[Kaufberatung] Welche Luftkühlung zum i5-7600k

beggs1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen :)

ich habe mir über die letzten Wochen eine neue PC-Konfiguration gebastelt und suche nun abschließend einen passenden CPU-Luft-Kühler:


Zusammenstellung auf Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/53a041221f63118691ca9308e01ce606569796c9ac867b271d7

CPU: I5-7600k
Mainboard: MSI Z270 PC Mate
Grafikkarte: MSI 1060 GTX 6GB Gaming
RAM: 2x8 GB DDR 4 2400 Mhz Corsair Vengeance LPX
Gehäuse: Fractial Design Define C
Netzteil: BeQuiet 400W Straight Power
SSD: Samsung 960 Evo

Ich lege einen hohen Wert auf die geringe Geräusch-Kulisse und denke dass ich das mit den bisherigen Komponenten ganz gut hinbekommen habe. Nun fehlt mir wie gesagt der richtige CPU Kühler. Ich wollte hier eigentlich nicht mehr als 40 € ausgeben aber bin mir absolut nicht sicher, ob Kühler wie Brocken Eco, Ben Nevis oder Pure Rock einem OC standhalten würden.
Was OC angeht bin ich ein absoluter Neuling und ich habe auch mit dem neuen Prozesser nicht vor in das Extreme zu gehen und jeden Prozent aus dem Prozessor rauszuholen. Da ich keine Ahnung habe sage ich mal ich würde eine "durschnittliche CPU-Übertaktung" durchziehen.

Der Luftstrom in dem Define C ist absolut gradlinig, mit einem Lüfter hinten und 2 Lüftern vorne am Gehäuse, weshalb ich dachte, dass auch solch kleine Single Fans CPU Kühler, einen OC I5-7600 runter kühlen könnten.

Ich habe aber absolut keine persönliche Erfahrung in der Hinsicht, weshalb ich mich nun an euch wende. Ich als Neuling bin über jeden Tipp und Kaufempfehlungen sehr dankbar.

Wie gesagt suche ich einen Kompromiss aus Preis, Lautstärke und Kühlung ohne dabei Maximum OC ausreizen zu wollen.

Gruß Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Thermalright HR-02 Macho Rev. B , der ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Ich würde aber an Deiner Stelle die Tests der Ryzen 5 CPUs abwarten, diese werden zu ähnlichen Preisen wir der I5 verkauft mit zum Teil mehr Kernen. Der I5 hat nicht mal HT, also nur 4 Kerne. Auch würde ich statt einer 960 EVO mit 250GB eine 950 EVO mit 500 GB nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es günstig sein soll, wäre der Scythe Mugen 5 ggf. noch eine Alternative. Der soll ähnlich gut sein, wie der Macho.

Das Problem der CPU ist jedoch eher die Zahnpaste (die Intel Wärmeleitpaste nennt), die zwischen Die und Heatspreader verschmiert wurde... Da kannst Du Kühler draufsetzen, was Du willst, ohne Köpfen wird er niemals kühl.

Das zweite Problem dieser CPU ist, dass es sich um einen reinen 4-Kerner handelt. Ich kenne natürlich Deine Anforderungen nicht, aber ich persönlich würde mir aktuell auf gar keinen Fall mehr einen i5 kaufen! Ich spiele u.a. Battlefield 1 und das ist jetzt schon kein Vergnügen mit einem i5.
Ich würde entweder zu einem i7 oder einem R5 1600(X) greifen.

Und so langsamen Speicher würde ich mir auch nicht holen...
 
Eine weitere günstige Alternative ist der Scythe Fuma, welcher als Dual-Tower etwas mehr Reserven hat.
 
Ich kann einfach immer nur Noctua empfehlen. Egal wie alt der Kühler ist, es gibt auch für neuere Sockel immer Retention Kits. Einen Noctua kauft man einmal und nimmt ihn auf jedes neue System mit. Als Lüfter kannste nen eLoop draufsetzen. Das reicht auch für OC absolut aus. Weiterhin würde empfehlen das du Flüssigmetal (gibt es auch als Pads) statt normaler Wärmeleitpaste nutzt. Da die Wärmeleitung besser ist, muss der Lüfter nicht immer Vollgas geben. Thema Effizienz und so...

Du bestellst dir ne OC CPU und willst dann beim Kühler sparen. Das ergibt keinen Sinn. Spar lieber noch die paar Euro, ansonsten bereust du es.
 
Ich habe nach 2 Machos jetzt einen Noctua NH-U12S SE-AM4 verbaut.

Vorteile gegenüber Macho bei AM4

nutzt Backplate vom Mainboard
einfachere Montage

Nachteile:
kostet mehr
Lüfter 120mm statt 140mm
 
Weiterhin würde empfehlen das du Flüssigmetal (gibt es auch als Pads) statt normaler Wärmeleitpaste nutzt. Da die Wärmeleitung besser ist, muss der Lüfter nicht immer Vollgas geben. Thema Effizienz und so...

LM zwischen Heatspreader und Kühler birgt gewisse Risiken und ist eine nicht ganz so saubere Sache, vorallem wenn man die CPU öfter ausbaut.

Des Weiteren würde es sich kaum lohnen solang die CPU nicht geköpft ist.

Dann doch lieber die CPU Köpfen, dort LM verwenden und zwischen Heatspreader und Kühler normale WLP wie thermal grizzly kryonaut.


Gruß Mika
 
Flüssigmetall hilft nicht wen der kühler mit der wärmeabfur schon überfordert ist

Flüssigmetall hebt äußerem die Garantie der CPU auf weil da immer Reste draufbleiben(nach persönlicher Erfahrung)

Generell würde ich bei 40Euro kühler nich zu fm greifen
Bei wakü und monster luftkühlern kann es ein paar grad bringrn

Ich schwöre auf mein HR-22 in Kombi min 140x38mm Lüfter den hör ich im Nachbar Zimmer wen er auf dreht

1492020935179-136319373.jpg - Google Drive
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh