Man kanns nur immer wieder sagen: eSport ist eine mentale "Sportart"(Wenn man es denn Sport nennen will), keine körperliche. Der "Skill" / das Können kommt vom Kopf, nicht aus den dicken Armen, Beinen oder der super Kondition.
Das Equipement muss gefallen, sich gut anfühlen und Sicherheit geben.
Es kommt nicht drauf an ob man die neuste Maus, Tastatur oder Mauspad hat sondern ob die oben genannten Ansprüche befriedigt werden, ob man sich wohl fühlt.
Deshalb kann keiner eine 100%-tige Empfehlung machen, welche Maus man benutzen soll, sondern kann nur vor Extremen warnen, die nicht möglich sind (zB wenig DPI, High Sens und ne riesen Auflösung) und welche Mäuse was können.
Die Suche nach der perfekten Maus ist endlos und wird eben nie beantwortet werden können (wer weiß vielleicht kommt in x Jahren eine Maus die man einfach geil findet, aber bis jetzt ist man immer noch bei seiner Anno 1998 Kugelmaus, weil die neueren einem nicht gefallen etc.)
Wenn der Threadersteller also eine Maus für Q3 haben will, muss er sagen wie er spielt, dann können die Leute die mehr oder weniger Ahnung haben sagen, was in sein Profil reinpasst (extrem Highsens -> Diamondback, Middle -> MX 510, Low -> intelliOptical 1.1 [als Beispiel])
Ich kann sagen, dass die intelliOptical 1.1 ok ist für Quake, wenn man denn auf extreme Highsens verzichtet (15cm / 1024*768 ist zB möglich, so spiele ich) und einem die Form gefällt. Ich hab die Maus, werde aber trotzdem in nächster Zeit auf eine Diamondback umsteigen, weil ich mal was neues probieren will. Ich behalte die 1.1 und kann dann eben auch wieder zurückwechseln, wenn nötig.
Btw: Alle aktuellen Markenmäuse (Razer, Microsoft, Logitech) sind für Q3 geeignet, keine hat eine besondere Schwäche in der Genauigkeit (abgesehen von der Razer Viper, die wohl haken soll bei Lowsens) und man sollte sie einfach mal im Fachgeschäft testen (vielleicht darfste sogar mal ein Vorführobjekt mit nach Hause nehmen, musste halt einfach mal versuchen). Was dir dann am besten gefällt nimmste mit nach Hause und bist glücklich ^^.
mfg hakzz