Welche LED Strips

Ne0line

Enthusiast
Hey,

ich suche für mein Zimmer LED Strips. Insgesamt bräuchte ich wohl ca. 3x5 Meter Bänder. Jetzt die Frage welche sollte man nehmen. Ich suche RGB Strips als wo immer eine Rote, Grüne und Blaue LED drauf ist. Dimmbare sollten sie auch sein. Letzendes werden sie an das Aqua Computer Farbwerk USB Bluetooth angeschlossen. Ich hatte die hier im Auge allerdings gibts die nicht mehr.

Grüße

Ne0line

Falls das hier falsch ist bitte verschieben. Mit der Suchfunktion ist man bei LED immer hier gelandet^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denkst du das Farbwerk schafft 3 von den 5 Meter Strips?

Bzw wenn ich alle Strips miteinander Verbinde dann ein Kabel an das Farbwerk und an die anderen Enden ein Netzteil kann ich dann übers Farbwerk steuern und bekommen die genug Saft?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, gute Frage. Kenne die Eckdaten vom Farbwerk nicht.
Aber wenn es für Dein Zimmer ist und nicht für den Rechner, würde ich eine Stand-alone-Lösung vorziehen.

das Farbwerk hat wohl 2,5A pro Kanal die Strips die harken verlinkt hat haben 0,4A pro Meter also kann das Fabwerk maximal 6m ansteuern, das wären dann 2,4A,
da müsstest du dann 3x das Fabwerk benutzen.

wobei du kannst auch so einen Signalverstärker nach den 1. 5m dazwischen schalten dann versorgt der die restlichen 10m, die Beschreibung ist etwas seltsam, aber 4A pro Farbe schafft der wohl,

wo du die Strips kaufst ist recht egal, ist alles das selbe, du musst nur aufpassen das die 0,4A pro Meter u. Farbe eingehalten werden,
es gibt auch Strips mit doppelt so vielen LEDs pro Meter die dann natürlich auch entsprechend mehr verbrauchen

Ich werde es mal probiern vllt. Funktioniert es ja das 2 Enden und per T-Stecker jeweils wo die Strips zusammen kommen auch noch mal ans Farbwerk dann sollten es ja 8A sein. Falls das nicht so klappt dann muss ich irgendwie basteln :) Ich werde dann hier berichten.

das klappt nicht, das Farbwerk kann nur 2,5A, wenn du da 15m Strips dranhängst leuchtet im besten Fall nichts,
im schlechtesten Fall ist dein 40€ Farbwerk dann Elektroschrott,

nur weil du da noch zusätzliche Leitungen verlegst vergrößert sich die Ausgangsleistung vom Farbwerk nicht

Das Farbwerk kann pro Kanal 2,5A und an allen 4 zusammen 8A laut Beschreibung. Der sinn der zusätzlichen Leitungen wäre ja nicht nur einen Kanal zu nutzen sondern alle so das ich dann 8A Ausgangsleistung hätte.

Oder funktioniert das so in der Realität eher nich?

RGB Strips haben ja wie der Name schon sagt drei Kanäle um die Farben zu erzeugen, je einer für Rot, Grün und Blau,

Moment ich glaube wir reden aneinander vorbei ich bin von den Strips mit echten RGB-LEDs (5050 LED) ausgegangen, die brauche auf 5m insgesamt 6A,

du meinst wohl die mit den 3528 LEDs, die habe wirklich nur insgesamt 2A auf 5m, also 0,666A pro Farbe damit sollte das mit dem Farbwerk gehen, die kannst du auch direkt hintereinander hängen, ob das aber schön aussieht ist eine andere Frage, du wirst immer die einzelnen Farben sehen,
u. bei den Komplettsets ist immer nur ein 2A Netzteil dabei du brauchst also noch ein Netzteil mit mindestens 6A

Jep hatte von den 3528 LED geredet. Mir waren die 5050 nie wirklich aufgefallen. Die sehn natürlich besser aus. Werde mir dann wohl auch solche nehmen. Die Steuerung übers Farbwerk wäre halt schon schön gewesen wenn man das per Handy machen könnte. Aber wenns nicht geht dann lass ich das besser bevor ich 40 € in Rauch auflöse, da könnte ich auch gleich Kerzen kaufen :d.

Hatte irgendwie gehofft das ich die Strips ganznormal mit den Netzteilen Versorge und per T-Stecker das Farbwerk nur zum Farben steuern und nicht als Stromversorger dabei hänge.

Aquacomputersupport:
"Hallo,

das funktioniert leider nicht. Das farbwerk muss direkt die Stripes ansteuern.
Allerdings liefer das farbwerk 2,5A/Kanal. Da es RGB stripes sind bedeutet dies, dass pro Farbe bei 5m nur 0.4A/m benötigt werden.
Sie können also an einen Kanal jeweils 5m anschließen. Dann bleibt allerdings noch die Begrenzung der Gesamtaufnahme mit 8A. Dies liegt nicht am farbwerk, sondern am Stecker des Netzteils.
Das farbwerk könnte auf allen Kanälen 5m ansteuern, der Stecker könnte dann aber zu warm werden.

Wenn Sie dies umgehen möchten, brauchen Sie in diesem Fall mehrere farbwerke oder Sie müssen die maximale Helligkeit entsprechend reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen"

Also meine Idee geht schonmal nicht^^ aber das hatte ich mir fast gedacht. Schade drum dann muss es wohl doch per Fernbedienung gemacht werden und nicht per Handy.

habe ich doch oben schon geschrieben bei den 5050 LEDs kannst du die ersten 5m mit dem Farbwerk ansteuern u. dann eben den Signalverstärker, um die restlichen anzusprechen,
der Signalverstärker nimmt die Helligkeitswerte am Ende eines Strips auf u. gibt sie an den nächsten weiter hat dann aber eine eigen Stromversorgung so das das Farbwerk nur mit dem 1. Strip belastet wird,
damit kommt das auch klar

bei den 5050 sollten auch die Strips mit 150 LEDs auf 5m reichen dann brauchst du nur ein Set mit 1x 5m u. 3A Netzteil u. ein Set mit 2x 5m u. 5/6A Netzteil,

da musst du mal bei Ebay schauen da gibt es die Sets auch des öfteren ohne die Controller die braucht du ja dann nicht

wenn du die Strips mit 300 LEDs auf 5m nimmst würde ich 2 von den Signalverstärkern nehmen u. jeweils mit eine 6A Netzteil versorgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh