welche max. Temperatur für WD Blue 6400AAKS ist OK?

V12

Neuling
bin gerade dabei in meinem Gehäuse mit verschiedenen Lüfterkonfigurationen herumzutesten um das ganze möglichst leise zu bekommen, bei akzeptablen Temperaturen. Am meisten schwanken dabei die Temperatur der Grafikkarte (Heatpipe) sowie meiner WD Caviar Blue 6400 AAKS Festplatte die per Sharkoon Vibefixer III in einem der 5,25" Einbauschächte montiert ist.

Laut WD sind max. 60°C zugelassen wobei ich mir nicht vorstellen kann daß das auf Dauer gut ist. Was meint ihr ist ne max. gesunde Temperatur für die Festplatte, um ne möglichst hohe Lebensdauer zu erreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da die temperatur wohl noch kein marketing/kaufargument ist, sind die werte die du von WD bekommst wohl die zuverlässigsten...wir können nur rum raten. keiner in diesem forum wird einen temp vs. zuverlässigkeits test gemacht haben. und warum eine platte jetzt gestorben ist kann man im nachhinein auch nicht ohne weiteres sagen

zieh meinendwegen noch 10°C ab aber dann solltest du wirklich im grünen bereich sein.

aber auch 50°C habe ich noch mit keiner platte erreicht :/

optimier die lüftung lieber für die empfindlichen komponenten...die man noch übertakten kann

Kannste Dich an die Google-Untersuchung Ihrer Server erinnern? Relativ hohe Temps scheinen die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht zu erhöhen.
Entweder die Platte fällt relativ schnell aus, oder sie läuft relativ lange. Solange sie in irgend einem Luftstrom hängt wirds schon gehen.
Eng wirds erst wenn Du viele Platten nebeneinander betreibst und dann mit der Kühlung geizt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne OT Frage.
Habe seit gestern eine WD Caviar Blue 500GB 16MB.
Allerdings ist die HDD schon etwas störend vom Geräusch her.
Nun möchte ich mir den Scythe Himuro kaufen.
Muss ich den HDD-Käfig irgendwie kühlen oder braucht der Scythe keine extra Kühlung und schafft eine HDD passiv?

moin ;)

Bei den Kühlrippen vom Himuro sollte die HDD auch passiv im grünen Bereich bleiben.

Du kannst die Platte ja 1x mit h2testw voll schreiben und dabei die Temperaturen mit HD Tune im Auge behalten.
Wenn die Temperaturen dabei doch jenseits der 55°C sind, würde ich für eine kleine Belüftung sorgen, im Sommer könnte es sonst zu problemen kommen.

Moin :wink:
Okay werd ich machen. Mich stören bei der Platte nicht die Zugriffsgeräusche sonder die normalen Betriebgeräusche. Ist ein nervenden "blechendes" Geräusch.
Das hatte meine Samsung nicht aber die ist ja übern Jordan gegangen.

Gut dann werd ich mir den Scythe mal kaufen. Hoffe das Teil hat auch dämmeigenschaften.

WD Caviar Blue 6400 AAKS Festplatte die per Sharkoon Vibefixer III in einem der 5,25" Einbauschächte montiert ist.

Ich habe genau so eine Konstellation in meinem Chieftec Mesh und die Platte hat selbst unter Last 46°C. Ich habe keinen Gehäuselüfter verbaut. Nur mal so als Richtwert :)

Ich habe genau so eine Konstellation in meinem Chieftec Mesh und die Platte hat selbst unter Last 46°C. Ich habe keinen Gehäuselüfter verbaut. Nur mal so als Richtwert :)
Da haben wir dann auch sehr ähnliche Gehäuse, ich hab das neue CH-09.
Mehr als 40°C Festplattentemperatur hatte ich bisher noch nicht, aber ich hab hinten nen 120mm Noctua drin und vorne den ab Werk verbauten Chieftec Lüfter.
Hab noch etwas rumprobiert und mittlerweile hab ich den hinteren Gehäuse-Lüfter fest auf etwas unter 700 U/min. laufen, die Temperatursteuerung vom Board benutze ich jetzt nicht mehr da es so reicht. Der vordere hängt einfach nur auf 5V und ist damit nicht herauszuhören aber senkt die Temperaturen noch ein wenig.
Den CPU-Lüfter bräuchte ich ebenfalls nicht unbedingt, aber fest auf 600 U/min. eingestellt verbessert er anscheinend den Airflow deutlich und senkt die Temperatur der Grafikkarte um mind. 10°C.

@ viohlenze
Diesen Himuro kenne ich nicht aber wie oben erwähnt benutze ich für meine WD 6400 AAKS nen Sharkoon Vibefixer III und ich hätte nicht gedacht daß der soviel bringt. Vorher hatte ich immer Samsung und Seagate Festplatten und war dann bei der WD erstmal sehr unzufrieden was die Geräusche angeht, fest eingebaut. Mit dem Vibefixer ist die WD bei mir jetzt unhörbar, weder die nervigen Laufgeräusche sind zu hören noch das vorher knackige Zugriffsgeräusch obwohl ich das Akustikmanagemant aus Performancegründen deaktiviert hab.

@ V12:
Ich mache mir etwas sorgen wegen der hohen Laufgeräusche.
Nicht das die HDD schon defekt ist. Man hört halt so ein "blechendes" Geräusch.
Ich weiß es ist komisch zu beschreiben^^

Also ich hab meine WD6400AAKS in einem relativ kleinen Case mit (im Windowsbetrieb) komplett abgestellten CaseLüftern und meine kommt nicht über 40°C, beim zocken (2*120mm Enermax Magma auf 70%) sinds dann nur noch 34°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh