Welche Linux-Distribution nutzt ihr für den Desktop?

Welche Linux-Distribution nutzt ihr für den Desktop?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    173
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is das normal, dass Ubuntu nich mit den X-Fi Soundkarten kann? Hab kein Sound...

Also hab ich wirklich keine Möglichkeit, meine Soundkarte zu nutzen, wenn ich mit Linux arbeiten will? Das kann doch ga nich angehen...

Tolle Wurst, das zerstört meinen gesamten Plan, auf Linux umzurüsten ^^
Wisst ihr denn, wie ich ne WS Auflösung einstellen kann?

Tolle Wurst, das zerstört meinen gesamten Plan, auf Linux umzurüsten ^^
Mich hat es auch immer genervt, das diese ohne jene Hardware nicht oder nur eingeschränkt unter Linux gelaufen ist. Nach einigen negativen Erfahrungen bin ich dazu übergegangen,nur noch unter Linux vernünftig laufende Hardware zu kaufen.

Das erste was rausgeflogen ist war meine ATI 9800Pro. Die ATI-Linuxtreiber waren im Verglech zu den nVidia-Treibern gelinde ausgedrückt eine Katastrophe. Und das sind sie imho immer noch.

Der Lexmark-Drucker war eigentlich schon unter Windows scheisse, unter Linux hat er gar nicht erst funktioniert. Seit HP habe ich keine Probleme mehr.

Bei Scannern würde ich Epson empfehlen. Wenn es nicht gerade das allerneueste Modell ist sollten Epson-Scanner problemlos unter Linux laufen.

Was dein Problem angeht hast du 3 Möglichkeiten:

1. Du wartest auf Creative X-FI Treiber für Linux
(Kann dauern und du hast in der Zwischenzeit keinen Sound.)

2. Du nutzt den Onboard-Sound
(Wenn der Onboardsound unter Linux funzt braucht dich die X-Fi nicht mehr zu interessieren. Für deine MP3´s und Filme reichts jedenfalls dicke )

3. Du schmeisst die X-Fi aus dem Rechner
Creative Audigy 2ZS läuft beispielsweise hervorragend unter Linux ...;)

Was mich nur wundert, dass er grad die Sounds von dem Chat Programm macht, aber keine Musik oO
Naja gut, dann soll es erstmal Sound gehen...
Is ja eh nur VM atm...

Mal wieder nach oben mit dem Thread. Es darf auch weiter abgestimmt werden ...:wink:

Neuigkeit bei mir :
Auch der Laptop ist jetzt nur noch mit OpenSUSE :drool: . Zwar macht kpowersave noch ein paar Abstürze, aber das kriegen wir auch nocht hin.

Gruß Dr. Troy

Ich benutzt Slackware, läuft finde ich am besten ist genug dabei aber nicht überladen. Okay Installation ist nicht so schön wie die von Ubuntu oder Suse aber man versteht sie.
mfg
phil100

Und hoch ^^
Btw.,heute ist Ubuntu 7.04 Feisty Fawn erschienen ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ubuntu 7.04 installiert...

Grafik Treiber mit einem Klick zu installieren ist schon schön, sogar noch viel einfacher als unter Windows.
Leider versteh ich nicht warum die nvidia-settings aus der Anwendungsliste unter Gnome rausgeflogen sind.
Die installation der codecs und einiger andere Pakete finde ich sehr gut gelöst. wirklich vorbildlich.

Sonst sehe ich nicht viel was sich geändert hat.

Zur Zeit läuft noch die AMD64 Version aber ich denke ich werde wieder die i386 installieren, mir fehlen einfach ein paar Pakete bei der 64 Bit Version.

mfg nic

Ich benutz Ubuntu als Desktop-Linux Betriebssystem.
Es dient dazu um zu Surfen und meine Office Sachen zu erledigen. Windows XP nutze ich nur noch zum Filme schauen und zum Zocken, doch beides ist selten bei mir.

so seit gestern Kubuntu 7.04 :) vorher war es ja Ubuntu 6.10

Hi ich hab gehört es gibt da aber mehrere Versionen. und da ich kein bock mehr auf XP habe und umsteigen will, ist die Frage: welche Version ist für mich die richtige? Ich besitze ein Notebook, also kann keine Hardware austauschen, falls es keinen Treiber geben sollte. (Samsung X20 SE)
Ich würde auch gern versuchen das mit dem Beryl zu nutzen.

Kann mir jemand einen passende Version sagen bzw. wo ich eine "idioten-"Anleitung finde (Schritt für schritt in deutsch)

lieben Gruß

hallo sk.timae,

Nunja - schwer zu sagen. Kubuntu 7.04 ist -wenn ich ned falsch bin- noch eine unstable. Also solltest du in Richtung 6.10 gehen. Desweiteren kannste Beryl gleich mal total abhaken, da du ne ATI Graka hast, und nunmla die Linux-Ati Treiber Muell sind.

Seb

P.S: Bin grad dabei mein Gentoo auf 64Bit umzubauen :)

Nunja, du kannst

aber ist das der Grund warum Kubuntu 7.04 bei mir nicht richtig hochfährt? Weil meine ATI Karte nicht unterstützt wird?
Wenn ich es per "Abgesicherter Modus" starte geht es - sonst nicht.

Hi,

Seegurke : Wenn das schon stable ist, ist ja gut. Ich hatte Beryl auf meine persoenlichen Erfahrungen bezogen, und zwar die das es net lief.

sk.timmae : Hmmm ... schau mal bei www.ubuntuusers.de ob darueber dort etwas steht

Seb

Seit nem halben jahr Ubuntu mit Gnome, KDE und Fluxbox. ich kann mich nie entscheiden was schöner ist (Gnome oder KDE) :d und Fluxbox zum zocken, weil weniger ressourcenverbrauch. Merkt man bei WoW oder Oblivion doch ziemlich.

Windoof XP ist auch drauf aber nur wenns absolut nicht anders geht so Stalker und C&C3, wobei das mit wine auch gehen soll. Habs aber noch nicht hinbekommen.

hab jetzt Colinux am laufen, also Topolilinux als Dienst unter widows, so kann ich schneller als mit ner Vm arbeiten und unter Linux in C/C++ und Assembler proggen

Zuletzt bearbeitet:
ubuntu (noch Version 6.xx) ;)

habs nur seit 2 Wochen oder so nicht mehr gebootet, weil die Festplatte damit noch ausgebaut war (hab se gerade erst wieder reingebaut).

Ich hab bis jetzt SuSe (10.1), Fedora, Mandriva, Debian, Knoppix, Kanotix und Mandrake drauf gehabt. Ich habe alle einfach mal durchgetestet und geschaut, womit ich am besten klar komme. Ubuntu hat mich schließlich überzeugt. Grund:

- super einfach, sogar für Windows-User (wie mich ;)) zu verstehen
- erstklassig zum arbeiten
- riesen Softwareauswahl, super leicht zu installieren (alles was man braucht, findet man eigentlich bei der Software hinzufügen Funktion

Ich glaube ich habe bis jetzt erst ein oder zwei mal etwas kompilieren müssen..

Es wird wahrscheinlich nur den Hardcorelinuxlern nicht sonderlich gefallen.. ;)

btw: für meine Facharbeit letztens habe ich fast ausschließlich Ubuntu benutzt. Auch wenn viele XGL oder Beryl als Spielerei ansehen, kann man damit unglaublich effektiv arbeiten, zum Beispiel auf einem Desktop ein Schreibproggie, auf dem nächsten eines zum Rechnen und auf den anderen beiden Internetquellen oder andere Dokumente aufrufen. Man kann blitzschnell zwischen allen hin und her schalten, verliert eigentlich nie den Überblick und es sieht sehr schick aus :)

Zurzeit noch Xubuntu 7.04.

Hab auch mal Gentoo probiert,aber da hab ich es nicht geschafft das der Xserver läuft,nach ein paar mal rumbasteln und ein paar mal Kernel neu kompilieren hab ich es dann erstmal sein lassen.

Aber da ich mir wahrscheinlich eh irgendwann nen Mac hole werd ich vielleicht dort Gentoo draufmachen,da Gentoo schon wirklich interessant ist,außerdem kann man da schon allein bei der Installation vieles lernen.

Warum liegt Ubuntu so weit vorne?

[Bis Ende Juni kann noch gevoted werden...;) ]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh