Also iuch habe die Microsoft Habu und bin sehr zufrieden damit.
Naja,am Anfang hat sie Probleme mit dem Treiber gemacht...
<...>
sie ist auch schön groß und ist sehr leicht. Kann sie nur empfehlen !
Auch ich habe (u.a.) die Habu - abgesehen von meinen Daumenschmerzen (bedingt wohl durch die störende Position der beiden Daumentasten, die man auch immer wieder mal unbeabsichtigt auslöst!) finde ich die Habu super!
Egal was irgendwelche Testberichte (esreality usw.) und Forenbeiträge vermelden:
Mit einer nicht allzu niedrigen Sensitivity ist die Maus einfach genial präzise; ich habe hier auch den direkten Vergleich zur Deathadder, und ich kann machen, was ich will, aber mit der Habu spiele ich ich um EINIGES zielgenauer!
Allerdings finde ich die Habu wirklich nicht leicht vom Gewicht her! Da ist die Deathadder bedeutend weniger schwer. Etwas kleiner könnten beide Mäuse im übrigen auch sein, finde ich.
Was die Gummierung angeht:
Gerade bei der Deathadder ist die angeblich so rutschfeste Gummierung das genaue Gegenteil: Sie ist unheimlich rutschig, während die angeblich so wenig Halt bietenden glatten Plastik-Seitenteile um einiges mehr Halt bieten (wäre hier auch die gleiche Gummibeschichtung, so bin ich sicher, wäre die Maus noch deutlich rutschiger!).
Und in dem Zusammenhang zur Habu:
Die Gummierung der beiden Haupttasten ist hier etwas anders als bei der DA, meiner Meinung nach: besser.
Hier ist die Gummibeschichtung zwar weniger "elegant" oder pseudo-"edel" (vom Gefühl her), aber sie erlaubt einen besseren Halt.
Eine überlegen griffige Gummibeschichtung (an den Mausseiten) besitzt meines Erachtens die Logitech G3; allerdings ist mir diese Maus doch etwas zu klein, die Größe der MX310 sollte es doch schon eher sein.
Die Habu mit dem Gewicht der Deathadder, etwas weniger lang, breit und hoch, und mit weniger störend plazierten Daumentasten, das könnte die ideale Maus sein, für mich wenigstens. ;-) Vielleicht auch noch mit den seitlichen Mulden der Logitech MX310, dann wäre das perfekt! (Immer vorausgesetzt, die Haltbarkeit der Maus stimmt ebenfalls, aber das ist ja noch nicht entscheidbar).
Gruß, sempron