[Kaufberatung] Welche Mittelklasse Grafikkarte?

Flexti

Neuling
Hi,
meine 9800 GTX+ hat nach 2 Jahren den dienst quitiert und ich brauche nun eine neue Graka. Leider habe ich auf dem aktuellen Markt keinen durchblick, da ich mich seit dem letzten kauf auch nciht mehr mit Hardware allgmein befasst hab.

Bisher wurde oft zur 5770 oder GTX 260 geraten, allerdings ist die Verfügbarkeit wohl weniger rosig, noch sind diese lt. tomshardware wirklich viel schneller als die 9800+. ist der Vortschritt der letzten beiden Jahre so gering?

Gedacht ist die Karte nur zum zocken, Eve-Online und Bad Company 2 sollte daher gut laufen, wenn möglich etwas besser als mit der 98+. Am wichtigsten ist mir hier das Preis/Leistungs Verhältnis.

Preis kann je nach leistung variieren sollte aber nicht über 160 € hinausgehn.

Danke fuers lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist denn dein Monitor?
Aber ich denke bei deinen Ansprüchen ist eine 5770 wunderbar geeignet.

Die HD5770 ist eine aktuelle Mittelklassekarte... Wenn du mehr willst, dann greif zur 470/480GTX seitens NV oder zur HD5850/HD5870.
Wenns ganz Dick sein soll, dann eine HD5970 Dual GPU Karte...

Viel mehr als eine HD5770 wirst du aber mit 160€ nicht bekommen.
Eventuell lassen sich noch irgendwo Restposten der 275GTX auftreiben für das Geld, gebraucht natürlich. Oder gar ne 285GTX gebraucht.

Schlussenldlich bleibt aber zu sagen, der Unterschied zwischen 9800GTX+ zur HD5770 hält sich wohl in Grenzen. Geschätzte 30% würd ich jetzt mal aus dem Hut sagen.

:moved:

Gibt eigentlich nahezu keinen Grund eine GTX260 der 5770 vorzuziehen.
Deie 5770 bietet nach wie vor das beste P/L Verhältnis bei den Grafikkarten unter 250€.
Aber bei BF BC2 wirst du wahrscheinlich mit 1920x1080, max Details und AA & AF voll, probleme kriegen. Sowohl mit der 5770, als auch mit der GTX260.
Müsste mal halt überlegen ob man nicht lieber die 9800gtx+ bei Ebay oder so verkauft und dann nicht lieber doch zur GTX470 oder Radeon 5850 zu greifen.
Oder halt noch 1 Monat warten und die GTX460 kaufen.

Naja die graka ist ja kaputt, die zu verkaufen bringt nicht viel geld.

Mid klasse 5770, wenn man mehr geld hat und mehr leistung will 5850.

5770 oder ein bissl sparen und 5850... Was anderes hat imo keinen Sinn.

ganz vergessen, hab nen 23" monitor mit 1680x1050 max auflösung (glaub ich).

5770 512 MB: Hardwareluxx - Preisvergleich
5770: Hardwareluxx - Preisvergleich
8530: Hardwareluxx - Preisvergleich

die 5770 mit 1 gb ram ist deutlich teurer, sind die zusätzlichen 512 MB den Aufpreis bei meinen Anwendungen/Bildschirm überhaupt wert?

EDIT:
Kann mir jemand was zur lautstärker der karten sagen ? die 98+ war definitiv zu laut...

die alte Karte hatte noch Garantie, aber bei dem Anbieter dauert es erfahrungsgemäß bis zu 3-4 Monaten bis es ersatz gibt, wenns überhaupt einen gibt(für meine kaputte 8800 GTS, bekam ich eine 9600 GS). solange möchte ich nicht warten.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 5770 würde ich definitiv mit 1GB VRam nehmen.
Gerade ab der Auflösung macht es schon Sinn.

Plädiere auch für 1GB, 512MB sind heute schon "zu wenig"... Die 5830 ist, wie Tankman schon sagte, nix genaues. Der Aufpreis lohnt nicht, wenn dann gleich die 5850...

Deine alte Karte würde ich aber trotzdem reklamieren und den Ersatz dann eben verschachern... Ansonsten schmeisst du die Kohle ja zum Fenster raus.

ich kann die 5770 pcs von powercolor auch nur empfehlen wobei die hawk einen noch bvesseren kühler hat, mit einer der beiden karten solltest du zufrieden sein. bc2 läuft in full hd alles auf high 4 fach msaa mit 30-40fps bei mir.

Nicht direklt "schlechtester Kauf" sondern suboptimal...

Wie gesagt, für den Preis bekommst du auch ne Hawk, VaporX oder PCS+... Die sind leiser, teilweise mit Spielebundle und laufen mind. genauso schnell.
Wenn du stornieren kannst - es lohnt sich...

gerade geschaut, aber zum gleichen Preis finde die angesprochenen Karten nicht. Was genau macht diese karten denn so schnell? taktraten scheinen gleich bzw. geringer zu sein.
nur die PCS+ mit Dirt 2 für 170 € inkl Versand konnte ich finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh