Wenn ich auch nochmal was dazu sagen dürfte. Ich bin Besitzer einer H80i in einem doch sehr beengten Gehäuse. Bilder in meinem sysprofil (s. Signatur) oder in diesem Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/der-htpc-barebone-bilder-thread-part-2-a-750326-19.html#post20341560
Ich hatte vor der H80i lange Zeit mit einem Scythe Shuriken- und einem Noctua NH-C14 CPU-Luftkühler experimentiert. Der Noctua war auch längere Zeit verbaut mit guten bis sehr guten Ergebnissen, allerdings wurde dieser dann im Verhältnis auch sehr laut, wenns mal an die Maximallast ging. Ich muss dazu sagen, dass ich infolge der beengten Platzverhältnisse nur den unteren Lüfter nehmen konnte, sonst hätte es nicht gepasst.
An der Stelle möchte ich Reaver1988s Aussage "Das Argument mit wenig Platz ist überhaupt keines, man benötigt letztendlich genausoviel Platz wie mit einem Luftkühler" aufgreifen. Irgendwo hat er Recht, natürlich verschlingen z.B ein Noctua NH-C14 und der Radiator samt Lüftern einer H80i letztlich das gleiche Volumen im Gehäuse, der große Vorteil einer AiO-Wasserkühlung ist aber, dass man dieses Volumen soweit es geht "frei" im Gehäuse verschieben kann, sprich man sich aussuchen kann wo man Radiator samt Lüftern verbaut, in meinem Fall war das Gold wert und auch letztlich die einzige Möglichkeit eine ähnlich potente Lösung zu installieren wie den NH-C14.
Zur Lautstärke der Pumpe: Im Allgemeinen finde ich die Pumpe leise, aber meiner Erfahrung nach stimmt es, dass die Pumpe im Leerlauf wahrnehmbar bis (für einige) störend sein kann. Was tun? Drosseln, ich habe einfach eine Lüftersteuerung benutzt um die Spannungsversorgung soweit runterzuregeln, dass die Pumpe mittlerweile mit ca. 1750rpm (Standard 2200rpm) läuft. Ich hatte dies aus Angst vor Leistungsverlust (schlechtere Kühlperfomance) immer schrittweise in Hunderterschritten getan, aber an der Kühlleistung hat sich absolut nichts geändert. Weiter runter werde ich aber nicht gehen, denn nun höre ich die Pumpe zumindest überhaupt nicht mehr.
Zur Lautstärke der Standardlüfter: Stimmt, die sind echt kacke. Ich habe alternativ zwei Noiseblocker BlackSilent Pro dran und regel diese über Speedfan, also laut ist was anderes...leiser gehts immer, das ist klar, vor allem mit einer richtigen WaKü.
Womit wir bei meiner eigentlichen Kernausage wären. Würde ich eine AiO empfehlen? Ja, vor allem wenn ein kleines Gehäuse hat ist das absolut sinnvoll. Aber ich würde mir keine H80i mehr kaufen, sondern anstattdessen nur die Pumpeneinheit der
Cooler Master Eisberg Prestige (RL-EBSL-FLNN-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und mir dann nach Bedarf meine Radiatoren dazukaufen. Das hat zwei Vorteile im Vergleich zur H80i:
1. Man ist flexibel hinsichtlich der Radiatorenwahl und kann entsprechend auf alle möglichen Gehäuseumstände reagieren. Und es ist sozusagen ein Zwischenschritt zu einer richtigen WaKü bzw. das nächsbeste nach einer richtigen WaKü, wenn man nicht den Platz für eine "normale" Pumpe und einen "normalen" Ausgleichsbehälter hat.
2. Die Pumpe ist viel leistungstärker als die H80i bzw. alle anderen Corsair-Pumpen auf dem Markt und die Lautstärke bzw. rpm kann man im Bedarfsfall ohne größeren Leistungsverlust ja wie beschrieben entsprechend drosseln.
Ende der Dorfpredigt.