welche M.2

Stukas

Enthusiast
hallo
welche M.2 soll ich mir kaufen,
habe das MSI Z170A PC MATE (MS-7971),
dann wollte ich mein altes win10 drüber clonen geht das so ohne weiteres....

bis 260gb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn eine M.2 SSD wegen der Performance gewünscht wird, dann muss es eine M.2 PCIe SSD sein und von denen kommen nur die Samsung 950 Pro und die Toshiba OCZ RD400 in Frage, die aber eben nicht billig sind. Von den Samsung OEM SSDs wie der SM951 rate ich, weil es eben OEM SSDs sind und man als privater Endkunden keinen Support von Samsung bekommt, also auch keine FW Updates und die Garantie nur über den Händler zurück bis zu dem Großhändler der diese bei Samsung gekauft hat, laufen kann. M.2 SATA SSDs sind eben SATA SSDs und nicht schneller als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor.

950Pro

Und wenn in Deiner alten Installation ein Samsung NVMe-Treiber drinne ist, und der auch in der Registry auf "Boot" steht, dann solltest Du das Windows auch mit einem Clone-Toole das NVMe unterstützt klonen können.

Zuletzt bearbeitet:
habe eine crucial bx 100
allso vor dem clonen treiber instaliren

Den Treiber installieren und aufpassen, dass der zum Bootzeitpunkt gestartet wird, also eine Cmd.exe Als Administrator öfnen und fort ausführen:
sc Config nvme Start=Boot
ggf. muss es auch
sc Config msahci Start = Boot
sein, also mit Leerzeichen vor und hinter dem = und wenn der NVMe Treiber von Samsung sich nicht installieren lässt ohne eine passende SSD im Rechner (habe ich nie ausprobiert), dann kannst Du auch stattdessen ersteinmal den stronvme von Microsoft entsprechend umstellen und nach dem Klonen den Samsung NVMe Treiber installieren. Zu finden ist der bei Samsungs SSD Downloads.

ok dank dir top

Um ehrlich zu sein sehe/ bemerke ich persönlich keinen Vorteil einer M.2 im Vergleich z. B. zu einer um einiges billigeren "normalen" SSD wie z. B. einer Samsung EVO 850. Besitze eine Samsung 850 (500 GB) EVO und eine 950 Pro (512 Gb). In der Realität ist für mich kein Perfomance Unterschied bemerkbar, welcher den ~ doppelten Preis irgendwie rechtfertigen würde - Ist natürlich meine persönliche Meinung - wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mir daher anstatt einer M.2 SSD (in meinem Fall einer 950 Pro) eine grössere EVO (mit 1 TB) etc. kaufen. Daher mein "subjektiver/ persönlicher" Vorschlag: Lieber eine "normale" SSD wie z. B. eine Samsung EVO, diese aber dafür so gross als möglich.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine OEM SSD als Privatanwender kaufen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ob du die 950 Pro oder die RD400 nimmst ist fast egal, beide sind sau schnell. Muss sich natürlich für deinen Anwendungsfall auch lohnen. Die RD400 ist preislich etwas günstiger und es gibt Sie auch mit optionalem PCIe adapter. Die 950 Pro ist dafür bei den IOPS einen ticken schneller.

@steffen82: Stimme Dir voll zu - OEM SSDs würde ich mir auch nicht kaufen - da müsste der Preisnachlass um Einiges höher ausfallen. Die Frage ist halt für mich vor Allem ob sich der Aufpreis für eine M2 generell auszahlt. Bei Benches schaut es natürlich super aus - in der Praxis bemerkt man allerdings bzgl. Performance nichts vom Preisaufschlag. Muss jeder für sich entscheiden.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Solange man nur eine m.2 benutzt ist der einzige Vorteil die fehlenden Kabel beim Normaluser (Datenbank-Anwender könnte eventuell schon mehr profitieren).
Sobald Du aber zwei oder mehr m.2 hast, und auch tatsächlich ab und zu Daten zwischen den Laufwerken kopierst/verschiebst, siehst Du auch in der Praxis den Unterschied deutlich.

Fehlende Kabel sehe ich auch als Vorteil - allerdings ist das kein Vorteil der den Mehrpreis rechtfertigt. Die Diskussion bzgl. zus. Kühlung (950 Pro) in HWL finde ich auch bei diesem Preis als nicht akzeptabel für Kunden - meine 950 pro hat z. B. eine T von 47°C im idle obwohl der M2 Slot c. a. 10 cm von meiner GK entfernt ist und von einem meiner Case Frontlüfter direkt angeblasen wird!!. Vorteil im Daten zwischen M2 disks hin und her zu kopieren kann ich nicht beurteilen. Sehe ich aber für mich als keinen Use Case. Mein Ratschlag an alle M2 Interessierten ist, sich die Vorteile nach Use Cases genau zu überlegen. Mir persönlich tut es leid, dass ich mir um dieses Geld keine weitere 1TB EVO gekauft hatte. Da hätte ich für mich und meine Anwendungen bei Weitem mehr Vorteile gehabt. Für michwar der Mehrpreis für eine 950 Pro raus geschmissenes Geld. PC Konfig steht in meinem Profil.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleichswert in der Praxis jeder Art für eine M.2 nehme ich eine SSD, untereinander ihrer Art M.2 951 gegen ..... bringt dann nur beim kopieren noch was, wen dieser aber getätigt wird ist die Geschwindigkeit (sau schnell:fresse2:) da konnte man noch bei einer HDD oder den ersten erhältlichen SSD´s einen Kaffee trinken gehen. Idealerweise kopiert man das Betriebssystem auf eine M.2. und der ganze Kabelsalat fällt halt weg.

:hmm: Clonen von einer SSD auf eine M.2 geht leicht mit Macrium Reflect Free, das gleiche Programm von M.2 auf M.2 gibt es eine Fehlermeldung bei Unterschiedlichen aber auch bei gleicher Größe.:heul:

Habe noch weitere Clone Programme versucht aber geht irgendwie nicht (Anwenderfehler mal eingeschlossen:fresse2:) vielleicht liegt es an Windows 7 oder an der Adapterkarte das die Cloneprogramme damit noch nicht klarkommen, ich versuche es jetzt mal mit HDClone.6.0.5, ansonsten bleibt dann nur noch Windows 7 auf eine SSD und Clonen auf M.2. oder warten auf einen aktuelleren Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Win7 bringt keinen NVMe-Treiber mit.
D.h. alleine Clonen wird das OS nicht bootbar machen.
D.h. Du müsstest den Treiber auf der normalen SSD installieren und dann wie von Holt erklärt zur Bootzeit aktivieren. Erst dann würde auch ein Win7 von einer NVMe booten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit HDClone.6.0.5 hat das Clonen von der 950Pro und bereits installiertem NVMe Treiber anscheinend funktioniert sind auch vom Programm her wenige andere Klicks möglich gewesen:fresse2:, die SM961 im Bios als einziges Bootlaufwerk ausgewählt und Windows 7 startet normal mit Desktop.

Als entgültigen Beweis müsste ich nun die 950Pro mit Adapterkarte ausbauen:fresse2: da in der Datenträgerverwaltung zwei identische Laufwerke und Größe stehen 950Pro und SM961, und nicht doch noch zum Schluss von der 950Pro gebootet worden ist.

Darauf habe ich bei der Hitze aber ehrlich gesagt keinen Bock, gibt es da eine simple Methode?:)

Edit: Da die SM961 jetzt als einzige Festplatte und mir Windows 7 einen Desktop anzeigt wäre es jetzt Zeit für einen neueren NVMe Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöschen, darf ich auch mal eine Frage stellen :)

Ich wollte meine 256GB 3GB/s OCZ SSD (win10 boot) ersetzen mit einer 1TB SSD. Das Image auf die neue Platte ziehen.
Da mein Board ja das tolle M.2 unterstützt, würde ich gleich gern eine M.2 SSD 1TB installieren um das Maximum für meine Arbeiten mit Programmen und viel Bild/Videomaterial herausholen.
Ich hatte die "1000GB Samsung 850 Evo M.2 2280 TLC 3D V-NAND" ins Auge gefasst. Oder ist das ne Sata SSD ?

Meine Win10 ist keine UEFI Installation, das sollte hier angemerkt werden. Keine Ahnung ob das als Boot möglich ist. Möchte ungern alles wieder neu installieren.

habt ihr einen Tipp für mich? ich hab die überragenden Benchmarks gesehen der SM951, aber die gibts wohl nicht als 1TB Variante.
Mittlerweile gibts ja auch neue Modelle, bin da überfragt was für mich das beste wäre. Also mir gehts um 1. Performance und 2. um mehr Speicher (1TB)

Alle 850 Evo sind SATA SSDs, die gibt es eben in 3 Formfaktoren, eben in 2.5", mSATA und als M.2 2280. Die Performance sollte bei allen gleich sein, alle sind per SATA angebunden und damit kann eben die im M.2 Formfaktor nicht schneller als die in 2.5" sein. Nimm also besser die 850 2.5" und halte Dir den M.2 Slot frei für eine schnelle M.2 PCIe SSD, wenn die denn günstiger geworden sind. Derzeit sind die Aufpreise für M.2 PCIe SSDs noch sehr hoch und wenn m an keine wirklich I/O intensive Anwendung hat, dann lohnt es sich nicht den zu bezahlen. Für Office, Surfen und Gaming würde ich mir den Aufpreis der M.2 PCIe SSDs gegenüber SATA SSDs sparen und eine 2.5" SATA SSD nehmen.

Die SM951 und auch die SM961 sind wie alle Samsung Modelle deren Bezeichnung mit zwei Buchstaben anfängt, wie eben SM oder PM, OEM SSDs und da hat man weder Support (auch keine FW-Updates) von Samsung noch eine direkt Garantieabwicklung zu erwarten, alles muss im Zweifel über den Händler zurück zu dem Großhändler gehen, der Samsung diese OEM SSDs abgekauft hat. Nimm wenn, dann die 950 Pro, die ist ein Endkundenprodukt mit dem normalen Support und der normalen Garantie.

Danke für die tolle Erklärung !
Ich hab im Videoediting und Rendering in dem Fall wirklich einen intensiven bandbreiten Gebrauch. Bei Sofortzugriff auf hunderte Einzelbilder in 2K Qualität macht die Platte schon viel aus. Und der Wechsel damals auf SSD war unbeschreiblich revolutionär.
Würde mich freuen wenn man noch einen drauf setzen könnte.

Wann denkst du wird die 950 pro in 1000GB rauskommen ?

Die wird wohl nie mehr kommen.
Schließlich schon seit Monaten angekündigt, aber noch kein Exemplar wurde jemals gesehen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gar nicht mehr, die war ja für Januar angekündigt, aber dann nie erschienen. Nun dürfte es dann gleich eine 960 Pro 1TB (und hoffentlich auch gleich 2TB) geben und die würde ich zum Jahresende erwarten, spätestens aber Anfang 2017. Dazu könnte sich auch gleich noch eine 960 Evo mit TLC V-NAND der 4. Generation (64 Layer) gesellen.

U.2 ist immer noch sehr auf Enterprise HW beschränkt, es kommen ja nun gerade erst die ersten Mainboards mit U.2 Ports, aber im Vergleich zu der Anzahl mit M.2 Slot ist das halt noch nichts. Vielleicht wollen die Boardhersteller nicht noch mal so ein Debakel wie mit SATA Express, wo man nun schon seit Jahren sehr viele Boards mit Ports bestückt die keiner nutzt/nutzen kann. Vielleicht ist da auch die Unsicherheit, die Stecker sind ja von SAS übernommen und es besteht Verwechselungsgefahr und damit womöglich das Risiko die Boards zu beschädigen.

Vielleicht besteht aber auch Untersicherheit ob sich U.2 wirklich für die Anbindung von PCIe SSDs durchsetzt, es scheint bei PCI-SIG durchaus mit OCuLink durchaus eine kostengünstigere Alternative mit viel kompakteren Steckern zu etablieren:

OCuLink_PCIe_Cable+Usage.jpg

- - - Updated - - -

Hier noch mal aus einer Antwort auf eine PM, weil es vielleicht mehr Leute gibt die diese Frage haben. Es wollte jemand eine U.2 SSD an einem SAS HBA/RAID Controller betreiben, aber das wird nicht gehen. Es wurden zwar die Stecker von SAS auch für U.2 verwendet, also die SFF-8643 (Mini-SAS) Buchse auf der Boardseite und SFF-8639 beim Laufwerk, die Signale sind aber ganz andere und nicht kompatibel.

Statt des SAS Host Controllers bräuchte man eine Karte wie die https://www.sona.de/.974092959-Supermicro-Add-on-Card-AOC-SLG3-2E4, die ist teuer, hat aber einen PLX Chip und damit kann man auch dann zwei U.2 SSDs in einem Slot betreiben, wenn der nur ein Gerät erlaubt, wenn der Slot zwei Geräte erlaubt oder man nur eine SSD betreiben will, reicht die günstigere Supermicro Add-on Card AOC-SLG3-2E4R ohne PLX Chip.

Das ist bei PCIe ja auch so eine Sache, die Lanes können nicht auf beliebig viele Geräte aufgeteilt werden, die 16 Lanes einer S. 1150/1 CPU können z.B. maximal als x8/x4/x4 aufgeteilt werden. Mein ASRock Z97 Extreme 6 hat z.B. die Lanes auf zwei x16 Slots und einen M.2 Slot verteilt. Da müsste die billigere Karte im zweiten x16 Slot auch für 2 SSDs gehen, wenn der M.2 Slot nicht belegt ist, denn dessen 8 Lanes können ja auf zwei Geräte aufgeteilt werden, nämlich das im Slot selbst und die M.2 SSD, wenn der M.2 Slot verwendet wird. Im ersten Slot dürfte sie spätestens dann aber nicht gehen, der hat entweder aller 16 Lanes oder 8, aber diese 8 sind eben nicht mehr teilbar und da kann nur ein Gerät dran hängen.

Noch günstiger aber frikeliger wäre so einem PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 und dort dann so einen M.2 auf U.2 Adapter wie den Gigabyte GC-M2-U2-MiniSAS, M.2 auf U.2/Mini-SAS Adapter (GCMINISAS-00-G) dort einzubauen.

Wenn man keine U.2 sondern eine M.2 PCIe SSD hat, könntest dann noch einen DeLOCK 62710, M.2 auf U.2/Mini-SAS Adapter ab € 54,04 nehmen und dort die SSDs einbauen, dann hat man darauf eine U.2 SSD gemacht.

Es steht da oft Mini-SAS in den Beschreibungen und verleitet zu Verwechselungen bzw. der Annahme es hätte was mit SAS zu tun, aber es sind eben nur die genormten Stecker, die eben bei U.2 und bei SAS verwendet werden, die Stecker passen also mechanisch, aber die Signale sind bei SAS und U.2 eben andere. Funktionieren wird es also nicht, ob was kaputt geht wenn es versucht, kann ich nicht sagen.

Das klingt doch sehr komplex... was ist denn nun empfehlenswert bis zum Dezember ? Auf die 960 Pro 1TB warten oder direkt eine 500GB 950 Pro ? Lohnt sie die Warterei denn wenigstens.

Bis Dezember ist noch eine Weile hin und was erwartest Du denn damit es sich lohnt?

Ich hab kürzlich von 850 Evo (256gb) auf Raid0 2x 950 Pro (256gb) gewechselt. Ich finde der Unterschied ist deutlich spürbar. Der Unterschied zwischen 2x 256 und 1x 512 ist allerdings marginal und dient eher dem Benchmarkpenis.
Zwischen 950 pro und 960 pro würde ich keinen spürbaren Unterschied erwarten.

Du kannst auch erstmal ne günstige 256gb SM/PM 961 kaufen und nach Erscheinen der 960 kurzerhand wechseln.

heute eine 950 pro eingebaut (Hauptlaufwerk noch 840pro), dann richtige Treiber installiert.
Dann mit DataMigration die SSD gespiegelt. (waren 93 GB)
PC aus, 840 Pro abgeklemmt, Neustart--- mit 950 pro....ohne Probleme.
Win10 wieder aktiviert, Treiber kontrolliert.--- PC runtergefahren.
840 pro wieder angeklemmt, Bootreihenfolge im Bios gesetzt (950pro als erstes LW)
Nach Neustart die 840 pro partitioniert.....fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh