welche leise 6950 ?

easteregg

Semiprofi
Heyho

ich hab vor paar jahren mal ne 4850 verbaut mt vapor-x kühler und die war extrem leise! sowas hätte ich gern in form einer 6950 - aber es gibt keine! schade!

wichtig ist vorallem, dass die karte 2x DVI und mindestens einen Vollwertigen DP hat! (kein bock auf adapter gefummel).
die soll halt möglichst leise sein.

ist ggf. auch noch ne andere karte empfehlenswert in der preisregion um die 200€?
die karte soll einen 30er und 2 20er befeuern, deswegen fällt nvidia weg, weil ich da keine 3 monitore an die karte bekomme! ;)

also im optimalfall soll zb mit softth ne 4960x1600 auflösung in stalker gepackt werden :d (natürlich ohne AA ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Groß ist die Auswahl da nicht - ich würde aber gleich zur 2GB Version greifen.
Die Sapphire kann man eventuell nicht zur 6970er freischalten.

Die PowerColor hat auch einen guten Kühler - allerdings war die Idle-Lautstärke unnötigerweise recht hoch bei der 6970er -> Hardwareluxx - Test: PowerColor Radeon HD 6970 PCS+
Notfalls kann man aber per BIOS und/oder Afterburner nachhelfen.

Mit 200€ kommste aber zumindest bei einer HD 6950 2GB (Non-Referenz) nicht hin (die Asus ist nicht lieferbar - habe sie aber trotzdem mal mitaufgenommen):

Produktvergleich Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R), ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ), PowerColor Radeon HD 6950

Soll es wirklich "nur" eine HD 6950 1GB werden - was ich bei so einer Auflösung nicht empfehlen würde:

Produktvergleich Club 3D Radeon HD 6950, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-69524F), Gigabyte Radeon HD 6950, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R695OC-1GD) | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten wären weitere 1GB-Alternativen:

HD 5870, HD 6870, HD 5850.

Ich würde aber wie gesagt zu einer 2GB Karte greifen - gerade wenn diese längerfristig eingesetzt werden soll.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man flasht ist allerdings auch die Garantie dahin, dann kannst Du auch gleich nen anderen Kühler wie nen Prolimatech Megahelms MK13 oder noch besser nen Scythe Musashi raufsetzen, der Arctic Cooling Accelero Xtreme passt auch.
Sind alle deutlich leiser als die originalen und kühlen um Welten besser.
Die Arctic und Scythe Kühler liegen so ab 20-40 Euro, der Prolimatech liegt locker bei 50 Euro mit leisen Lüftern.

Die 2x20" solltest du auch mit der Single-6950 befeuern können, auch mit AA/AF.
Hab die Sapphire 6950 (ungeflasht) und die schießt einmal an nen 24" (1920x1080) und an nen 19" (1440x900) und Ich hab keinerlei Probleme.

Normalerweise nutze Ich den 24" zum Zocken, aber habs probeweise mal an beide geschickt und das läuft klasse.
24er->HDMI
19er->DVI

nuja, wenn dann zock ich entweder über alle 3 oder auf dem 30er im fenster wenns geht oder eben fullscreen!

sprich für 2560x1600 mit ohne AA sollte die karte in jedem fall herhalten können (muss auch nich immer alles auf extrem high haben :d )

und ne zweite karte kommt für mich nich weiter in frage, will ja grade eben nur eine drin haben ;) (strom + lautstärketechnisch ;D)

Dann würde Ich nach wie vor die 6950 mit 2GB Vram empfehlen, die kommt bei so hohen Auflösungen wohl am Besten zurecht.

Kauf dir die 6950 im RD (Sapphire,PowerColor) und wenn dir die Leistung irgendwann nicht reichen sollte, gönnst du dir nen neuen Kühler und flashst zur 6970.

Alternativen im RD wären um einiges schwächer und nur unwesentlich leiser ....
Für die paar Dezibel würde Ich nicht auf Leistung verzichten.

ansonst, da der bedraf nich akut ist, wie lange wirds in etwa noch dauern bis nachfolger / preissekungen kommen?
ich bin auf dem grakamarkt nicht aufn neusten stand, gibts da irgendwas abzusehen, ob kann man jetzt an sich bedenkenlos zugreifen?

Naja die 6990 sollte demnächst noch kommen, aber dadurch werden die Preise der 560/6950 wohl nicht sonderlich beeinflusst.
Die 560 ist imho seit Release keine Empfehlung wert, da zu teuer.
Die müsste mal um gute 20-30€ im Preis fallen, dass Sie attraktiv wird.
Momentan ist bis ~200€ einfach die 6950 2GB das Maß aller Dinge.

Alternative für dich wäre noch eine GTX570, die gibt's auch leise & kühl.
Kostet allerdings min. 70€ mehr, und bei der hohen Auflösung ist die 6950 da gleich auf oder gar besser.

In nächster Zeit wird sich in diesem Preisbereich nicht viel tun.
Ich habe selbst die Powercolor 6950 2 GB und kann sie guten Gewissens jedem weiter empfehlen.

nuja gut aber die nvidia karten sind derzeit keine alternative, da die keine 3 monitore an einer karte supporten, oder hat sich da bei den 5xx was getan? die 4xx konnten es (bis auf eine spezielle aus nahme von powercolor oder so) definitiv nicht.

Wäre mir auch bei den 5xx GTX neu, mit der 9650 ist alles Sahne, wie gesagt, hau ne AC Accerlero extreme oder nen Scythe Musashi drauf, dann hört Du die Grafik gar nicht mehr, dann das Ding evtl . noch auf 6970 flashen und die Grafik ist unschlagbar, aber selbst als 6950 ist sie mehr als ausreichend.

Wenn Du noch mehr Power brauchst, dann nimm die

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a564968.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a537337.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a534358.html

Die Asus ARES ist schön leise, leistungsmäßig der Hammer, aber die genehmigen sich unter Volllast fast 300 Watt

Ich habe ne 6970er Drinne, die hörst Du nicht, ist schön leise aber hat Dampf ohne Ende

Zuletzt bearbeitet:
nuja gut, über 800€ für ne graka kommt nich in frage, eher dann 200-250 :d

Und wenn man noch länger wartet läuft man Gefahr, dass Folgekarten der 6950 nicht mehr zu Flashen gehen.

also die drei grafikkarten sind voll nicht gerade so der bringer.
ist ja im prinzip sl/crossfire

joar du hast halt die sli/cf nachteile, microruckler, keine 100% skalierung etc pp. kommt nicht in frage ;)

naja 800€ grafikkarte?
würde ich persönlich nie machen wobei die hd 5970...
naja

Ich würde das so machen

Avitos Computerversand

Avitos Computerversand

oder

MSI R6950-2PM2D2GD5 - Grafikkarte - Radeon HD 6950 [76113] - €221.86 : HardwareCent.de
Arctic Cooling Kuehler VGA Accelero Twin Tu - Grafikkarten-Kühler [59959] - €22.00 : HardwareCent.de

Dann bist Du mit ner Super GraKa und einer jeweils extrem leisen Kühlung bei um 250 Euro.

Hier im Luxx hat auch einer eine geflashte 6950 mit dem accelero Twin Turbo Pro, der Fährt im idle um 30 Grad unter Volllast 59 Grad und das ganze extrem leise

Weißt du, dass sich die Club 3D Radeon HD6950 im Eigendesign zu 100% flashen lässt? ;)
Ich glaube nicht ... zumal das RD noch gute 15€ günstiger ist und da die Chancen, dass Sie sich flashen lässt, annähernd gen 100% gehn :)

ich würde noch etwas ergänzen:
wenn er(ich nehm das mal an)einen anderen lüfter drauf baut kannnste die billigste nehmenund gut.das RD ist doch gut was habt ihr gegen das ^^

100% ig lässt sich keine flashen, auch keine im Referenzdesign, man kann pech haben und es geht schon nicht mehr.

Google die Club 3d mal, die haben einigen problemlos zur 6970er flashen können, also why not. Ist so oder so mittlerweile Lotterie

http://www.schottenland.de/bewertung/proid_20557845/CLUB3D-Radeon-HD-6950-CGAX-69548.html

Ich würde so oder so die MSI und den Accelero nehmen, ob sie sich flashen lässt oder nicht, für um 250 Euro hat er dann eine extrem gut gekühlte sehr gute Grafikkarte, die schön leise ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den Kühler sowieso tauscht (wobei die Garantier flöten geht) .. wieso dann 20€ mehr in die exakt gleiche Graka investieren?

Hat doch keiner gesagt, lies mal langsam, ich schrieb ich würde die MSI nehmen und den Accelero, das ist die billigste 6950 derzeit irgendwo.

Ich habe die beiden auch nur aufgelistet, weil die Club 3D vom Werk ab extrem leise ist, da wäre ein anderer Kühler evtl. gar nicht nötig, lies mal die Bewertungen für die clud 3d 6950, überall extrem leise etc.
Bei Avitos ist das die güünstigste 6950 und nur dort ist der Scythe günstig und sofort zu haben, wenn man will, aber wie gesagt, wenn ich den Kühler wechlse, würde ich die MSI nehmen WIE bereits GESCHRIEBEN.

wenn man den Kühler nicht unbedingt wechseln will, dann würde ich diese Club 3D nehmen, die soll die leiseste 6950 derzeit sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh