[Kaufberatung] Welche Maus ? Viel zu viel Angebot ...

weltirol

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
2.498
Ort
Niemandsland
hallo!

Möchte eine neue Maus weil die alte Maus ( 10 Jahre alte Razer ) jetzt Doppelklicks macht und der Lack ganz kaputt ist.

Mein Anforderungen:

- 90% Office / 10% Game ( Querbeet - alles durch , zuletzt war es GTA V was mich einige Stunden gefesselt hat ) . Momentan 100% Officenutzung weil ich die Grafikkarte zwischenzeitlich verkauft habe.

- Rechtshänder ... ich möchte eine möglichst einfach designte Maus ( also keine 1337 - Gamingmaus ) .

- DPI Verstellung ? Hatte ich bis jetzt immer und habe ich eigentlich recht fein gefunden wenn ich z.B. bei Crysis etc. mal kurz die DPI herunterschalten kann um genau zu zielen - aber wenn ihr mich überzeugt das ich das eigentlich nicht brauche weil der Sensor gut / besser ist als bei meiner alten Maus - gerne :)

- Quanto costa? - Am liebsten wäre mir eigentlich im Bereich bis 30 € - ist das machbar ?



Für reines Office in der Arbeit ist diese Maus postiert: https://www.harlander.com/Lenovo_MO28UOL_41U3012_Optisch_Maus_USB_20_i179_21408.htm

Mit der komme ich Officesachen-bezogen eigentlich sehr gut zurecht - aber mit an und etwas Gaming wird das wohl eher nichts?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG Konrad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte Gaming damit nichts werden?
Du musst mit einer Maus klarkommen, heißt deine Hand soll sich wohl fühlen und du musst den Zeiger komfortabel kontrollieren können.

Schau dir doch mal die CM Storm Alcor, die G402 oder die Sharkoon Fireglider an
 
Hmm ok , stimmt ja eigentlich !

Also ich schaue mir jetzt mal die Sharkoon Fireglider an .. Test's / Bewertungen hören sich gut an - Design ist für mich noch gerade so okay . Danke für den Tipp!
 
Logitech M705 wäre eine Möglichkeit, ich find Sie super angenehm sowohl beim arbeiten als auch bei games wie CoD oder GTA5 :)
 
Die Zowie Mäuse sind sehr empfehlenswert, wenn auch leider etwas über deinem Budget von 30€.

Da wären die FK1/FK2 ZA11/ZA12/ZA13 und EC1A/EC2A.
FK1 und 2 sind technisch identisch, nur unterschiedliche Größe bei gleicher Form.
Bei der ZA ist es auch so, wobei die 11er die größte und die 13er die kleinste ist.
Technich quasi identisch zur FK1/FK2, nur etwas anders geform, hat mehr "Buckel" auf dem Rücken.
Die EC1-A/EC2-A ist von der Form her etwas bulliger.

Ich selber habe die FK1 und nutze sie in nem Mix aus Clawgrip und Palmgrip.
Beim entspannten Surfen "wandert" sie mir etwas aus der Hand und geht nen winzigen Ticken Richtung Fingertipgrip.
Die Berührflächen sind bei mir annähernd wie beim Clawgrip, allerdings schwebt die Hand viel flacher über der Maus als beim richtigen Claw.
Der Knöchel vor dem kleinen Finger, die Maus (so nennt man breiten Teils des Daumens) und meine Fingerspitzen berühren die Maus, sonst nichts.
Für diese Art des Grips ist die Maus wie geschaffen und liegt dabei sehr unverkrampft, aber trotzdem sicher geführt und präzise in der Hand.

Falls dir das nichts sagt:
Klick
Klick 2

Alle genannten Mäuse besitzen den Sensor Avago ADNS 3310, welcher sehr sehr gut ist.
DPI kannste auf 400/800/1600/3200 einstellen, die LOD (lift-off-distance) ist auch anpassbar in mehreren Stufen.
Der Grund, warum der Sensor so gut ist, ist ganz einfach.
Der Sensor besitzt keine künstlichen Korrekturverfahren, wodurch du keine negative oder auch positive Beschleunigung hast, kein Angle Snapping etc.
Er gibt die Bewegung der Hand präzise wieder, ohne sie zu verfälschen.

Die Mäuse sind sehr sehr haltbar und wie gesagt insgesamt qualitativ sehr gut.
Gerade bei shooter Spielern sind sie daher sehr beliebt, vor allem wegen des sehr guten Sensors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zowie Mäuse sind sehr empfehlenswert
Dem widerspreche ich, Zowie halte ich nicht für empehlenswert.
Hatte einige Zeit eine Zowie FK im Einsatz, bis diese einen Defekt aufwies (mittlere Maustaste gab bei einmaligem Tippen mehrmals den Befehl aus).
Das Austauschmodell, eine neuere Revision der Zowie FK, weißt nun nach knapp 6 Monaten selbiges Problem auf. Zowie - gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es die FK2014? Die hatte bei mir auch Probleme... Die FK1 hingegen nicht.
 
Dem widerspreche ich, Zowie halte ich nicht für empehlenswert.
Hatte einige Zeit eine Zowie FK im Einsatz, bis diese einen Defekt aufwies (mittlere Maustaste gab bei einmaligem Tippen mehrmals den Befehl aus).
Das Austauschmodell, eine neuere Revision der Zowie FK, weißt nun nach knapp 6 Monaten selbiges Problem auf. Zowie - gestorben.

Zowie hat immer wieder Qualitätsprobleme die sich durch alle Modelle ziehen, auch ansonsten sind sie gandenlos überteuert für das was sie bieten.
Da sie aber ohnehin das Budget um das doppelte überschreiten, muss das hier nicht Thema sein!
 
Qualitätsprobleme? Meine FK1 hat keins.
Überteuert? Zeige mir ne Maus mit ADNS 3310 Sensor für WEIT unter 50€.
 
Ja überteuert!
Steelseries Rival
Aber allein weil sie sonst qualitativ keinen deut besser ist als alle anderen, aber dafür noch weniger an "Schnickschnack" anbietet, ist der Preis unverschämt.
 
Logitech M705 wäre eine Möglichkeit, ich find Sie super angenehm sowohl beim arbeiten als auch bei games wie CoD oder GTA5 :)

Habe die Maus am Laptop. Ist der letzte Müll. Dazu kommt das bei dieser krummbuckeligen Form auch noch der Sensor irgendwo links komplett am Rand liegt.

Ich emphele die eine Maus zu kaufen wo der Sensor genau mittig liegt. Selbst eine MX518 steht über jedem plastik Rotz der hier meist empholen wurde.

Es gibt nix besseres als ne G9 die alte ^^ Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitätsprobleme? Meine FK1 hat keins.
Überteuert? Zeige mir ne Maus mit ADNS 3310 Sensor für WEIT unter 50€.

Um unter 50 gehts gar nicht, aber:
COugar 550M und Sabre Optical haben sogar 3988 und sind günstiger, dabei mehr Features.
Steelseries Rival hat 3310 kostet je nach Tag zwischen 44 und 55€
Roccat Kone Pure Optical Amazon 3310 für 50€
G502 / G303 haben den besseren 3366 und kosten auch nur 59€
Strix Claw 3310 ab 50€
Rog Sica
Torq X5
.
.
.

Zowie rationalisiert sozusagen alle Features einer Maus weg und beschränkt sie auf ein Minimum. Anstatt das aber an den Kunden weiter zugeben bieten sie es zu saftigen Preisen an von 60€+. Man muss den Leuten nur eintrichtern dass das ja voll erwachsen ist und so.
Die Qualitätsprobleme sind immer wiederkehrend, liest man bei Zowie besonders oft und durfte ich selbst ausgiebig erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm , habe jetzt einen Sharkoon Fireglider zu Hause . Form geht so , ist für mich zum gewöhnen .. fast zu groß für meine Hände. Die seitlichen Tasten fühlen sich wahnsinning billig an ( nutze diese aber ohnehin nicht ) , DPI - Verstellung wäre mit 2 Tasten besser ( auf / ab und nicht nur eine Richtung .. ) , die Gewichte sind umsonst ( mir ist die Maus komplett ohne Gewichte noch fast zu schwer ) und das erste Modell welches nach Hause kam , war das Mausrad nicht nutzbar ( hüpfte immer kurz in die entgegengesetzte Richtung ) .

Jetzt teste ich diese nochmal , die neue ist jetzt da .. aber wirklich zugesagt hat sie mir eigentlich nicht muss ich sagen.

Gibt es denn wirklich keine "einfache" Maus mit komfortabler DPI-Verstellung und guter Qualität ?! ( die von mir aus auch 50 € kostet ). Ansonsten sehe ich mich fast gezwungen auf DPI - Verstellung zu verzichten und etwas ala Logitech RX250 kaufen ( einfachste Office-Maus für 7,50 € ) - wenn diese unbrauchbar ist nach 2-3 Jahren ist es auch egal .. wobei mir das eigentlich wiederstrebt weil ich im Alltag versuche so gut es geht Müll zu vermeiden ...

Zur Zowie: Wollte ich mir ursprünglich kaufen , aber nachdem ich soviel über Qualitätsprobleme gelesen haben , bin ich davon abgekommen ... ich bin eigentlich nicht bereit 60-70 € auszugeben und dann vl. aus 5 Mäusen , 1 aussortieren darf die keine Probleme hat ..
 
Ja überteuert!
Steelseries Rival
Aber allein weil sie sonst qualitativ keinen deut besser ist als alle anderen, aber dafür noch weniger an "Schnickschnack" anbietet, ist der Preis unverschämt.

In erster Linie liegt das aber mehr an der Form der FK1 & FK2 und dessen Beliebtheit im CS Bereich. Eine Rival ist preislich sehr attraktiv, allerdings ist es eben keine FK1. Jemand der eine FK1 passend für seine Hand/seinen Griff findet, kauft keine Rival, da sie in nahezu allen Lagen unterschiedlich ist (höhere LOD, Gewicht, Größe).

Am Ende entschiedet für viele die Form. Gäbe es eine Mouse mit gleicher Shell und Sensor zu günstigerem Preis, würde die sicherlich viele kaufen. Allerdings tun viele Hersteller das nicht, sondern packen "Features" in die Maus, die viele aus der Zielgruppe einfach nicht wollen. Ich meine auf dem Papier ließt sich eine Gladius vielleicht toll, bringt nur nix, wenn sie viel zu schwer ist und wie ein Backstein in der Hand wirkt. Gleiches gilt für die Cougar oder die G502.

Es ist ansich natürlich zu begrüßen, wenn eine Maus für den Preis von 60€ mehr bietet als eine FK1. Wenn allerdings keine dieser Features interessant und notwendig für User XYZ sind und die Maus dann eine andere Form & Gewicht hat, dann kauft man sie ja trotzdem nicht, nur damit man "bessere PL hat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm , habe jetzt ein Auge auf die Roccat Kone Pure geworfen - ist relativ klein und lässt sich gut bedienen mit der Software laut Rezensionen . Aber eigentlich liegt diese außerhalb meines Budget von ursprünglich 30 € . Davon muss ich mich aber wohl verabschieden ...

Edit: Frage --> wie verhält sich der Unterschied jetzt z.b. bei der Roccat zwischen Laser & optisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die roccat kone pure hier als laser. unterschied kenne ich leider nichtm, bin aber mit der laser äußerst zufrieden. musste sie jedoch vor 2 wochen aufgrund eines doppelklickproblems tauschen lassen.

was ich gut an ihr finde :

- leicht
- keine unnötigen tasten
- mausrad nahezu perfekt (kein 4 wege, gummiert, rasterung spürbar aber dennoch leicht genug)
- sensor in der mitte
- schwerpunkt auch recht mittig.
- software läuft einwandfrei

obwohl ich recht kleine hände habe könnte ich mir manchmal ne maus wünschen die nen kleinen tick größer ist
 
Ja die guten alten Roccat Studios :)

Meine komplette Peripherie ist mittlerweile von denen. Angefangen bei der Tastatur, über Maus und Pad hin zum Headset. Da findet eigentlich jeder Anwander die für sich passende Maus. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Ich selbst hatte die Kone - Kone XTD - und jetzt Tyon als Mäuse im Einsatz aber die sind nicht für deine Bedürfnisse gemacht :)
Dann schon eher die pure oder ne Nummer kleiner.
 
Angefangen bei der Tastatur, über Maus und Pad hin zum Headset. Da findet eigentlich jeder Anwander die für sich passende Maus. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Arbeitest du bei Roccat? Maus und Mauspad kann ich ja noch verstehen, ist Geschmackssache. Aber "Headset" und Tastatur kann ich leider nicht nachvollziehen.
 
Nein ich arbeite nicht be Roccat und wenn du das nicht nachvollziehen kannst verstehe ich das :)

Ich kann z.B. niemanden nachvollziehen der Razer kauft. Ich bin einfach durch und durch mit der gelieferten Qualität zu frieden. Wobei ich als Tastatur bisher nur die Arvo und Isku FX im Einsatz hatte. Das Kave analog hatte ich gut 5 Jahre und nie Probleme ... also warum wechseln? Geschmäcker sind nunmal verschieden und ich mag nunmal Roccat.
 
Es geht nicht darum, dass du Razer oder Roccat kaufst, sondern darum, dass nur NUR Razer oder Roccat kaufst, statt dir markenunabhängig die besten Produkte zu gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nunmal für meine Bedürfnisse bei Roccat die meiner Meinung nach besten Produkte.
Und mal ehrlich ... ne Tastatur mit Cherry MX Switches unterscheiden die sich doch eh nur noch am Design und durch die Maus (mittlerweile eine Tyon) ergeben sich mit Roccat Talk viele Synergien die mich halt auch zu einer Roccat Tastatur gebracht haben.

Ich wechsel eigentlich nur Marken wenn andere bei gleichem Preis wirklichen Mehrwert bieten - das ist nun aber mit dem Talk Protokoll zwischen Maus und Tastatur nicht der Fall. Warum sollte ich also eine andere Marke wählen, wenn ich dadurch mein anderes Produkt nicht in vollem Umfang nutzen kann?
 
Ich will nichtmal wissen was das Talk Protokoll macht...
 
2fache Tastenbelegung mit einem Knopfdruck ... deinen Sarkasmus kannst du aber gerne behalten :)

Jeder kauft was ihm gefällt. Der TE hat nach einer Meinung gefragt und ich habe meine hier gelassen.
Wenn sie dir nicht passt ist das dein gutes Recht :) ich bleibe trotzdem dabei.
 
Habe ich nicht vor :d - denke dennoch das alle das gleiche verbauen also wo sollen da riesen Unterschiede sein?

Wie gesagt mir bietet Roccat einfach sehr viel durch die Doppelbelegung und den wie ich finde sehr guten Treiber und Vorbelegung mit Makros aus vielen bekannten Spielen - dazu noch Power Grid, aber das würde nun wirklich zu weit führen.

Ursprünglich brachte der TE hier die Roccat Kone pure zur Sprache und ich habe ihm lediglich gesagt, dass ich bisher mit allem von denen zufrieden bin.

Am Ende muss der Käufer mit seiner Wahl zufrieden sein in puncto Verarbeitung, Haptik und Design sowie der Software die dahinter steht. Da kriegt man nunmal nie alle Leute unter einen Hut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Roccat habe ich gerade einige Probleme.
Meine Kone (+) die wirklich sehr gut in der Hand liegt, hat nun leider kein funktionierendes Mausrad mehr und das nach 12 Monaten.
Die hat damals 49,99€ gekostet und die Gewährleistungsansprüche schiebt Roccat auf den Verkäufer/Distributor.
Der Verkäufer (Shop One.de) schickt die Maus aber nur für 59,99€ zu Roccat und damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Hatte mal eine Mad Catz M.M.O. 7, liegt zwar nicht im Budget, aber der Support ist spitze! Und man kann sie jeder Hand anpassen.

Nun habe ich eine Steel Series Rival, die liegt gut in der Hand und fühlt sich wertig an. Der Treiber funktioniert tadellos und der optische Sensor macht keine Probleme. Das Mausrad gibt ein gutes Feedback, einzig die DPI Auswahl muss man eben über einen Knopf durch klicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh