Welche M.2 SSD?

Ich habe mich erkundigt - meine beiden Boards sprechen den m.2 nur mit PCIe x2 an, also bringt es mir kaum / keine Geschwindigkeitsvorteile. Zudem kann ich wegen dem Layout am Z97E ITX nur 42mm lange SSDs verbauen, was die Auswahl deutlich einschränkt.
Habe mich daher vorerst für eine billige SATA-SSD entschieden - der große Vorteil ist, dass ich diese auch einfach in ein Notebook verfrachten kann etc. und einfach nicht auf m.2 angewiesen bin - SATA ist aktuell natürlich um ein Vielfaches weiter verbreitet.
Das Kabel-Verlegen nehme ich trotz des knappen Platzes mal in Kauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den C-States hat ja eh nur Einfluss auf für Videoschnitt unwichtige 4k Operationen. Aber exportiere mal ein großes Videoprojekt oder DVD/BluRay Menü (encore) per SATA oder M.2 ;) Da merkst du dann die Unterschiede ob das BluRay ISO dann mit 300MB/s geschrieben wird oder 1000MB/s.

Und genau dafür hat man dann mehrere M.2, und dann bringt das auch Punkte.

So
ich melde mich nochmal zurück.
Der PC ist gebaut und derzeit läuft mein 1TB 850 Evo als Systemplatte und Datengrab, gerne würde ich jetzt dann doch mir eine M.2 holen.
1. weil weniger Kabel
2. weil schneller (auch wie genannt vielleicht unmerklich)
3. weil haben will (hauptgrund)
4. weil der Preisunterschied nicht so immens ist zu einer vernünftigen Sata SSD.

Da die 960er ja bereits gelistet sind, gibt es einen grund diese: https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html nicht zu kaufen und stattdesswen etwas anderes zu holen?

Entscheident ist wieviel Zeit du hast , weil derzeit sind die Platten halt nur gelistet sprich sie ist bei keinen Händler lieferbar.

Das kann als durchaus noch einige Wochen dauern bis sie wirklich lieferbar ist wenn du warten kannst würde ich warten da ich auch die Zukunft eher in den M.2 sehe.

Ich häng mich da mal ran :)

Ich möchte mein Windows 7 System von meiner 250 GB Samsung 850 Evo auf ein größeres Volume umziehen.
Die frei werdende 250er wird dann als Arbeitsvolume für Photoshop, After Effects und ähnliches weiter verwendet.

Nun reizen die M2 PCI SSDs ja schon sehr; speziell die 950er Samsung.

Gibt es da im Bezug auf mein MSI X99A SLI Plus Board etwas zu beachten?
Aktuell nutze ich nur einen Steckplatz für die Grafikkarte; mehr nicht.

Danke euch.

P.S.: Da die 960er in der Pipeline stehen, würde ich auch noch auf die warten; aber generell tendiere ich allgemein zur Samsung.

In der Regel haben X99-Boards einen passenden Steckplatz und die CPU genug Lanes um diese auch zu bestücken. Aber ich hab jetzt Dein Board nicht ergoogelt. Im Handbuch dürfte beschrieben sein, wie der Platz beschaltet ist.

Mein ASUS Z9PE-D8 WS kannte auch kein NVME, schon garnicht zum booten. Bios mod, NVME Option eingepfegt, gemoddetes Bios geflasht... und siehe da. Alles geht. ;)

Hallo Romsky,
ich habe eine 960 Evo und ebenfalls ein Z9PE, leider gelingt es mir nicht, das Bios aufs Board zu flashen. Modifizieren konnte ich es zwar, jedoch lässt mich EZflash das gemoddete Bios nicht flashen. Afudos hat ebenfalls versagt.
Kannst Du mir bitte sagen, wie genau Du das hinbekommen hast?

Vielen Dank

Es gibt nen Problem *Windows 7* erkennt die M.2 NVME SSDS nicht bzw. du wirst wenn du Upgraden willst auf Windows 10 Umsteigen müssen. Weiß nur nicht wie das aussieht wenn dir ne Normale m.2 ssd hollst also mit zb 500-550 mb/s lesen und Schreiben.

Es gibt nen Problem *Windows 7* erkennt die M.2 NVME SSDS nicht bzw. du wirst wenn du Upgraden willst auf Windows 10 Umsteigen müssen. Weiß nur nicht wie das aussieht wenn dir ne Normale m.2 ssd hollst also mit zb 500-550 mb/s lesen und Schreiben.

Das stimmt so nicht, ich sitze grade an meinem Homerechner mit Asus Z170-Pro Gaming, einer 960 Evo als OS Drive und Windows 7. Super einfach geht der Wechsel mit Klonen: NVMe SSD installieren, alte SSD/HDD booten, Treiber installieren, umklonen, fertig - bootet direkt.
Schwieriger wird's bei einer Neuinstallation, hier muss ein bestimmtes Hotfix installiert bzw. ins Windows7-Image integriert sein. Es handelt sich dabei um KBA 2990941: https://support.microsoft.com/de-de/help/2990941/update-to-add-native-driver-support-in-nvm-express-in-windows-7-and-windows-server-2008-r2
Gibt es so nicht zum Download, muss man bei MS anfordern.
Hier ein externer Link, spart euch die Wartezeit: Zippyshare.com
Mit diesem Hotfix kann man auch ein frisches Windows 7 problemlos auf eine NVMe SSD installieren.

Jetzt hoff ich bloß, dass mir der Romsky noch verrät, wie ich das mit meinem Z9PE hinbekomme...

Man kann sich das mit dem NVMe support für W7 erleichtern mit dem Asus EZ Installer https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/
Beim Klonen von SATA SSD auf 960 EVO mittels Samsung Tool gibt es das Problem, dass dann das Alignment der NVMe SSD nicht stimmt :(
Ansonsten habe ich hier ne 960 pro auf nem C236 Mobo mit W7 64 laufen - ich hab bei der Installation den Samsung WHQL Treiber verwendet - den kann man laden, wenn es um die Laufwerks Optionen geht.

Bei der Installation auf das Z9PE nutzt das aber leider nicht. Was bei praktisch jedem Mobo hilft, ist ne 950 pro zu verwenden - leider ein teures Vergnügen.

Ach echt? Acronis scheint da keine Probleme mit dem Alignment zu haben, das hatte ich benutzt.
Die 960 Evo läuft mittlerweile auch als Bootdrive auf meinem Z9PE.
Das richtige Bios hatte ich selbst schon modifiziert und geflasht, ich wusste aber nicht, dass die SSD selber im BIOS nicht angezeigt wird, sondern nur als "leeres" PATA Device. Erst wenn man Win im GTP/Efi Modus installiert, taucht der Windows Boot Manager im Bios auf...
Dachte, das wäre mit gemoddetem Bios so, wie bei modernen Boards, dass die SSD sich im Bios als NVMe device "meldet", so wie auf meinem Z170 z.B. Aber das ist wohl zu viel verlangt ^^

Naja, jedenfalls läufts jetzt, wenn auch mit Windows Neuinstallation - meine alte MBR Win7-zu-WIn10-Upgrade Installation ohne Bootmanager lies sich leider nicht mehr klonen. Die war nach 5-6 Jahren aber eh überfällig.

jo für den standart nutzer is das(weniger kabel) der größte vorteil der M.2 ssds

für leute die casemodding ect betreiben kommt vlt noch der optische asbekt hinzu

und btw bei mir bootet windows ganz "normal" mit dem windoof bootmanager von der samsung SM961

was man bei der OEM noch erwähnen sollte keine garantie und kein suport seiten samsungs oder verkäufer

Bei der Installation auf das Z9PE nutzt das aber leider nicht. Was bei praktisch jedem Mobo hilft, ist ne 950 pro zu verwenden - leider ein teures Vergnügen.

jcool hat es ja inzwischen auch hinbekommen. Mit Bios Mod des Z9PE sind auch NVMe Drives inkl. Boot kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh