problem darstellen...naja ma testen wie ich den Tygon so formen kann.

Es gibt da so eine Faustregel, jedoch weiss ich nicht ob dies stimmt. Pro 90° winkel einen Durchflussverlust von ~3%.

Ob es wirklich 3 sind kann keiner wirklich sagen aber es ist mal eine gute Annahme die sicher stimmen kann.

Wobei jeder Kühler / Radi natürlich restriktiver ist in der Regel.

Die schlecht Rederei der Laing nervt mich auch, Sie ist im Vergleich zur Aquastream deutlich kompakter und dadurch leichter zu entkoppeln, bietet mehr und flexiblere Anschlussvarianten und ist einfach kein brummender Eheim Umbau.

Wobei jeder Kühler / Radi natürlich restriktiver ist in der Regel.

Die schlecht Rederei der Laing nervt mich auch, Sie ist im Vergleich zur Aquastream deutlich kompakter und dadurch leichter zu entkoppeln, bietet mehr und flexiblere Anschlussvarianten und ist einfach kein brummender Eheim Umbau.

Word!

Man darf bei allem Schöngerede der AS XT eins nicht vergessen: Der Grundstock ist und bleibt eine Förderpumpe für Aquarien.

Die Laing DDC hingegen ist extra für Wasserkühlungssysteme entwickelt wurden....

Aber das Thema welche Pumpe jetzt wo wie und warum besser ist, wird immer bleiben, also denke ich, hast du eine gute Wahl getroffen mit der Laing ;)

Man darf bei allem Schöngerede der AS XT eins nicht vergessen: Der Grundstock ist und bleibt eine Förderpumpe für Aquarien.

Die Laing DDC hingegen ist extra für Wasserkühlungssysteme entwickelt wurden....

So sieht's aus.Statt ständig die Laing schlecht zu machen,sollte er sie lieber in seinen Preisklassenfred aufnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh