Welche leise Radeon 4850?

Ich hatte irgendwie gleich den Eindruck, dass die HD 4850 noch nicht ganz ausgereift ist. Meine Sapphire HD 4850 Dual Slot war bei 1. Anlieferung ebenfalls defekt - wahrscheinlich def. VRAM wegen Grafikfehlern (Punkte, Streifen).
Sind die 4670er eigentlich genauso fehlerbehaftet oder von einer ganz anderen Qualität?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du wirst zu JEDER Graka Probleme im Netz finden, egal welche. Nach meinen Erfahrungen fährt man am besten mit Karten, die sich an die Vorgaben von ATI halten und nicht selbst irgendein Bios oder andere draufpatschen

Eventuell wäre ja auch einfach ein Standardmodell plus Kühlertausch (z.B. der Accelero Turbo Twin) eine Alternative?!

Noch mal ich. ;)
Ist die 4850 im allgemeinen eigentlich besser/schneller als die 9800GTX? Oder ist es hier einfach wieder eine Glaubensfrage, ob ATI oder Nvidia?

Gruß

Gidian

Schneller als eine 9800GTX dürfte sie wohl sein, mit der GTX+ wird es problematisch. Von daher ist eigentlich eine Glaubensfrage! ;)

So, ich habe mir jetzt die HIS Iceq4 bestellt. Scheint sehr leise zu sein und bei einem kleinen Gehäuse wir meinem ist es sicherlich von Vorteil, wenn der Lüfter die Luft im Gehäuse nicht nur herum wirbelt, sondern direkt aus dem Gehäuse pustet. Dafür ist sie etwas teurer. Naja, so ist das eben beim Aufrüsten.

PS: Hätte die Turbo-Variante eigentlich noch mal einen deutlich "Turbo-Effekt" gegenüber der nomalen gehabt?

Gruß und danke für eure Hilfe

Gidian

Den Turboeffekt kannst du dir aber selber mit OC holen, so viel höher sind die Taktraten garnicht, das schafft deine bestimmt auch. Was hast du jetzt dafür bezahlt?

Ich habe die bei Mindfactory für 173,- Euro bestellt. Ich brauchte noch eine HDD, kam also über 200,- Euro, um im Midnight-Shopping versandkostenfrei zu bestellen. Woanders ist sie vielleicht etwas günstiger, dafür mit Versand. Bei Mindfactory weiß ich zumindest, was ich habe. Sehr schneller Versand und gute Abwicklung bei Rückgaben. Meine anfangs bestellte Sapphire habe ich vorgestern zurückgeschickt (kostenlos, da Retouraufkleber für Versand beilag) und gestern bekam ich einen Gutschriftbescheid.

Eigentlich wollte ich erst die Power Color PCS+, aber da habe ich Angst, dass der Lüfter zu weit über den Kartenrand hinaus ragt und mit meinem NT kolidiert. Außerdem dürfte es meinem Cube wie gesagt gut tun, wenn die GraKa die warme Luft direkt von der Karte aus dem Gehäuse bläst.
Nun hoffe ich nur, dass sie so leise ist, wie es in diversen Rezensionen beschrieben wird.

Gruß

Gidian

Ja, ich war auch mal von MF überzeugt, bis sie anfingen und das Geld aus Retouren nur noch Aufforderung zurückzuüberweisen. Irgendwann haben sie mein Kundenkonto gesperrt, weil ich denen zuviel per Widerruf zurückgeschickt hatte, waren glaube ich 3 oder 4 Rücksendungen in zwei Jahren und ich hatte mich eigentlich schon als Stammkunde bezeichnet, da ich dort seit über 10 Jahren schon bestellt hatte. Naja, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit den Online-Shops.

Ist aber schon ein heftiger Preis, oder war das die 1GB Variante?

Nein, ist die 512MB-Variante. Ich hatte bei Geizhals geschaut und der billigste Preis für eine Lieferbare Karte lag bei 167,- Euro. Da nehme ich die 6,- Euro Aufpreis in Kauf.

Gruß

Gidian

Dir kam es aber auch auf den leisen Betrieb ab Werk an, oder? Eine alternative wäre sonst eine Referenzkarte und dann einen S1 verbauen, wäre günstiger gewesen, aber mit Bastelarbeit (und Garantieverlust) verbunden gewesen, aber dann wäre die Karte wirklich silent gewesen.

Stimmt, nachdem ich mit der brüllenden Sapphire schlechte Erfahrungen gemacht habe, ging es mir in erster Linie um eine leise Kühlung ab Werk. Die Garantie würde ich auch gerne behalten, denn ich bin jemand, der defekte Hardware magisch anzieht. Eigentlich habe ich in der Vergangenheit bei jedem Rechner-Update immer mind. ein defektes Teil dabei gehabt (durchgeschmorte CPU, rauchendes Netzteil, defekter Speicher, defekte GraKa, defektes MoBo, defekter Monitor, defekte Tastatur und Maus, etc.). Inzwischen weiß ich die Garantie bei technischen Geräten also durchaus zu schätzen.

Abgesehen davon kaufe ich mir inzwischen nur noch ca. alle 2 Jahre Hardware für den Rechner. Und dann auch nur noch Einzelteile - keine komplette Austausch-Hardware. Da ist es mir dann auch nicht so wichtig, ob ich 20,- Euro mehr oder weniger bezahle. Hauptsache, alles läuft wie gewünscht und ich habe erstmal wieder für 2 Jahre Ruhe.

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Uih, da hast du ja ein glückliches Händchen. Ich habe in meinen vielen HW-Jahren erst zweimal selbst verschuldet HW geschrotte. Einmal bin ich beim Lüfteraustausch mit dem Schraubendreher abgerutscht und die Karte hat nur noch bunte 70er Jahre Style angezeigt. ;) Und das andere war eine Athlon XP 1600+ bei ich vergessen hatte, den Kühlkörper am Sockel zu befestigen, der lag nur drauf und selbst das hat für den Hitzetod nach nur wenigen Sekunden gereicht.

So, da bin ich wieder. Die hardwareteile sind alle angekommen und der neue Rechner mit Sapphire Radeon 4850 Dual-Slot steht.

Es gibt einiges positives zur Karte:

Der "Lite"-Lieferumfang enthält trotz seiner Bezeichnung DVI-Analog und DVI-HDMI-Adapter, die Crossfire Bridge eine Anleitung, Aufkleber, Treiber etc. und eine schöne Verpackung. Nichts zu meckern.

Die Temperaturen der Karte liegen mit der Standard Kühlung und einer Lüfterdrehzahl von 20% bei 39°C im Idle und 76°C unter Last.

Die Karte taktet sich im 2D Modus selbstständig herunter und die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei.

Das Problem: Selbst bei 20% ist der Lüfter für mich sehr störend. Sicher nicht wahnsinnig laut, aber aus meinem neuen PC tönt er zu deutlich heraus.

Die angestrebte Lösung mit einem 120mm Lüfter auf dem Standardkühlkörper ist leicht umzusetzen und sorgt für angenehme Temperaturen gerade der Spannungswandler. Allerdings nur bei 12 Volt. Darunter steigen die Temperaturen zu stark, da der Standard Kühlkörper einfach zu klein ist.

Die Karte besitzt ein Sapphire eigenes Layout, mit dem Hauptzweck Kosten zu sparen. Nicht umsonst war es die billigste 4850 auf dem Markt.
Daher wird der Scythe musashi zwar passen, aber weit über das Kartenende hinausragen, sodass ich einen HDD Käfig meines P182 entfernen muss.

Aber dann wird Ruhe sein, mit einer Kühllösung, die auch der ICeQ oder der Golden Sample weit überlegen ist. Das ist gut, denn die OC Ergebnisse sahen bis jetzt trotz allem sehr positiv aus.

Wer sich den Stress ersparen will und auf einen erträglich leisen PC wert legt, sollte die Sapphire 4850 Dual-Slot tunlichst meiden!

MfG Jan

Wer sich den Stress ersparen will und auf einen erträglich leisen PC wert legt, sollte die Sapphire 4850 Dual-Slot tunlichst meiden!

MfG Jan

Aber das war doch auch schon vorher klar!

Wirst du dann jetzt den Musashi montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zu Weihnachten einen Noctua NH-U12P und den besagten Scythe Musashi gegönnt.

Der passt tatsächlich auf die Karte. Durch das alternative Layout der Sapphire Karte (Kurzes PCB, GPU liegt näher im Gehäuse Inneren) musste ich jedoch einen Festplattenkäfig des Antec P182 ausbauen. So liegt die Karte aber schön frei und direkt hinter einem Gehäuselüfter (wenn ich den Lüfterplatz nutzen würde)

Sowohl CPU als auch GPU bleiben bei allen Lüftern @5V schön leise und bei unter 60°C unter Last.

Gruß

Jan

Der Musashi ist wirklich erste Sahne (leider ist er nicht für die GTX260 freigegeben).

Aber gibt es eigentlich noch 4850 die ab Werk wirklich leise sind (sowohl unter 2D als auch unter Last)?

Es gibt mindestens eine passive.

Auf diese spannt man einen 120er Slipstream 500 und dann bleibt die auch kühl und ist nicht zu hören.

Naja, ist auch viel zu teuer für eine 4850 auch wenn sie 1024 MB hat, die bringen der 4850 ohnehin nicht so viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh