Welche M.2 SSD für XMG A705?

hotornot1986

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
842
Ort
53489 Sinzig
Hi Leute,

ich möchte mein neues XMG A705-6UN Notebook mit einer SSD erweitern.
Die verbaute 1TB HDD, sowie das DVD-Laufwerk sollen wietehrin drin bleiben.

Laut der HP kann eine
1x M.2 2280 slot SSD, PCIe Gen2 x2/x4
- oder -
1x M.2 2280 slot SSD, SATA - III
verbaut werden.

Welchen Anschluss genau muss ich jetzt kaufen? Lohnt es sicch die Samsung SSD SM951 256GB zu kaufen, oder kann sie aufgrund irgendwelcher Einschränkungen eh nicht ihr volles Potential ausschöpfen und ich kann auch zu einer günstigeren greifen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Vorteile von M.2 wirklich nutzen willst:
http://geizhals.eu/samsung-ssd-950-pro-256gb-mz-v5p256bw-a1327925.html
http://geizhals.eu/samsung-ssd-950-pro-512gb-mz-v5p512bw-a1327973.html

Die Leistung kann man aber nur bei bestimmten anwendungen innerhalb eines Notebooks nutzen. schnittstellen nach draußen die diesen speed können dürfte das Notebook eh nicht haben? USB3.1?

Wenn du nur den Steckplatz nutzen willst, und es auch die Leistung einer SATA-SSD tun würde:
http://geizhals.eu/?cat=hdssd&xf=252_240~4832_6#xf_top

Ich würde im Laptop wohl nur zu den M.2 SATA greifen, die PCIe Versionen bringen in meinen Augen nur in einem Desktop mit entsprechenden Schnittstellen für weitere Quellen/Ziele etwas.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich habe in meinem jetzigen Acer-Laptop eine 2,5" 250GB Samsung 850 Evo SSD.

Sollte der Unterschied nicht so arg spürbar sein, würde mir natürlich die günstigere Variante reichen.

Was meinst Du denn?
 
Beim normalen Betrieb dürfte der Unterschied fast verschwinden.
;)
 
Hm, also der neue Lappi ist für den Alltagsgebrauch bestimmt, wie aber auch zur CAD-Bearbeitung mit Inventor 2016.

Ist halt jetzt die Frage...
 
Hast du denn mega Baugruppen die du zusammenbaust?

Ich seh den Vorteil von m.2 nvme ssds derzeit nur bei Videobearbeitung im großen stil...
da muss aber auch des Material auf der M.2 liegen ;)
 
Nee, stehen noch am Anfang.

Die Projekte möchte ich aber eh auf der HDD ablegen.

Also meinst Du, ich kann ruhig ne normale M.2 mit SATA-Anbindung holen?

Ich dachte halt, wenn auch im normalen Betrieb das ganze so spürbar wäre, wie der Umstieg von HDD auf SSD, dann hätte ich die 100 Euro Aufpreis gerne investiert, aber sollte dies nicht wirklich spürbar sein, spare ich sie mir natürlich auch gerne.
 
nein, der Unterschied wird gefühlt bei weitem nicht so stark sein wie bei HDD zu SSD, denn die Unterschiede verlagern sich zunehmend in nicht mehr Wahrnehmbare größen.
Ob du jetzt 1,2 oder 0,3 Sekunden Verzögerung beim Programmstart hast, merkst du nicht mehr so wie bei der HDD, von 8 Sekunden auf 1,2 Sekunden ;)

Die Werte sind natürlich frei erfunden, aber die Größenordnungen sind eben in nem anderen Rahmen ;)
 
Ok, dann muss ich mal schauen für wa sich mich entscheide.

Auf jeden Fall schon mal Danke!

Hast Du zufällig auch von RAM etwas Ahnung?

Ich möchte 2x8Gb verbauen, bin mir aber auch nicht sicher ob HyperX Impact, Corsair Vengeance, oder irgendwelche OEM-Riegel.

Kannst Du mir da noch nen Tipp geben?
 
Taktung und dann die günstigsten.
wenn du wirklich aufs letzte achten willst, verggleich die cl werte, wenn die niedriger sind, nimm die mit der niedrigeren cl ;)
 
alle werte zusammen ;)
aber was dein Notebook daraus macht ist auch nicht ganz klar.
übertreib es also nicht ;)
Wenn du noch auf was achten magst, dann die Garantiezeit ;)
 
Als kleiner Nachtrag: Für die wirklich schnellen SSDs braucht man schon einen M.2-slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, das hat dieser Laptop schon mal nicht.
(Ob man mit diesem Laptop von einer PCIe-SSD überhaupt booten kann, ist für mich nicht ersichtlich, aber eher unwahrschleinlich, und um von NVMe-SSDs booten zu können, bräuchte man sowieso ein entsprechndes BIOS, das dieser Laptop ganz sicher nicht hat, abgesehen davon ist der NVMe-Treiber von Microsoft ziemlich schlecht.)
Ich würde SATA-Versionen nehmen, einfach weil man da das doppelte an Speicherplatz für fast den gleichen Preis bekommt.
M.2 SSDs: Crucial MX200 / Samsung 951-NVMe
Beim RAM würde ich die 1866er nehmen. Kingston HyperX Impakt 2x8GB DDR3 SO-DIMM
 
Zuletzt bearbeitet:
schnellen ram bekommst nur hin, wenn das des bios so zulässt. wenn nicht mehr als 1600 max angegeben sind läuft er auch nur mit 1600. hab das bei meinen lenovo auch schon getestet, 160er wird auch nur mit 1333 angesprochen, da des lappie nicht mehr kann/will
 
Du hast insoferne recht, als der XMG A705 keine 2133er unterstützt, diese Option falls daher aus, aber 1866 geht sicher, steht auf der Herstellerseite, und mit 1866er wird er auch ausgeliefert.
 
Ich hatte irgendwo im www gelesen, dass der Unterschied von 1600 auf 1866 nicht spürbar wäre, deshalb hatte ich diesne gar nicht in Betracht gezogen.

Bzgl. der SSD steht doch in den Specs "PCIe Gen2 x2/x4".

Ich ging davon aus, dass es PCIe 2 fach und 4fach heißen soll.

Also zusammenfassend kann man sagen, dass ich ne normale M.2 SATA SSD holen kann, da ja eh kein merklicher Unterschied feststellbar sein wird und die fehlende Bootunterstützung das größte Manko ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis für die NVMe-SSDs ist einfach zu hoch, und dein Board die volle Bandbreite kannst du auch nicht nutzen, also auch wenn booten egal ist, nimm lieber eine M.2-SATA.

1866MHz spürst du zwar wahrscheinlich auch wenig, der Aufpreis ist aber gering, das kann man schon mitnehmen, wenn's schon unterstützt wird.
 
In der aktuellen C´t ist nen Test der 950pro & SM951NVMe. Da die SM951 eigentlich nur für OEM Kunden gedacht ist gibt es keinen offiziellen Support/Garantie. Beide werden sehr heiß und drosseln deswegen bei längerer Last (ab 50-150s).
 
Ok, muss ich dann die Version mit B-M-Key oder M-Key holen? Auf der Hp steht nur was von M.2 2280...
 
Die M.2-SATA-SSDs sind alle (außer ein paar von Intel) B-M-Key, passen also überall. Was für einen Anschluss dein Laptop hat, kannst du aber selber nachschauen. Wahrscheinlich M-Key, weil auch M.2-PCIe x4-SSDs unterstützt werden, und das ist bei einem B-Key Anschluss nicht möglich, da ist bei PCIe x2 Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh