[Kaufberatung] Welche Makita?

run_dmc

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, bisher ist die erste maschine mein Favorit. Auch die höhere drehzahl wird zügigeres arbeiten ermöglichen.

Ic war auch schon auf der Makita Homepage... eben mal schnell vergleichen ist da nich ;)

preisramen ist bei ca 200€
beschränkt ist die suche keinesfalls auf diese beiden. diese hatte ich lediglich für mich vorab in die engere wahl genommen.

Habe selbst das Modell mit Schlag seit etwa 2 Jahren im Einsatz und seit letztem Herbst noch den DDF456 als Zweitschrauber und kann beide weiterempfehlen.
Auch wenn die Schlagbohrfunktion immer etwas belächelt wird, so möchte ich die nicht mehr missen. Für Kleinkram wie mal paar 4mm Löcher bohren um mal schnell nen Kabelkanal festzudübeln wesentlich flotter, als erst wieder umständlich die große Schlagbohrmaschine rauszukramen, Verlängerungskabel suchen, etc..
Das man damit keine 16er Löcher in die Hauswand hämmern kann sollte wohl klar sein und paar gescheite Bohrer sind generell das A und O (also nicht die hübsch aussehenden China-Teile, die es im 20er Satz fürn 5er am Grabbeltisch im Aldi gibt).

Mein Vater hat Bosch blau im Einsatz und ist damit auch recht zufrieden.
Der GSR 18-2-Li ist ohne Schlagbohrfunktion und mit zwei 3Ah Akkus auch für um die 170€ zu haben: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Akku-Bohrschrauber-Bohrfutter-06019E6100/dp/B00W9YOGUA.
Für etwas über 200€ bekommst du dann den GSR 18 als V-EC (also brushless) mit zwei 4Ah Akkus: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Akku-Bohrschrauber-Voll-Metall-Bohrfutter-06019E8101/dp/B00HYZAWLG.

Letztlich ist es Geschmackssache & eine Glaubensfrage. Schrauben und bohren tun sie alle. ;)

Mein Vater hat Bosch blau im Einsatz und ist damit auch recht zufrieden.
Der GSR 18-2-Li ist ohne Schlagbohrfunktion und mit zwei 3Ah Akkus auch für um die 170€ zu haben:

Ich musste leicht lachen. Habe das oben verlinkte Set seit Weihnachten im Einsatz und mein Dad nutzt ebenfalls einen Bosch Blau :d

Zum Makita:
Die Schlagfunktion mag auf den ersten Blick eher ein nettes Gimmik sein, auf den zweiten Blick bohrt es sich damit aber viel entspannter in Mauerwerk und Beton. Klar, man sollte keine 25er Löcher damit bohren, aber 10mm gehen wunderbar und ohne große Rödelei.

1,5Ah hört sich auch erstmal wenig an, man darf dabei aber nicht vergessen das die Amperestunde als "Ladungsmenge" ohne die Spannung anzugeben erstmal wertlos ist. Soll heissen: 9V und 2Ah entspricht von der Energiemenge 18V und 1Ah. Der Makita läuft dank 18V Akkuspannung deshalb mit "nur" 1,5Ah doch Recht lange und für Hobbyzwecke absolut ausreichend. Wenn du ihn allerdings sehr häufig und vorallem lange am Stück einsetzen möchtest, dann würde ich ebenfalls zu was größerem greifen. Alternativ kann man soweit ich weiß die gröeren Akkus auch nachrüsten/kaufen. Ist dann aber teurer als direkt den großen Schrauber zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den gelegentlichen Heimbedarf reichen die 1,5er Akkus wohl aus.
Ich hab mir noch einen 4Ah und einen 5Ah nachgekauft, da die 1,5er bei größeren Projekten (Terrasse, Carport) doch recht schnell leer waren.
Die 1,5er verrichten nun in einer BML801 ihren Dienst. :)

Akkus einzeln nachkaufen ist kein Problem, würde hier nur immer zu Originalen greifen."Kompatibel zu..."-Akkus gibts auch für Makita, aber ob die nach meinem Reinfall mit Nachbau-Akkus für Bosch grün vor einigen Jahren was taugen, wage ich zu bezweifeln.
Preislich, ja... prinzipiell sind an den Sets immer die Akkus das teuerste. Hat man die aber einmal, dann kann man sich noch andere Geräte als Solo-Version nachkaufen, die dann wiederum relativ günstig sind. Das Akku-Programm von Makita ist mittlerweile ja sehr umfangreich.

Das man damit keine 16er Löcher in die Hauswand hämmern kann sollte wohl klar sein und paar gescheite Bohrer sind generell das A und O (also nicht die hübsch aussehenden China-Teile, die es im 20er Satz fürn 5er am Grabbeltisch im Aldi gibt).

Gerade die dinger bei Aldi und Lidl sind teilweise sehr robust wie ich selbst festgestellt habe.
Ich hab den 40€ Bohrhammer von Aldi vom kollegen benutzt. Geht in Beton wie in butter. Der Pneumatische schlag funktioniert. Die Bohrer funktionieren ebenso, sofern man nicht 8h am Tag zig Löcher bohren muss.
Ich hab einen Einhell Bohrhammer. Billigding 60€ 3 Joule schlagkraft. reicht mir völlig. Geht der hops, kaufe ich den nächsten für 60€. Bisher 2 Massiv-Wände weggestämmt und 20qm Fliesem abgestemmt. der erste tuts noch.

Ich kaufe ja auch keine Hilti wenn ich nicht 2 Häuser pro woche abreiße.

Aber selbiger kollege hatte auch den Makita BHP453. vorgänger vom DHP453. Der ging auch mit nem 8er Bohrer in Beton in respektabler zeit. Deshalb habe ich eben diesen Schrauber in die engere wahl einbezogen, weil ich überzeugt von der qualität war. Jetzt gibt es aber einen stärkeren schrauber mit leistungsfähigeren akkus zum selben kurs. Zwar ohne schlag.

dennoch besser?

p.s Und eine Taschenlampe besitzt du bestimmt schon, sowas muss man sich nicht auch noch antun.
Jup, und man hat auch immer die passenden Batterien zur Hand und das Teil ist immer geladen wenn man es braucht. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen der normalen Taschenlampe und der, die mit einem Makita Akku läuft ;) Selbiges für Radios. Das Makita Bauradio war eine der sinnvollsten Investitionen der letzten Jahre :fresse:
Ok, ich hab auch bissl mehr von Makita und eine demensprechende Anzahl an Akkus. Es ist einfach nett, wenn alles mit denselben Akkus funktioniert und es kein "ist noch 'ne Packung Batterien da?" durchs Haus schallt.

Grüße
Thomas

Schlagborhmaschine = "Drück-mich-in-die-Wand" >>> Der Vorschub wird allein durch Muskelkraft erledigt.
Wenn sowieso ein Bohrhammer verfügbar ist verzeichtbar, die TaLa braucht man sicherlich auch nicht.
1x1,5Ah ggü. 2x 3AH sollte genug Argument sein.

Ansosnten ist Makita Qualitativ mächtig abgerutscht und liegt noch gerade so auf dem Level von Bosch Grün! (Laut Aussage diverser Profi-Ausrüster hier im Raum HH - also nicht Bauhaus und Konsorten)
Ich werfe einfach mal Hitachi als Alternative rein.

Wenn es doch eh nur um den Heim-Handwerker geht, warum nicht die neue Serie von Lidl?

https://www.lidl.de/de/parkside-x-20-v-team/c19968

Habe selbst alle aktuellen Geräte daheim und bin von der Qualität überzeugt. Kommt zwar nicht an Metabo/Hitachi/Makita/Festool etc ran, ist aber definitiv ausreichend und ein P/L Kracher.
Die florabest Geräte kommen demnächst auch alle mit dem 20V Akku.

Der Makita 453 ist schon ein super PL Kracher. Habe ihn vor 8 Jahren gekauft und würde es wieder tun. Die Akkus sind beide auch noch frisch nach der langen Zeit.

Genau vor der gleichen Situation wie der TE stehe ich auch.
Habe einen Uralten Schrauber und der muss mal langsam ersetzt werden. Dafür dürfte es auch keine Ersatzakkus mehr geben. Die beiden die ich habe, haben ihre Zeit auch hinter sich. Mehr als 5-10 Schrauben sind nicht mehr wirklich gut drin.
Habe daher auch an Makita oder Bosch Blau gedacht bis etwa 200€.
Perfekt also dass es den Thread gibt. Mal schauen ob es evtl noch gezielte Empfehlungen gibt...

Ansosnten ist Makita Qualitativ mächtig abgerutscht und liegt noch gerade so auf dem Level von Bosch Grün! (Laut Aussage diverser Profi-Ausrüster hier im Raum HH - also nicht Bauhaus und Konsorten)
Ich werfe einfach mal Hitachi als Alternative rein.
Kannst du zufällig in Erfahrung bringen in welchem Zeitraum? Die meisten meiner Geräte sind mittlerweile gut und gerne um 7 Jahre alt. Zumindest damals konnte ich nichts in die Richtung feststellen. Mit den aktuellen Geräten hab ich zu wenig Erfahrung, hab aber von den Distris mit denen ich zu tun habe bislang nix gehört. Da die Bosch blau und grün ebenso im Verkauf haben, wär es für die ja ein leichtes offen über Makita zu sprechen und alternativ dann Bosch blau an den Mann zu bringen.

Grüße
Thomas

Makita kann ich aus meinem früheren Beruf nicht mehr empfehlen. Vor 4-5 Jahren hatte Makita im vergleich zu anderen Herstellern noch ein Kunststoffgetriebe verbaut. Hatten auch 4 hochpreisige von Makita und dort sind oft die Getriebe gestorben. Welche Marke ich dir anz Herz legen kann ist Dewalt.

dann wäre es ja beim DDF482 mit seinem vollmetallgetriebe eher nicht das problem.

ich glaube ich hole mir den DDF482. Das Drehmoment und die zwei 3Ah Akkus sind halt unfassbar gute argumente für diesen schrauber.

Bei dem Preis hat der wohl aber noch nen Bürstenmotor. Stört mich nicht besonders.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die dinger bei Aldi und Lidl sind teilweise sehr robust wie ich selbst festgestellt habe.
Ich hab den 40€ Bohrhammer von Aldi vom kollegen benutzt. Geht in Beton wie in butter. Der Pneumatische schlag funktioniert. Die Bohrer funktionieren ebenso, sofern man nicht 8h am Tag zig Löcher bohren muss.
Ich hab einen Einhell Bohrhammer. Billigding 60€ 3 Joule schlagkraft. reicht mir völlig. Geht der hops, kaufe ich den nächsten für 60€. Bisher 2 Massiv-Wände weggestämmt und 20qm Fliesem abgestemmt. der erste tuts noch.

Ich kaufe ja auch keine Hilti wenn ich nicht 2 Häuser pro woche abreiße.
Dann hattest du wohl Glück. Sämtliche Bohrersortimente (egal ob jetzt für Beton, Holz oder Metall) aus Supermärkten hatten bei mir irgendwelche Macken. Mal eiern die wie sonstwas, die nächsten sind einfach ab Werk stumpf, ein anderer hat Materialfehler und bricht nach wenigen Schlägen mit dem Bohrhammer direkt ab. Seit dem kauf ich speziell bei Bohrern und Bits nur noch Markenware und hab Ruhe.
Das sämtliches Discounter- bzw. billig-Werkzeug generell Grütze ist hab ich jedoch nicht behauptet. Hab selber einen Bohrhammer von der Hausmarke vom Obi (Lux), den ich mal im Angebot zu was um die 79€ eingesackt hab. Hat auch schon einige Quadratmeter Putz und Fliesen von der Wand geholt & einige Meter Mauernuten gestemmt. Läuft heute noch. :)

Richtig, der DDF482 hat noch Kohlebürsten.
Übrigens: Gerät innerhalb von 4 Wochen nach Kauf bei Makita registrieren und 3 Jahre Garantie mitnehmen. ;)

Übrigens: Gerät innerhalb von 4 Wochen nach Kauf bei Makita registrieren und 3 Jahre Garantie mitnehmen. ;)

Danke für den Tipp!

Zum rest: Bei Zangen und Schraubendrehern kommt mir auch nichts anderes als Knipex und Wera ins Haus ;)

Mein Bruder als Handwerker schwört auf Milwaukee Akkuschrauber, kannst mal da schauen.

Was bedeutet das denn mit dem kohlebürsten motor? Ist das schlecht?

Kohlen verschleißen beim Betrieb, da sie sich abreiben. Kann man aber meist austauschen. Alternativ dazu gibt es die "Brushless Motoren", die haben keine "Bürsten" mehr, also keine Kohlen, die verschleißen können.

Praktisch halten die Kohlen aber sehr lange durch. Beim Auto in der Lichtmaschine sind auch welche drin, in den meisten Waschmaschinen, eigentlich überall, wo "günstige" Motoren oder Generatoren verbaut sind.

Ich persönlich bin übrigens großer Fan vom Bosch 18-2V LI. Hat Bürsten, habe ich bislang noch nicht kaputt bekommen, obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe (Mörtelquirl in 50L Eimer Speiß anmischen).

eigentlich überall, wo "günstige" Motoren oder Generatoren ve...

unglücklich gewähltes Adjetiv. Konventionell müsste da stehen.

habe ich bislang noch nicht kaputt bekommen, obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe (Mörtelquirl in 50L Eimer Speiß anmischen).

Liegt daran, dass die Graphitbüsten nicht Lastabhängig abbauen. Es sind Zeitstandelemente. Zudem Ist Graphit ein Schmiermittel.

Bei deinem 50L Speiß belastest du Ausschließlich Motor und Getriebe. Diese bauen Lastabhängig ab.

Zum Test:

Reib mal mit einem Bleistift deiner Wahl auf ein und der gleichen stelle auf einem Blatt Papier. Sobald sich der Graphit Flächig platt angeordnet hat, schmiert dieser und due hast keinen bis kaum feststellbaren abrieb am Bleistift.

Gleiches passiert bei Graphitbürsten.

Nutzen sich dennoch langsam ab weil:

1. Links/ Rechtslauf
2. Temperaturbelastung
3. Reibung != 0

Zuletzt bearbeitet:
Hitachi kann ich auch empfehlen, mein nächster wird wieder von denen kommen. Ich nutze jetzt seit vier Jahren einen, gabs auch im Set mit zwei Akkus und Radio (inkl. eingebauter Lampe ^^). Der hat sich echt bewährt und ist wirklich viel zum Einsatz gekommen. Ist allerdings einer ohne Schlagbohren, mein nächster wird das Feature haben. Für einzelne, kleine Löcher immer die Bohrmaschine rausholen zu müssen nervt dann doch ab und an.

Einen billigen Bohrhammer haben wir auch, der tut es seit mind. 10 Jahren und hat der schon so viel Fliesen weggestemmt, eine Wand durchbrochen und Löcher gebohrt. Aber den braucht man halt auch maximal ein paar Mal im Jahr.

Liegt daran, dass die Graphitbüsten nicht Lastabhängig abbauen. Es sind Zeitstandelemente. Zudem Ist Graphit ein Schmiermittel.

Bei deinem 50L Speiß belastest du Ausschließlich Motor und Getriebe. Diese bauen Lastabhängig ab.

Jo, das weiß ich wohl. Ich meinte, dass ich den Schrauber an sich nicht kaputt bekommen habe! Nicht die Bürsten... Sollte was generelles zum Bosch Schrauber sein ;)

In meinen Augen sind die Bohrhammer von Makita absolut überbewertet. Das gilt auch für Bosch. Allein teuer zu sein, ist kein Qualitäts-oder Alleinstellungsmerkmal.

Und für diesen Post gräbst du einen alten Thread aus? Herzlichen Glückwunsch...

Makita Akku-Bohrschrauber DDF459RF4J mit 4 Akkus 18V 3,0 Ah, Ladegerät, MAKpac

Jetzt über ein jahr im dauereinsatz wegen hauskauf/ umbau

die 4 accus tuns immer noch wie am ersten tag

was mich überrascht hat: laderät ist fixxer als ich die dinger leerarbeiten kann, ergo hätten 2 accus auch gereicht

das ganze gerödel sieht inzwischen extreme lediert aus ( anmischen mit quirl im maurerkübel),

aber für 199.- beim örtlichen händler meines vertrauens gibts nix zu mekkern..

- - - Updated - - -

In meinen Augen sind die Bohrhammer von Makita absolut überbewertet. Das gilt auch für Bosch. Allein teuer zu sein, ist kein Qualitäts-oder Alleinstellungsmerkmal.

hab ich mir zum mauer wechnatzen fürn weekend beim händler geliehen,

riesen makita trum/ sauschweer, brauchte ihm nur zu zeigen was weg soll, rest hat der hammer quasi alleine gemacht :-)

da is nix überbewertet/ zu teuer, ist halt richtiges werkzeug...

Zuletzt bearbeitet:
Haben bei uns in der Firma auch einen Akkuschrauber von Makita. Bis jetzt der beste Akkuschrauber den ich je testen konnte!
Hatte ihn verwendet für mein Lowboardprojekt und hat super Dienste geleistet.

Bin ebenfalls im Makita 18V Sortiment gelandet vor einigen Jahren. Gestartet habe ich mit dem Set aus DHP453 und DTD146

Das gab es damals im Angebot für 200€ - da konnte ich nicht nein sagen. Und seitdem Hab ich noch den Akku Exzenterschleifer, eine kabelgebundene Pendelhubstichsäge und einen kleinen DTW281 1/2" Schlagschrauber (DTW285Z ist das aktuellste Modell imho).
Alle Geräte arbeiten hervorragend und keins hat mich je im Stich gelassen. Ich bin zwar nur Hobby- und Gelegenheitsnutzer, aber für meinen Teil kann ich die Geräte alle wärmstens empfehlen.

Mein weiter oben erwähnter DHP453RYLJ tut auch immernoch klaglos seinen Dienst. Alle anderen Makita Schrauber die ich bisher im Gebrauch hatte (ältere LXT, MXT,...) haben immer länger als die Akkus gelebt. Und das im täglichen Werkstatteinsatz. Ansonsten sind die Festool, Hilti, Hitachi und Panasonic Akkuschrauber ebenfalls zu empfehlen.

Die Tage kommt nun eine Makita Tauchsäge dazu (SP6000J1), ich bin gespannt ob die taugt. Die Auswahl an Tauchsägen mit Schiene ist im Hobbysegment ja leider extrem dürftig und ne Festool oder Mafell für ~600€ muss es daheim dann doch nicht sein...