Verzeihung, das klingt für mich alles irgendwie recht verwirrend, unstimmig. Die geäußerten Bedenken scheinen doch also angebracht wenn die Möglichkeit besteht, dass Win doch alles löschen, "platt machen", kann. Wie man das wohl auch vor dem Erstellen von Partition machen sollte, nehme ich an.
Ich habe Windows nicht programmiert. Wenn ich dich Frage ob ein Auto explodieren kann, sagst du dann ja oder nein? Nein, weil es äusserst unwahrscheinlich ist, oder ja, weil wenn man Silvesterböller in den Tank wirft es ja doch explodieren könnte? Hast du das Auto konstruiert und kannst daher sowas absolut ausschließen?
Ja, tat ich, aber tut mir leid, habe ich immer noch nicht verstanden die Gründe.
Jedes Speichermedium das an deinem PC angeschlossen ist und läuft ist Zugreifbar und THEORETISCH kann darauf IMMER alles gelöscht werden. Ein Softwarefehler, oder vom Benutzer falsch ausgewählte Partition und schwups, ist die (falsche) Partition halt platt.
Deswegen der Hinweis: Wenn ich da sicher sein will, stecke ich die Platte ganz aus. Wenn die nichtmal Strom hat, kann da nix drauf gelöscht werden, egal was ich als Benutzer oder die Software falsch macht.
Das muss man nicht so machen, aber man KANN es so machen, das ist halt sehr sicher.
Mit nur mehreren Partitionen auf EINER Festplatte geht das aber logischerweise nicht.
Also sollte man darauf achten, ein Notebook zu kaufen, dass zwei Speichermedien eingebaut haben kann? Eine davon nur für Win?
Wenn du ein Notebook willst, wäre das eine Möglichkeit.
Deine Frage zu den Laufwerksbuchstaben wurde beantwortet: Scheiß egal.
Wie man auf einem Notebook seine Daten verwaltet, so das sie möglichst sicher, einfach zu backupen sind, ist dann wieder eine ganz andere Frage.
Wenn du sowas gleich gefragt hättest (also direkt das worauf du hinaus willst) und nicht nur irgendein Detail von dem du GLAUBST das es damit zusammenhinge, dann würden die Antworten hier auch anders aussehen.
Bei einer Neuinstallation müsste man die dann ausbauen und / oder die Verbindung unterbrechen, so dass sie etwta bei einer mißglückenden Reparatur oder einer anderen Aktion zu Widerherstellung / Neuinstallation nicht überschrieben / gelöscht werden könnte?
MÜSSEN tust du gar nichts.
Ich finde das bei (m)einem Desktop wenig Aufwand mit maximaler Wirkung. Bei einem Notebook wäre es mir evtl auch zu umständlich.
Wie externe Festplatten / andere externe Speichermedien doch auch, oder? Es sei denn, man wiese beiden Speicherarten Buchstaben zu, dann behielten sie den innerhalb der selben Win-Installation doch, so viel ich weiß.
Ja, aber nur innerhalb der Windowsinstallation. Wenn du Windows auf das selbe Gerät neu installierst, ist diese Zuweisung auch weg.
Aber das zu tun ist bestimmt nicht (so) sinnvoll, wie Partitionen auf übliche Weise zu nutzen? Welche Vorteile hat das?
Eigentlich wäre es sogar sinnvoller. Gerade mit dem (beschissenen) Aufbau von Windows.
Wenn man die zweite Platte z.B. unter C:/Users einbinden würde, wäre automatisch ALLES was im Userfolder gespeichert wird (was nunmal auch der Defaultvorschlag von Windows ist), inkl. Einstellungen von Programmen, etc, auf einer separaten Platte.
Das so zu machen ist aber in der Tat unter Windows nicht "üblich", obwohl es möglich wäre.
Ja, würde ich schon allein wegen des Mitleids machen. Aber das müsste ja heißen, man müßte, wenn Win nicht mehr startete, den Speicher ausbauen und mit einem anderen Computer sichern. Den man dann vielleicht auch noch kaufen müsste.
Ein Backup macht man regelmäßig, nicht erst wenn schon was kaputt ist!
Ja, Festplatte ausbauen und in einem anderen Rechner die Daten sichern, wäre eine Möglichkeit.
Man könnte aber auf dem Rechner auch einfach ein Live-Windows/Linux vom einem USB-Stick booten und so auch an die Daten kommen.
Da du aber wirklich keine Ahnung zu haben scheinst, würde ich Windows erstmal ganz normal benutzen und Erfahrungen sammeln, bevor du ohne jegliche Erfahrungen irgendwelche komischen Experimente anfängst und dadurch am Ende evtl. mehr kaputt machst, als es dir nützt.
Kümmer dich nicht um irgendwelche "besseren" Partitionslayouts deren Handhabung du offensichtlich eh (noch) nicht verstehst, sondern lieber darum das regelmäßig ein vernünftiges Backup erstellt wird. Das löst dein Problem ebenso und dein Ansatz wäre so oder so kein Ersatz für ein Backup.
Deine Frage ist in etwa so, wie wenn ein Mechanikerazubi am zweiten Lehrtag gerade beigebracht kriegt, wie man das Scheibenwischwasser auffüllt und er dann gleich fragt, ob es nicht besser wäre, wenn man die Steuerzeiten des Motors so oder so ändern würde.