Welche Linux Distribution für älteres Notebook (~8 Jahre)

Ne ist nur zum Surfen, Email, Musik, Messenger
Hab die tage die PII366er gegen eine PIII850Mhz getauscht der bisher nur auf 500Mhz rennt dank Speedstep, muss da noch nen wiederstand löten um volle 850Mhz zu haben :d

Das lmde kann ich allein aus dem grund schon nicht verwenden da der Lappi kein DVD laufwerk hat, leider. Zumindest habe ich noch keine Cd version davon gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crunchbang wäre sicher ne gute Wahl.

ohne jetzt die alles gelesen zu haben, würde ich eher Debian den *ubuntus vorziehen, da *ubuntu doch mit sehr vielen Speicher/Rechenlastigen Diensten daherkommt.
Sollte sich daher die Installation mit Debian manuell per Shell gestalten, dann wäre dies das eleganteste, dann noch Gnome dazu und fertig :d

Dann lieber XFCE, das ist deutlich leichter als Gnome. Dazu idealerweise noch einen Arch-Linux Unterbau der bei Desktop-Systemen auch noch einen leichten Geschwindigkeitsvorteil ggnü. Debian bringt (außer man popelt und optimiert Debian stundenlang, was aber den Aufwand fast nicht rechtfertigt).

mfg
foxxx :wink:

Moin,

ich klinke mich hier auch mal ein.

Ich möchten einen alten Laptop mit Linux ausstatten. Der Laptop soll nur zum surfen genutzt werden.

Die Hardware:
Athlon XP-M 1600+ (1,4 Ghz)
1 GB SD-RAM
20 GB HDD
onBoard Grafik (ich glaube von SiS)

Ich habe jetzt testweise einfach mal die Ubuntu Netbook Edition von der Live-CD ausprobiert.

Nun zum Problem. Ich komme nur bis zur Auswahl der Sprache und ob ich Live testen will oder installieren will.

Wähle ich testen aus, rattert die Kiste noch einige Zeit vor sich hin und hört dann auf.
Ich sehe dann nur das "schöne" Hintergrundbild, aber keine Menüs oder Sonstiges.
Auf Eingaben keine Reaktion.
Komischerweise reagiert er auf den Quickstart-Button für das Email-Programm.
Es öffnet sich dann der Email-Einrichtungsassistent.

Auch der Mauszeiger ist nicht sichtbar, aber vorhanden.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Liegt das am System? Sollte ich lieber eine andere Distri ausprobieren? Xubuntu oder das normale Ubuntu und nicht die Netbook-Edition?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Kann an fehlende Treiber liegen.
Versuch es mal mit Mint 9 und Xubuntu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh