Welche Möglichkeiten gibt Corsair RM750i -> 2x 8PIN EPS?

pcboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
994
Ort
Mosbach
Hallo,

ich hab alle Komponenten jetzt zusammen.

I10900k
MSI Z490 ACE
Gigabyte 3080 OC
DDR 3600
Corsair RM750i

Leider ist mir jetzt aufgefallen das meine PSU keine Möglichkeit hat das Mainboard mit 2x 8 PIN EPS zu versorgen.

Folgende Fragen hab ich dazu:
1. Kann ich einen Adapter von 2x Molex auf 8PIN EPS verwenden ? Link
2. Kann ich ein 8PIN EPS auf 2x 8PIN EPS Splittkabel verwenden ? Link
3. Benötige ich eine neue PSU ?



Bild PSU
1607465016848.png




Bild Mainboard
1607465041849.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe einfach nur am CPU_PWR1 Anschluss an, wenn du keine riesigen OC Ambitionen hast. Hab ich auch gemacht und es läuft ohne Probleme (7800x, MSI X299 Pro, Pure Power 11 600W).
Wenn du (sehr) stark übertakten willst auf keinen Fall ein Adapter, sondern ein neues Netzteil.
 
Hallo Dissy,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab es mir eigentlich schon gedacht :/.

Das Netzteil sollte auf jeden Fall für OC und die nächste CPU-Generation gerüstet sein. Ich werde mal schauen ob ich ein anderes Netzteil von Corsair inkl. Link-Funktion finde, aber so wie es aktuell aussieht ist alles ausverkauft bis Januar /2021 oder später.
 
wenn du nur einen 8 pin anschliesst, kannst du trotzdem problemlos übertakten.
ein neues netzteil oder adapter oder ähnliches brauchst du nicht.
 
Sehe ich auch so, OC mit ner Luftkühlung oder ner AiO ist kein Problem.
Die neue Generation wird auch eher weniger Stom verbrauchen (10 nm und nur 8 Kerne).
 
Bevor du mehr als einen 8 Pin brauchst, schmilzt dir das Gehäuse weg.
Keine Sorge, alles fein, der 2te Stecker ist Marketing oder für LN2 extrem.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ehrlich ich bin erleichtert, dass ich keine neue PSU benötige.

Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass der Computer ggf. nicht startet weil nur 1x 8-PIN belegt ist oder eine OC vom 10900k nicht möglich ist.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh