Welche LPG-Anlage für meinen Polo 9N Bj. 2002 ?

Fischhirn

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Hi,

habe letztens in der Zeitung gelesen, das benzin noch dieses Jahr 2€/l kosten könnte..
Frechheit?! Naja auf jedenfall habe ich schon vorher mit dem gedanken gespielt auf Gas oder Alk umzurüsten.
Bin grad mit dem Abi fertig und ein armer Mensch, aber meine Eltern würden mir bei einer Umrüstung unter
die Arme greifen weswegen sich das ganze dann auch lohnen könnte.

Das Auto, was umgesrüstet werden soll ist ein VW Polo Comfortline 9N Baujahr 2002, 64PS.
Momentan verbraucht die Karre beim sparsamen Fahren etwas unter 7Liter. Ich fahre im Jahr gerade mal
8000 - 10.000 Kilometer, was sich aber wegen Studium etc wohl noch steigern wird^^ die Benzinpreise sprechen
ja auch für ne Umrüstung, sodass die kosten selbst bei mir schnell wieder drin sein müssten?
Google.de sagte mir, das Ethanol ab 600€ kosten würde und Autogas ab 1000€, aber ich bin, was Autos
angeht eher ein Laie und hab keine Ahnung was davon gut ist und was nicht ^^ und die teure VW-Werkstadt
würde ich gern meiden, da dort ja alles 10 mal teurer ist oO
Ich habe gutes über die Prins VSI Gasanlage gelesen, aber auch hier keine Ahung leider..

Also habt ihr gute Umrüstkids und Firmen, die vllt nicht soviel kosten? Was würdet ihr empfehlen? Ethanol oder Gas?
Gas soll ja bis min. 2018 günstig bleiben wegen der Vergünstigung und Ethanol bis 2015..
deswegen bin ich da echt unsicher^^ was würdet ihr machen? Gas wäre evtl was besser, weil man dort
auch notfalls mit normalbenzin fahren kann.

Also, ich hoffe auf eure Beratung :) Es ist noch nichts entschieden, weil ich wie gesagt nicht soviel Ahnung habe
und euch erstmal um Beratung bitte ^^​
 
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ich würde LPG empfehlen. es gibt im moment ne menge umrüster und sie werden immer günstiger. ich kann meinen 6 zylinder für 2000€ umrüsten lassen inklusiv tüv etc....
 
Mein Auto hat 3 Zylinder (glaube ich :fresse:) das sollte doch um einiges günstiger kommen? Habe den Wagen für 8000€ beim Händler gekauft.. da sind 2000€ oben drauf schon einiges^^ am liebsten wäre mir was bei so 700€
 
Was kannst du denn am besten tanken? Es bringt dir nichts, wenn der Stoff gratis ist, du aber im Umkreis von 200km nichts bekommst ^^
 
Mein Auto hat 3 Zylinder (glaube ich :fresse:) das sollte doch um einiges günstiger kommen? Habe den Wagen für 8000€ beim Händler gekauft.. da sind 2000€ oben drauf schon einiges^^ am liebsten wäre mir was bei so 700€
Eine ordentliche Autogas-Umrüstung kostet 1500-2000€, auch für einen 3-Zylinder.
Du solltest bedenken, dass ein Gasfahrzeug eventuell nochmal zum Umrüster muss um nachzujustieren - dann hast du ein Problem, wenn du in Polen umrüsten lässt.
700€ kannst du bei Gas mal völlig vergessen, nicht mal im Ausland ist das so billig. Ethanol würde für mich rausfallen, kaum Tankstellen in Deutschland.
Trotzdem lohnt sich Autogas mittlerweile glaube ich recht schnell, also die Umbaukosten hat man durch den halbierten Spritpreis nach vlt 20-30Tkm wieder rein (ganz grob über den Daumen gepeilt, kommt auf Auto, Vebrauch, Preisentwicklung usw. an).
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: sorry hab von ner freundin aus gepostet xD bin Fischhirn^^

sagen wir mal 1500€..
Wenn der sprit in nem halbe njahr wirklich 2 € kosten würde, würd ich dann monatlich min. 80€ sprit tanken... bei gas wären das dann nur 35 - 40 € also im jahr ca. 500€ ersparnis und ivh werd wohl in zukunft mehr fahren als jetzt^^ wo würdet ihr umrüsten?
 
ich wuerde nach serbien fahren und dort fuer 500 euro (material und einbau) das erledigen lassn
 
Ist das Ironie? Irgendwie verbinde ich damit immer irgendwie krumme Geschäfte wenn ich die preise und dann das Land dazu höre ^^ nix für ungut :P
 
Ist das nun eigentlich garantiert, dass der Preis fürs Flüssiggas so niedrig bleibt?

free
 
Ich denke aber schon, das gas bis 2018 immer günstiger sein wird als benzin oO

@ ulukay
Was soll ich mit nem schwarzarbeiter bei dem ich connections habe? ich hab keine :fresse:
 
Ich werde mich heute Abend noch mal melden wenn mein Wagen vom Umrüster kommt. Habe den Accord am Dienstag zum Umrüsten abgegeben. Hole ihn heute Abend ab.
Auf jeden Fall geht eine LPG Anlage nicht unter 2000€ wenn man alle Kosten berücksichigt.
Ich zahle jetzt 2500€ all inclusive für die Prins Anlage mit Muldentank und Tankanschluß unter Tankdeckel. Habe für die vier Tage einen Leihwagen, in 10tkm kommt eine Nachjustierung, TÜV und Abgasgutachten sind dabei und die Werksgarantie geht nicht verloren, da die Umrüstung ein Honda Autohaus macht.
 
Stimmt, aheb ich noch vergessen. Ich habe für meinen Wagen ausgerechnet, dass ich ungefähr 2Jahre (ca 40000km) brauche um die Umrüstkosten wieder rauszuholen. Vielleicht gehts auch schneller, da Benzin derzeit ekelerregend teuer ist und ich sicher mit der Gasanlage auch wieder "unnötige" Fahrten machen werde.
 
Heute doch kein Update mehr. Da ich bis 17:00Uhr noch keinen Anruf bekommen habe und die die Vollsperrung auf der A4 (http://www.wdr.de/themen/verkehr/strasse02/a4_sperrung/080509.jhtml )und dem resultierendem Verkehrschaos im Hinterkopf hatte,habe ich beim Autohaus angerufen und nach dem Stand gefragt. Auto soweit fertig aber es mußte noch eine abschließende Dichtigkeitsprüfung gemacht werden. Wegen dem Punkt und dem Verkehrschaos hole ich den Wagen morgen um 13:00Uhr ab.
Heißt, noch 24h warten bis ich erste Eindrücke berichten kann.
 
die Werksgarantie geht nicht verloren, da die Umrüstung ein Honda Autohaus macht.
Bist du dir da ganz sicher? Die Garantie gibt schließlich Honda und nicht das AH und ich kann mir nicht so recht vorstellen, das die bei Motorproblemen noch irgendwelche Garantieleistungen übernehmen. :hmm:
 
lass es lieber, wenn dich die spritkosten stören dann pass die fahrweise an, dann solltest du mit deinem auto ja locker unter 6 l bleiben. ich habs bei meinem gemerkt, langsamer gefahren und schwups 0,5 l/100km weniger verbraucht, macht zwar weniger spaß aber so kann ich mir den wagen besser leisten (auch student.
 
Das Auto, was umgesrüstet werden soll ist ein VW Polo Comfortline 9N Baujahr 2002, 64PS.
Momentan verbraucht die Karre beim sparsamen Fahren etwas unter 7Liter. Ich fahre im Jahr gerade mal
8000 - 10.000 Kilometer, was sich aber wegen Studium etc wohl noch steigern wird^^ die Benzinpreise sprechen
ja auch für ne Umrüstung, sodass die kosten selbst bei mir schnell wieder drin sein müssten?
1. für 'ne Gasumrüstung sollte es schon ein größerer Motor sein!
Diese kleinen Luftpumpen kannst vergessen, die gehen dir ein!
Eben aus dem Grunde weil man diese lahmen Teile treten muss, damit was kommt...
2. hat man beim Gasbetrieb ~30% mehrverbrauch.
Bei meinem Auto wärens statt ~13l Benzin 16l Gas und so viel günstiger ists auch nicht, lohnt sich zwar schon, aber bei mir sinds 'nur' 6-7€/100km, die ich spare, dafür aber einen Motorschaden Riskiere.
3. Solltest du erstmal checken, ob dein Motor überhaupt für die Vergasung geeignet ist.
Irgendwie zweifle ich nämlich daran...


Kurzum: Lass es sein, es lohnt sich bei deinem Kübel nicht!
 
30% Mehrverbrauch kann theoretisch auftreten. Allerdings sind es eher unter 20%, da LPG eine höhere Oktanzahl hat. Dadurch wird weniger Gemisch für gleiche Leistung gebruacht und dieses wiederrum später gezündet was den Mehrverbruach (Dichteverhältnis zw. Gas und Benzin) weiter reduziert. Auch die Einstellung der Anlage ist wichtig.
Allgemein stimmts, dass kleine Motoren (unter 1,6l) arg mehr Gas nehmen.
 
also mal jetzt die ganzen vorurteile in die luft zu sprengen.

1.) ein motor kann keinen motorschaden durch einen gas umbau kriegen! es sei denn einer hat keine ahnung von gas umbauten und machts zum 1. in seinem leben mit 2 linken händen!
2.)gas umbau lohnt sich auch bei kleineren motoren ab 1.6l hubraum.
3.) man kriegt das investierte geld ziemlich schnell wieder rein und spart danach nur noch!
4.) man kann die gas anlage auch nach jahren in seinen neueres auto einbauen lassen.
5.) gas kostet 66cent und wird auch nach jahren nicht extrem teurer! da bis 2018 steuer befreit. also wird es in diesem rahmen bleiben +-20cent! bis dahin gibts den super oder diesel für 2€ pro liter!
 
also nun doch? wenn ich inne vw werkstatt gehe werden die mir eh sagen, das das voll toll is :fresse:
2000€ is kein pappenstil für mich...
 
Ist das nun eigentlich garantiert, dass der Preis fürs Flüssiggas so niedrig bleibt?

free

Es ist wie mit allem, steigt die Nachfrage, steigt auch der Preis. Allerdings wird sich das hier in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht so drastisch erhöhen, wie es bei Benzin im Moment der Fall ist. Dafür gibt es noch zu wenig Nutzer des alternativen Kraftstoffes, aber man sollte in eine Preiskalkulation eine gewisse Erhöhung mit einberechnen. Sodas man selbst dann nach ein paar Jahren den Umbau schon raus hat.
 
ich hab mir das auch mal ausgerechnet für mein neues Auto.
Aber es würde sich erst nach ca 30000 bis 35000 km lohnen. Und ich fahr nur 6-7000km im Jahr. Hmm wat nu. Und für jeden Zylinder mehr geht der Preis für die Anlage ja auch hoch.

free
 
zum glück hab ich 3 zylinder ^^ hmm wer dwohl doch ma bei vw nachfragen müssen
 
Fragen kostet nichts. Allerdings sollte deine Fahrleistung wirklich steigen, damit sich der Umbau bei Zeiten rechnet.
Ich hätte den Umbau auch schon eher gemacht, aber ich wußte ganz genau, dass ich meinen alten Kombi keine drei Jahre mehr fahre. Stimmte ja auch, ging sehr fix durch den Motorschaden.
 
Auto wieder da. Da meine Radmulde sehr breit ist, paßte dort auch ein 60l Tank, statt des geplanten 50l Tanks rein. Mit einem Nettoinhalt von 50l sollten bis zu 500km auf Gas drin sein. Bei LPG Anlagen wird der Tank nur bis max 80% gefüllt wird. Rest dient der Sicherheit. Habe dann auch sehr lange mit dem Verkäufer über technische Sachen geredet. Grundsätzlich kann man jeden Benziner mit Gas umrüsten. Allerdings dauert es sehr lange bis sich das dann rechnet, wenn man nur 6l/100km Benzin und 8l Gas verballert. Meine Prins VSI Anlage ist sehr unauffällig im Motorraum untergracht und die Injektoren spritzen sehr dicht an den Einlassventilen in den Ansaugtrakt ein.
Weiterhin hängt mein Auto jetzt am "Tropf" ;D Das Flashlube System gibt alle 6sek einen Tropfen Flashlube ab. Sieht wirklich wie ein Krankenhaustropf aus.
 
1.) ein motor kann keinen motorschaden durch einen gas umbau kriegen! es sei denn einer hat keine ahnung von gas umbauten und machts zum 1. in seinem leben mit 2 linken händen!
Natürlich kann das vorkommen!
Du hast echt keine Ahnung und laberst nur irgendeinen Mist…

Wobei hier hauptsächlich die Ventile betroffen sind, aber auch die ZKD wird höher belastet, da gas deutlich heißer verbrennt denn Benzin
2.)gas umbau lohnt sich auch bei kleineren motoren ab 1.6l hubraum.
Liest du eigentlich, um was es hier geht?!

Nochmal für den Herren fooki
[es geht hier um einen [highlight]1 Liter Motor, möglicherweise ein 3 Pötter mit ohne Leistung![/highlight]
3.) man kriegt das investierte geld ziemlich schnell wieder rein und spart danach nur noch!
Das ist glatt gelogen!!

Außerdem hängts sehr stark vom Verbrauch ab, je geringer der Verbrauch, desto länger muss man auf Gas fahren, bis mans wieder drin hat.
das kann schonmal 40tkm und mehr sein!
In diesem Falle wären das also gute 4-6 Jahre!

Daneben noch die Motorprobleme...
4.) man kann die gas anlage auch nach jahren in seinen neueres auto einbauen lassen.
Sofern es denn möglich ist die (dann) steinalte Anlage in ein (dann) modernes Auto einzubauen...

5.) gas kostet 66cent und wird auch nach jahren nicht extrem teurer! da bis 2018 steuer befreit. also wird es in diesem rahmen bleiben +-20cent! bis dahin gibts den super oder diesel für 2€ pro liter!
Und 30% mehrverbrauch…
Hinzugefügter Post:
30% Mehrverbrauch kann theoretisch auftreten. Allerdings sind es eher unter 20%, da LPG eine höhere Oktanzahl hat. Dadurch wird weniger Gemisch für gleiche Leistung gebruacht und dieses wiederrum später gezündet was den Mehrverbruach (Dichteverhältnis zw. Gas und Benzin) weiter reduziert. Auch die Einstellung der Anlage ist wichtig.
Allgemein stimmts, dass kleine Motoren (unter 1,6l) arg mehr Gas nehmen.
Das ist falsch.
LPG hat einfach eine geringere Energiedichte, daher MUSS der Verbrauch deutlich höher sein, wenn nicht ist die Anlage falsch eingestellt und läuft zu mager.

Und das normale Saugmotoren Kennfelder für höherwertigen Kraftstoff denn dem was sie normalerweise haben wollen, hätten...

Sowas macht eigentlich nur Subaru und das auch nur bei Turbos.
 
Zuletzt bearbeitet:
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