Welche Linux Version für Anfänger , Zweit Betriebsystem

fleppi

Semiprofi
Will mir neben Win XP Home noch ein anderes stabiles System installieren , zum I-net surfen (weniger viruse, dialer ...) und eventuell Office , welche Linux Version empfehlt ihr mir ? hätte an suse gedacht

Soll ich diese version besser auf einer Partition von meiner 120GB Platte oder auf einer 10 GB Platte installieren ?

ist es möglich vor dem Start ein Betriebsystem auszuwählen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also SuSE ist schon sehr einsteigerfreundlich.. Zum Reinschnuppern ist Knoppix (keine Installation) auch sehr nett!
Debian ist zwar besser als beides zusammen..aber besonders für den Einstieg doch ein wenig zu "UNIX-haft"

Ich würde Linux auf einer 2ten Festplatte installieren.. wenn des net geht egal... du brauchst für Suse alles zusammen net mehr wie 3-5 GB.

Das mit dem beim Start auswählen: JA dafür gibt es sog. Bootloader wie LILO oder GRUB..dann kommt nach dem BIOS ein kleiner Screen wo du zwischen Linux und Windows wählen kannst...wird automatisch mitinstalliert.

Ein letzter Tip am Rande: Passt auf was du machst, schon sehr viele Linux-Einsteiger haben sich mal nebenbei ihr schönes Win2K/XP mit all ihren Daten zerschossen :-) Besonders beim manuellen partitionieren geht das ratz-fatz..

Ich wuerde Dir entweder SuSE oder Fedora Core2 (oder RedHat 9.0) empfehlen, sind sehr einsteigerfreundlich.

Also auf meinem Desktop-PC habe ich noch eine zweite Festplatte, wo nur Linux drauf ist. Ist einfacher zu handhaben, wie ich finde, man kann Partitionen loeschen und erstellen wie man lustig ist und braucht keine Angst zu haben, dass Win baden geht.

Ja, es ist moeglich vor dem Booten das BS auswaehlen. Es wird ein Bootmanager installiert, Grub oder LiLo. Nachdem BIOS-Test (POST) wird er geladen und da kannst Du auswaehlen, was Du laden willst, Win oder Linux.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

'cuda

hi, ich will ja jetzt auch bald auf ne 2 t rechner linux installieren und lernen :d

ich schwanke noch zwischen Mandrake 10 und RedHat 9

Mandrake soll ja recht einfach sein aber besser als suse sein.

danke für eure tipps leute , nehme warscheinlich suse

würdet ihr personal oder professional nehmen ?

mandrake rult einfach mehr als redhat/fedora finde ich zumindest die einstellungsdialoge sind doch nen bißchen näher an windows dran... was für rh spricht is blue curve....

aber wenn du echt was lernen willst nimmst du debian.... solltest dir dann aber die sarge netinstall cd saugen... bei darf poste ich auch den link dazu.... die installation ist nicht mehr all zu kompliziert und man hat viel mehr macht über sein system...und der lernfaktor is bedeutent höher.....

Zuletzt bearbeitet:
ne habe zurzeit keine Zeit mich näher mit linux zu befassen, will eine einsteigerfreundliche version

Linux und keine Zeit?

Das sind zwei Sachen, die sich gegenseitig ausschliessen. Entweder Du investierst Zeit, oder lässt es ganz sein...

'cuda

ich würde fedora nehmen wenn du nicht weisst ob du auch wirklich linux haben willst und dich damit befassen willst, is doch besser als geld für etwas ausgeben das du dann vielleciht doch nicht mehr willst

auf jeden am anfang braucht man echt zeit weil viele sachen doch anders sind.... aber irgend wann liebt man es das man alles anpassen kann....

Ich bin momentan auch am Schwanken. Also Suse oder Mandrake oder Redhat :( . Ich bin mir nicht sicher.

Naja , Mandrake 10.1 RC1 hat mir sehr gefallen. Läuft sehr stabil und ohne Probleme.

Ich finds immer so schwierig sich für ne Distri zu entscheiden.

Also ich empfehle mal eine bisher etwas unbekannte Distribution.

Ubuntu

Habe ich auch drauf. Ist eigentlich zu 98% ein Debian Clon. Nur mit dem Ziel jede 6 Monate eine stabile Version heruazubringen.

Weiterhin ist diese auch einsteigerfreundlich. Die Installation ist genauso leicht, eigentlich sogar als Suse, Mandrake oder andere Installationen.

Nach der Installation hat man sofort ein lauffähiges System, mit Gnome, OpenOffice, X Server etc.

Die Distri ist extrem Einsteigerfreundlich, da es aber letztendlich ein Debian System ist, hat man genauso die Vorteile eines Debian System. Stabil, einfaches Paketmanagment über apt-get. Es existieren genauso viele Pakete wie für Debian. Und deb Pakete gehen auch damit. Ist wie gesagt letztendlich nur ein Debian System, mit einen kontinuirlichen release.

www.ubuntulinux.org
http://wiki.ubuntulinux.org/Archive

die installation sieht aus wie die von sarge..... von daher haben die kaum was dran gemacht ausser debian gegen ihren eignen namen getauscht

hmmm ubuntu sieht interessant aus. aber ich weiß nicht. :hmm:

EDIT: Sollte ich beim Downloaden für meinen A64 auch wartyA64.iso nehmen oder doch lieber i386 ??

Was sind die Vorteile ?

Zuletzt bearbeitet:
pugnacity schrieb:
die installation sieht aus wie die von sarge..... von daher haben die kaum was dran gemacht ausser debian gegen ihren eignen namen getauscht
Nein, der Installer ist der Selbe, aber du musst dich nicht mit allen möglichen Sachen herumschlagen bei ubuntu.

Das einzige was du angibst, ist Keboard layout, ggf. noch Netzwerkkonfiguration, Passwort angeben, und Partitionieren. Das war es dann.

Der rest inclusive Pakete, X Server wird dann von alleine installiert.

Und nein, du tauscht auch nicht einfach Debian Sarge gegen eine neuen Namen aus, dann hast dud as Prinzip nicht von Ubuntu verstanden. Debian Sarge ist jetzt schon im freezed status.

Während ubuntu warty (aktuelle stable von ubuntu) schon neuer ist als Debian Sarge. Debain Sarge benutzt z.B. Mozilla 1.6. warty Mozilla 1.7.

Weiterhin wann denkst du wird Sid zu stable werden? In ca. 3 Jahren? Möchtest du dann 3 Jahre lang die selben Programme benutzten. ggf schon mit der Zeit veraltet? Ubuntu gibt dir die Möglichkeit, jedes halbe Jahr eine stable zu benutzen, die aktuell ist, security Patches bietet, und du keine Probleme hast mit Dependencies weil du testing oder unstable benutzt.

Genau das ist es was ubuntuu ausmacht.

Bei ubuntuu wirst du in nem halben jahr wieder eine neue stable Version haben, inclusive security patches für stable etc. Bei Debian gibt es auch immer nur für stable security patches. Davon ist zur Zeit aber immer noch Woody betroffen. Auf welchen Desktop System kann man heute noch woody benutzten?

Sarge ist zwar, nett aber kein Security Patches etc. was warty schon alles hatt, und neuer.

In diesem Sinne hast du zwar etwas recht, wird fast nur durch einen neuen Namen getauscht. Aber eben nur fast. Ubuntuu ist meiner Meinung nach die beste Desktop Linux Distri. Die aktuell ist, und alle Vorteile von Debian besitzt.

Weiterhin ist der Installer deutlich einfacher als Debian, der wirklich absolut jeder verstehen kann. Auto partitionierer etc. Einfach mal ausprobieren. Nur, weil es gleich ausschaut, heißt es nicht das es auch gleich ist. (Obwohl der Installer auch etwas seinen Preis hat, da man bei der Installation nicht viel Konfigurieren kann, ist aber alles nachher änderbar, daher halb so schlimm)

hmmm ubuntu sieht interessant aus. aber ich weiß nicht.

EDIT: Sollte ich beim Downloaden für meinen A64 auch wartyA64.iso nehmen oder doch lieber i386 ??

Was sind die Vorteile ?
Hmm, mit A64 kann ich dir nicht dienen, wenn du einen hast würde ich mal A64 ausprobieren. Aber weiß ehrlich gesagt nicht was der Unterschied ist. Ich bezweifle das die dort alle Pakete für A64 neu kompiliert haben, wird wahrscheinlich nur der Kernel auf A64 zugeschnitten sein. Und das kannst du nachher auch selber von hand machen.

Sicher fährst du aufjedenfall wenn du das i388er iso Image nimmst.

Ansonsten welche Vorteile es hat? Meinst du im Gegensatz zu Debian, oder zu anderen Distributionen?

Zu anderen Distributionen hat es den Vorteil das es letztenldich ein Debian System ist. Debian steht für stabilität und Sicherheit.

Du kannst an Ubuntu genauso wie bei Debian alles ändern, und die fülle an Dokumentatonen ist riesig. Jedes Debian Howto funnktioniert letztendlich auch für Ubuntu.

Der größte Vorteil was mir an Debian gefällt ist das einfache Paketmanagment von Debian. Hier hast du unter Ubuntu das selbe System, über die APT Tools, und es werden auch .deb Pakete benutzt. Du kannst auch inoffiziele Debian Quellen benutzten.

Zwar benutzen schon andere Distris auch schon die apt tools, nachteil dort ist aber, das du dort meist nur eine Handvoll von Paketen hast. Während das eigene ubuntu Archiv genau so groß ist wie das Debian Archiv. Hast also genau so viele Pakete.

Der größte Vorteil ist aber halt, das kontinuirliche release einer stable Version. Nur in stable gibt es halt Security patches etc.

Wenn du bei Debian die Stable Version benutzt, dann musst du zur Zeit Woody nehmen, das schon 2001 heraus gekommen ist, und mitlerweile alles veraltet ist. Für Server ist die Distribution gut. Für Desktop benutzung finde ich das ungeeignet. Man kann zwar immer auf testing zurück greifen. Jedoch hast du hier immer die Chance zu haben das du Dependencies fehler bekommst. Sicherheitslöcher nicht schnell genug gefixt werden. Bzw. es gar keine Security Patches gibt. Warty die aktuelle Distri ist stable, und weitaus neurer als Debian Woody. auch schon als sarge.

Hier bekommst du auch schon security patches/fixes etc. Und in nem halben Jahr gibt es wieder eine neue Stable Version. Du kannst dann immer bei einer stable Version bleiben. Musst dich nicht um irgendwelche Dependencies Fehler herumschlagen, die vielleicht bei testing/unstable bei Debian auftreten könnnen, weiterhin gibt es Patches, und du hast immer ein set an neuen Programmen, und musst nicht 3 Jahre oder länger warten bis eine neue stable Distribution heraus kommt.

Es ist also kurz gesagt eine Distribution, die man perfekt für ein Desktop System benutzen kann, die aber aktuell ist, und alle anderen Vorteile von Debian besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus mit den Treibern ?? Oder hängt das eh nur vom Kernel ab ?? Also ich will primär unter Linux spielen. 3D und OPENGL sind halt sehr wichtig. Aber auch DVD gucken Codecs etc. etc....

Ich suche quasi ein Windows Ersatz.Werde auch Cedega (Winex) einsetzen für die ganzen Games !!!

corsairmicro schrieb:
Wie schauts aus mit den Treibern ?? Oder hängt das eh nur vom Kernel ab ?? Also ich will primär unter Linux spielen. 3D und OPENGL sind halt sehr wichtig. Aber auch DVD gucken Codecs etc. etc....

Ich suche quasi ein Windows Ersatz.Werde auch Cedega (Winex) einsetzen für die ganzen Games !!!
Naja Primär Spielen unter Linux solltest du dir noch nicht vorstellen. Obwohl Cedega mitlerweile sehr gut sein soll. Bin aber selber noch nicht zum Testen von Cedega gekommen. Habe es jetzt schon seit 3 Tage installiert, und immer noch nicht ausprobiert. ^^

Ansonsten hängen die Treiber eigenltich alle vom Kernel ab. Was hast du den für eine Hardware?

OpenGL Untersützung unter Linux ist überhaupt gar kein Problem. Nvidia Treiber sind total einfach zu installieren, und naja ATI hinkt bei seiner Linux Unterstützung nach, und soll schwer sein. Bzw. manche sagen einfach, bei manchen geht es nicht.

DVD schauen, Codecs für irgendwelche Player ist auch überhaupt kein Problem.

Bei Debian oder Ubuntu musst du nur 2 unoffiziele Quellen hinzufügen, einmal ein.

"apt-get install w32codecs mplayer libdvdcss2"

in der Konsole eintippen, und schon kannst jede Video, DVD etc. abspielen.

Also um es kurz zu sagen. Desktop kann Linux eigentlich alles. Das einzige womit es noch happert ist Spiele. OpenGL Spiele laufen eigentlich meist ohne Probleme. Werden aber meist auch vom Hersteller unterstützt, wo man sich auch extra Binaries herunterladen kann für das Spiel.

Und für DirectX Spiele gibt es Cedega. Ob es zu empfehlen ist kann ich noch nicht genaues zu sagen. Manche Spielen machen Probleme, und man muss noch manchmal rumbasteln um es zum laufen zu bekommen, manche Spiele laufen sogar besser als unter Windows.

Zu Cedega sei aber gesagt das du es dir selber Kompilieren musst. Gibt zwar schon Skripte dir die komplette Arbeit abnehmen, die Sources automatisch herunterladen, kompilieren, und installieren, jedoch kann es immer zu Problemen kommen. Wenn du schon fertige Binaries von Cedega haben möchtest, musst du bei Transgaming min 5€ pro Monat bezahlen. Damit unterstützt du das Projekt, und hast glaube ich auch mitsprache recht, auf welche Spiele man sich konzentrieren sollen damit sie unter Cedega laufen.

Aber das alle Spiele laufen wie unter Windows, besonders neuere sofort, davon solltest du dich erstmal abfinden.

Naja ich habe momentan eine ATI Karte und unter Mandrake kriege ich sie nicht zum laufen. Deshalb werde ich morgen mal das ubuntuu testen.

Naja , ich denke das es bald mit den Directx Spielen auch keine Probleme mehr geben wird :).

Gibt es eigentlich eine Software unter Linux um spezielle Windows Software unter Linux laufen zu lassen, sprich Handy Sync Software oder auch Exoten....

Ich habe ebenfalls eine Radeon, und keine Probleme unter Fedora Core 2.

'cuda

corsairmicro schrieb:
Naja ich habe momentan eine ATI Karte und unter Mandrake kriege ich sie nicht zum laufen. Deshalb werde ich morgen mal das ubuntuu testen.

Naja , ich denke das es bald mit den Directx Spielen auch keine Probleme mehr geben wird :).

Gibt es eigentlich eine Software unter Linux um spezielle Windows Software unter Linux laufen zu lassen, sprich Handy Sync Software oder auch Exoten....
Für normale Windows Software gibt es
"wine"

Cedega ist letztenlidch "winex" wurde nur ab Version 4.0 zu Cedega unbenannt. Aber ob so etwas spezielles wie Handy zugriff Funktioniert kann ich nicht sagen. Einfach mal ausprobieren.

Wegen ATI Karte einfach mal ausprobieren, anscheind ist das nen Glücksfall ob die gehen oder nicht. ;)

Aber so Positiv in Sachen DirectX würde ich auch mal sein. Aber meiner Meinung nach wäre es sehr viel besser, wenn Hersteller mit OpenGL Programmieren würden, anstatt DirectX. OpenGL ist Plattformunabhängig, und bekommt man unter jedem System zu laufen. Und rein technisch her wird auch eher OpenGL bei Profi Sachen genommen, wie rendern etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur,die OpenGL Sachen sind aufwaendiger zu programmieren.

'cuda

[QUOTE='cuda]Das Problem ist nur,die OpenGL Sachen sind aufwaendiger zu programmieren.

'cuda[/QUOTE]
Ja, dafür hatt man aber auch nachher performantere Sachen, aber bei der heutigen Wirtschaft, wo es nur noch drauf ankommt eine Fortsetzung nach der anderen auf den Markt zu kloppen kann man den Leuten wohl nicht erzählen, OpenGL zu benutzen. Da zählt eh nur schnell, und so billig wie möglich.

Aber im heise Forum habe ich mal eine Interessante Diskussion gelesen über DirectX und OpenGL, wo sich Spieleprogrammierer darüber unterhalten haben.

Zwar ist OpenGL schwerer, hat aber den Vorteil das die API immer gleich bleibt. Bei DirectX soll das immer ein kuddel muddel sein, wo sich immer wieder Grundlegende Sachen ändern, und man praktisch immer wieder von vorne Lernen muss wenn eine neue DirectX Version erhältlich ist.

Sofern ich mal soweit kommen werde zur Grafik Programmierung werde ich persönlich jedenfalls nur unter OpenGL Programmieren. Und mir DirectX erst gar nicht anschauen.

Nunja, DirectX --> Microschrott
OpenGL --> SGI, 3DLabs, Linux, UNIX, CAD, Modeling etc.

Etwas vergessen?

Das duerfte das Problem eigentlich aufklaeren.

'cuda

Ich nutze zurzeit RedHat 7.1, bzw. bald Fedora Core2.
Ich muss sagen, das ich schonmal SuSE (7, 8 und 9) installiert hatte und das RedHat deutlich angenehmer ist, das net soviel wischi waschi, klickmichtot dabei ist! :)

So ich habe mir soeben die warty iso gesaugt und werde sie bei gelegenheit installieren, unter mandrake linux wurde mein ati problemlos erkannt.

Hab eine Frage an die Ubuntu Experten hier:

Ubuntu erkennt irgendwie mein Windows nicht auf den NTFS Partitionen und wird auch nicht im Grub Menü angezeigt. Wie kann ich das noch einfügen ?? Ich möchte beim Booten zwischen Ubuntu und Win wählen können .....

corsairmicro schrieb:
Hab eine Frage an die Ubuntu Experten hier:

Ubuntu erkennt irgendwie mein Windows nicht auf den NTFS Partitionen und wird auch nicht im Grub Menü angezeigt. Wie kann ich das noch einfügen ?? Ich möchte beim Booten zwischen Ubuntu und Win wählen können .....

Ich benutze nicht den Grub und habe mir nachträglich wieder den LILO drauf gemacht.

Ansonsten musst du selber ein paar Zeilen hinzufügen, damit du von Windows Booten kannst.

Standartmäßig liegt unter /boot/grub/ irgendeine config Datei grub.conf oder so. Öffne die dort mal. Meistens ist die Datei selber schon so ausführlich erklärt, das ein hinzufügen leicht ist, nur 2 Zeilen oder so muss man hinzufügen. Da ich mich aber wie gesagt in grub nicht so gut auskenne, kenne ich die Befehle nicht auswendig.

Kann dir nur sagen wie es bei LILO geht.

Einfach die /etc/lilo.conf als root öffnen. Danach etwas runter scrollen. Etwas weiter unten findest du eine "image=" option. Das ist der Eintrag womit du Linux startest. dadrunter schreibst du dann zwei Zeilen.

other=<pfad-zu-windows-partition>
label=Windows_XP

Danach Datei speichern. In der Konsole "lilo" eintippen, und du hast Windows als zweit Auswahl beim Booten. Möchtest du das standartmäßig Windows bootet muss vor "image=" etc. folgender Eintrag stehen.

default=<labelname>

Als Beispiel hier mal meine lilo.conf damit es dir vielleicht genauer wird.

Code:
# Generated by liloconfig

# This allows booting from any partition on disks with more than 1024
# cylinders.
lba32

# Specifies the boot device
boot=/dev/hde

# Specifies the device that should be mounted as root.
# If the special name CURRENT is used, the root device is set to the
# device on which the root file system is currently mounted. If the root
# has been changed with  -r , the respective device is used. If the
# variable ROOT is omitted, the root device setting contained in the
# kernel image is used. It can be changed with the rdev program.
#root=/dev/hde1

# Enables map compaction:
# Tries to merge read requests for adjacent sectors into a single
# read request. This drastically reduces load time and keeps the map
# smaller. Using COMPACT is especially recommended when booting from a
# floppy disk.
compact

# Default menu for Debian. (Using the images from debian-bootscreen)
# from Philipp Wolfer <phil@newswriter.org>.
#bitmap=/boot/debian.bmp
#bmp-colors=1,,0,2,,0
#bmp-table=120p,173p,1,15,17
#bmp-timer=254p,432p,1,0,0

# Install the specified file as the new boot sector.
# LILO supports built in boot sectory, you only need
# to specify the type, choose one from 'text', 'menu' or 'bitmap'.
# new: install=bmp      old: install=/boot/boot-bmp.b
# new: install=text     old: install=/boot/boot-text.b
# new: install=menu     old: install=/boot/boot-menu.b or boot.b
# default: 'menu' is default, unless you have a bitmap= line
# Note: install=bmp must be used to see the bitmap menu.
# install=menu
install=menu

# Specifies the number of _tenths_ of a second LILO should
# wait before booting the first image.  LILO
# doesn't wait if DELAY is omitted or if DELAY is set to zero.
# delay=20

# Prompt to use certaing image. If prompt is specified without timeout,
# boot will not take place unless you hit RETURN
prompt
timeout=50

# Specifies the location of the map file. If MAP is
# omitted, a file /boot/map is used.
map=/boot/map

# Specifies the VGA text mode that should be selected when
# booting. The following values are recognized (case is ignored):
#   NORMAL  select normal 80x25 text mode.
#   EXTENDED  select 80x50 text mode. The word EXTENDED can be
#     abbreviated to EXT.
#   ASK  stop and ask for user input (at boot time).
#   <number>  use the corresponding text mode. A list of available modes
#     can be obtained by booting with  vga=ask  and pressing [Enter].
vga=normal

# These images were automagically added. You may need to edit something.

default=Linux-2.6.8

image=/boot/vmlinuz-2.6.8
        label="Linux-2.6.8"
        read-only
        root=/dev/hde1

image=/boot/ubuntu
        label="Ubuntu Initrd"
        read-only
        root=/dev/hde1
        initrd=/boot/initrd.img-ubuntu

other=/dev/hde3
        label=Windows_XP

# If you have another OS on this machine (say DOS),
# you can boot if by uncommenting the following lines
# (Of course, change /dev/hda2 to wherever your DOS partition is.)
# other=/dev/hda2
#   label=dos
Alle Zeilen die mit einem Route (#) Symbol anfangen sind Kommentare.

Wenn du LILO installieren möchtest, musst du einfach in der Konsole "apt-get install lilo" eintippen.

Es ist aber vorher zu raten Grub wieder zu deinstallieren. "apt-get remove grub --purge"

Wenn unter /boot dann noch der GRUB Ordner ist kannst du ihn danach löschen.

Wichtig ist bei LILO immer. Nchdem du die /etc/lilo.conf bearbeitet hast, musst du "lilo" einmal kurz aufrufen, damit die änderungen auch wirksam werden. Wenn du es nicht machst werden die veränderungen nicht in den MBR geschrieben.

Puh sind das viele Schritte :eek: . Naja ich mach mich mal ran.

EDIT: Gibt es ein gutes Ubuntu oder vergleichbares Debian Forum ?? Ich muss ja noch die ATI Treiber installieren, und ich habe irgendwo gelesen das die rpm Pakete in Debian Pakete umgewandelt werden müssen. Puh wasn Stress. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh