Welche Meinung habt ihr über All-In-One-Wasserkühlung!

GangsterTiger

Neuling
Hallo,Ich will mir ein All-In-One-Wasserkühlung zulegen.
Ich wollte euch fragen welche erfahrungen ihr habt uns ob es sinvol ist ein zu Kaufen oder ein normalen CPU Lüfter.

Ich will mir ein Cooler Mater Seidon 120XL holen.

Ich wäre sehr Dankbar über Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Corsair H60, so lange man kühle Luft von außen ansaugt ist die hervorragend.

grade in beengten cubes find ich die dinger recht nützlich. platz für nen 120er radi und nen lüfter ist in der regel selbst in minimalistischen cubes und man hat den vorteil das man die abwärme nicht direkt im case hat. hatte vor ein paar monaten einen coolcube mini mit nem i7 und ner gtx670 verbaut und einen "normalen" cpu kühler benutzt. tatsächlich mussten wir dann in der front ein loch dremeln und einen lüfter mit gitter davor setzen, da sich in diesem mini-cube die abwärme sonst überm mainboard gestaut hätte. tatsächlich bin ich der meinung das man hier mit einer aio-wakü bessere ergebnisse hätte erreichen können. beim nächsten cube werde ich wohl mal son ding verbasteln :)

problem ist halt das die mitgelieferten lüfter in der regel nicht der brüller sind. rechnet man nochmal nen leistungsstarklen silent-lüfter dazu bewegt man sich schnell in einem dreistelligen preissegment. da ich bisher keinen davon verbaut habe kann ich eben nicht mit "confidence" sagen ob sich so ein preis dann tatsächlich lohnt. (nen macho 02 kostet gerade mal 35€ und hat ne top leistung und ist sehr leise - daher würde ich in größeren systemen wohl der klassischen luftkühlung der vorzug geben)

ich bleib dran - mal sehen was andere hierzu meinen.

Wieso? Gibt billigere Kühler die das gleiche leisten können ;)

so siehts aus. glaube kaum das ein single radi eine oc cpu leiser kühlt als ein 34 euro macho. den hört man auch nicht bzw. kaum.

wenn wakü dann richtig und die gpu mit rein. die sind eh am lautesten. wegen der lautstärke bringt eine cpu only wakü eh nichts wenn die gpu noch auf luft bleibt

Sorry aber das ist dummes Geschwätz.

Ich würde zb. Niemals nen großen Kühler in mein Elite 120 Advanced reinbekommen, egal wie ich es drehe oder wende.

Ohne Hddkäfig bekomme ich aber ne AIO rein und exakt dafür sind sie da.

Sie sind kompakter als jede selbstbauwakü und können somit in Gehäusen verbaut werden in denen man sonst keine Chance hätte.

@TE: die 120XL ist ne sehr gute Kühlung, bedenke aber bitte das A) die Lüfter für den Hintern sind und du andere brauchst (die mitgelieferten sind zu laut) und B) die Schläuche relativ starr sind.

Das lösen die Kühlungen von Antec, Corsair und Alpenföhn besser. (Obwohl die Kühlungen alle von lediglich zwei Herstellern kommen...

Edit: Ansonsten mal die Coolermaster Iceberg anschauen - ist modular aufgebaut und man man alles dran hängen :wink:

Lg Marti

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit sie erhältlich ist eine Corsair H100 mit zwei 800er SCythe S-Flex. Im leerlauf ist die unhörbar und unter Last noch leiser als die Grafikkarte. Temperaturen sind absolut ok. Ich finde es halt klasse, das auf dem Mainboard viel Platz zum basteln tauschen ist und die Abluft direkt aus dem PC-Gehäuase geblasen wird. Dadurch braucht man weniger/leisere Lüfter um den Rest zu kühlen. Bei Bedarf einfach mal in meinem Profil nachgucken wie so was aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es richtig leise sein soll, ist die Pumpe der AIOs ein K.O.-Kriterium. Lohnt sich vor allem, wenn in das Gehäuse kein Towerkühler passt.

ich ging ja auch von normal gehäusen aus.

und das mit der grafikkart ist halt so. wenn die unter luft sowieso lauter ist als ein cpu kühler und das sind sie meistens dann hat eine cpu only wakü keinen lautstärken vorteil.

ich hab in meinem system eine prolimatech genesis. klar da ist kaum platz. rams kann man nicht austauschen ohne den kühler abzumontieren. aber ich habe seit mitte 2012 nicht 1 mal an die kiste rangemusst. wenn man übernatürlich viel bastelt woran auch immer dann evtl.

ich sehe ein 30 euro luftkühler einfach vom preisleistungsverhältnis und der montage einfach im vorteil.

und wie gesagt, solange die graka unter luft bleibt dann hat das für mich keinen wirklichen sinn.

eine richtige wakü für cpu und gpu ist aber halt auch um einiges teurer. einziger nachteil. evtl wartungsintensiver. kein plan wie das bei den cpu fertig waküs ist wie oft man da die suppe austauschen muss aber um das zu vermeiden würd ich halt wieder zum nem 34 euro luftkühler greifen.

billiger, bis auf die wlp wartungsfrei, verschleissfrei, im prinzip leistungsgleich. +-

Zuletzt bearbeitet:
Hab derzeit eine Swiftech H220 im Einsatz und bin voll zufrieden. Gerade in meinem kleinen Prodigy unschlagbar.
Jetzt wo ich sie einmal habe probier ich sie auch in jedem möglichen Gehäuse aus und würde die nicht mehr hergeben! :d
Dazu kommt das ich trotz das sie eig AiO ist jederzeit erweitern könnte.

Allerdings sollte man sich bei einer neuanschaffung im klaren sein das es eben ziemlich Preisintensiv ist. Bei einem 120er noch weniger als im Vergleich zu meinem 240er, allerdings könnte man sich dann doch schon überlegen (bei entsprechend vorhandenem Platz) doch eher auf die Top-Modelle im LuKü Bereich zu setzen. Beispielsweise Phanteks PH-TC14PE, Noctuas NH-D14, Termalrights SilverArrow, beQuits Dark Rock Pro 2 usw. Wenn kein extremes OC geplant ist, und die CPU nicht allzu hitzig ist, würde auch der angesprochene Macho für ca. 30-35€ völlig ausreichen (hatte den persönlich auch bevor meine H220 kam).

Zuletzt bearbeitet:
Für wenig Platz und viel Geldbeutel eine nette Alternative.

Ist ausreichend Platz im Gehäuse, sehe ich keinen Grund, zur Pseudo-WaKü zu greifen ...
(Ausnahme ein Lan-Party-Knecht, der sehr häufig transportiert wird)

Laut, teuer und nur bedingt bessere Kühlleistung als ein TR Silver Arrow SB-E. Hatte eine h80i hier und die konnte zwar ein paar grad bessere Temps bringen, aber die pumpe war laut, die lüfter waren laut(regelt man diese auf das Lautstärkeniveau des TR Silver Arrows runter, so erhält man nichtmal im ansatz die Kühlleistung eben dieses Kühlers) und blöd zu verbauen war es auch. Das Argument mit wenig Platz ist überhaupt keines, man benötigt letztendlich genausoviel Platz wie mit einem Luftkühler.
Meine Empfehlung: eine richtige wakü oder eben einen sehr guten Luftkühler.

Ja, gerade in beengten Gehäusen praktisch.

In einen normalen Tower würde ich aber eher auf ein Noctua NH-D 14 setzen. Der hat mindestens eine gleichwertige Kühlleistung als ein H80i.

Und was könnt ihr mir über Hydro Series H100 und Hydro Series H100i sagen und welche erfahrungen habt ihr.
Und welcher ist besser von denn Beiden ?

Für die gilt das selbe wie für die anderen AiO-Kühler auch. Für weniger Geld gibt es leisere Luftkühler mit identischer Leistung.
Die neuere Version ist die H100i, preislich nehmen sich beide nichts.

Ich habe in 2 PCs jeweils eine AiO-Wakü von Corsair laufen. Die H80i hier aus dem MP bei meiner Freundin und die H100i als Geschenk zu meinem 30. von der Firma.

Zur Lautstärke kann ich nur folgendes sagen, dass ich mich nicht beschweren kann. Die H100i mit Release-Firmware hatte anfangs laut geknattert, mit dem Firmware-Update war Ruhe. Die H80i hat sowas gar nicht gemacht. Wenn ich mich richtig anstrenge kann ich bei geöffneten Gehäuse die Pumpe unregelmäßig leise knattern hören. Unter dem Schreibtisch und verschlossen relativiert sich das ganze. Da ist der permanente Summen der Festplatten störender.

Lautstärke wird immer subjektiv empfunden. Gegenüber meinem ehmaligen Scythe-Towerkühler habe ich eine Menge Platz gewonnen, die Temperaturen sind besser geworden und die Lautstärke hat weder zu- noch wirklich abgenommen (alles auf den i7 860 mit dem GA-P55A-UD4 bezogen, der nun die H80i hat und die Montage des Tower-Kühlers ohne die 5-fach an-/verwinkelbaren Finger nicht wirklich händelbar ist).

Ich würde wieder auf eine AiO-Wakü nehmen, Potenzial haben alle Reseller - gibt ja nur 1-2 wirkliche Hersteller - genug.

PS: ich verwende die mitgelieferten Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte sie alle... :)

zumindest: h60, h80, h100, h100i

sicher keine schlechte wahl. allerdings benötigen diese, lt. meiner erfahrung
ordentlich dampf auf den lüftern, um ihr potential zu entfalten.
dementsprechend wirds auch lauter im kästchen.

zur zeit habe ich auf meinem 3930k, wieder den prolimatech genesis aufgeschnallt.
4,2 ghz, 2 lüfter mit 1000 u/min bei max. 64° unter prime.

um diese temps z.b. mit dem h100 zu erreichen, waren 1500 u/min nötig.

Es gibt schon einen Grund für eine CPU Kompakt WakÜ, wenn z.B. von unten zwei 250W 7970 einheizen. Den Luftkühler der dann oben noch ruhig bleibt will ich sehen. Die Luft für die WaKü von außen anzusaugen empfiehlt nicht nur corsair, natürlich sollte diese dann auch schnellstmöglich wieder raus.

---------- Post added at 16:04 ---------- Previous post was at 16:02 ----------

@merlino
ich habe nur die h60 und da stehen die Lamellen so eng, die sind für einen langsamen luftstrom garnicht ausgelegt.

ich hab den h60 bei meiner frau im rechner - stock i3 ein lüfter saugend
da passt das ding wunderbar -

pumpe so gut wie unhörbar.

bei meinem 100er musste ich die pumpe per diode etwas runterschrauben -
da sie von haus auf 2300 umdrehungen machte - das ging gar nicht.
bei 1950 war dann alles gut :)

Wenn ich auch nochmal was dazu sagen dürfte. Ich bin Besitzer einer H80i in einem doch sehr beengten Gehäuse. Bilder in meinem sysprofil (s. Signatur) oder in diesem Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/der-htpc-barebone-bilder-thread-part-2-a-750326-19.html#post20341560

Ich hatte vor der H80i lange Zeit mit einem Scythe Shuriken- und einem Noctua NH-C14 CPU-Luftkühler experimentiert. Der Noctua war auch längere Zeit verbaut mit guten bis sehr guten Ergebnissen, allerdings wurde dieser dann im Verhältnis auch sehr laut, wenns mal an die Maximallast ging. Ich muss dazu sagen, dass ich infolge der beengten Platzverhältnisse nur den unteren Lüfter nehmen konnte, sonst hätte es nicht gepasst.

An der Stelle möchte ich Reaver1988s Aussage "Das Argument mit wenig Platz ist überhaupt keines, man benötigt letztendlich genausoviel Platz wie mit einem Luftkühler" aufgreifen. Irgendwo hat er Recht, natürlich verschlingen z.B ein Noctua NH-C14 und der Radiator samt Lüftern einer H80i letztlich das gleiche Volumen im Gehäuse, der große Vorteil einer AiO-Wasserkühlung ist aber, dass man dieses Volumen soweit es geht "frei" im Gehäuse verschieben kann, sprich man sich aussuchen kann wo man Radiator samt Lüftern verbaut, in meinem Fall war das Gold wert und auch letztlich die einzige Möglichkeit eine ähnlich potente Lösung zu installieren wie den NH-C14.

Zur Lautstärke der Pumpe: Im Allgemeinen finde ich die Pumpe leise, aber meiner Erfahrung nach stimmt es, dass die Pumpe im Leerlauf wahrnehmbar bis (für einige) störend sein kann. Was tun? Drosseln, ich habe einfach eine Lüftersteuerung benutzt um die Spannungsversorgung soweit runterzuregeln, dass die Pumpe mittlerweile mit ca. 1750rpm (Standard 2200rpm) läuft. Ich hatte dies aus Angst vor Leistungsverlust (schlechtere Kühlperfomance) immer schrittweise in Hunderterschritten getan, aber an der Kühlleistung hat sich absolut nichts geändert. Weiter runter werde ich aber nicht gehen, denn nun höre ich die Pumpe zumindest überhaupt nicht mehr.

Zur Lautstärke der Standardlüfter: Stimmt, die sind echt kacke. Ich habe alternativ zwei Noiseblocker BlackSilent Pro dran und regel diese über Speedfan, also laut ist was anderes...leiser gehts immer, das ist klar, vor allem mit einer richtigen WaKü.

Womit wir bei meiner eigentlichen Kernausage wären. Würde ich eine AiO empfehlen? Ja, vor allem wenn ein kleines Gehäuse hat ist das absolut sinnvoll. Aber ich würde mir keine H80i mehr kaufen, sondern anstattdessen nur die Pumpeneinheit der Cooler Master Eisberg Prestige (RL-EBSL-FLNN-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und mir dann nach Bedarf meine Radiatoren dazukaufen. Das hat zwei Vorteile im Vergleich zur H80i:

1. Man ist flexibel hinsichtlich der Radiatorenwahl und kann entsprechend auf alle möglichen Gehäuseumstände reagieren. Und es ist sozusagen ein Zwischenschritt zu einer richtigen WaKü bzw. das nächsbeste nach einer richtigen WaKü, wenn man nicht den Platz für eine "normale" Pumpe und einen "normalen" Ausgleichsbehälter hat.
2. Die Pumpe ist viel leistungstärker als die H80i bzw. alle anderen Corsair-Pumpen auf dem Markt und die Lautstärke bzw. rpm kann man im Bedarfsfall ohne größeren Leistungsverlust ja wie beschrieben entsprechend drosseln.

Ende der Dorfpredigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

hab auch eine h100 und bin zufrieden damit auf Mittelstellung der Steuerung habe ich bei Push/Pull setup temperturen um die 50° bei Vollast der CPU 980X@4200MHz, beim Spielen deutlich unter 50°C obwohl vonn 3 Titans zusätzlich beheizt und der Luftstrom geht raus aus dem Gehäuse ...

Martmas LiLi Q07 Daddelknutschwürfel und ähnliche Systeme sind der einzige Grund warum AIO Wakü überhaupt existieren dürfen.
Für alle anderen fälle gibt es einen mindestens genauso brauchbaren Luftkühler.

Bin mal gespannt, bei mir zieht eine H60 2nd Edition ins Elite 120 Advanced ein, mit 2 Lüftern bestückt und die Pumpe wird via Diode auf 10V runtergeregelt.

Dadurch das der Radiator so dünn ist sollte sich durch die push-pull Konfiguration eine sehr niedrige GeräuschKulisse erreichen lassen. Mit dem AXP-100 wirds doch arg laut unter volllast :wink:

Lg Marti (vom Smarty gesendet)

Ich habe die Corsair H50 seit 2009 im Einsatz. Pumpe ist unhörbar, im Betrieb mit 2 Lüftern ausblasend geht mein i7 2600K bis 5 GHz.

Auf meiner Radeon 5870 hatte ich bis vor kurzem noch eine Antec Kühler H2O 620 im Einsatz. Auch da Top Temperaturen bis max. 59 Grad C und unhörbare Pumpe. Leider ist die Pumpe an der Antec Kühlung nach 6 Monaten kaputt gegangen.

ich hab seit 2 Jahren die H70 und bin für den schon damalig günstigen preis von ca 60€ vollauf zufrieden damit.. Ich kühl damit nur die sandy 2500k ...no brain overclock auf 4.7ghz je nach lufttemperatur und last 27-48 C ca....

Der Platz über der CPU ist schön frei, die stock Lüfter sind leicht zu reinigen da gross und zugänglich. Kein tonnenschwers heatpipe und gerippe aufm board...lautstärke liesse sich mit bessren lüftern sicher noch optimieren,wobei die 2 120mm schon nicht schlecht sind..auch nach 2 jahren laufrund.

Aussagen das mit (billigen!?!?) luftkühlern etwas ähnlich effizientes,geräuscharmes und haltbares erzielt werden soll...kann ich kaum nachvollziehen, vor allem net beim OC.

Von der Pumpe hör ich gar nix...die h70 ist deutlich verbessert gegenüber der h50...und allein
schon die verwendeten Komponenten, das Kupfer und die Verarbeitungsqualität im allgemeinen
das war damals für 60€ ein Schnäppchen...leistungsfähige Luftkühler kosten teils fast das gleiche
oder mehr und hängen dir mit einem Riesenaufbau überm Board rum. Sowas kann ich nicht haben.

7.1364989944.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh