Welche Micro SD Karte (von eBay) sind empfehlenswert?

Shyne

Enthusiast
(Micro) SD Karten gibt es ja im Netz inzwischen wahnsinnig billig. Man könnte sie blind bestellen, aber wozu Müll nach Hause schicken lassen? Daher wollte ich euch fragen, welche Erfahrungen ihr dort gemacht habt und konkrete Empfehlungen habt aufgrund von Messungen was Transferraten betrifft.
Ich suche allerdings keine Premiumkarte. Es reicht wenn die Karte "gut" ist. Mir ist Preis/Leistung wesentlich wichtiger in diesem Fall als Leistung.

Auf Markennamen gebe ich in dem Fall nicht viel Wert. 1. mein weiß nicht ob die Marke wirklich drin ist, die drauf steht 2. ob sie irgendwie besser ist oder vom gleichen Werk kommt. 3. keiner hält sich an die Angaben und noNames haben schonmal ein Benchmark aufgführt:

Preislich finde ich diese beiden unschlagbar, die aufgeführten Tests / Benchmarks finde ich auch vielversprechend:
Micro SD 32GB Class 10 Card (UHS-I) including SDHC Card Adapter | eBay
QUMOX 32GB MICRO SD SDHC 80MB/s CLASS 10 UHS-I 32 GB SPEICHERKARTE | eBay

Ich bin gespannt auf euren "Senf".Vielleicht gibts ein Geheimtipp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dir die transferraten wichtig sind dann solltest du uns wissen lassen wie schnell das ding denn nun mindestens sein soll, bzw was für einen einsatzzweck die karte am ende hat.

nix auf markennamen zu geben ist in dem fall garnicht verkehrt, die dinger können dir alle von heute auf morgen übern jordan gehen, egal ob das ding 5€, oder 100€ kostet.

die karte muss unbedingt von ebay sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Transferrate sollte einfach zu 32GB passen, wenn man Daten zwischen zwei PCs austauschen mag oder ähnliches. Sie würde fürs Handy verwendet, Austausch zwischen PCs, Freunden mal Daten geben, vielleicht mal Kamera ohne 4k oder ähnliches zu erwarten. Wie gesagt, die Transferrate sollte einfach im Gleichgewicht liegen zu der Größe.

eBay ist praktisch, da ich micht nicht wo anders registrieren muss um zu bestellen und die Auswahl groß ist aber eigentlich ist der Shop egal.

:)

was für ein handy hast du denn?

wenn der controller nur 5mb/s packt (was durchaus sein kann!) hast du von einer speicherkarte die deutlich flinker ist dann nix.

ich würde dir unabhängig davon dann allerdings zu einer größeren karte mit 64gb raten, die gibts ab 20€

Ich habe es als Geschenk gedacht. Und wie gesagt auch Austausch zwischen Rechnern mit einem USB 3 Reader. Daher denke ich, 32GB sind i.O. 64Gb wird zu teuer und auch gar nicht unbedingt benötigt. Jedenfalls, unabhängig von all dem, welche Karten sind so empfehlenswert

und all die anderen. Hat noch keiner hier die Karten von eBay mal bestellt und getestet?

Leg doch einfach 2 Euro drauf und hol dir eine Sandisk oder Samsung Karte von Amazon/Saturn/Mediamarkt.

Die ganzen Ebay-NoName Karten sind oft miserabel von der Geschwindigkeit und haben 0 Garantie, ergo wirst du nicht lange Freude daran haben.

Bei SD/microSD Karten ist geiz ganz und gar nicht geil.

Nett, dass du antwortest aber lies doch mal bitte den Thread. Ich frage nach Erfahrungen und konkreten Vorschlägen. Zu eBay Karten. In einem gewissen Preissegment. Dein Pauschalausholerhilft hier wenig.

Ich halte den Tipp für kontraproduktiv. Die Marken haben 0 Bedeutung und werden mutmaßlich in gleichen Fabriken hergestellt. BESONDERS bei Speicherkarten, wenn man nicht in den Premiumbereich geht und das doppelte zahlt.

Und auch diese blöden Sprüche helfen einem nicht weiter. Für diesen Zweck soll es halt möglichst güsntig sein und außerdem bin ich an tatsächen Wertevergleichen interessiert um nicht auf Pauschalaussagen zu reiten... ich habe Premiumkarten für gewisse andere Zwecke.

Also bitte, entweder Erfahrunsberichte beitragen oder lassen.

PS: Vielleicht werde ich derjenige sein müssen, der die Tests macht - gegen karten von Samsung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich einer mit Sachverstand :d
Die Argumente können durchaus überzeugen. :d
Habe ich das Forum vermisst :d

Also ich würde bei sowas doch Wert auf "Markennamen" legen. Da hat blubb0r87 das richtige angesprochen.
Bei vielen der unbekannten karten ist entweder garkeine transferrate angebeben oder die kann auch noch falsch sein.
Such einfach eine Karte von Sandisk, Samsung oder transcend (das sind die drei großen hersteller) auf Amazon und leis die entsprechenden Bewertungen durch! Anschließend kannst du versuchen das selbe Modell auf Ebay zu finden. In der Regel sind die Preise bei solcher Ware dort aber nicht signifikant niedriger und in Sachen Kulanz ist Amazon auch deutlich vorraus...
Trotzdem hab ich die beeschrieben Taktik vor rund nem jahr angewandt und für 18€ eine 32GB Samsung EVO 48MB/s Karte ersteigert. Die ist aber für deinen Zweck eigentlich overkill - war für eine Kamera mit Raw Bilderfunktion.
Ein durchschnittliche SanDisk wäre eher angemessen.

Ich habe mich in den letzten Tagen nur mit 64GB Karten beschäftigt, aber selbst die gibt es bereits für 20,-€ bei Saturn. Amazon haut morgen früh wieder die 32GB Samsung Evo ins Blitzangebot, da wird sie um die 10,-€ kosten. Bei eBay muss man davon ausgehen, dass ein großer Anteil auch der angeblichen Markenware Fälschungen sind. Und nach meinen Erfahrungen mit unerklärlichen Fehlern mit NoName-Karten kann man nur dazu raten, die zwei Euro mehr für eine bekannte Marke von einem zuverlässigen Händler auszugeben.

Ich kaufe nicht gerne bei amazon.de bzw vermeide sie gänzlich. Was die alles Dreck am stecken haben. Beschissene Behandlung von Mitarbeitern. Steuern. Aggressive Werbung und Datensammlerei. Diese OneClick... Naja. Wie auch immer. Was soll es denn für ein Blitzangebot morgen geben? 64Gb = 20€ ist nicht schlecht. Werte sind da leider auch nicht zu finen.

@ Dragon - Die Evo Karten gibts doch auch schon ab 10 Euro? Da Gibt es halt große Unterschiede zwischen den Karten, zwischen den Modellen. Und ich versuche das irgendwie so auszudrücken, dass es wirklich für jeden verständlich, man kann viel sagen, aber es ist ganz einfach, zwei oder vier Karten, nacheinerander in ein Slot zu stecken und dann Benchmarks zu machen. Dieses Pauschale, weil, hab mal gehört, mag ich in diesem Zusammenhang nicht, denn ich interessiere mich für etwas, unabhängig was der Freund auf dem Schulhof, Opa oder der Bruder erzählen. Es interessiert mich einfach, ob das, was hier auch verbreitet wird, wirklich stimmt, daher habe ich den Thread aufgemacht. Daher frage ich nach Erfahrungswerten / Tests und so Pauschalantworten hatten wir schon. Wäre cool, wenn wir nicht das gleiche immer wieder widerholen.

Nun gut, wenn ihr keine Daten habt, könnt ihr auch keine her zaubern ^^

Oh, ich habe mir genau die Karte für 20,-€ geholt, allerdings für 19,-€ bei Amazon im Angebot, ich Sklaventreiberförderer. Die 80MB lesen können gut hinkommen, in den Unmengen Nutzerreviews bei Amazon wirst du sicherlich noch genauere Angaben finden. Beim Schreiben lag ich beim ersten Durchgang deutlich über 10MB. Genauer weiß ich es leider nicht mehr. Es ist eine Karte für meinen Fiio X1 und sie ist jetzt über 90% voll, deshalb wären jetzige Tests nur für diese Bedingung aussagekräftig. Außerdem weiß ich nicht, wie schnell der Kartenleser an meinem Thinkpad ist, einen USB3-Adapter werde ich mir noch von Kingston besorgen.

Eins ist mir aufgefallen. Ich hatte mich entschieden, die ID3 Tags noch einmal umzuschreiben und mein Syncprogramm war nicht dazu zu bewegen, erst zu löschen und dann zu kopieren. Deshalb passten die Daten nicht mehr auf die Karte und da es mir für einen händischen Abgleich zu viele Files waren, habe ich alle Daten gelöscht und sofort neu aufgespielt. Das mochte die Karte überhaupt nicht, die Schreibrate brach massiv ein. Ob das eine dauerhaft Absenkung nach der ersten Füllung ist, wie man es auch von ein paar SSDs kennt oder daran lag, dass die Karte sich nicht regenerieren konnte, weiß ich nicht.

Wenn man es mit vielen kleinen Files zu tun haz, sacken sie doch alle ein und regaieren erstmal gar nicht mehr bis der Prozess abgeschlossen ist.

witzig ist auch das es bei Amazon die SanDisk Ultra microSDHC 80MB/sals Imaging u. als Android gibt wobei die Imaging ca. 20% günstiger ist,
das ist sowieso die selbe Karte, u. 11€ für 32GB oder 19,99 für die 64GB da würde ich das auch nicht mehr riskieren für 3€ weniger so eine Chinakare zu nehmen. :hmm:

Ja, grundsätzlich ist das schon richtig. Aber wie gesagt, iich interessiere mich für die Dinger einfach. Ich habe auch inzwischen eine wirklich aus China bestellt, für nicht mal 4 € :d:d:d:d Ich bin wirklich gespannt, was da kommt.

PS: Danke für den Tipp

die sandisk ultra wollte auch ich grade posten :d

guter preis, falsch machst du damit prinzipiell nix.

das ist aber nur die 48MB/s die mach schreiben unter 20MB/s, die Ultra die 80MB/s ich oben für 19,99 gepostet habe macht schreiben ca. 40-45MB/s

Kauf dir am besten eine Sandisc, sind bis jetzt die besten die ich hatte :).

Wenn man es mit vielen kleinen Files zu tun haz, sacken sie doch alle ein und regaieren erstmal gar nicht mehr bis der Prozess abgeschlossen ist.
Es waren die gleichen Daten wie beim ersten Aufspielen und da hatte ich zu Beginn eine gigantische hohe Datenrate, die dann aber relativ schnell auf irgendwas um die 10-20MB runterging. Und beim zweiten Lauf fiel dies auf deutlich unter 1MB.

Kenne ich, hatte ich, über Paypal Geld zurück bekommen, vor Jahren. Aber da gibts ja das nützliche Tool zum testen von heise.
Nützt dir aber nur bei diesen plumpen Fälschungen. Deshalb hatte ich auch nicht Heise direkt verlinkt, sondern Google. Die meisten Fälschungen sind umgelabelte NoName-Ware, die dann eben als Sandisk Ultra oder Samsung Evo angepriesen werden. Und Probleme merkt man mit schlechten Karten erst im Betrieb. Ich hatte früher z.B. Ärger mit Problemen im Burstmodus der Kamera, wo die Daten nicht schnell geschrieben wurden, oder häufiger Defekten in den Bilddateien selbst, die manchmal subtil, manchmal massiv waren. Deshalb sind nur noch Sandisk, Kingston und Samsung im Einsatz. Gibt bestimmt noch weitere ordentliche Anbieter, mit denen habe ich allerdings keine Erfahrung

das ist aber nur die 48MB/s die mach schreiben unter 20MB/s, die Ultra die 80MB/s ich oben für 19,99 gepostet habe macht schreiben ca. 40-45MB/s
Die >40MB hatte ich auch zuerst, Sandisk weiß, warum die "bis zu" schreiben. Aber es gibt ja genug Messwerte bei den Kundenbewertungen von Amazon. Man sollte die Dinger wirklich einmal so testen, wie Anandtech es mit SSDs macht. Crystaldisk scheint mir nicht die ganze Wahrheit zu ermitteln.

Der TE ist anscheinend arbeitslos, ansonsten kann ich mkr nicht vorstellen, wieso man wegen 4-5 Euro Ersparnis eine Chinafälschung bestellt.
Am Ende verlierst man noch alle Bilder, da sie in nicht vorhandenen Speicher geschrieben wurden.

Der TE hat also nicht nur zuviel Zeit, sondern auch keine Ansprüche.
32GB Markenkarten gibt es für unter 10 Euro, 64GB für 20 Euro und sogar 80MB/s 128GB Karten für unter 40 Euro.

die 3 "Grossen" und soliden Hersteller sind Sandisc, Transcend und Lexar - Samsung kann man auch noch nehmen, hat aber nicht die schnellsten, die ich bevorzuge.
Alles andere kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Die >40MB hatte ich auch zuerst, Sandisk weiß, warum die "bis zu" schreiben. Aber es gibt ja genug Messwerte bei den Kundenbewertungen von Amazon. Man sollte die Dinger wirklich einmal so testen, wie Anandtech es mit SSDs macht. Crystaldisk scheint mir nicht die ganze Wahrheit zu ermitteln.
mein Vergleich sind die Crystaldisk Werte die ich aus den Amazon Bewertungen bei den Karten heraus gelesen habe, :)

Ich glaube allerdings, dass diese Messungen unter unrealistisch optimalen Bedingungen gemacht wurden. Neu und ohne Daten. Ich will deshalb nicht meine Karte löschen, denn die steckt brav im DAP. Aber ich habe formatiert und sofort knapp 60GB Files auf die Karte kopiert. W10 zeigt dabei die durchschnittliche Kopierrate an und wenn dies ein Frequenzgang wäre, würde es klingen wie mit einem Beats Kopfhörer. Also zuerst ein dicker Buckel, schnell weniger werdend und sich dann stabilisierend.

Es wäre interessant zu sehen, wie sich ein Test der Perfomance Consistency auswirken würde. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass meine Karte nicht schlechter ist als andere Karten der Größe.

Edit: Meine Karte ist zu 96% voll und ich kopiere gerade ein weiteres GB. Da sehen die Datenraten etwas anders aus:
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die 3 "Grossen" und soliden Hersteller sind Sandisc, Transcend und Lexar - Samsung kann man auch noch nehmen, hat aber nicht die schnellsten, die ich bevorzuge.
Lexar ist eine Tochter vom NAND Hersteller Lexar, SanDisk und Samsung sind ebenfalls selbst NAND Hersteller, so wie sonst noch Intel, SK Hynix und Toshiba. Transcend ist kein NAND Hersteller, über die Qualität der verbauten NANDs kann ich bei denen nichts sagen, generell kosten aber Karten mit guten NANDs bei den Anbietern ohne eigene NAND Fertigung deutlich mehr. Kingston bietet ja z.B. auch Karten mit wirklich guten NANDs an, nur kosten die auch wirklich viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh