Welche Maus hat den zurzeit fortschrittlichsten Sensor ?

y33haw

Neuling
Hi Leute,

Frage = Thema

Wenn ich mich nicht irre, müsste die Anzahl, wie häufig der Sensor den
Untergrund abtastet [Bilder pro Sekunde] von besonderem Interesse für
präzises Zielen beim Online-Gaming sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um 1khz Verbindung kommt man mittlerweile im eSport fast nichtmehr rum, wobei in weiterer Folge nicht alleine die DPI Zahl entscheidend ist - sondern eher das Zusammenspiel Maussensor/Mauspad.

Hier ist die richtige Combo oft die erforderliche Millisekunde.

MX518

auf jeden Fall mehr ausgereift als Laser ^^

kann man pauschal nicht sagen

nach welchen Kriterien definierst du "fortschrittlich"?

DPI:

Lachesis hätte am meisten, davon hast du aber nichts wenn du nicht ultra High-Senser mit nem rießigen Bildschirm bist

Malfunction-Speed:

Razer 3G IR Sensor (Deathadder, Diamondback 3G, Salmosa) und viele ältere optische Mäuse (IME, WMO, MX500, etc.: oft nur mit erhöhter Polling-Rate) sind aktuellen Laser-Sensoren immer noch überlegen. Davon hast du aber auch nur als Low-Senser was.

Lift-Off Distance:

dem High-Senser egal, für Low-Senser interessant

bezüglich Polling-Rate:

1000Hz bring gegenüber 500Hz in der Praxis nicht wirklich was, in vielen Fällen erreicht man 1000Hz sowieso nicht konstant

also wenn ich an Laser denke, fällt mir spontan Lift-Off Distance ein :/
das genau mag ich nicht.. (ist zu viel)

deshalb bin ich von G5 zu MX518 gewechselt
und diese Pollingrate und DPI interessiert mich wenig
ist nicht entscheidend

um 1khz Verbindung kommt man mittlerweile im eSport fast nichtmehr rum, wobei in weiterer Folge nicht alleine die DPI Zahl entscheidend ist - sondern eher das Zusammenspiel Maussensor/Mauspad.

Was ihr euch alles einreden lasst, hauptsache es steht "eSport" drauf und leuchtet bunt :haha:

Hey,

ich denke der fortschrittlichste Sensor ist der 3G Infarotsensor, da dieser ausgefreifert ist als z.B. ein Lasersensor, verursacht kein Skipping und ist "genauer" als andere obwohl man das eh nicht merkt :d

Was ihr euch alles einreden lasst, hauptsache es steht "eSport" drauf und leuchtet bunt :haha:
wenn du den Unterschied zw. 125Hz und 500/1000Hz nicht merkst gut, andere tun es eben

nebenbei erhöht es bei einigen älteren Mäusen (z.B. WMO und MX500) die Performance des Sensors

Ist bei mir auch so :fresse: Ich find' einfach das die Optischen Sensonren auf altes und bewährtes setzten was will man mehr :shot:
mit der Einstellung hätten wir immer noch Kugel-Mäuse :d

Gibt's eigentlich auch Mäuse mit einer höheren Abtastrate als 1000 Hz ?
Hinzugefügter Post:
*intensiv* über das ganze Thema nachtrübel* ... macht das überhaupt bei Mäusen Sinn ? Dieses "Höher, weiter, schneller" ? Ist es nicht einfach nur Geschmackssache ? Denn schließlich hab' ich den Eindruck, dass es alles nur eine Frage des Auflösungs-Abtastrate-Verhältnisses ist ! Oder gibt es bei Mäusen sehr wohl ein "besser" im Sinne von präziser beim Zielen: Eine immer höhere Abtastrate [Hz] bei gleichbleibender Auflösung [dpi] ? Oder hätte das dann irgendwann einen Nachteil ? Warum wird überhaupt die Auflösung erhöht ?

Zuletzt bearbeitet:
damit sie den Kiddies sagen können: damit isses viel genauer und ihr macht nur noch Headshots :banana:.

Ja, das ist doch eigentlich wirklich irrsinnig, oder ?
Mit einer erhöhten Abtastrate macht man das zunichte, was man durch eine zuvor erhöhte Auflösung
erhalten hat - mit einer erhöhten Auflösung macht man hingegen das zunichte, was man durch eine
zuvor erhöhte Abtastrate erhalten hat :stupid: ...

Gibt's eigentlich auch Mäuse mit einer höheren Abtastrate als 1000 Hz ?
Hinzugefügter Post:
*intensiv* über das ganze Thema nachtrübel* ... macht das überhaupt bei Mäusen Sinn ? Dieses "Höher, weiter, schneller" ? Ist es nicht einfach nur Geschmackssache ? Denn schließlich hab' ich den Eindruck, dass es alles nur eine Frage des Auflösungs-Abtastrate-Verhältnisses ist ! Oder gibt es bei Mäusen sehr wohl ein "besser" im Sinne von präziser beim Zielen: Eine immer höhere Abtastrate [Hz] bei gleichbleibender Auflösung [dpi] ? Oder hätte das dann irgendwann einen Nachteil ? Warum wird überhaupt die Auflösung erhöht ?

Die Auflösung wird erhöht um mehr Geld zu machen. Und viele *deppen* hier im Forum fallen noch drauf rein. Gibt genügend Leute die z.B von einer Mx 500 auf ne Mx510, dann auf ne Mx518 und schlußendlich auf die G5 umgestiegen sind :wall:. Ich persöhnlich frage mich noch immer was z.B einem 3000 DPI bringen sollen. Wir sind keine Cyborgs, die menschliche Motorik hat ihre Grenzen.
Hinzugefügter Post:

Schwachsinn. kann dir spieler nennen die auf ner holzplatte mit ner stinknormalen 400 dpi 125 hz maus besser aimen als irgendwelche kiddys mit ner "highend super laser sateliten unterstützten super maus die nebenbei schweben kann". alles placebo, nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk', man kann die Sache sogar noch weiter spinnen. Es gibt noch einen weiteren Aspekt:
Die eigenen, individuellen Aiming-skills !!!
DAHER wird sich wahrscheinlich ableiten, welche Maus FÜR EINEN PERSÖNLICH (ZURZEIT)
die Beste ist. Es gibt nicht DIE BESTE Maus/Sensor, es gibt lediglich DIE GEEIGNETSTE für
einen persönlich.

Womit ich das belegen will ? Mit meinen Online-Gaming-Erfahrungen:
Vor 2-3 Jahren hab' ich leidenschaftlich gerne UT99 gezockt - bestes Gameplay
der Welt, v.a. was die Steuerung angeht, ich WILL gar nix anderes mehr. :bigok:
Nach 4 Monaten hab' ich mich nach meinem Geschmack ganz gut eingespielt;
zu dem Zeitpunkt war die Mausgenauigkeit in UT99 selbst (Software) ca. bei 3 einge-
stellt - so musste man die Maus beispielsweise 5 cm bewegen, um die Strecke AB
zu überwinden.
Mit der Zeit wurd' mein Aiming natürlich besser und das war der Punkt, an dem
ich mit der Mausgenauigkeit unzufrieden wurde; mein Aiming wurd' nicht mehr
besser. Deswegen hab' ich es über Monate hinweg kontinuierlich erhöht.
Irgendwann war ich dann bei einer Mausgenauigkeit in UT99 selbst (Software) von
2 - so musste man die Maus also ungefähr 10 cm bewegen, um die Strecke AB zu
überwinden.

Aiming-Skills verändern sich - von Spiel zu Spiel, von Monat zu Monat.
Das schließt aus, dass es DIE beste Maus gibt. Ich hab' den Eindruck,
dass man - anstatt wild nach Super-Aiming-Mäusen zu suchen - lieber
seine Einstellungen in der Software sehr gut durchdacht an seinen
momentanen Fähigkeiten anpassen sollte. Denn die Software-Einstellungen
können jede noch so hochempfindliche Maus zu dem reinsten Grobmotoriker
machen, und jede Grobmotoriker-Maus zu der reinsten Hochpräzisionsmaus
machen.

Oder ? Das würd' ja die ganze Diskussion hier fast überflüssig machen...
bis auf die ausführliche Erkenntnis, dass man sie die Suche nach hochpräzisen
Mäusen schenken kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Razer Diamondback ... vor 3 Jahren oder so gekauft, angeschlossen, läuft und schießt bis heute und zwar recht genau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh