Welche Linux Distribution für älteres Notebook (~8 Jahre)

PitGST

Moderator
Hallo,

ich habe ein NB vor der Verschrottung gerettet und es geschenkt bekommen.

Das NB hat folgende technische Daten:

CPU: Intel Pentium M mit 1,4 GHz
RAM: 2GB (original 512MB)
Chipsatz: Intel 855GM (VRAM 32MB?)
HDD: Toshiba mit 80GB (4200 U./min)
Bildschirmdiagonale: 33,8 cm (13,3 Zoll) TFT XGA
Max. Auflösung / Farben: 1024x768 / 18 Bit Farben bei 60 Hz

Welches Linux eignet sich da sich aus Erfahrungen am besten?
Besonders wegen der langsamen HDD.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was wäre mit Ubuntu?
Mint ist ja nix anderes als ein bunteres und Einsteiger leichteres Ubuntu.

"Frisst" Mint weniger Leistung als Ubuntu?

oder normales Xubuntu = Ubuntu mit XFCE4 als grafischer Oberflächende, sollte deutlich ressourcenschonender und performanter sein ;)

:wink:

Mint habe ich auf dem System getestet und ich habe ab und zu Ruckler/Aussetzer beim Starten von Anwendungen oder Surfen.

Wie sieht es mit Linux Mint 9 Xfce aus? Viel performanter als das normale Mint 10?

Eigentlich wollte ich Linux Mint 9 xfce testen, aber ich komme nicht so weit.

Als erstes nach dem ich von der DVD gebootet habe 10 Sekunden, danach erscheinen die Ladepunkte, so bald damit fertig ist bleibt das Bild schwarz...

Woran kann das liegen?

Probleme mit dem Grafiktreiber o.ä.

Was wäre denn mal mit Xubuntu ? Nachdem ich das nun schon 3x genannt habe, du es aber immernoch nicht ausprobieren hast wollen :hmm:

Von Mint halte ich nicht so wirklich viel und bei (X)Ubuntu haste ne riesige Community und ein großes Wiki ;)

Mittlerweile läuft seit ein paar Tagen Xubuntu drauf.

Das ganze auch recht anständig.

Gibt es Tools wie Everest, HWMonitor oder Speccy für Linux?

habe auch vor, mir xubuntu auf einem medion laptop von 2004 (Intel Celeron 2,5ghz, ATI radeon 9100, 3com LAN, 2x512mb DDR-Ram, 160GB HDD) zu installieren.

nun meine einzige befürchtung als laaangjähriger XP nutzer: wie läuft das mit den hardware treibern unter linux? also chipsatz, graka, cardreader. sind bei der disribution schon funktionierende dabei?

Also auf meinem Schleppi musste ich nix nachinstallieren, komme sogar sofort ins Internet (bei XP musste man ja noch vorher Treiber laden und installieren).

Das ganze ist so wie bei Win7, in den meisten fällen braucht man keine Treiber, nur bei exotischer Hardware.

besten dank, werds mal ausprobieren.
"xubuntu-10.10-desktop-i386.iso" mit 696MB ist doch passend? also einfach als bootfähige CD brennen, und obwohl aktuell XP installiert ist ganz normal installieren oder erst XP löschen/HDD formatieren?

Die Installations-Routine von Xubuntu begleitet dich und würde automatisch die gesamte Festplatte formatieren und neu partitionieren.

Bevor du das tust, kannst du allerdings mit der Live-CD (es bootet ein voll funktionsfähiges "live" System zum testen) etwas experimentieren, ob die komplette Hardware erkannt wird, funktioniert, etc. bevor du gleich dein Windows XP löschst ;)

mfg
foxxx :wink:

Genau, die .iso laden und mit IMGBurn auf CD/DVD brennen, davon booten und installieren, man kann dabei auswählen ob man eine eigene Partition erstellen möchte oder die gesamte HDD (dabei wird alles gelöscht).

habe mal probeweise mit BurnAware -> BootCD erstellen die xubuntu-ISO-datei gebrannt und im Bios eingestellt 1st boot device CD
es kam auch nach neustart die anzeige "Boot von CD..." aber dann hat doch ganz normal XP gestartet.
Dann hab ich mit isobuster die dateien extrahiert , nochmal probiert und leider wieder nichts
was mach ich falsch??

Ich brenn die Images einfach mit IMGBurn - hat bis jetzt immer geklappt. Wahrscheinlich verträgt sich die BurnAware BootCD nicht mit Xubuntu.

Du musst die ISO mit der BurnAware-Funktion "Image brennen" auf deinen Datenträger brennen, nicht mit "Bootbare CD". Die Option Bootbare CD ist nur, wenn du eine eigene bootfähige CD/DVD erstellen willst (sprich du hast die Daten und einen Bootsektor parat).

lm-sensors für die Temperaturanzeige.
Sonst hardwarelistener zeigt noch verbaute Hardware an.

Was Speccy ist weiß ich nicht.

mfg

Danke, werde ich mal testen.

Speccy ist das hier:
Speccy - System Information - Free Download

Für Windows sehr empfehlenswert.

habe mal probeweise mit BurnAware -> BootCD erstellen die xubuntu-ISO-datei gebrannt und im Bios eingestellt 1st boot device CD
es kam auch nach neustart die anzeige "Boot von CD..." aber dann hat doch ganz normal XP gestartet.
Dann hab ich mit isobuster die dateien extrahiert , nochmal probiert und leider wieder nichts
was mach ich falsch??

Nimm IMGBurn, super Programm.

Ich hänge mich hier mal ran...

Intel Pentium 3 366mhz
256mb ram
Irgendne Onboardgraka nix besonderes

Also momentan läuft xp drauf, ich kann leider nich mal eine Antivir lösung installieren ohne das der lappi quälend langsam wird (Ist ja auch kein wunder bei den innerein)

Jetzt würde ich gerne Linux testen, bin mir aber nicht sicher welches.
Ubuntu/Kubuntu werden ja warscheinlich voll mit sachen sein die ich nicht brauche und Gnome/Kde sollen ja auch nich soooo ressourcen schonend sein wie andere UI´s.

Am liebsten hätte ich ein Linux wo ich selber bestimmen kann was mitdrauf kommt und es die Abhängigkeiten selbstständig auflöst.
Ganz allein Linux aufbauen traue ich mir aber noch nciht zu also würde sowas wie Lfs wegfallen...

Wird nur fürn bisschen Surfen und Musikhören gebraucht und Im´s gebraucht

Vielleicht hat ja jemand ne empfehlung =)

Ps Darf nur als Cd image vorliegen lappi hat noch kein Dvd :fresse2:

Aber das ist doch auch voll mit allerhand Programmen die ich nich brauche...
Gibt es denn kein Linux wo ich gefragt werde was ich alles Installieren will oder ist das der Fall beu Xubuntu ?

grüße

Also Xubuntu ist nicht ganz so voll wie Ubuntu oder Mint.

Gefragt wirst du da nicht, außer halt nach deinen Benutzerdaten.

Aber das ist doch auch voll mit allerhand Programmen die ich nich brauche...
Gibt es denn kein Linux wo ich gefragt werde was ich alles Installieren will oder ist das der Fall beu Xubuntu ?

grüße

Dann solltest du Arch-Linux nehmen und das mit XFCE4 zusammenbauen.

Das erfordert allerdings doch etwas mehr Zeit für die Einrichtung und Installation, weil du nach der Basis-Installation erstmal nur eine Konsole vor dir hast.
Dort musst du dann über die Paket-Verwaltung die benötigten Pakete runterladen und installieren, einen Login-Manager installieren, evtl. ein paar Cofig-Dateien editieren usw.
Xubuntu dagegen installierst du und kannst es nutzen.

Mit Arch-Linux hast du den größeren Aufwand und ist eventuell erstmal nicht so leicht für einen Neuling zu überblicken, allerdings gibt es in deren Wiki gute Dokumentationen und das System ist dann vielleicht noch ne kleine Idee performanter ;)

mfg
foxxx :wink:

hmm, probleme, auf einem 1.4ghz centrino ein linux laufen zu lassen? soll ich mal lachen?

das ding ist schneller als jedes netbook mit atomschrott.... (ich darf das sagen, ich hab schließlich beides)

die große kiste: irgendein ubuntu-derivat je nach gusto.

der 366er ist schon eine andere hausmarke.

du könntest es mal mit lmde versuchen, ist ein mint, welches auf debian testing basiert und etwas abgespekter ist als das mint-ubuntu.
dank gnome musst du nicht auf komfort (netzwerk, proxy, passwörter, usw) verzichten.

ich habe es auf meinem alten x21 (p3m 700, auf akku 500mhz, 384mb ram) laufen. openoffice startet lahm, läuft dann aber ok, als browser ist opera einfach der ressourcenschonendste - ich kann gut 10 tabs offen halten, während ff und chromium schon mit 3 tabs den speicher fluten.
mehr wirst du mit dem ding ja nicht machen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh