pugnacity schrieb:
die installation sieht aus wie die von sarge..... von daher haben die kaum was dran gemacht ausser debian gegen ihren eignen namen getauscht
Nein, der Installer ist der Selbe, aber du musst dich nicht mit allen möglichen Sachen herumschlagen bei ubuntu.
Das einzige was du angibst, ist Keboard layout, ggf. noch Netzwerkkonfiguration, Passwort angeben, und Partitionieren. Das war es dann.
Der rest inclusive Pakete, X Server wird dann von alleine installiert.
Und nein, du tauscht auch nicht einfach Debian Sarge gegen eine neuen Namen aus, dann hast dud as Prinzip nicht von Ubuntu verstanden. Debian Sarge ist jetzt schon im freezed status.
Während ubuntu warty (aktuelle stable von ubuntu) schon neuer ist als Debian Sarge. Debain Sarge benutzt z.B. Mozilla 1.6. warty Mozilla 1.7.
Weiterhin wann denkst du wird Sid zu stable werden? In ca. 3 Jahren? Möchtest du dann 3 Jahre lang die selben Programme benutzten. ggf schon mit der Zeit veraltet? Ubuntu gibt dir die Möglichkeit, jedes halbe Jahr eine stable zu benutzen, die aktuell ist, security Patches bietet, und du keine Probleme hast mit Dependencies weil du testing oder unstable benutzt.
Genau das ist es was ubuntuu ausmacht.
Bei ubuntuu wirst du in nem halben jahr wieder eine neue stable Version haben, inclusive security patches für stable etc. Bei Debian gibt es auch immer nur für stable security patches. Davon ist zur Zeit aber immer noch Woody betroffen. Auf welchen Desktop System kann man heute noch woody benutzten?
Sarge ist zwar, nett aber kein Security Patches etc. was warty schon alles hatt, und neuer.
In diesem Sinne hast du zwar etwas recht, wird fast nur durch einen neuen Namen getauscht. Aber eben nur fast. Ubuntuu ist meiner Meinung nach die beste Desktop Linux Distri. Die aktuell ist, und alle Vorteile von Debian besitzt.
Weiterhin ist der Installer deutlich einfacher als Debian, der wirklich absolut jeder verstehen kann. Auto partitionierer etc. Einfach mal ausprobieren. Nur, weil es gleich ausschaut, heißt es nicht das es auch gleich ist. (Obwohl der Installer auch etwas seinen Preis hat, da man bei der Installation nicht viel Konfigurieren kann, ist aber alles nachher änderbar, daher halb so schlimm)
hmmm ubuntu sieht interessant aus. aber ich weiß nicht.
EDIT: Sollte ich beim Downloaden für meinen A64 auch wartyA64.iso nehmen oder doch lieber i386 ??
Was sind die Vorteile ?
Hmm, mit A64 kann ich dir nicht dienen, wenn du einen hast würde ich mal A64 ausprobieren. Aber weiß ehrlich gesagt nicht was der Unterschied ist. Ich bezweifle das die dort alle Pakete für A64 neu kompiliert haben, wird wahrscheinlich nur der Kernel auf A64 zugeschnitten sein. Und das kannst du nachher auch selber von hand machen.
Sicher fährst du aufjedenfall wenn du das i388er iso Image nimmst.
Ansonsten welche Vorteile es hat? Meinst du im Gegensatz zu Debian, oder zu anderen Distributionen?
Zu anderen Distributionen hat es den Vorteil das es letztenldich ein Debian System ist. Debian steht für stabilität und Sicherheit.
Du kannst an Ubuntu genauso wie bei Debian alles ändern, und die fülle an Dokumentatonen ist riesig. Jedes Debian Howto funnktioniert letztendlich auch für Ubuntu.
Der größte Vorteil was mir an Debian gefällt ist das einfache Paketmanagment von Debian. Hier hast du unter Ubuntu das selbe System, über die APT Tools, und es werden auch .deb Pakete benutzt. Du kannst auch inoffiziele Debian Quellen benutzten.
Zwar benutzen schon andere Distris auch schon die apt tools, nachteil dort ist aber, das du dort meist nur eine Handvoll von Paketen hast. Während das eigene ubuntu Archiv genau so groß ist wie das Debian Archiv. Hast also genau so viele Pakete.
Der größte Vorteil ist aber halt, das kontinuirliche release einer stable Version. Nur in stable gibt es halt Security patches etc.
Wenn du bei Debian die Stable Version benutzt, dann musst du zur Zeit Woody nehmen, das schon 2001 heraus gekommen ist, und mitlerweile alles veraltet ist. Für Server ist die Distribution gut. Für Desktop benutzung finde ich das ungeeignet. Man kann zwar immer auf testing zurück greifen. Jedoch hast du hier immer die Chance zu haben das du Dependencies fehler bekommst. Sicherheitslöcher nicht schnell genug gefixt werden. Bzw. es gar keine Security Patches gibt. Warty die aktuelle Distri ist stable, und weitaus neurer als Debian Woody. auch schon als sarge.
Hier bekommst du auch schon security patches/fixes etc. Und in nem halben Jahr gibt es wieder eine neue Stable Version. Du kannst dann immer bei einer stable Version bleiben. Musst dich nicht um irgendwelche Dependencies Fehler herumschlagen, die vielleicht bei testing/unstable bei Debian auftreten könnnen, weiterhin gibt es Patches, und du hast immer ein set an neuen Programmen, und musst nicht 3 Jahre oder länger warten bis eine neue stable Distribution heraus kommt.
Es ist also kurz gesagt eine Distribution, die man perfekt für ein Desktop System benutzen kann, die aber aktuell ist, und alle anderen Vorteile von Debian besitzt.