Welche Lochgröße für Lüftergitter ohne Strömungsgeräusche?

iqupe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich will mir in mein Gehäuse einen Ausschnitt machen, für die Lüfter eines Radiators, und diesen dann mit Lochblech "zumachen". Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was für einen mindestdurchmesser so ein Loch haben sollte, sodass möglichst keine bis wenig Strömungsgeräusche entstehen.
Hat hier jemand schon mal erfahung gesammelt?

Vielen Dank
Iqupe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du geringe Strömungsgeräusche möchtest, dann ist es besser, je größer das Loch ist. Stellen sich noch die Fragen nach: Optik, Staub filtern, Verletzungsschutz?
 
Klar je größer desto besser, aber gleichzeit will ich doch die Optik bewahren :)
Ich dachte entwerder an runde Löcher oder quadrate. Ein Staubfilter braucht es nicht (hoffe ich) da ja die Luft von innen nach ausen soll. Rein kommt sie durch einen Staubfilter an anderer Stelle. Ein Verletzungsschutz, weis ich jetzt nicht so genau was du meinst. Das Gitter soll in ein Loch in der Gehäuseseite angepasst werden. Es wird also bündig mit ausenkante abschliesen.
 
Ein Verletzungsschutz, weis ich jetzt nicht so genau was du meinst.
Das ist etwas, damit du nicht in die Lüfterblätter greifen kannst und so deine Finger nicht "verletzt" werden (normale Lüfter sind sowieso nicht so stark ;)). Rudimentäre Lüftergitter sind das z.B.
 
Abgesehen von der Größe der Löcher spielt auch die Geschwindigkeit bzw. die Menge an geförderter Luft eine Rolle.
Ich nutzt zum Beispiel Lüfter direkt hinter Meshgittern von Lian Li guckst du hier.
Bei den Lüftern handelt es sich um Enermax T.B. Silence bzw. Noctua NF-P12 bei verschiedenen Umdrehungszahlen. Nur bei Maximal Drehzahl ist hier eindeutig ein Rauschen auszumachen.
Sprich, Lüfter auf 7V oder weniger dürften keine Probleme, auch bei niedrigen Drehzahlen machen.
 
Danke schon mal,
bei mir sollen die Lüfter nur angehn, wenn das Wasser eine bestimmte Temp. überschreitet. Die werden sich langsam hochfahren, d.h. im idealall werden sie nie/selten auf höchstouren laufen :) (So meine Hoffnung)
Was hat den das Mashgitter für einen lochdurchmesser?
Achso und es sollte dann doch etwas feiner sein als ein "Verletzungsschutz"
 
Sind die Lüfter nicht eh an der ins Gehäuse gewandten Seite des Radiators montiert? Dann ist der Radiator sowieso schon ein Schutz für die Lüfter und verursacht sowieso schon mehr oder weniger starke Strömungsgeräusche.
 
Der Radiator ist im Gehäuse und die Lüfter ebenfals. Die Lüfter sind "saugend" montiert.
Die Lüfter sind also die zur Ausenwand nähesten komponenten. Klar wird es ab bestimmten drehzahlen Strömungsgeräusche geben, es geht aber darum, dass man sich jetzt nicht extra welche macht, indem man die Ausenlöcher zu klein wählt.
 
So ich hab mir jetzt ein paar gendanekn gemacht und suche jetzt folgendes Gitter:
Aussenmase: 400mm x 160mm
Die Lochdaten sollten 1,5 bis 2,0mm (Lochdurchmesser) und einen Lochabstand von 1,0 bis max.1,5mm haben.
Ich denke das sind in etwa die Mase wie sie beim TJ07 die Lüftergitter sind.
Kann mir jemand sagen wo ich solch ein Gitter herbekomme?
Ich finde immer nur gravierend andere Gitter.
Wäre mir echt eine super hilfe!
 
Also die wenigstens Strömungsgeräusche machen immer noch Gitter mit einer Wabenstruktur und möglichst geringen Lochabstand.Aber wie ich lese hast du dich schon für normale Löcher entschieden.

Wenn du Gitter suchst,dann schau dich mal im Automobilbereich um.Es gibt Renngitter in allen Formen,Dicken und Farben.
 
oder du bestellst einfach das lochgitter (mesh) eines tj07 seitenteils, falls das von der größe usw. passt.

größe: 440 x 125mm KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine anfrage bei Sylverstone gemacht, bisher aber noch keine Antwort erhalten.
Wird bestimmt die Tage kommen, bin aber mal gespannt was die sich für Preise vorstellen.

@SharpShooter Hast du eine Idee wo ich solches Aluminium herbekomme ohne gleich einen ganzen m² kaufen zu müssen? (90€ +) Also mit Wabenstrucktur/Hexagonallochungen?
Nachdem ich mir mal ein paar Bilder dazu angesehen habe finde ich das ganze soger optisch sehr ansprechend.

Danke schon mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh