Welche Marke bei ATI's, welche bei FX?

ComputerDummie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2003
Beiträge
21
Hi, wie gesagt, ich möchte folgendes wissen:

Welcher Hersteller ist am besten bei ATI's (Sapphire?)?
Welcher Hersteller ist am Besten bei GeForce FX ?

MfG :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei ati ist es im grunde schnurz da tut sich nicht viel von der leistung. bei fx karten kann ich dir leider keine auskunft geben.
 
naja, ich denke, es liegt schon ein unterschied zwioschen z.b. sapphire und club-3d, oder? die eine kostet 30€ mehr...

also ich bin ja mal auf weitere antworten gespannt.. :)
 
Is jetzt alles so meine Meinung, aber bei ATI geht nix über Hercules und bei nVidia nix über Gainward.
 
ATI: Sapphire/Hercules
Nvi: MSI/Gainward

Ist natürlich deine entscheidung da biligere hersteller genauso gute karten haben.Bei Nvidea-Karten würde ich die kühlung der ausstattung vorziehen.
 
also bei den Radeon karten gibts wenig unterschiede

weil fast alle auf das referenz modell bauen


jedoch sind die non referenz karten besser

Hercules ist einer die nie (bis auf Radeon 9800 Xt, welche aber keine Referenz Taktraten hat) eine referenz karte gemacht hat bei Radeon karten und die waren immer ordentlich daher ganz klar Hercules bei Radeon

dann kommt Saphire der auch einige non referenz karten macht

HIS hat sich auch gut verbessert, Gigabayte macht auch nicht allzu schlechte

aber Hercules ist es wirklich


bei der Geforce kann ich dir kaum weiterhelfen

aber soweit ich gehört habe sind die Gainward karten nie schlechte karten gewesen und hab auch nie/kaum schlechtes gehört , daher tippe ich bei Geforce auf Gainward
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich möchte so 175€ ausgeben und mir entweder ne Radeon 9600 Pro oder ne GeForce FX5600 holen.

Also ne Saphire 9600 Pro bekomme ich für den Preis wohl... Hercules muss ich mal schaun....
Bei GeForce guck ich auch nochmal ein bisserl...
vielleicht könnt ihr auch noch sagen, welche karte ihr besser findet, radeon 9600pro oder geforce fx5600... und welchen hersteller ihr hier nehmen würdet (preis?)...

MfG
DerDummie
 
Hi,

solange die karten im referenzdesign gebaut sind, sind die unterschiede minimal bis nicht vorhanden. das unterschiedliche hersteller unterschiedliche preise verlangen ist eben auch eine marketingsache. man zahlt auch für den namen.

saphire karten haben trotzdem einen guten ruf, was daran liegt, dass saphire der hausproduzent von ati in europa ist.

und die hercules karten setzten meistens auf sehr guten speicher und oft auch auf ein eigenes design und sind dadurch vieleicht manchmal einen tick besser - aber ob das den mehrpreis wert ist? der wirklich unterschied liegt dann auch bei der kühlung nd außerdem ist die austattung unterschiedlich. aber meist sind die beigelegten games ja eh alte kamellen (von HL2 bei den XT Karten mal abgesehen)

also ich hab auhc schon mit club 3d gute erfahrungen gemacht.

gruß,
Lion
 
Original geschrieben von ComputerDummie
Also, ich möchte so 175€ ausgeben und mir entweder ne Radeon 9600 Pro oder ne GeForce FX5600 holen.

Also ne Saphire 9600 Pro bekomme ich für den Preis wohl... Hercules muss ich mal schaun....
Bei GeForce guck ich auch nochmal ein bisserl...
vielleicht könnt ihr auch noch sagen, welche karte ihr besser findet, radeon 9600pro oder geforce fx5600... und welchen hersteller ihr hier nehmen würdet (preis?)...

MfG
DerDummie


also wenn das ne FX 5600 non Ultra ist, sag ich nur finger weg, die is nur so schnell wie ne Radeon 9600 NON PRO


kauf dir doch wirklich die Radeon 9600 Xt
 
Original geschrieben von Shader
aber soweit ich gehört habe sind die Gainward karten nie schlechte karten gewesen und hab auch nie/kaum schlechtes gehört , daher tippe ich bei Geforce auf Gainward

Die Gainward-Karten erkaufen sich ihr hohes OC-Potential durch eine niedrigere Grundgeschwindigkeit (langsame Timings) und sind somit sowohl @default als auch mit maximalem Overclock langsamer als beispielsweise Leadtek.
 
ich versteh nicht, wie ein onlineshop die xt für 165 anbieten kann, wenn sie bei mindfactory noch 200+ kostet..... das will nicht in meinen kopf rein.
ich glaube, ich hol mir für 175€ die 9600pro bei Mindfactory...
 
Ich sag auch mal Spontan bei ATi Karten:

Hercules (GEILES LAYOUT GUTE KÜHLUNG)

nVIDIA

Gainward, Leadtek, ASUS (sind halt vom layout wieder die besseren)
 
also bei ATi ganze klar Sapphire - bester preis und einfach die beste leistung ...

bei nVidia würd ich MSI, Leadtek oder ASUS nehmen
 
Ne die Sapphire's werden sauschnell sehr warm, daher der vorteil bei den Hercules , die haben extra RAM Cooler dabei, voll geil!
 
wird jetzt wohl ne powercolor 9600 xt
hat mir McRip zu geraten und dem vertrau ich mal... ich denke, für 150€ ist die xt ne gute wahl oder nicht?
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Die Gainward-Karten erkaufen sich ihr hohes OC-Potential durch eine niedrigere Grundgeschwindigkeit (langsame Timings) und sind somit sowohl @default als auch mit maximalem Overclock langsamer als beispielsweise Leadtek.

Beweise^^....

Viele Gainward Karten sind doch immer mit die besten unter den Benches, auch beim Standard Takt...
 
@ AMD Delux

Ja, die RAm werden noch gekühlt UHHHHH! :haha: - dafür sind die aber auch EINIGES teurer ... :wall: - also Sapphire hat für den preis einfach die bessere leistung.
 
Ganz klar Hercules finde ich ...


Bestes Layout... schön Blau ... nimm euch nen beispiel an der 9700 Pro von Hercules, geile MEM Kühler und aus Kupfer bestehender GPU Kühler ,ist doch goil ,da würden mich die 30€ nicht interessieren für besseres Overclok Potenzial ...umso Kühler umso Sicherer/besser.
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Die Gainward-Karten erkaufen sich ihr hohes OC-Potential durch eine niedrigere Grundgeschwindigkeit (langsame Timings) und sind somit sowohl @default als auch mit maximalem Overclock langsamer als beispielsweise Leadtek.

Wo hast Du denn diese Weisheit her?
 
Ganz vergessen! :d

Zur Frage:
ATI: Hercules
NVIDIA: Asus, Gainward
 
nun ja die herculeskarten sind schon geil, aber seid ihr euch alle sicher, dass die den aufpreis wert sind? ich find da reicht ne powercolor eigentlich auch schon
 
*zusimm*

also dei 30€ sinds mir echt net wert ... man bekommt für 10€ den gleichen Titan kühler wie auf den Hercules druff sind ... und man bekommt 100000x bessere mem kühler für 10-15€ ...

Und wenn man en super VGA Kühler will nimmt man eh den VGA Silencer und mach noch Mem kühler druff udn dann kann jede Hercules karte abstinken - ausser die karte is absolut beschi**en und lässt sich net gut OC'en ...-

edit:

@ AMD Delux

wieso hast dir dann keine Hercules gekauft wenn die doch SOOOOO super sind und dir die 30€ nix ausmachen? - wieso kaufst dir dann ne PowerColor?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die wahl hätte hercules und sapphire für den gleichen preis ganz klar hercules wegen geilerer optik. aber das wars auch schon. im endeffekt ist doch genau die gleiche hardware bei allen verbaut (mit ausnahme von manchen club 3d und so ). aber wer bitteschön braucht nen beleuchteten kühler wenner kein window hat was schätz ich 90% alle user ausmacht? die rams werden passiv gekühlt....toll, n vorteil ist nie bewiesen worden oder? wenn das so wär würd das gleiche auch jeder bei seinem arbeitsspeicher machen und erstmal gewaltig den takt hochziehen.
und bei der sapphire is der kühler schon so gebaut das der luftstrom nochmal über die rams geht, ich weiss jetzt nich wie das bei der 9700er ist aber bei meiner 9800er iss schon noch n ordentlicher wind über dem ram spürbar.
 
Original geschrieben von ComputerDummie
wird jetzt wohl ne powercolor 9600 xt
hat mir McRip zu geraten und dem vertrau ich mal... ich denke, für 150€ ist die xt ne gute wahl oder nicht?

kauft doch was ihr wollt ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a66786.html
retail mit hl2 gutschein, tomb raider irgendwas, noch ner spielesammlung (u.a. wc3) und kabelage/adapter. also komplett.

für 149€ :d :d :d

hab sie natürlich schon hier, für den Preis hinterhergeschmissen :)

MfG McRip
 
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Beweise^^....

In der c't haben sie immer die FPS aller getesteten Karten einmal @default und einmal @ oc Takt...

Leadtek ging z.B. beim oc nicht so hoch wie Connect 3D, lieferte aber trotzdem die höheren Frameraten.
 
zustimm@Frankenheimer

Ich würde bei wahl zwischen Sapphire oder Hercules auch Hercules nehmen....

@ossisram

Weil meister. zufälliger weise keine Hercules hatte?
45.gif
 
:haha: naja, is ja auch egal ... aber es brint ime ndefekt eh nix ... - die ram kühler (zumindest die kleinen dinger von hercules ...)
 
Egal ... wenigstens haste dann alles schon zusammen ohne vorher Revoltec SPeicherchip Kühler z.b oder TITAN VGA Kühler zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh