Welche Leise Festplatte?

One-Day-Left

Banned
Hi,

ich suche eine Leise Festplatte so ab 160 GB

Bitte nicht unbedingt Samsung und Maxtor Emfehlen.

Ich habe im augenschein Folgende Platten.
1)
Hitachi HDT725025VLA380 (Deskstar T7K500) =250GB
Keine Infos Zu Gefunden was
2)
ExcelStor Excelstor J8160SR =160GB
Soll Sehr schnell und Sehr Leise Sein und überhaupt nicht Vibriren.

Was sagt ihr so? noch andere Empfehlungen?oder Berichte über diese beiden genanten platten? mir gehts nur Punkt1 um die Lautstärke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Samsung Sp2504C SataII, die ist sehr leise und kühl
bin damit eigentlich sehr zufrieden

Also ich hab 2 hitachi T7k250 (250GB) im Raid0 Verbund und die machen ordentlich Krach ... die hör ich bei Zugriffen leider sehr deutlich, und sie stecken schon in einer SilentStar HD Dual Box (gedämmt und wassergekühlt...)

Habe auch eine T7K250er Hitachi, ist die lauteste aller im PC verbauten Platten, sowohl Idle als auch bei Zugriffe. Die anderen allesamt leiseren Platten sind eine Samsung SP2514N, 1x Seagate 7200.7, 2x Seagate 7200.9.

Die 7200.9er Seagates stellen bei den in meinem Fall verbauten Platten den besten Kompromiss aus Leistung, Lautstärke & Wärmeentwicklung dar. Habe außerdem ein gutes P/L Verhältnis und 5 Jahre Garantie.

Samsung T166 160GB oder WD1600AAJS

Weil mir schon eine Maxtor und eine Samsung abgeraucht ist ;)

Einem kolege ist erst vor ein Par tage eine Samsung abgeraucht (seine 2te samsung die einfach platt gegangen ist) und auch er hat eine Maxtor in RMA.

Deswegen nein danke das tuh ich mir nicht an.

Na dann wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg auf der weiteren Suche :bigok:

Naja, eine WD Platte der YS Serie sollte per AAM (wie einige andere ebenso) auch schön leise zu kriegen sein. Ich würd´ dennoch einfach zu ner 7200.9er Seagate greifen ;)

Lebt mehr als nur lang, so gut wie nicht hörbar und Top performance: "Western Digital WD1600AAJS"!!!

Liebe Grüße

DeNiro

Hallo,

wenn keine Samsung dann Seagate und ExcelStor kannst Du gleich vergessen.

Hitachi TK7500 kann ich empfehlen. Mit aktiviertem AAM wirklich sehr leise und trotzdem verdammt schnell. Nimm die 320GB Version mit 2 160GB Platter.

Wieviel IBM steckt eigentlich noch in den Hitachis? Die DTLA- und IC35L von IBM waren ja berüchtigte Abraucher und haben wohl letztlich auch den Untergang der Festplattensparte von IBM ausgelöst. Und Hitachi hat ja wohl zumindest am Anfang einige IBMs nur umgelabelt weiter angeboten, darunter auch die IC35L...

Zuletzt bearbeitet:
hinter ExelStore steckt oder steckte aber auch mal ein Markenhersteller, die müssen nicht unbedingt schlecht sein. Hatte auch damals eine 40 Gig ExelStore, die lief ganz gut, ein bisschen laut vielleicht.

Wieviel IBM steckt eigentlich noch in den Hitachis? Die DTLA- und IC35L von IBM waren ja berüchtigte Abraucher und haben wohl letztlich auch den Untergang der Festplattensparte von IBM ausgelöst. Und Hitachi hat ja wohl zumindest am Anfang einige IBMs nur umgelabelt weiter angeboten, darunter auch die IC35L...

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Hitachi gemacht. Insgesamt habe ich in den letzten 2 Jahren 11 Hitachi Platten bekommen, von denen 3 bei einer Bastelaktion gestorben sind.
Ein Neudefekt war dabei, sonst laufen sie einwandfrei und der Hitachi Support ist auch 1A.

Ich habe im Moment 2x Samsung SP2504C verbaut.
Bin mit der Lautstärke soweit zufrieden.
(Bis auf die Tatsache das mein Case mitschwingt, aber daran sind ja nicht die Platten schuld)

Bei mir sind 2 WD-Festplatten verbaut, sind die lautesten Komponenten in meinem Sys, liegt aber daran, das genauso wie bei Monster mein Case mitschwingt, weil wenn sie für Tests oder Ähnlichem auf dem Mauspad liegen, dann sind sie viel leiser. Zudem sind CPU und NB passiv, und auf der Graka sitzt ein 80er BeQuiet @ 5V :d
BTW: Wie wärs damit?
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5227

Also ich kann WD und Hitachi empfehlen, mit Maxtor hatte ich schon Probleme, und Samsung hatte ich noch nicht.

hallo

also ich besitze seit kurzem auch eine Samsung T166 mit 320 GB.
einwandfrei kann ich nur sagen. saubere performance und sehr, sehr leise.

wenn ich da an meine Raptor mit 74 GB zurückdenke. klar die performance war super. aber die zugriffsgeräusche!!

Hallo ich habe meinen PC in einen Computerladen gebracht, weil er nichtmehr anlief und hatte keine HDD drinne, weil ich an die DAten musste.
Nun haben die ne HDD eingebaut und mein Vater (naiv) musste sie natürlich kaufen.
Die haben uns eine ExelStore 80 Gig dort eingebaut ... Was kann man davon überhaupt halten ?
Ich bin drauf und dran da anzurufen und richtig sauer zu werden....
Aber die kennt mein Vater gut, da die oft was für ohn machen aber das regt mich jetzt irgendwie auf .

Ach ja 50 Euro ^^ für ne 80 Gig Exelstore

Samsung T166 wäre meine Empfehlung. Zusätzlich eine Bitumenbox lässt die Platte komplett verstummen... nur hörbar bei komplett passivem PC und wenn man mit dem Ohr an die BTB rangeht. Zugriffe sind eventuell doch noch sehr sehr leise hörbar.

mfg :)

ich hab die t166 und bin sehr zufrieden, sie ist sehr leise. nutze sie als externe platte.

Also ich muss auch zu Samsung raten... Definitiv die leisesten Platten die ich verbaut habe... Vorher hatte ich Western Digital.. die waren ultra laut im Zugriff.. also verkauft.. Dann hab ich mir zwei Hitachi 160GB SATA geholt, angeblich super leise... Die haben im Raid-0 aber solch ein assozial hohes frequentielles Pfeifen, dass ich beinahe an die Decke gesprungen wäre... Also zwei 250GB Samsung SATA gekauft.. und.. endlich.... RUHE :d

Ich habe leider ein Problem mit den vier Samsungs in meinem PC - sie schaukeln sich gegenseitig auf. Offenbar sind die eigentlich unerheblichen Schwingungen so nahe aneinander, daß es Interferenzschwingungen gibt, die das Gehäuse ungünstigerweise verstärkt.

Jede für sich ist schön leise, aber bei mehreren ähnlicher Bauart (250GB SATA, 250GB IDE, 80GB SATA, 120GB IDE mit gleich aussehendem Gehäuse, offenbar alle T120er) könnte es zu Problemem kommen, wenn man sie nicht entkoppelt. Habe jetzt alle in Sharkoon-Entkopplerrahmen aufgehängt - und Ruhe ist.

Aktuell habe ich eine 250er T166 SATA in dem anderen Rechner verbaut, wobei mir die veränderte Gehäuseform auffiel, und auch diese ist schön leise. Und es kommt übrigens nicht zu Interferenzschwingungen, obwohl eine weitere Samsung in dem Rechner verbaut ist. Das kann an dem Gehäuse liegen, aber auch an der geänderten Hardware.

Meine Erfahrungen bislang mit Samsungs: 10 verbaut, eine kommentarlos abgekackt und auf Garantie getauscht. Eine weitere hat nach drei Jahren Laufzeit das Ändern der Einbaulage von waagerecht nach senkrecht nicht gemocht und manchmal kurzzeitige Sägegeräusche hören lassen. Daraufhin habe ich sie aus dem aktiven Dienst entlassen und benutze sie jetzt wieder waagerecht als Zwischenspeicher für unwichtige Daten (Camcorder-Einspielungen). Aber sie funktioniert noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Entkoppeln ist bei einer Festplatte imo sowieso Pflicht. Reduziert die Zugriffsgeräusche enorm.

mfg

Ich hab ne 250GB Seagate 7900.9 und ne 250G Seagate 7900.10 und die 7900.9 ist nich leise aber die andere ist gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh