Welche Marke für 3870 Crossfire?

RobPayne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
846
Für mein geplantes Crossfire System fehlen noch die Grafikkarten.

Die Frage ist nur welcher Hersteller Preisleistungsmäßig am besten ist.

Im zweitrechner habe ich eine MSI 3870 OC- Edition die leider in der Startphase 80% dreht, welches einen höllischen Lärm macht. Außerdem ist in der Ausstattung kein Brückenkabel dabei. Das sollte bei meinen kommenden 2 Karten beinhalten.

Board wird ein DFI LanParty LT X38-T2R und ein Intel Q6600 kommen zum Einsatz.

Bei His und Diamond konnte ich auf der Homepage sehen das die ein Brückenkabel drinnen haben. Bei HIS soll es aber bei der IceQ3 Serie Kühlungsprobleme geben.

Kann mir da einer weiterhelfen oder soll ich lieber die einfache 3870 X2 Variante nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für CF die Asus,aber ich würde die X2 nehmen ;)
 
Die Single Slot von Sapphire bleibt kühl, weil das Ding ab 43°C voll aufdreht und lärmt wie ein Fön!
Das Ding schick ich morgen zurück. Single Slot Thread noch nicht gelesen?
 
Ich bezweifle dass die Karte kühl bleibt ;)

HIS ICEQ3 hat mit Abstand die beste Kühllösung für die HD3870

Ich weiß nicht ob man die Alternate Bewertungen ernst nehmen soll oder net aber da haben mehr als die Hälfte Probleme grad mit der Turbo Edition. Ist da was dran?
 
naja ich denke nicht das alle die keine porbleme haben , dort was schreiben.

das sollte man nicht überbewerten.

werde mir auch ne HIS ICEQ3 holen.
 
Ich weiß nicht ob man die Alternate Bewertungen ernst nehmen soll oder net aber da haben mehr als die Hälfte Probleme grad mit der Turbo Edition. Ist da was dran?

Welche Probleme? :-[
HIS baut schon seit Jahren die besten ATI Karten mit eigenem PCB und Kühlkonstruktionen.
 
Deswegen frage ich ja. Ich kann ja leider net aus Erfahrung sprechen da ich noch nie ein HIS Produkt hatte.

Ich kann nur das lesen was andere schreiben und das meiste war bis jetzt negativ. Viele sagen die wird zu heiß und das Bild setzt aus usw.

Bei dem Kühler sollte das ja eigentlich nicht der Fall sein.
 
Deswegen frage ich ja. Ich kann ja leider net aus Erfahrung sprechen da ich noch nie ein HIS Produkt hatte.

Ich kann nur das lesen was andere schreiben und das meiste war bis jetzt negativ. Viele sagen die wird zu heiß und das Bild setzt aus usw.

Bei dem Kühler sollte das ja eigentlich nicht der Fall sein.

Hier im Forum haben viele die ICQ3 Version und es gab kaum Beschwerden. Ich weiß gar nicht woher du dein Halbwissen beziehst. Bei großen Problemen gäbe es schon einen Sammelthread wie palit 8800GT usw.
 
Hier im Forum haben viele die ICQ3 Version und es gab kaum Beschwerden. Ich weiß gar nicht woher du dein Halbwissen beziehst. Bei großen Problemen gäbe es schon einen Sammelthread wie palit 8800GT usw.

Kann sein das ich die "Bewertungen" von den einzelnen Alternate Usern zu ernst genommen habe.

@Jake Dunn

Die HIS Turbo hat auch OC ab Werk und die Firma HIS kenn ich schon länger als Gecube. Ich denk mal ich werde mir 2 HIS bestellen werde und mir da keinen Kopf machen sollte.

Danke vinacis_vivids für deine Hilfe

Gruß RobPayne
 
Ich weiß gar nicht woher du dein Halbwissen beziehst.
Hatte er doch oben beschrieben;
Ich weiß nicht ob man die Alternate Bewertungen ernst nehmen soll oder net aber da haben mehr als die Hälfte Probleme grad mit der Turbo Edition.
Und nur weil du die Karte hast,muss das nicht automatisch heißen,dass sie die beste ist ;)

Hier ein Test zu der GeCube :)
 
@Jake Dunn

Die HIS Turbo hat auch OC ab Werk und die Firma HIS kenn ich schon länger als Gecube. Ich denk mal ich werde mir 2 HIS bestellen werde und mir da keinen Kopf machen sollte.


Gruß RobPayne

Mach wie du denkst :) ich sag nur die HIS Turbo X kostet 223€ und die GeCube Turbo X kostet 181€.

Sind bei 2 stück 104€ mehr ;)
 
Hast dich vielleicht bissle verrechnet. ich komm mit versand auf knapp 90€ aber das wär noch ne Überlegung wert. 90€ sind auch ne Stange Geld
 
An der IceQ3 Kühlung gibts null auszusetzen. Meine X1950Pro hat fast exakt den selben Kühler und das Teil ist super (wenn man den Lüfter zB per BIOS Flash runterregelt, das war bei meiner HIS ab Werk schlecht). Kühlt ausgezeichnet.
 
welche ich auch eher in Betracht ziehen werde da mir 5% mehrleistung 40€ eigentlich nicht wirklich wert ist.
 
welche ich auch eher in Betracht ziehen werde da mir 5% mehrleistung 40€ eigentlich nicht wirklich wert ist.

Es sind Minimum 10%
775 --> 850 ~ 9,6%
1125 --> 1190 ~ 6%

Sind im Optimalen Fall 15% Mehrleistung. Aber die HIS Karten sind nicht wegen den Takten interessant sondern wegen der Kühllösung und dem exklusiven PCB ;).
 
Es sind Minimum 10%
775 --> 850 ~ 9,6%
1125 --> 1190 ~ 6%

Sind im Optimalen Fall 15% Mehrleistung. Aber die HIS Karten sind nicht wegen den Takten interessant sondern wegen der Kühllösung und dem exklusiven PCB ;).

Ich bin jetzt nicht vom Takt ausgegangen sondern von der Praxis. Im Artikel von der Gecube ist das ziemlich gut dargestellt.

Ist trotzdem nicht der Rede wert.

Danke für eure Mühen. Ich werd mir morgen 2 normalgetaktete His Karten bestellen und hoffentlich Glücklich sein :)

mfg RobPayne
 
Ich kann die Probleme der HIS HD3870 IceQ3 Turbo bestätigen und sogar 2 mal. 1 Karte war defekt, wurde dann von Alternate getauscht. Die Austauschkarte war auch defekt und die hab ich am Montag wieder zurück gechickt.

Die 1. Karte ist immer komischerweise bei erreichen einer Temp. von exakt 79°abgestürzt. Ich weiß, das darf der Karte nix ausmachen.........aber war so.
Meine Vermutung war das die Temp. nicht richtig ausgelesen wurde und deshalb die Lüftersteuerung nicht korrekt lief oder die Speicher sind zu heiß geworden. Wie gesagt meine Vermutung. Tatsache ist aber, dass bei Alternate der defekt nachvollzogen werden konnte und die Karte zum Hersteller geschickt worden ist.

Dann hab ich von Alternate eine Austauschkarte bekommen und diese stellte während sämtlicher Spiele im Minutentakt den Anzeigtreiber wieder her, so dass kein spielen möglich war.

Mein Sys leif mit der vorherigen Karte (Sappihre X1950 XT) stabil. Vista hab ich nach dem Einbau der Karten neu gemacht und sämtliche Treiber, die zu bekommen sind, ausprobiert. Auch alle möglichen Vista patches waren installiert.

Jetzt warte ich Antwort von Alternate.

Mal abgesehen davon hab ich meine Probleme hier im Forum gepostet und nur eine Antwort bekommen, die nichts gebracht hat.
Was die Bewertungen bei Alternate betrifft, würd ich da sehr wohl was darauf geben, da ich mit einigen Usern, die Bewertungen abgegeben haben, Kontakt hatte und es mir nicht so schien als würden sie total ahnungslos sein und nicht alles versuchen.

Der Hinweis mit der Bios-Version kam für mich leider zu spät....da war die 2. Karte schon auf dem weg zu Alternate. Mal abgesehen davon hab ich auch keine Lust direkt nach dem Kauf ein Bios-Update zu machen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh