Welche Maus für Q3?

is schon richtig dass für jeden eine andere maus besser ist
nur wenn man cs spielt kann man keine schnelle bewegungen (solche wie ich mit meiner 1.1) machen, weil es viel mehr wiegt, auch wenn , man sie gemoddet hat (ohne mausrad ohne gewicht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vaness schrieb:
yoah, und wieso spielen die immer noch mit alten ms mäuse? Ja, wieso spielen sie nicht mit mx, nene, die mäuse haben sie ausprobiert, nur wenn es scheisse ist, dann spielt man lieber mit der maus, die besser ist

oehm ich hab kein einziges wort ueber MS Maeuse gesagt ..

nur das es zu der zeit wo man am 'aktivsten' Q3 gespielt hat (2000 bis 2002) die MX Serie gerade mal rausgekommen ist (Sep. 2002)...

Und ich glaube auch das Fat vorher mit einer anderen Maus gespielt hat als mit ner Logitech MX(510) (release mitte 2004?)

fuer dumme:

Sein (wie du gesagt hast) schlechtes Aim hatte er scheinbar auch schon mit ner nicht-MX-Maus ..


PS: MS Maeuse sind technisch veraltet und somit NICHT besser als die neuen Top Modelle von Logitech und Razer.
Von Form her vielleicht, aber man kann Form nicht verallgemeinern (jeder hat ein anderes Empfinden bei einer bestimmten Form) wie man das bei den Sensoren kann (Jeder wird finden das die Razer DB schneller ist als 'ne MS Maus ..(hab beide angeschlossen und Freunde und Bekannte gefragt..))


Und bitte nicht gleich immer auf vulgaere weise seine meinung ausdruecken.. man kann auch sagen "Ich mag *** Maeuse nicht".. und nicht gleich "*** maeuse sind der letzte schei*". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ insi
er hat mit razor ball mouse gespielt (von terratec, McRip hat sie in Grallery)
 
Am besten wäre es wenn du alle Mäuse ausprobierst, per kauf oder bei Freund nehmen, dann paar Wochen spielen
 
es kommt drauf an welche maps du spielst. wenns keine offene platform map ala dm17 ist, dann aimt man zu 80% mit dem keyboard.

für quake ist es wichtig dass die maus den schnellen bewegungen folgen kann, zb. bei close combat mit rocket oder shotgun. wenn die 1.1 die gleiche engine hat wie die 3.0, dann dürfte es mit ihr keine probleme geben. der rest ist individuell, also ob du persönlich mit der form, größe und dem gewicht zurechtkommst. die 1.1 ist glaub ich baugleich mit der ersten optical maus von microsoft, und die hat an und für sich ein gutes mittelmass. nicht zu lang, nicht zu schwer und nicht zu eng oder zu breit. die 3.0 hingegen ist etwas länger, und beliebt von leuten mit größeren händen.

ich selbst spiele mit der MX510 light und bin ganz zufrieden. die daumentaste ist leider etwas unglücklich positioniert, aber man kann damit leben.

gs
 
noch so ein experte :hmm: ihr vergesst alle, das es im spiel selbst auch noch genügend einstellungen bezüglich sensitivity und mousaccel gibt. macht nicht so ein großes palawa wegen einer maus...
 
drgn schrieb:
noch so ein experte :hmm: ihr vergesst alle, das es im spiel selbst auch noch genügend einstellungen bezüglich sensitivity und mousaccel gibt. macht nicht so ein großes palawa wegen einer maus...

das topic lautet welche maus gut ist für q3, und nicht ob es auch auf die sens/accel ankommt.

ausserdem haben diese einstellungen nichts mit der hardware der maus zu tun, und jede maus ist da anders. da kannst du an den sens/accel einstellungen drehen wieviel du willst, es wird sich trotzdem jede maus anders anfühlen.

PS: und nur nicht persönlich werden, ich zocke q seit 98.
 
schade das quake !3! (um das gehts hier) erst 1999 rauskam :d

(sry for ot :d )

drgn -> lab ?
 
"Welche maus ist gut für q3 ?"
Gegenfrage :
Welches Bier ist das beste ?

Na ? Na ? Klingelts ?
 
seit wann gibt es mäuse die für ein spezielles spiel gut/schlecht sein sollen? :stupid:

nimm eine maus die dir gut liegt und an die du dich vor allem schnell gewöhnen kannst.
den skill macht nicht die maus aus... :)
 
klar gibts es solche mäuse. nicht unbedingt auf ein spiel bezogen, sondern allgemein auf 3d-shooter wo man sich schnell bewegen muss. für adventure spiele kann man hingegen auch eine maus nehmen die keinen schnellen sensor hat. aber für spiele ala quake, UT usw., braucht man schon eine schnelle maus. denk einfach mal zurück wie es mit kugelmäusen war (oder auch billigen optischen). man macht schnell eine 180 grad drehung weil sich der gegner hinter dir befindet, und was passiert, man hat sich gerademal 2mm bewegt weil die kugel bzw. der sensor nicht mitkommt. das ist seit der neuen sensor generation geschichte - endlich.

das was in dieser hinsicht keine rolle spielt ist die maus form. das ist natürlich geschmackssache und jeder muss da seine maus finden die ihm gut in der hand liegt.

gs
 
zEph schrieb:
seit wann gibt es mäuse die für ein spezielles spiel gut/schlecht sein sollen? :stupid:

nimm eine maus die dir gut liegt und an die du dich vor allem schnell gewöhnen kannst.
den skill macht nicht die maus aus... :)

was verstehst du unter skill?
klar besitzen die spieler, die schon lange spielen und die maps besser als das eigene haus kennen, eine art von skill, die sie benutzen, ohne maus einzusetzen (ich Spreche von timing, das wichtigste in q3 ueberhaupt). Jeder pro würde mich mit einer ball maus fertig machen, aber darum gehts nicht. Hier sind die Mäuse erwähnt, und diese muessen auch gut sein.
 
So jetzt auch mal ein kommentar von noch ein aktiven Quaker.
Die schnellen abtastraten sind nur dazu da, das wenn man sich schnell dreht, das das net springen tut. Alles andere ist eine frage des persönlichen geschmacks, ich z.b spiele seit ich q3 habe mit der dual optical/jetzt mit der mx 500, die form ist bei mir ideal.
Habe bei einen freund mal die razer daimenback getestet und muss sagen das die mir von der form net so gefällt, genauso wie mit den seitlichen knöpfen kann ich net klar.
Aber mein freund kann mit der besser als mit der mx... da er meint das diese zu hoch ist :)
Also alles eine frage des persönlichen geschmacks, und wenn einer low senser ist dann brauch er eh keine maus die 1600 dpi und was weiss ich alles hat.
 
Man kanns nur immer wieder sagen: eSport ist eine mentale "Sportart"(Wenn man es denn Sport nennen will), keine körperliche. Der "Skill" / das Können kommt vom Kopf, nicht aus den dicken Armen, Beinen oder der super Kondition.

Das Equipement muss gefallen, sich gut anfühlen und Sicherheit geben.
Es kommt nicht drauf an ob man die neuste Maus, Tastatur oder Mauspad hat sondern ob die oben genannten Ansprüche befriedigt werden, ob man sich wohl fühlt.

Deshalb kann keiner eine 100%-tige Empfehlung machen, welche Maus man benutzen soll, sondern kann nur vor Extremen warnen, die nicht möglich sind (zB wenig DPI, High Sens und ne riesen Auflösung) und welche Mäuse was können.

Die Suche nach der perfekten Maus ist endlos und wird eben nie beantwortet werden können (wer weiß vielleicht kommt in x Jahren eine Maus die man einfach geil findet, aber bis jetzt ist man immer noch bei seiner Anno 1998 Kugelmaus, weil die neueren einem nicht gefallen etc.)

Wenn der Threadersteller also eine Maus für Q3 haben will, muss er sagen wie er spielt, dann können die Leute die mehr oder weniger Ahnung haben sagen, was in sein Profil reinpasst (extrem Highsens -> Diamondback, Middle -> MX 510, Low -> intelliOptical 1.1 [als Beispiel])

Ich kann sagen, dass die intelliOptical 1.1 ok ist für Quake, wenn man denn auf extreme Highsens verzichtet (15cm / 1024*768 ist zB möglich, so spiele ich) und einem die Form gefällt. Ich hab die Maus, werde aber trotzdem in nächster Zeit auf eine Diamondback umsteigen, weil ich mal was neues probieren will. Ich behalte die 1.1 und kann dann eben auch wieder zurückwechseln, wenn nötig.

Btw: Alle aktuellen Markenmäuse (Razer, Microsoft, Logitech) sind für Q3 geeignet, keine hat eine besondere Schwäche in der Genauigkeit (abgesehen von der Razer Viper, die wohl haken soll bei Lowsens) und man sollte sie einfach mal im Fachgeschäft testen (vielleicht darfste sogar mal ein Vorführobjekt mit nach Hause nehmen, musste halt einfach mal versuchen). Was dir dann am besten gefällt nimmste mit nach Hause und bist glücklich ^^.

mfg hakzz
 
solangsam artet das in eine "was ist quake3 skill?" diskussion aus. Der Autor des Threads scheint irgendwie auch nicht wirklich interessiert mehr zu sein.

ich glaube so langsam wir koennen den thread closen da eigentlich schon das meiste/alles gesagt wurde.

:wink:
 
insi schrieb:
solangsam artet das in eine "was ist quake3 skill?" diskussion aus. Der Autor des Threads scheint irgendwie auch nicht wirklich interessiert mehr zu sein.

ich glaube so langsam wir koennen den thread closen da eigentlich schon das meiste/alles gesagt wurde.

:wink:

sorry, dass ich so lange nichts mehr von mir hören ließ. Wollte zunächst einmal abwarten wie sich der Thread weiterentwickelt, als sich der Schwerpunkt der Diskussion auf das Skill- Problem verschob. Natürlich betrachte ich Skill als die entscheidende Vorraussetzung für den besseren Q3-Spieler. Aber darum ging´s mir in diesem Thread nicht. Mich interessiert tatsächlich, wie sich Mäuse wie die MS Explorer 3.0 auch heute, da MX 510 und Razer DB das Feld zu behrrschen scheinen, schlagen. Zumal ja auch öfter darauf hingewiesen wird, dass viele Pro-Gamer immer noch mit einer Low-Sense- Maus wie die MS1.1 oder die 3.0 spielen. Dann erscheint mir jedenfalls neben dpi oder Sens-Einstellung die Frage nach der Ergonomie erneut interessant.
Btw: eigentlich halte ich es für nicht notwendig, mit dem Erstellen eines Threads jedesmal dessen Berechtigungsnachweis zu liefern.
Schließlich: mitunter kommen mir die diversen Diskussionen um Mäuse/Tastaturen/Mousepads seltsam obsessiv- das gilt auch für meine Threads- vor. Egal: Spaß hat´s mir trotzdem gemacht.

MfG ralfi :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh